MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ohne das jezt hier komplett ins lächerliche ziehen zu wollen
Tust Du aber:
Die Überstandshöhe als Kaufkriterium wird überschätzt; es gibt keine Situation, in der es hilfreich wäre, mit beiden Beinen über dem Oberrohr zwischen Sattel und Vorbau auf dem Boden zu stehen.
und ich soll das L nehmen mit 32mm längerem Oberrohr und dann die Sattelstütze austauschen damit der Sattel mindestens 30mm weiter nach vorne kommt?
Das Du das "sollst" habe ich nicht geschrieben; abgesehen davon ist der Sattel auf den Stützen so oder so in gewissem Maß verstellbar.
 
Nirvana habe ich nicht reserviert war mir zu viel kompromiss um so lange zu warten.
Da findet sich bestimmt ein glücklicher Käufer im Sommer

Hab ein Radon Jealous Al 8.0 HD in 18" bestellt momentaner Stand lieferbar ab KW8 👍
 
Nirvana habe ich nicht reserviert war mir zu viel kompromiss um so lange zu warten.
Da findet sich bestimmt ein glücklicher Käufer im Sommer

Hab ein Radon Jealous Al 8.0 HD in 18" bestellt momentaner Stand lieferbar ab KW8 👍



Gute wahl 👍🏼 hab mir das 9.0 gegönnt da ich lieber n lockout an der gabel wollte
ab kw 4 ( Dezember bestellt) bin sehr gespannt 😁😁
 
Hallo Community!

Ich bin ein Neuling in der MTB-Welt und möchte dies nun zu meinem neuen Hobby machen.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen durchgelesen in diversen Foren und auf Hersteller Seiten und bin aufgrund des Budgets zum Schluss gekommen, dass ich ein Hardtail MTB für meine Zwecke bräuchte. Ich möchte nicht bei den nächsten X-Games antreten, aber irgendwann sollten es schon anspruchsvollere Trails mit dem einen oder anderen Sprung drin sein. Aber auch normale Trails durch Wälder will ich fahren können.

Zu mir:
Ich bin 179cm groß, wiege 76kg und habe eine Schrittlänge von ca. 83cm.
Ich wohne im Ruhrgebiet (würde für Touren aber auch Richtung Sauerland fahren).
Mein Budget liegt zwischen 1000-1500€, nur bei absoluten Empfehlungen würde ich bis maximal 2000€ gehen wollen.
Erfahrungen mit diversen Herstellern konnte ich noch nicht sammeln.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben, vielen Dank im Voraus!

Gruß

Yannick
 
Servus Yannick,

leider ist die Liefersituation momentan sehr angespannt...es gibt momentan kaum was am Markt.
Für Deine Zwecke kann man dir bestimmt viele nette Trail-HTs empfehlen, dass man die kurzfristig kaufen kann ist leider eher fraglich, wie lange hast den Zeit?...ich fang trotzdem mal an.
Was mir so einfällt: Radon Cragger, Ragley Big AL 1.0, Merida Big Trail 600, Orbea Laufey H10, Norco Fluid HT 1, Canyon Stoic.
Du brauchst bei allen Größe L, beim Stoic geht ggf. M

Beschaffung der Bikes ist aber eine Herausforderung, hier hilft auch nicht abwarten, wenn du dieses Jahr noch fahren willst...also bestellen (jetzt) und warten, oder an 2022 denken ;) : Cragger lieferbar KW 14 bzw. 17, Laufey H10 gibts noch eines in L online, Stoic Ende Mai, der Rest ist nicht absehbar.
 
Servus Yannick,

leider ist die Liefersituation momentan sehr angespannt...es gibt momentan kaum was am Markt.
Für Deine Zwecke kann man dir bestimmt viele nette Trail-HTs empfehlen, dass man die kurzfristig kaufen kann ist leider eher fraglich, wie lange hast den Zeit?...ich fang trotzdem mal an.
Was mir so einfällt: Radon Cragger, Ragley Big AL 1.0, Merida Big Trail 600, Orbea Laufey H10, Norco Fluid HT 1, Canyon Stoic.
Du brauchst bei allen Größe L, beim Stoic geht ggf. M

Beschaffung der Bikes ist aber eine Herausforderung, hier hilft auch nicht abwarten, wenn du dieses Jahr noch fahren willst...also bestellen (jetzt) und warten, oder an 2022 denken ;) : Cragger lieferbar KW 14 bzw. 17, Laufey H10 gibts noch eines in L online, Stoic Ende Mai, der Rest ist nicht absehbar.
Moin Sebhunter!
Ja ich hab es zum Teil schon mitbekommen mit den Lieferengpässen, hatte nur gehofft dass es vielleicht irgendwo noch Online Shops gibt von denen ich jetzt nichts weiß. Eine sehr bescheidene Situation.
Zeit.. ja also dieses Jahr wollte ich schon noch gerne fahren, und natürlich so früh wie möglich anfangen.
Beim Cragger wäre ich ja glaub ich leider schon über den 1500€, ich glaub bei den anderen auch fast überall..
Wie sieht es aus mit den Marken Ghost, Giant (Fathom) oder Cube (Cube Reaction C:62 One 2021)? Haben die anspruchsvolles Material oder ist das eher unbrauchbar?

Danke schon mal mit der Größe, ich hätte tatsächlich gedacht dass ich eher M benötige, zumindest errechnen mir das ein paar Seiten.
 
Was ist eigentlich mit dem Radon Jealous 10.0?
...die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet😉
aber irgendwann sollten es schon anspruchsvollere Trails mit dem einen oder anderen Sprung drin sein. Aber auch normale Trails durch Wälder will ich fahren können.
...wenn das Dein hauptsächlicher Anwendungsbereich ist, brauchst Du ein Trail-HT...wenns Spaß machen soll.
Beim Cragger wäre ich ja glaub ich leider schon über den 1500€, ich glaub bei den anderen auch fast überall..
Das Cragger 7.0 kostet 1.199€ und ist dafür imho sehr gut und funktional ausgestattet...schaus Dir mal an...Lieferung Ende Mai, wenn Du nicht zu spät bestellst. Zu spät ist ab jetzt 😎
Danke schon mal mit der Größe, ich hätte tatsächlich gedacht dass ich eher M benötige, zumindest errechnen mir das ein paar Seiten.
Ja das mit den Größenrechenern ist immer so ne Sache...imho empfehlen hier 95% eher (zu) kleine Bikes....ist mir vor zwei Jahren bei Canyon auch passiert...ich ärger mich heut noch.
 
hallo zusammen,

ich wuerde mir gerne "demnaechst" ein hardtail zulegen womit ich auf hometrails spaß haben kann, ebenso in der stadt und am berg - quasi ein bike fuer alles.. bin ein relativer neuling, trotzdem leg ich großen wert auf ein solides bike was mir einige jahre treu bleibt.. preislich max. 2k.. 183cm groß, 88cm schrittlaenge, 80kg.. in der engeren auswahl liegt das canyon stoic 4, commencal ht am 2021 und radon cragger 8.0.. bin technisch aber nicht versiert genug um zu wissen was besser ist.. ueber meinungen bin ich sehr dankbar, ebenso ueber alternativen.. danke!
 
hallo zusammen,

ich wuerde mir gerne "demnaechst" ein hardtail zulegen womit ich auf hometrails spaß haben kann, ebenso in der stadt und am berg - quasi ein bike fuer alles.. bin ein relativer neuling, trotzdem leg ich großen wert auf ein solides bike was mir einige jahre treu bleibt.. preislich max. 2k.. 183cm groß, 88cm schrittlaenge, 80kg.. in der engeren auswahl liegt das canyon stoic 4, commencal ht am 2021 und radon cragger 8.0.. bin technisch aber nicht versiert genug um zu wissen was besser ist.. ueber meinungen bin ich sehr dankbar, ebenso ueber alternativen.. danke!
Hier wäre mein Favorit das Cragger, weil Geo etwas braver ist, somit auch besser für "Alles" geeignet. Das Stoic nur für Trails, dann auch ok. Das Meta ist vom PLV imho ne Frechheit, zumal ich nicht weiß was man mit 160mm Federweg machen will.
 
Hier wäre mein Favorit das Cragger, weil Geo etwas braver ist, somit auch besser für "Alles" geeignet. Das Stoic nur für Trails, dann auch ok. Das Meta ist vom PLV imho ne Frechheit, zumal ich nicht weiß was man mit 160mm Federweg machen will.
alles klar, danke dir fuer die antwort.. mitn cragger liebaeugel ich bereits, wie schaut es denn mit der guenstigeren alternative aus - dem cragger 7.0.. taugt das ebenfalls was das preis leitungsverhaeltnis angeht, bzw reicht das fuern anfang? oder doch lieber bisschen mehr geld in die hand nehmen und auf bessere komponenten setzen?
 
taugt das ebenfalls was das preis leitungsverhaeltnis angeht, bzw reicht das fuern anfang?
Ja bzw. ja
oder doch lieber bisschen mehr geld in die hand nehmen und auf bessere komponenten setzen?
"Das bisschen" sind im Falle des Cragger 600€.
Mir wäre es das nicht wert, aber wenn Geld rumliegt und weg muss...

Ich würde das 7.0 kaufen und nach und nach sinnvoll aufrüsten.
 
Hi,

ich bräuchte einmal etwas Hilfe die passende Größe zu finden (1,89 / 93)
Laut der Tabelle von Rose bräuchte ich beim ground Control die Größe L, alleine vom Gefühl her tendiere ich aber doch eher zu XL. Bein neuron von Canyon haber ich eigentlich das gleiche Problem, es wird mir auch L empfohlen.
Eventuell hat ja jemand mit ähnlichen Werten schon Erfahrungen mit den Rädern gemacht.
 
alles klar, danke dir fuer die antwort.. mitn cragger liebaeugel ich bereits, wie schaut es denn mit der guenstigeren alternative aus - dem cragger 7.0.. taugt das ebenfalls was das preis leitungsverhaeltnis angeht, bzw reicht das fuern anfang? oder doch lieber bisschen mehr geld in die hand nehmen und auf bessere komponenten setzen?
...ich persönlich finde das Cragger 7 vom PLV her sehr sehr gut, und ja das reicht für den Anfang und den Fortschritt gut aus...ich würd's nehmen..Lieferzeit ist halt zu beachten, ist aber überall das gleiche Problem.
 
Hi,

ich bräuchte einmal etwas Hilfe die passende Größe zu finden (1,89 / 93)
Laut der Tabelle von Rose bräuchte ich beim ground Control die Größe L, alleine vom Gefühl her tendiere ich aber doch eher zu XL. Bein neuron von Canyon haber ich eigentlich das gleiche Problem, es wird mir auch L empfohlen.
Eventuell hat ja jemand mit ähnlichen Werten schon Erfahrungen mit den Rädern gemacht.
Servus, bei deinen Maßen brauchst du imho XL, insbesondere beim Neuron.
 
Hi,

ich bräuchte einmal etwas Hilfe die passende Größe zu finden (1,89 / 93)
Laut der Tabelle von Rose bräuchte ich beim ground Control die Größe L, alleine vom Gefühl her tendiere ich aber doch eher zu XL. Bein neuron von Canyon haber ich eigentlich das gleiche Problem, es wird mir auch L empfohlen.
Eventuell hat ja jemand mit ähnlichen Werten schon Erfahrungen mit den Rädern gemacht.
Servus, bei deinen Maßen brauchst du imho XL, insbesondere beim Neuron.
+1
 
Hi,

ich bräuchte einmal etwas Hilfe die passende Größe zu finden (1,89 / 93)
Laut der Tabelle von Rose bräuchte ich beim ground Control die Größe L, alleine vom Gefühl her tendiere ich aber doch eher zu XL. Bein neuron von Canyon haber ich eigentlich das gleiche Problem, es wird mir auch L empfohlen.
Eventuell hat ja jemand mit ähnlichen Werten schon Erfahrungen mit den Rädern gemacht.
XL.
 
Moin zusammen!

Hey, wie überraschend - jemand der für 1000 - 1300 Euro ein Hardtail sucht, das haut euch um, was? :)

Ernsthaft, ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike um mein alterndes Bulls Comp 500 (oder so, 14(?) Jahre alt) abzulösen.
Seit Corona bin ich wieder deutlich mehr damit unterwegs und hab wieder Spaß dran gefunden, aber jetzt gibt alles so nach und nach den Geist auf (Schaltung, Bremsen, Reifen,... ). Bevor ich da noch viel Geld reinstecke kauf ich lieber gleich was richtiges, ich hab gehört in den letzten Jahren hat sich ein wenig bei den MTBs getan. ;-)

Erst einmal das Grundlegende:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
- 1,90 m, 83 kg, 94 cm

Wohnort ?
- Hagen

Budget ?
- 1000 - 1300 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich brauche da quasi die 'eierlegende Wollmilchsau', aber das hört ihr vermutlich auch öfter.
Es muss den täglichen Weg zur Arbeit (~10km, Straße) bewältigen, genau wie längere Touren durch die hiesigen Wälder und Berge, also alle Arten von Waldwegen und auch den gelegentlichen Singletrail. Wilde Sprünge überlasse ich dem jüngeren Volk.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
- Coronabedingt leider nichts.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
- Bis auf mein altes Bulls nicht wirklich

---

Hab mich hier schon eingelesen und aus anderen Empfehlungen bisher zwei Bikes ins Auge gefasst, die ganz gut im Budget liegen und auch (halbwegs) lieferbar wären:

  • Das Radon Jealous 8.0 HD (Von den beiden mein Favorit, ich mag ja die Idee des Dropper Posts und die Ausstattung scheint mir 'ne Ecke besser zu sein, was ja bei 300 Euro mehr nicht so überraschend ist.)
  • Das Ghost Nirvana Tour Essential 2021

Da ich aber von Geometrie und Co leider so null Ahnung habe bin ich für Vorschläge, Ideen & Ratschläge sehr Dankbar, gerade auch was die Größe angeht, aber ich denke das läuft auf "Das größte was geht" hinaus. Vielleicht habt ihr auch noch andere Alternativen, wobei der Markt ja im Moment ziemlich schwierig ist, wenn man nicht bis 2022 warten will.

Vielen Dank schon einmal! :)
 
  • Das Radon Jealous 8.0 HD (Von den beiden mein Favorit, ich mag ja die Idee des Dropper Posts und die Ausstattung scheint mir 'ne Ecke besser zu sein, was ja bei 300 Euro mehr nicht so überraschend ist.)
  • Das Ghost Nirvana Tour Essential 2021
Servus,
finde beider recht gut, ganz unvoreingenommen aber das Nirvana besser.
Hier bekommst imho die bessere Touren und Trailgeometrie, für die 300€ kannst Bremsen und Dropper nachrüsten, womits bei der Ausstattung Gleichstand wäre.

Größe wie du sagst, so groß wie möglich, also XL.

Entscheiden würde ich auch nach Verfügbarkeit...online scheint es aktuell noch ein paar Nirvanas sofort zu geben, wenn die weg sind steht in den Sternen ob noch was nachkommt vor Herbst.
 
Zurück
Oben Unten