MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Sofern alles gut in Schuss ist sieht das für mich so aus, als könnte man da vlt. noch etwas Hochwertiges in 26" ergattern. Mein Ihr es lohnt sich darauf eine Probefahrt?
Für 500-600€ könnte man sich das überlegen, wenn man auf Retro steht.
Mehr als 30 Minuten Autofahren würde ich für eine Probefahrt aber nicht.
 
Ja, das kam von mir; ich hatte mein Nirvana mal so weit möglich gemessen und festgestellt, dass das Oberrohr 3 cm kürzer ist als angegeben. Reach ist aber korrekt, Sattelstützenwinkel 2° steiler, daher Oberrohr kürzer.
Bike-Magazin hatte das im Test wohl auch gemessen und kam auch auf diese Meßwerte. siehe Bild im Anhang.
Ich denke der Unterschied kommt eher vom Versatz der Sattelstütze bei deiner Messung. Kann da die Differenz her kommen? Glaube Ghost rechnet es in die Oberrohrlänge mitein.

Bei der Bike kommen 7mm weniger Reach mit steilerem Sitzwinkel raus, hab aber keine Oberrohrangaben gefunden. Denke bei Reach etc könnte es von verschiedenen Messungen kommen.
Dachte erst die Bike hätte vielleicht mit minimalen SAG der Gabel gemessen oder sowas, kann aber auch nicht sein, der Stack ist dort sogar 2mm höher.
 
Bissl OT: Gabs nicht mal so ne Bikeliste im Ladys Board, oder bin ich verwirrt? Suche ein neues Bike, testen ist bei der momentanen Lagerbestand der Fahrradläden ja gerade schwer, aber vllt hat ja jemand in meiner Umgebung irgendwas wo man sich mal raufsetzen kann :)
 
ich muss ehrlich sagen das ich mich an meinen remote lockout am alten Rad wirklich gewöhnt und sehr häufig genutzt hatte.
Das Thema kommt hier immer wieder auf. Deswegen werde ich mal etwas im Detail erläutern wieso ich persönlich keinen Remote-Lockout bzw. grundsätzlich den Lockout nicht nutze.

Ich hatte sogar an meinem HT mit 100mm den Remote weggebaut. Ich nutzte weder an meinem Fully mit 160mm noch am HT mit 140mm den Lockout. Ich spiele gar nicht daran rum. Obwohl ich teilweise 400-500Hm auf 4-5km am Stück zurücklege zum Traileinstieg.

Ich glaube ich bin die letzten 100km vermutlich keine 100m im stehen gefahren (natürlich immer stehend bergab also im Donwhill).
Wenn ich im Gelände aus dem Sattel muss, bin ich froh wenn die Gabel dem Untergrund folgt, also kein Grund zum sperren. In der Ebene, egal welcher Untergrund, gehe ich nie aus dem Sattel. Wozu soll ich sprinten? Jage ich Strava-Bestzeiten mit einem MTB in der Ebene? Keine Chance.
Jeder Hobbyracer fährt einen Einsteiger mit Sprinteinlagen innerhalb von 10km kaputt. Was soll dann an einem 1.000€ der Remote-Lockout? Kein Racer wird ein 1.000€ HT fahren.

Deswegen meine persönlichen Tipps wie ich den Remote-Lockout nie vermissen werde, solange ich kein Racer.

Viele investieren hier Tage oder Wochen auf der Suche nach den besten Komponenten. Die beste Gabel ist schlecht eingestellt nicht besser als eine günstige Gabel. Eher ist die gute Gabel dann sogar schlechter.

  • Dämpferpumpe und digitalen Luftdruckprüfer kaufen. Wenn ich z.B. 2,5 Bar in die Reifen presse, bin ich abseits der Straße langsamer als mit weniger Luft. Der Reifen kann nicht nachgeben und bremst somit. Gleichzeitig verspringt der Reifen eher. Der Versuch prall aufgepumpte Reifen durch eine weiche Gabel zu kompensieren ist sinnlos. Wird nicht funktionieren.
  • Herstellervorgaben in der Gabel sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Also mit vollem Bikeoutfit und Gepäck die Gabel in der Realität passend einstellen.
  • Zugstufe / Rebound anpassen. Sobald ich den Druck korrigiere, auch bei nur wenigen PSI muss ich die Zugstufe prüfen bzw. anpassen.
  • Ein Setup was Reifen und Fahrwerk betrifft ist was persönliches. Wer sagt den ich muss diesen SAG fahren oder nach Empfehlung die Zugstufe? Wenn es mir einen Tick langsamer taugt wieso nicht.
  • Das Setup ist dynamisch und nicht statisch. Bin ich nicht zufrieden oder überzeugt, passe ich es einfach minimal an. Z.B. sind mir 20% SAG im Stehen eingestellt dann im Sitzen zu hart, kann ich ja mal 5 PSI rausnehmen. Und man kann auch noch nach 500km was verändern.

Das gleiche betrifft aber auch das Cockpit, Sitzposition etc. Wenn ich keine Lust habe das passend ein zu stellen, ist es sinnfrei über Geos und Komponenten zu diskutieren.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 
Ich denke der Unterschied kommt eher vom Versatz der Sattelstütze bei deiner Messung. Kann da die Differenz her kommen? Glaube Ghost rechnet es in die Oberrohrlänge mitein.

Bei der Bike kommen 7mm weniger Reach mit steilerem Sitzwinkel raus, hab aber keine Oberrohrangaben gefunden. Denke bei Reach etc könnte es von verschiedenen Messungen kommen.
Dachte erst die Bike hätte vielleicht mit minimalen SAG der Gabel gemessen oder sowas, kann aber auch nicht sein, der Stack ist dort sogar 2mm höher.
Also:
Angaben von Ghost in Größe L sind: Oberrohr 645mm, Sitzwinkel 74°
Messung Bike-Magazin: Oberrohr 612mm (ich 615mm), Sitzwinkel 75,6°
Und Du hast recht, Ghost rechnet den Versatz der Sattelstütze ins Oberrohr ein, dadurch erklärt sich auch der flachere (virtuelle) Sitzwinkel von 74°. Mein "Trigonometrie-Rechner" kommt hier auf 2,5cm Versatz, allerdings bei nem gleichschenkligen Dreieck (a=Sattelrohr, c=Versatz)

Ich fand das alles recht verwirrend :confused:, sitze aber trotzdem in der Praxis recht gut auf dem Rad, und hoffe das wird auch mir dem Dropper ohne Versatz nicht deutlich schlechter...im Notfall kommt ein etwas längerer Vorbau dran....Schau ma moi, dann seng mas scho 8-)
 
Ich glaube ich bin die letzten 100km vermutlich keine 100m im stehen gefahren (natürlich immer stehend bergab also im Donwhill).
Wenn ich im Gelände aus dem Sattel muss, bin ich froh wenn die Gabel dem Untergrund folgt, also kein Grund zum sperren. In der Ebene, egal welcher Untergrund, gehe ich nie aus dem Sattel. Wozu soll ich sprinten? Jage ich Strava-Bestzeiten mit einem MTB in der Ebene? Keine Chance.
Jeder Hobbyracer fährt einen Einsteiger mit Sprinteinlagen innerhalb von 10km kaputt. Was soll dann an einem 1.000€ der Remote-Lockout? Kein Racer wird ein 1.000€ HT fahren.
Genau das hab ich mir auch gedacht...ich fahr´ bergauf intuitiv immer im Sitzen, dachte schon ich wär extrig :D
 
@Orby :
Welchen digitalen Luftdruckprüfer bis 350 psi kannst du empfehlen?

Meinte den Luftdruckprüfer für die Reifen.
An der Federgabel reicht eine Dämpferpumpe. Wenn man es nach tatsächlichem Einstellungen macht, ist es eigentlich egal ob die Pumpe 65 oder 70 PSI anzeigt, wenn man immer die gleiche verwendet.

Für die Reifen sehe ich es schon als wichtig an, manche Anzeigen von Pumpen sind relativ genau, andere streuen bis 0,5 bar.
Hab mal selbst folgenden Tipp bekommen hier von Florent29
https://r2-bike.com/PRO-Luftdruckpruefer-digital
Hab noch 2 Schwalbe Air Max, die Unterschiede sind 0,01 bar, als identisch.
 
Super?...welches hast bestellt?
Das Nirvana Essential in L um heute früh festzustellen das die Jungs eine Aktion laufen haben (-6%)... ??‍♂️ -> 939€

Das Advanced wäre somit für 1539€ und das Universal für 1129€ zu haben... Frage mich wirklich ob ich vielleicht einfach noch die 80€ drauf packe und das Universal hole :)
 
Das Nirvana Essential in L um heute früh festzustellen das die Jungs eine Aktion laufen haben (-6%)... ??‍♂️ -> 939€

Das Advanced wäre somit für 1539€ und das Universal für 1129€ zu haben... Frage mich wirklich ob ich vielleicht einfach noch die 80€ drauf packe und das Universal hole :)
Shit hapens....frag doch mal ob die das auch bei Dir anwenden. Leistungsdatum wäre ja bei Versand und der erfolgt mit red. Umsatzsteuer....ansonsten nicht so viel nachdenken :D sind ja auch 130,-€/200,-€ bis zum Universal, dafür bekommst ne SLX-Bremse nachgerüstet, womit das Essential dann -über alles- besser ausgestattet wäre!
 
Shit hapens....frag doch mal ob die das auch bei Dir anwenden. Leistungsdatum wäre ja bei Versand und der erfolgt mit red. Umsatzsteuer....ansonsten nicht so viel nachdenken :D sind ja auch 130,-€/200,-€ bis zum Universal, dafür bekommst ne SLX-Bremse nachgerüstet, womit das Essential dann -über alles- besser ausgestattet wäre!
UST ja aber die 3+3 Aktion von Bunnyhop muss ich jetzt anfragen,.. macht ja wenig Sinn das Ding jetzt zu stornieren und neu zu ordern. Welche SLX Bremse wäre denn besser? Dann sollen sie die gleich verbauen um die zuviel bezahlte Differenz :))
 
Welche SLX Bremse wäre denn besser? Dann sollen sie die gleich verbauen um die zuviel bezahlte Differenz :))
Ging mir hier nur um den Vergleich Essential und Universal.
An Deiner Stelle bei deinem Anforderungsprofil ("...hauptsächlich fahre ich auf der Straße, immer wieder Schotterwege, tlw. Wanderwege immer mal wieder Waldwege, wenig bis keine Trails..."), würde ich das Essential erst mal genau so lassen wie´s ist. Die verbauten Bremsen sind dafür sehr gut der Rest inkl. Reifen sowieso. Das einzige wast noch brauchst sind Pedale, die sind nicht im Lieferumfang.
Dann fahren, fahren und fahren...Viele Spaß:bier:
 
Das Advanced wäre somit für 1539€ und das Universal für 1129€ zu haben... Frage mich wirklich ob ich vielleicht einfach noch die 80€ drauf packe und das Universal hole
Das Universal ist in Summe keinen Aufpreis wert.
Das einzige wast noch brauchst sind Pedale, die sind nicht im Lieferumfang.
Bei unserem waren einfache Gummipedale dabei.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-flat-pedale-cmpt-535950
 
Hallo Zusammen,
die schiere Vielfalt an Bikes erschlägt mich etwas, weshalb ich hoffe hier etwas Feedback zu bekommen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 185 cm, 75 kg, 81 cm
Evtl Wohnort ? Nähe München
Budget ? 2500 bis 3000. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, wie immer halt :D
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Hätte gerne ein All in one Fully. Gefahren werden sollen: Hometrails im heimischen Wald (und natürlich den Weg dorthin), Touren auf Forstwegen/im Wald
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Bisher noch keines, da aktuell so gut wie nichts verfügbar.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Dirtjump, und aktuell noch ein Spezialiced Big Hit 3 welches aber zu klein und zu alt ist.

Die Bikes die für mich als Laie sinnvoll erscheinen sind:
Cube Stereo 140 HPC Race
Rose Root Miller 2
Propain TYEE oder Hugene? - jeweils in der Start Ausführung und dann so nach und nach aufrüsten. Erstes wäre wohl Dropper Post.

Falls noch Rückfragen sind einfach her damit.
 
Zurück
Oben Unten