MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
N'abend,
nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Vitus: Das ominöse "Klacken" ist jetzt behoben. Das hintere Rad hatte etwas Spiel (das war wohl der Grund) und überdies musste das Schaltauge ein wenig gerichtet werden. Bei der ersten Testfahrt war nichts mehr zu hören. Und den Hebel für die Sattelstütze habe ich gewechselt auf die V2 von Brand X. Kann ich jedem nur empfehlen, der noch die erste Version des Hebels (mit den weißen Buchstaben "bx" darauf) hat. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, absolut leichtgängig jetzt. Zudem ist durch die I-Spec II-Variante des Hebels das Cockpit nun auch auf der linken Seite aufgeräumt. Das waren wirklich gut angelegte 30 €... :D
Schöne Grüße,
Chris
 
Mir wurde am Montag mein KOGA Supermetro (Rahmengröße 57, Jahrgang 2018) gestohlen.

War ich eigentlich sehr zufrieden mit (verhältnismässig leicht, Riemenantrieb, wenig, unkaputtbare Reifen) und wollte mir als Zweitrad ein CUBE Aim Pro holen, weil ich mit dem KOGA nicht mit meinem Sohn im Gelände rumgurken wollte (er hat ein WOOM off). Jetzt würde ich mir aber lieber ein MTB holen, dass auch für die Stadt geeignet ist (ca. 10 km Fahrtweg zur Arbeit). Gut wäre auch, wenn man unkompliziert Schutzbleche montieren und demontieren könnte.

Ich habe es gerne leicht, wendig, unkompliziert und wartungsarm (unkaputtbare Reifen!) und präferiere im Zweifel eher einen kleineren Rahmen (bin 187 cm gross). Der Rahmen sollte schwarz (am besten matt) sein, blaue, grüne und weisse Farbtöne wären auch ok.

Welches CUBE würdet Ihr empfehlen:

CUBE Aim Pro
CUBE Attention SL
CUBE Reaction Pro
CUBE Reaction C:62 One
CUBE Reaction C:62 Pro
andere Marke / anderes Modell

Das Aim Pro scheidet wahrscheinlich aus (war ja ursprünglich als reines Gelände-Zweitrad gedacht), das Attention SL hat hervorragende Kritiken als All-Rounder, aber das C:62 One scheint mir vom Gewicht (Carbon) fast noch attraktiver.

Ich klebe jetzt nicht an der Marke CUBE (das Bulls Copperhead 3 S fehlt auf der Liste weil ausverkauft) und könnte mir prinzipiell auch auch ein Fatbike vorstellen und hätte eigentlich am liebsten Riemenantrieb mit Nabenschaltung wie beim KOGA), konnte da aber nichts Gescheites finden.

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus!

Edit: Hat sich erledigt, da das CUBE Attention SL ohnehin das einzig verfügbare Fahrrad auf dem Markt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein neues Enduro, da ich gemerkt habe das mein Cube Stereo 150 nicht zu mir passt.
Budget ist ca. 2500€ bis allerhöchstens 4500€ (lieber günstiger)
Ich hätte aber gerne 27,5" Laufräder damit gibt es im Moment aber ja leider nicht so viele ?
Zu meiner Person: 1,72m ; ca. 60kg; langer Oberkörper, kurze Beine
 
Ich suche ein neues Enduro, da ich gemerkt habe das mein Cube Stereo 150 nicht zu mir passt.
Budget ist ca. 2500€ bis allerhöchstens 4500€ (lieber günstiger)
Ich hätte aber gerne 27,5" Laufräder damit gibt es im Moment aber ja leider nicht so viele ?
Zu meiner Person: 1,72m ; ca. 60kg; langer Oberkörper, kurze Beine
Das Propain Tyee gibt es in 27,5. Ein super Bike, das sich im Konfigurator auf der Homepage nach eigenen Wünschen zusammenstellen lässt. Probefahrten sind z.T. über das Friends-Programm, bei ein paar Testcentern und Bikeparks oder direkt bei Propain in Ravensburg möglich.
Mehr Infos gibt es auf der Propain-Seite hier im Herstellerforum.
 
Moinsen. Ich klinke mich mal mit der Bitte um eine kurze Einschätzung euerseits hier ein.

An sich wollte ich in absehbarer Zeit ein separates, ausführlicheres Kaufberatungs-Thema aufmachen und mich zwecks Neukauf eines XC-Hardtails von euch beraten lassen bzw. euer Feedback einsammeln. Doch ohne jetzt groß einzusteigen...

Bei meiner Recherche bin ich kürzlich auf das neue Vitus Rapide 29 VR Mountainbike gestoßen (https://vitusbikes.com/collections/rapide/products/vitus-rapide-29-vr-mountain-bike) und da dieses erst seit kurzem wieder zu haben ist, aber schon jetzt wieder kurz vorm Ausverkauf steht (das Vitus Sentier ist schon wieder weg), wollte ich mal fragen:
Kann man das Vitus Rapid 29 VR für 1300 Euro mit der Ausstattung "von der Stange" wegkaufen oder gibt es für den Preis bzw. bei einem Budget um die 1500 Euro bessere Bikes/Alternativen?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen. Eine ausführliche Begründung wäre auch nicht notwendig. Falls nein, dann würde ich weiter recherchieren und beizeiten mal ein Thema eröffnen.

Vielen Dank euch!
 
Moin!

Größe, Gewicht, Schrittlänge?
1,94 m / 86 kg / ca. 95 cm

Wohnort?
Nordhorn (Niedersachsen)

Budget?
Ca. 450 – 500 Euro

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Bei uns ist es flach, daher werden sich meine Fahrten auf Asphalt, Nebenstrecken, Schotter und Waldwegen abspielen und wenig Steigungen beinhalten.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Grand Canyon AL SL 6.9, leihweise von Bekanntem mit meiner Körpergröße

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Ich bin Einsteiger und habe bis auf 5-6 Probefahrten mit dem o.g. Canyon noch keine Erfahrungen. Diese Fahrten waren aber genug, um zu entscheiden, mir mit 49 Jahren mein erstes eigenes MTB zuzulegen. Mein Plan ist, mir ein gutes gebrauchtes Hardtail (29 Zoll) aus der Preisklasse um die 1000 Euro zuzulegen. Nach ersten Internet-Recherchen bin ich zunächst (ohne viel Ahnung zu haben) ein wenig an den Marken Scott, Cube und Giant hängengeblieben…

Ich wäre dankbar für entsprechende Tipps, welche Marken/Modelle zu empfehlen sind!
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-reaction-pro-29-grey-flashred/1511627731-217-4430
oder

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-scott-aspect-900-xl/1516180301-217-4793
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder sind beide Angebote nicht so der Kracher?

Das Reaction pro kostet ja neu ca. 1100 Euro, der Verkäufer würde mir auf 550 entgegenkommen.
Die große Frage: Kann ich bei 1,94 m und ca. 95 cm SL ein 23 Zoll Rahmen nehmen? Ich hatte mich bei meiner Suche bislang eher auf 21 Zoll konzentriert. Und das Bike soll ja auch nicht zu unhandlich sein, auch wenn "richtige" Geländeritte bei mir wohl die Ausnahme bleiben werden.
Bei 21 Zoll wäre das Scott eine Alternative. Wobei das Cube wohl besser ausgestattet scheint...?
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-reaction-pro-29-grey-flashred/1511627731-217-4430
oder

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-scott-aspect-900-xl/1516180301-217-4793
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder sind beide Angebote nicht so der Kracher?

Das Reaction pro kostet ja neu ca. 1100 Euro, der Verkäufer würde mir auf 550 entgegenkommen.
Die große Frage: Kann ich bei 1,94 m und ca. 95 cm SL ein 23 Zoll Rahmen nehmen? Ich hatte mich bei meiner Suche bislang eher auf 21 Zoll konzentriert. Und das Bike soll ja auch nicht zu unhandlich sein, auch wenn "richtige" Geländeritte bei mir wohl die Ausnahme bleiben werden.
Bei 21 Zoll wäre das Scott eine Alternative. Wobei das Cube wohl besser ausgestattet scheint...?

Wieso schaust du bei Cube nach 21"? Ich mag Bikes die nicht kurz sind, mein Bike wäre bei Cube ein 25" was es nicht gibt, aber ich bin nur 1,86m und SL 88cm.
Mindestens 23" bei Cube, das ist es schon nicht groß.

Bei Scott passt mir XL, so als Anhaltspunkt.
 
Wieso schaust du bei Cube nach 21"? Ich mag Bikes die nicht kurz sind, mein Bike wäre bei Cube ein 25" was es nicht gibt, aber ich bin nur 1,86m und SL 88cm.
Mindestens 23" bei Cube, das ist es schon nicht groß.

Bei Scott passt mir XL, so als Anhaltspunkt.
Ich schaue grundsätzlich nach 21 Zoll, markenunabhängig.
Als Einsteiger habe ich mit meinen Maße die 21 Zoll im Netz empfohlen bekommen...
Wusste nicht, dass ein Cube kleiner ausfällt - danke für den Tipp. Spielt mir ja dann in die Karten!
 
Ich schaue grundsätzlich nach 21 Zoll, markenunabhängig.
Als Einsteiger habe ich mit meinen Maße die 21 Zoll im Netz empfohlen bekommen...
Gerade weil Du nicht ins Gelände willst hast Du nichts von einem superkompakten Rad mit kurzem Sitzrohr. Abgesehen davon ist eine Größenempfehlung, die sich markenunabhängig rein auf die Sitzrohrlänge bezieht völliger Humbug.
Aber mach wie Du denkst.
 
Okay, vielen Dank!
Und was haltet ihr generell vom Cube Reaction Pro? Ist doch eigentlich gut ausgestattet, was ich so mit meinem angelesenen Wissen beurteilen kann...

Und ist das angebotene Rad preislich okay oder gibt es was Spezielles zu beachten?
 
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen (passt vl hier nicht ganz rein):
Ich fahre seit Längerem ein YT Jeffsy 29 Mk1 und seit letztem Jahr ein YT Tues 27,5.
Bei einem Kollegen bin ich öfter ein Spectral 27,5 von 2018 probegefahren.
Mein Problem ist nun, dass ich mit dem Spectral und dem Tues viel besser zurecht komme als mit dem Jeffsy. Vor allem in engen Anliegern verliere ich unheimlich an Speed trotz recht passabler Technik (mit dem Tues und Spectral läufts ja auch). Beim Spectral fühl ich mich mehr "im"Rad und nicht irgendwo oben drauf - das vermittelt mir Sicherheit und deshalb bremse ich weniger.
Zudem finde ich persönlich die Umgewöhnung auf 27,5 auf 29 und umgekehrt lästig.
Mein Zielrad wäre nun also ein Spectral mit etwas mehr Federweg aber als Rahmenset, da ich gleich meine bewährten Komponenten montieren will. Hat jemand eine Idee? Bis jetzt habe ich mal das Nomad 4 und das Clash 2019 ins Auge gefasst. Interessante 27,5er gibts ja nicht mehr viele scheinbar.

Das Bike soll vorrangig für Touren mit der Freundin verwendet werden (maximal 500-600hm). Zu viel Federweg kanns bei uns in Tirol eigentlich nicht sein. Verspielt kann es auch sein für Geballer habe ich ja noch das Tues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als begeisterter Ausdauersportler (eher Läufer, aber auch Rennrad) bin ich nun für den Herbst auf der Suche nach einem Alu-Hardtail. Anbei meine Daten:

Größe: 184cm Gewicht: 73kg, Schrittlänge 87cm

Wohnort: Bayern

Budget: bis 1800€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich werde ich wohl Wald- und Schotterwege bergauf und bergab fahren. Gerne auch mal längere Tagestouren und/oder längere Anstiege. Also er uphill als downhill. Trail fahren steht nicht im Vordergrund und wenn dann nichts wildes, also spielt eine Variosattelstütze wohl eher keine Rolle?! Tendenziell würde ich schon eher sportlich sitzen wollen, aber auch nicht extrem „racelastig".

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keine

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Mal ab und an das Cube Fully 120 HPA (2017; 20", RH 47cm, Reach 443mm, Stack 600mm, Lenkwinkel 68,5) von meinem Vater gefahren. An sich ganz in Ordnung gewesen, aber ansonsten keine Vergleichswerte und ich weiß nicht ob man Fully und HT so gut vergleichen kann.

Das Radon Jealous AL 10.0 2021 habe ich nun schon ins Auge gefasst, nachdem es ab KW41 verfügbar sein soll. Natürlich ist das entscheidende Thema die Rahmengröße bzw. Geometrie. Habe mich hier schon bisschen durch den „Geometrie-Dschungel“ gekämpft;) und bin fast der Meinung, dass mir das Radon besser in 22" anstatt in 20“ passt. Fühle mich auf meinem Canyon Endurance Touren-Rennrad bzw. 2014 in L (57cm) auch schon ein bisschen eingeengt, wenn ich mich ein wenig gestreckter/sportlicher positioniere. Wobei das natürlich in der Natur der Sache liegt, dass man bei einem Touren-Rennrad etwas aufrechter hockt. Das nur als Randinfo.

Wenn man z. B. die Jealous AL Geometriewerte mit dem neuen Grand Canyon vergleicht, ist ohnehin der Radon 20" Rahmen ( Reach: 446mm, Stack: 629mm, Lenkwinkel 69,4) eher mit dem Grand Canyon M (Reach: 435mm, Stack: 626, Lenkwinkel 67,5) vergleichbar. Das 22" Radon geht dann eher in Richtung dem Grand Canyon in Größe L. Bitte korrigiert mich, wenn auch noch andere Werte eine signifikante Rolle spielen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen könntet, ob ich mit dem Radon Jealous in 22" im genannten Einsatzgebiet und meiner persönlichen Präferenzen auf der richtigen Fährte bin:) Muss ich dann eventuell noch einen kleineren Vorbau montieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon Jealous AL 10.0 2021 habe ich nun schon ins Auge gefasst, nachdem es ab KW41 verfügbar sein soll. Natürlich ist das entscheidende Thema die Rahmengröße bzw. Geometrie. Habe mich hier schon bisschen durch den „Geometrie-Dschungel“ gekämpft;) und bin fast der Meinung, dass mir das Radon besser in 22" anstatt in 20“ passt. Fühle mich auf meinem Canyon Endurance Touren-Rennrad bzw. 2014 in L (57cm) auch schon ein bisschen eingeengt, wenn ich mich ein wenig gestreckter/sportlicher positioniere. Wobei das natürlich in der Natur der Sache liegt, dass man bei einem Touren-Rennrad etwas aufrechter hockt. Das nur als Randinfo.
denke auch dass 22" besser passt, aber die Höhe ist halt hoch.
Schau dir mal diese Gemetrie an, allein in L schon 465mm Reach bei nem 480mm Sitzrohr.
https://de-de.bmc-switzerland.com/twostroke-al-two.html#product.info.geometry
Als AL One passt sogar super in Dein Budget.
 
Hallo zusammen,

als begeisterter Ausdauersportler (eher Läufer, aber auch Rennrad) bin ich nun für den Herbst auf der Suche nach einem Alu-Hardtail. Anbei meine Daten:

Größe: 184cm Gewicht: 73kg, Schrittlänge 87cm

Wohnort: Bayern

Budget: bis 1800€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich werde ich wohl Wald- und Schotterwege bergauf und bergab fahren. Gerne auch mal längere Tagestouren und/oder längere Anstiege. Also er uphill als downhill. Trail fahren steht nicht im Vordergrund und wenn dann nichts wildes, also spielt eine Variosattelstütze wohl eher keine Rolle?! Tendenziell würde ich schon eher sportlich sitzen wollen, aber auch nicht extrem „racelastig".

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keine

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Mal ab und an das Cube Fully 120 HPA (2017; 20", RH 47cm, Reach 443mm, Stack 600mm, Lenkwinkel 68,5) von meinem Vater gefahren. An sich ganz in Ordnung gewesen, aber ansonsten keine Vergleichswerte und ich weiß nicht ob man Fully und HT so gut vergleichen kann.

Das Radon Jealous AL 10.0 2021 habe ich nun schon ins Auge gefasst, nachdem es ab KW41 verfügbar sein soll. Natürlich ist das entscheidende Thema die Rahmengröße bzw. Geometrie. Habe mich hier schon bisschen durch den „Geometrie-Dschungel“ gekämpft;) und bin fast der Meinung, dass mir das Radon besser in 22" anstatt in 20“ passt. Fühle mich auf meinem Canyon Endurance Touren-Rennrad bzw. 2014 in L (57cm) auch schon ein bisschen eingeengt, wenn ich mich ein wenig gestreckter/sportlicher positioniere. Wobei das natürlich in der Natur der Sache liegt, dass man bei einem Touren-Rennrad etwas aufrechter hockt. Das nur als Randinfo.

Wenn man z. B. die Jealous AL Geometriewerte mit dem neuen Grand Canyon vergleicht, ist ohnehin der Radon 20" Rahmen ( Reach: 446mm, Stack: 629mm, Lenkwinkel 69,4) eher mit dem Grand Canyon M (Reach: 435mm, Stack: 626, Lenkwinkel 67,5) vergleichbar. Das 22" Radon geht dann eher in Richtung dem Grand Canyon in Größe L. Bitte korrigiert mich, wenn auch noch andere Werte eine signifikante Rolle spielen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen könntet, ob ich mit dem Radon Jealous in 22" im genannten Einsatzgebiet und meiner persönlichen Präferenzen auf der richtigen Fährte bin:) Muss ich dann eventuell noch einen kleineren Vorbau montieren?

Vielen Dank im Voraus!
Wenn @sebhunter es schon nicht vorschlägt, mach ich es halt. Hier gibt es ein Ghost Nirvana SF Advanced in L

https://www.sportsale24.com/de/bikes/ghost-nirvana-tour-sf-advanced-red-l.html
 
...wenn ein TE schreibt, daß er vom Rennrad kommt muß man sich da gewichtsmäßig erst mal rantasten...alles über 12 kg könnte da traumatisierend sein :D
Für einen begeisterten Ausdauersportler ist diese Herausforderung genau richtig. Zudem ist dann wenigstens ein spürbarer Unterschied zum Rennrad da. Das Advanced ist doch auch gar nicht so schwer und die Komponenten sind prima.
 
Für einen begeisterten Ausdauersportler ist diese Herausforderung genau richtig. Zudem ist dann wenigstens ein spürbarer Unterschied zum Rennrad da. Das Advanced ist doch auch gar nicht so schwer und die Komponenten sind prima.
😀 ja seh ich genauso, und ab 2021 wird´s das nicht mehr geben...damit wird´s dann zur "Limited Edition".:bier:
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Und ja ihr habt mich schon richtig eingeschätzt, dass ich natürlich ein wenig auf das Gewicht schiele:D Das Advanced habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und auch im Forum schon etwas dazu gelesen. Denke fast, dass es mir ein wenig zu aufrecht ist und bin mir nicht sicher ob ich 120mm Federweg unbedingt brauche. Des weiteren wäre mir ein 11,xx - 12,xx kg HT wie gesagt deutlich lieber.

Wobei ein Advanced 2020 in L für 1450 bei mir um die Ecke steht (Ebay Kleinanzeigen). Vielleicht werde ich das doch mal die Tage Probe fahren um zumindest ein Gefühl zu bekommen. Vorteil wäre natürlich, dass ich sofort loslegen könnte 8-)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Und ja ihr habt mich schon richtig eingeschätzt, dass ich natürlich ein wenig auf das Gewicht schiele:D Das Advanced habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und auch im Forum schon etwas dazu gelesen. Denke fast, dass es mir ein wenig zu aufrecht ist und bin mir nicht sicher ob ich 120mm Federweg unbedingt brauche. Des weiteren wäre mir ein 11,xx - 12,xx kg HT wie gesagt deutlich lieber.

Wobei ein Advanced 2020 in L für 1450 bei mir um die Ecke steht (Ebay Kleinanzeigen). Vielleicht werde ich das doch mal die Tage Probe fahren um zumindest ein Gefühl zu bekommen. Vorteil wäre natürlich, dass ich sofort loslegen könnte 8-)
mit dem Advanced bist ja nicht weit weg von deinem Idealgewicht. ;)
Ich würds auf jedenfall Probefahren...wenn das für 1.300€ übern Tisch geht ist das ein guter Preis. Das Ding sieht ja neu aus, der Erstbesitzer scheint recht groß, wäre mal interessant wie groß?, jedenfalls war ihm das L zu kurz weshalb er einen viel zu langen Vorbau (>80mm) installiert hat. Bei passender Rahmengröße sollte das nicht passieren, hat in L 457mm Reach, bei 645mm Oberrohr (inkl. 30mm Offset bei der sattelstütze)
Das wird wohl der Grund für den Verkauf sein...war ein Fehlkauf für den Verkäufer...ist ne gute Verhandlungsbasis, weil er nicht emotional dran hängt...spekulier ich mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Advanced bist ja nicht weit weg von deinem Idealgewicht. ;)
Ich würds auf jedenfall Probefahren...wenn das für 1.300€ übern Tisch geht ist das ein guter Preis. Das Ding sieht ja neu aus, der Erstbesitzer scheint recht groß, wäre mal interessant wie groß?, jedenfalls war im das L zu kurz weshalb er einen viel zu langen Vorbau installiert hat. Bei passender Rahmengröße sollte das nicht passieren, hat in L 457mm Reach, bei 645mm Oberrohr (inkl. 30mm Offset bei der sattelstütze)
Das wird wohl der Grund für den Verkauf sein...war ein Fehlkauf den Verkäufer...spekulier ich mal:D

Glaube da liegst richtig mit deiner Vermutung.
656 Stack, dazu der vermutlich original 40 Rise bringt schon eine hohe Front. Der hat aber vollgehauen mit Spacern und dazu einen positiv gedrehten 70-90mm Vorbau :confused:

Wobei ein Advanced 2020 in L für 1450 bei mir um die Ecke steht (Ebay Kleinanzeigen). Vielleicht werde ich das doch mal die Tage Probe fahren um zumindest ein Gefühl zu bekommen. Vorteil wäre natürlich, dass ich sofort loslegen könnte 8-)
Bitte nicht wundern, in der wie oben beschriebenen Kombination wird sich das Bike fahren wie ein Stück Sch......
Da gehört ein 45mm Vorbau dran. Durch die vielen Spacer unter dem Vorbau wird auch der Reach verkürzt vom Bike.
Würde es mir fast überlegen ob nicht lieber zu einem Händler gehst und ein Serienbike probierst.

Ich persönlich finde das Ghost klasse als spaßiges AM-HT, dich sehe ich aber wirklich eher auf einem 22" Radon. Bin sonst kein Radon-Fan, im Gegenteil sogar, aber bei dir könnte es besser passen.
Das BMC wäre auch ein klasse Bike, leider ist die Ausstattung wirklich sparsam, höfflich ausgedrückt.

Des weiteren wäre mir ein 11,xx - 12,xx kg HT wie gesagt deutlich lieber.
Gewicht ist nicht unwichtig, aber solange nicht wirklich absoluter Focus auf Strave und Bestzeiten jagen ist, nicht alleine ausschlaggebend.

Hab erst die Tage mein großes Bike (Fully) gewogen. Hatte immer einen anderen theoretischen Wert im Kopf. Ist um 0,5kg schwerer als ich dachte. Waren dann doch eher 14,8-15kg :eek:. Dachte immer es wären 14,3-14,5kg.
Die 15kg Bikes waren immer irgendwie viel zu schwer in meinen Gedanken :D . Dafür rollt es wirklich sehr gut, vor allem gehen 1,3kg nur auf den Hinterreifen in weicher Mischung. Besser als das 13,9kg Fully mit leichterem und härterem Hinterreifen. Der steilere Sitzwinkel und die gesamte Geo passen einfach besser.
 
Danke für eure Ausführungen! Langsam kommt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkeln hinsichtlich Geometrie usw.

@sebhunter Vorher gerade ausgemacht, dass ich morgen nach der Arbeit zum Probe fahren vorbei komme. Hat tatsächlich einen 80mm Vorbau verbaut, weil er wegen anderweitigen Problemen aufrechter sitzen wollte. Wie schon @Orby angemerkt hat, macht es wahrscheinlich keinen Sinn das HT mit diesem Umbau Probe zu fahren, weshalb ich nochmal fragen werde, ob man den originalen Vorbau nochmal schnell hinmachen könnte. Unabhängig davon ist das Rad mehr oder weniger neu und wäre zu diesem Preis natürlich ein guter Deal.

Ich werde dann mal weiter berichten, wenn dies gewünscht ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten