MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus,
finde beider recht gut, ganz unvoreingenommen aber das Nirvana besser.
Hier bekommst imho die bessere Touren und Trailgeometrie, für die 300€ kannst Bremsen und Dropper nachrüsten, womits bei der Ausstattung Gleichstand wäre.

Größe wie du sagst, so groß wie möglich, also XL.

Entscheiden würde ich auch nach Verfügbarkeit...online scheint es aktuell noch ein paar Nirvanas sofort zu geben, wenn die weg sind steht in den Sternen ob noch was nachkommt vor Herbst.

Ich bin allerdings nicht so fit beim schrauben, würde also eher ungerne am neuen Bike direkt noch rumschrauben und so elementare Teile wechseln. Was "von der Stange" wäre mir da tatsächlich erstmal lieber.

Ups, aktuell will Radon gerade 1.399,-€ für das HD, so schrumpft die Differenz.😎...und ohne Corona würd das Nirvana auch für 900€ übern Tisch gehn...aber hätte, hätte Fahrradkette😉

Meh. Gestern geschaut, da hatte es noch die 100 Euro weniger ... das hat man nun davon. :aufreg:
Aber da ich damit das Budget eh schon reißen würde ... gibt's noch Alternativen?

Dieses Jahr ist irgendwie das falsche Jahr, um ein Rad zu kaufen.:ka:

Für PC-Teile, für Fahrräder ... alles Mist, aber hilft ja leider nix. Das alte Bulls nervt. :D
 
Ich bin allerdings nicht so fit beim schrauben, würde also eher ungerne am neuen Bike direkt noch rumschrauben und so elementare Teile wechseln. Was "von der Stange" wäre mir da tatsächlich erstmal lieber.
... welche elementaren Teile fehlen dir z.b. am Nirvana?
Imho kann man mit dem Nirvana, out of the box, erst mal alles Fahren was du willst. Reifen haben für die einfacheren Sachen genug Grip und rollen auf der Straße gut, Bremse bremst gut...gibt bessere, aber die tut, Dropper nachrüsten ist etwa so schwierig wie ne Lampe aufhängen und anschließen. Allgemein kann man das meiste nach und nach selbst nachrüsten...Bremsen sind etwas anspruchsvoller, aber auch keine Raketentechnik...

Alternativen in deiner Größe, Budget und Anforderung sind halt echt schwer zu finden🤔

Wenn du kleiner wärst das Cragger 7, wenn du nur Trails ballern willst das Stoic3, oder Ragley Big AL ( Lieferung steht in den Sternen)...ohne größere Kompromisse geht da grad nix.
 
EDIT: Hat sich erledigt. Habe das Attention SL getestet und genommen.


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte auch mal eure Beratung.

Ich möchte ein Hardtail-MTB, das hauptsächlich für den Weg zur Arbeit dienen soll, aber auch mal im Wald (erst mal keine Trails und Sprünge) bewegt werden kann und für kleinere Touren (2-3 Stunden) dient.

Ich bin 1,83 m groß, wie 93 kg und meine Schrittlänge ist ca. 85 cm.
Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich fuhr bisher ein sehr billiges Zündapp Blue 4.0, bei dem hier wahrscheinlich alle die Augen verdrehen werden, das mir aber anfangs gut gereicht hat. Mittlerweile ist aber v.a. die Schaltung sehr abgenutzt und macht keinen Spaß mehr.
Ansonsten habe ich kaum Erfahrung mit MTBs, ich durfte jedoch letztes Jahr mal ein Bulls Copperhead 3 fahren (27,5 Zoll, 50 cm Rahmen), das viel Spaß gemacht hat. Leider ist das zu teuer.
Da ich noch nicht weiß, ob ich in den Sport einsteigen will, möchte ich nämlich nicht zu viel ausgeben. Ich dachte so an 500 €, wobei mir klar ist, dass es hier immer heißt, dass es unter 800 € nix gibt.

Daher meine Frage:
Ist es für mein Anforderungsprofil ratsam, ein Cube Aim Race oder ähnliches zu kaufen oder sind Fahrräder in der Preisklasse wirklich so Schrott, dass das Geld damit rausgeworfen wäre?
Ich habe auch ein gebrauchtes Cube Attention SL aus 2018 für 500 € gefunden. Es hat wohl nur 500 km drauf. Wäre das eher empfehlenswert? Ich kenne mich halt nicht gut aus und scheue daher den Gebrauchtkauf etwas.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB-Freunde,

nach erfolgloser eigener Suche wende ich mich mit folgender Frage an euch.

Für mein Stevens S9 elite (2004?) suche ich eine neue Federgabel, weil die alte Manitou R7 mittlerweile ziemlich schnell die Luft verliert. Hier ein Bild des Rades: Das Problem ist, dass es scheinbar für diese Bikes keine guten neuen Gabeln mehr gibt..
-26"
-Felgenbremsen
-Federweg 100mm
-bis 2000g

Ich hatte ein Auge auf die Rockshox Reba RL geworfen, aber die gibts wohl nicht für Felgenbremsen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich freuen!

Gruß aus Mainz
Lukas
 
... welche elementaren Teile fehlen dir z.b. am Nirvana?
Imho kann man mit dem Nirvana, out of the box, erst mal alles Fahren was du willst. Reifen haben für die einfacheren Sachen genug Grip und rollen auf der Straße gut, Bremse bremst gut...gibt bessere, aber die tut, Dropper nachrüsten ist etwa so schwierig wie ne Lampe aufhängen und anschließen. Allgemein kann man das meiste nach und nach selbst nachrüsten...Bremsen sind etwas anspruchsvoller, aber auch keine Raketentechnik...

Alternativen in deiner Größe, Budget und Anforderung sind halt echt schwer zu finden🤔

Wenn du kleiner wärst das Cragger 7, wenn du nur Trails ballern willst das Stoic3, oder Ragley Big AL ( Lieferung steht in den Sternen)...ohne größere Kompromisse geht da grad nix.

Das bezog sich jetzt mehr auf die Empfehlung direkt mal ein paar Teile (u.a. auch die nicht unwichtigen :D) Bremsen zu wechseln. So schaut das schon gut aus, auch für den Preis.

Schwanke halt echt zwischen "Vernünftiger wärs schon" (Nirvana) oder "Scheiß drauf, nach 15 Jahren dürfen es auch mal ein paar hundert Euro mehr" (Jealous HD). Aber das ist wohl 'ne Entscheidung die könnt ihr mir nicht abnehmen. :D
 
Danke euch für die schnellen Antworten!
Probiers mal mit 5ml Red Rum, oder 80er Getriebeöl in der Luftkammer.
Einfach rein, ohne irgendwas raus zu holen?
...wenn die Gabel Luft verliert hilft vielleicht ein Service?
Schau mal hier rein:
Fettet der die Kappe einfach nur ein oder muss da was spezielles dran?

Ich hab an der Gabel noch nie was gemacht, aber kann mir vorstellen, dass die Gummis nach ca 17 Jahren auch hinüber sind, oder?
 
Wenn dein Ventil oben ist, lasse die Luft ab, drehe den Ventileinsatz raus, Öl rein, Ventil rein und aufpumpen.
Die Verschusskappe (wie auf dem Video) würde ich nicht entfernen, die hat sicherlich nen dünnen O Ring inne und den hast du nicht. Und vom Ab und Anschrauben wird der nicht besser...

Die R7 war mit die letzte leichte und gute Gabel mit Cantisockel. Freiwillig würde ich die nicht ersetzen.
 
Schwanke halt echt zwischen "Vernünftiger wärs schon" (Nirvana) oder "Scheiß drauf, nach 15 Jahren dürfen es auch mal ein paar hundert Euro mehr" (Jealous HD). Aber das ist wohl 'ne Entscheidung die könnt ihr mir nicht abnehmen. :D
ja das musst du wissen😉...aber auch beim Nirvana kann man "unvernünftig" upgraden....ich hab z.b. gute Reifen, nen 150mm Dropper, ne SLX Kurbel und Deore-Bremsen nachgerüstet...und hab
fast soviel bezahlt wie für's Jealous HD...aber dafür ist's jetzt echt schick ind irgendwie Custom :D
 
Moin,
nachdem ich mir vor kurzem ein Rennrad zugelegt habe, habe ich Blut geleckt und Bock auf biken in jeder Form. Immer nur Straße ist bisschen langweilig also hätte ich gern ein auch MTB :D

Da ich im flachen Schleswig Holstein wohne wird ein Hardtail genug sein (Fullys sind mir auch bisschen teuer). Ich hab bisher hauptsächlich bei Radon geschaut (weil mein RR auch von denen ist) und da das Jealous und Cragger als verschiedene Geometrie Optionen ausgemacht. So wie ich das verstehe ist das Cragger mehr für Downhill und Trails geeignet und das Jealous eher Richtung Cross Country ausgelegt, richtig?

Hier in der Umgebung wirds wohl zwangsläufig eher Richtung CC gehen, Berge gibts halt nicht, aber ich hätte gern ein Bike mit dem man auch mal in die Mittelgebirge oder Alpen fahren kann um da paar Trails zu fahren. Geht sowas auch mit dem Jealous?

Habe auf ebay hier in der Nähe einen Rahmen mit Laufrädern und Reifen gefunden der ganz gut passen sollte für um die 600€. Wie teuer und wie viel Schraubaufwand wird das ca wenn man den mit Schaltung und Bremsen ausrüstet?

Ach ja ich bin 193cm groß mit 92cm Schrittlänge und knapp 100kg (hoffentlich bald weniger :D )

Grad noch auf ebay ein gebrauchtes Radon ZR Team in 20 Zoll gefunden, passt das oder ist das zu klein?
 
Hier in der Umgebung wirds wohl zwangsläufig eher Richtung CC gehen, Berge gibts halt nicht, aber ich hätte gern ein Bike mit dem man auch mal in die Mittelgebirge oder Alpen fahren kann um da paar Trails zu fahren. Geht sowas auch mit dem Jealous?
Ja, das geht.
Willst Du lieber häufig mit "zuviel" Bike rumfahren oder selten mit "zu wenig"? Im ersten Fall nimm das Cragger.
Habe auf ebay hier in der Nähe einen Rahmen mit Laufrädern und Reifen gefunden der ganz gut passen sollte für um die 600€. Wie teuer und wie viel Schraubaufwand wird das ca wenn man den mit Schaltung und Bremsen ausrüstet?
Gabel? Kurbel?
Wenn wirklich nur Rahmen und LRS mit Reifen dabei ist, brauchst Du nochmal 600€.
Grad noch auf ebay ein gebrauchtes Radon ZR Team in 20 Zoll gefunden, passt das
Nein.
 
yep. dito! Auslieferung KW 5, aktuell 100€ teurer und Lieferzeit ab KW 23 :D

Ich überlege aktuell mir noch einen Dropper Post zu holen. Gibts da Empfehlungen, bzw. Details auf was man achten sollte? Die Preisrange ist ja wieder mal hoch
Gute wahl 👍🏼 hab mir das 9.0 gegönnt da ich lieber n lockout an der gabel wollte
ab kw 4 ( Dezember bestellt) bin sehr gespannt 😁😁
 
Hi, ich bin 181cm groß wiege, Schrittlänge von 89-90cm und bin auch momentan am überlegen welches MTB bzw. XC ich mir holen soll. Ich fahre täglich zur Schule bzw. zur Arbeit und gelegentlich auch mal Offroad. Gerade dann wenn wieder öfters die Sonne scheint werde ich mit meinen Freunden auch mal Touren fahren. Mit meinem jetzigen Giant Rincon Aluxx 6061 Größe L 26 Zoller bin ich nicht mehr zufrieden, weswegen Ich mir nun mal was neueres und moderneres gönnen wollte.

Meine Wünsche sind: 1x12 Schaltung, bestenfalls 27,5 Zoller, Scheibenbremsen, evtl. Tubeless ready Felgen etc. und das für maximal 1100€

Ich hab auch schon ein paar Modelle herausgefischt die mir sowohl von der Optik als auch der Hardware gefallen haben.

Die zwei letzten links sind die selben Cube's nur in anderen Farben.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-1052662
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052492
https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/fahrraeder/mountainbikes/mtb-hardtails/02883601-
conway-ms-929-hardtail-29-2021/?number=02883635

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-ginger-n-black-1004838
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-grey-n-aqua-1004824
 
Hi, ich bin 181cm groß wiege, Schrittlänge von 89-90cm und bin auch momentan am überlegen welches MTB bzw. XC ich mir holen soll. Ich fahre täglich zur Schule bzw. zur Arbeit und gelegentlich auch mal Offroad. Gerade dann wenn wieder öfters die Sonne scheint werde ich mit meinen Freunden auch mal Touren fahren. Mit meinem jetzigen Giant Rincon Aluxx 6061 Größe L 26 Zoller bin ich nicht mehr zufrieden, weswegen Ich mir nun mal was neueres und moderneres gönnen wollte.

Meine Wünsche sind: 1x12 Schaltung, bestenfalls 27,5 Zoller, Scheibenbremsen, evtl. Tubeless ready Felgen etc. und das für maximal 1100€

Ich hab auch schon ein paar Modelle herausgefischt die mir sowohl von der Optik als auch der Hardware gefallen haben.

Die zwei letzten links sind die selben Cube's nur in anderen Farben.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-1052662
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052492
https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/fahrraeder/mountainbikes/mtb-hardtails/02883601-
conway-ms-929-hardtail-29-2021/?number=02883635

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-ginger-n-black-1004838
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-grey-n-aqua-1004824
Vergiss 27,5 für XC bei deiner Größe. Von den bikes würde ich das Radon in L/20 nehmen. Ist auch bald verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten