MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo,
180cm, 115kg (darum ein neues Rad zum Sporteln)
Schrittlänge 84cm...

Ich will nun nicht speziell wirklich hart ins Gelände sondern suche ein MTB für den Alltag. Momentan ist das Geld knapp, allerdings bin ich eben auf ein Rad angewiesen. Im Auge hätte ich entweder ein BULLS Pulsar oder das Viking Valhalla... Könnt ihr mir da was empfehlen oder weder ich so oder so nicht glücklich damit?

http://www.bulls.de/bikes/show/pulsar/

https://www.pentagonsports.de/vikin...ainbike-herren-mtb/fahrrad/crossrad/a-805626/

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@ Eisenwahn In dem Preissegment ist es schwer etwas vernünftiges zu finden. Auf Seite 4 wurde von einem Corratec für 444€ gesprochen, welches fahrbar ist. Brauchst du unbedingt ein Mtb oder tut es auch ein Cross bzw Singlespeed Rad? Und du solltest dich mal in deinem Umfeld mal nach guten gebrauchten Bikes umschauen. Meistens sind die um Längen besser als günstige neue für den gleichen Preis.

PS: Das Viking hat den richtigen Namen ;)
 
Hi,
lies dir bitte die letzten Seiten hier durch. Dort wird die Sinnhaftigkeit von Rädern der 400€ Klasse besprochen und Alternativen aufgezeigt.

(Edit: zu lange getippt, da war einer schneller...)

Grüsse
 
Mountainbike sollte es schon sein da ich hauptsächlich in Wäldern und auf Feldwegen unterwegs sein werde. Gebraucht finde ich in einem vernünftigen Umkreis nichts...
 
Feldwege kann man mit fast allem fahren und Waldwege, na ja je nach dem wie man sie definiert. Wäre cool wenn du mal deine PLZ hier lassen könntest (mehr Augen, mehr Erfolg beim suchen)
 
Servus Eisenwahn

Die beiden oben genannten Räder sind wirklich nicht zu empfehlen.
Wir sagen das auch nicht regelmäßig weil wir die neuen User ärgern wollen sondern weil wir euch von einer Enttäuschung schützen wollen.
Kommt evtl. eine Finanzierung in Frage?

lg
 
Wobei die Rahmen wahrscheinlich die gleichen sind wie bei teureren Einsteigermodellen. Bei Massenproduktion lohtn es sich nicht, extra was "noch billigeres" in Auftrag zu geben.
Eine mögliche Richtschnur zur Beurteilung der 2 Bikes wurde schon genannt:
[...]
Also Fazit: Wenn billig, dann Felgenbremsen.
Nachtrag: Bei V-Brakes gleich die vorderen Bremsbeläge gegen Koolstop schwarz-lachs austauschen. Die Originalen kann man ja später an der unwichtigeren und schneller verschleißenden Hinterradbremse verbraten.
Also ist das Bulls weniger schlecht.

Wenn die Gabel hinüber ist, würde ich eine Starrgabel einbauen (lassen), in Kombination mit einem gut dämpfenden Reifen (schwer, nicht breit, z.B. Minion DHF 2.35 2ply = 1 bar möglich). Federgabel braucht man für den Zweck nicht wirklich und die optische Kombination Stahl-Starrgabel + Alu-Rahmen schreckt Diebe ab. ;)

Mir (178/84cm) ist Alles unter 20" zu klein obwohl hier oft kleinere Größen empfohlen werden. Bei 180/84cm könnte also auch 20" Rahmengröße passen.
 
Wer ernsthaft MTB biken möchte, sollte für den Fall eines möglichen ungeplanten Abstiegs im Gelände auf ausreichend Platz zwischen Oberrohr und Kronjuwelen achten (Überstandshöhe=Handbreite Luft)!

Leider kaufen bzw lassen sich zuviele zu große Räder verkaufen/aufschwatzen und kommen im Gelände dann nicht klar...

Bei 1,80 ist normal (!) ein MTB mit 20" zu groß, 19"/48cm maximal.

Sonst kann man gleich Trekkingrad fahren ;)

Grüße
 
@RetroRider Ich fahre persönlich flach und lang. Bei meinen komischen Körpermaßen (192/84) fahre ich ein 29er mit 19" Rahmen und damit geht es echt gut.

Ich würde mir auch eine Starrgabel einbauen. Bin echt ein Fan von denen.
 
Immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel:D. In dem Falle Stahl und Wertvolles Zeugs
Edit: @No11e Ja ich fahre aber auch einen langen Vorbau und einen Riserbar. Was soll man machen wenn man kurze Gliedmaßen hat.
 
Wer ernsthaft MTB biken möchte, sollte für den Fall eines möglichen ungeplanten Abstiegs im Gelände auf ausreichend Platz zwischen Oberrohr und Kronjuwelen achten (Überstandshöhe=Handbreite Luft)!

Leider kaufen bzw lassen sich zuviele zu große Räder verkaufen/aufschwatzen und kommen im Gelände dann nicht klar...

Bei 1,80 ist normal (!) ein MTB mit 20" zu groß, 19"/48cm maximal.

Sonst kann man gleich Trekkingrad fahren ;)

Grüße
Ja stimmt. Nichts ist ärgerlicher als wenn die Kronjuwelen eine Delle in's Oberrohr hauen. ;)
Bei meinen Surly-Rahmen ist das Oberrohr sowieso eine Nummer tiefer gelegt, aber beim Marin-Rahmen ist die Überstandshöhe tatsächlich problematisch bei technischen Sachen. Aber mit dem leichteren Rahmen fährt man ja sowieso nur leichtere Sachen.
 
Hallo liebe Biker,

ich bin auch auf der Suche, nach langer Zweiradpause, nach einem Bike mit 29Zoll Reifen im Preissegment um die 1000 EUR. Dabei habe ich mittlerweile folgende Räder in der engeren Auswahl: Cube Race one (1099EUR), Stevens Devils Trail (999EUR) und Trek x-Caliber9(899EUR). Cube hat sehr gute Ausstattung mit XT, das bin ich schon gefahren wie auch das Trek. Auf beiden habe ich mich wohl gefühlt. der Trek-Händler gibt sich sehr vile mühe, mit ausmessen, anpassen usw... (Ist das so wichtig, könnte man ja nach gefühlt selbst nachjustieren...?!?). Besteht grundsätzlich die Möglichkeit auf Händlerrabatt?

Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben, danke im voraus!

Gruß Basti

Hier die Räder:
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=135&cou=DE&lang=de_DE
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_9/
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/
 
Hallo Basti186,
das Cube hat von allen Bikes die beste Federgabel und Schaltkomponenten. Das Stevens und das Trek nehmen sich nicht viel. Zu deinem Trek Händler kann ich nur sagen das es Gold wert ist auf einem richtig eingestellten Fahrrad zu fahren (macht mehr Spaß, der Komfort ist größer und man macht sich den Körper nicht so schnell kaputt). Ob dir der Aufpreis vom Trek zum Cube 200€ für die Komponenten wert sind musst du entscheiden, fahren werden sie alle.
Beim Händler kann man meistens Rabatt bzw. Zubehör oder Schutzausrüstung heraus schlagen.
 
Hallo :)

Alle 3 Räder sehen dem Preis entsprechend gut von den Komponenten aus.
Das eine etwas mehr durchdacht und das andere etwas hochwertig.
Die Gabeln geben sich nicht viel ob Stahl oder Luft ist Geschmacksache, wobei ich bei höherem Gewicht immer Solo Air, wegen individueller Anpassung empfehle.
Von der Geo scheint dir das Cube und Trek schonmal ganz gut zu liegen und der Händler der dir alles einstellt hat für sowas meist ein Auge und Erfahrung und kann dir somit maximalen Fahrspaß ermöglichen. (Er will dich aber auch als Kunde gewinnen, daher denke ich das am Preis noch etwas geht...).

Das Stevens würde ich auch probefahren und eventuell mal nach einem Revox schauen.

LG
 
Danke für die schnelle Antwort und gute Empfehlungen!
Das eine etwas mehr durchdacht
.... das Trek?

Es wird das Trek, da auch ein Nachlass drin ist und mir dadurch dann die Differenz zu hoch ist.... bin ja auch Rookie und wenn es mir gefällt und ich ausreichend km fahre kann man es ja ersetzen.

Wie sind so die Erfahrungen bei Weiterverkauf, Ankauf von gebrauchten Rädern, 1-2 Jahre alt?
 
Bei Rädern dieser Preisklasse eher hoher Preisverlust, jedoch bei Trek wieder weniger...
Denke mal die Hälfte...

LG
 
@Basti186 Gute Wahl! Man kann evt. wenn einem Teile irgendwann nicht mehr zusagen oder man mal etwas neues ausprobieren möchte oder etwas kaputt geht (soll angeblich auch mal vorkommen) austauschen. Aber das Bike sollte dir gute Dienste leisten und den Anforderungen genügen.
 
Glückwunsch zum Bike.
Auch wenn man bei anderen Herstellern evtl. die besser Ausstattung bekommt.
Der Rahmen von trek ist nicht schlecht. Da lohnt es evtl. Auch später mal das oder andere Teil gegen ein höherwertigeres zu tauschen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Hi..

ich möchte mir demnächst ein MTB kaufen. Hier sind schon mal meine Daten:

1,79 groß, 70 kg schwer, 80 cm Schrittlänge (wenn richtig gemessen^^) , Wohnort: 24354 Rieseby

Budget 600€

Welche Anforderung stelle ich an mein MTB , wo möchte ich fahren?
Da ich noch nie wirklich MTB gefahren bin aber ungeheuer viel Lust drauf habe würde ich einfach mal sagen das ich gerne überall mal fahren würde. Ich möchte gerne schnell voran kommen wenn ich mal größere Touren mache aber auch sicher sitzen wenn es mal holprig wird.

Bisher bin ich keine Bikes Probe gefahren. Da ich überhaupt keine Ahnung von MTB's habe, weiß ich nicht ob es nicht vielleicht auch ein günstigeres tun würde da ich ja kein Profifahrer bin. Ich weiß das günstigere Räder oft nicht so lange halten aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

ich hab vor 2 Wochen schon mal ein Thema aufgemacht wenn es irgendwie hilft, aber da war mein Budegt auch kleiner:
http://www.mtb-news.de/forum/t/erstes-bike-fuer-gelegenheitsfahrer.746549/#post-12772979

Mfg
 
Schön das du dein Budget nochmal überdacht hast. Glaub mir du wirst es nicht bereuen.

Auf Seite 1 hättest du bereits die verschiedene Empfehlung gefunden.
Aber da ich gerade mal dabei bin
Ich empfehle dir das das Revox 5.4


http://www.bikelager-shop.de/epages...FiYza1djUWiKpVxnyc1OhIA2Z5ikKLXJXAaAkiH8P8HAQ

Liegt zwar 23€ über deinen Budget.
Aber es lohnt sich.

Oder aber auch diese Giant.

http://m.fahrrad.de/giant-talon-2-ltd-black-white-388227.html

Mit Gutscheincode: Germanwings für ca 580€.

Mit beiden Bikes machst du Nix falsch.
Mehr Bike wirst du für das Geld nicht bekommen.
Ich würde wohl eher zum Bergamont greifen.
Bin Fan von den Rahmen dieses Herstellers.



Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten