MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Meist sind die Frauenmodelle einfach nur kleinere Rahmengrößen mit anderen Griffen und Sätteln.
bei Canyon scheinen die sich aber irgendwas zu denken die WMN Modelle haben eine etwas kürzere Geo bei gleicher Sitzrohrlänge, wie als wären die GCs nicht kurz genug😉, dazu etwas geringere Überstandshöhe. Man geht hier wohl davon aus, das Frauen deutlich längere Beine und kürzeren Oberkörper haben, als Männer...
 
und letztendlich zu einem besseren Fahrverhalten führt?
Nein.
Eine andere Frage habe ich noch, warum gibt es anscheinend (ohne große Recherche), wenige Hersteller die eine Frauen Variante anbieten?
Weil Frauen in Bezug auf Fahrräder einfach nur im Durchschnitt kleiner sind als Männer und ansonsten gar nicht so anders ;)
Meist sind die Frauenmodelle einfach nur kleinere Rahmengrößen mit anderen Griffen und Sätteln.
Und bunt 🤣
 
etwas kürzere Geo bei gleicher Sitzrohrlänge, wie als wären die GCs nicht kurz genug😉, dazu etwas geringere Überstandshöhe. Man geht hier wohl davon aus, das Frauen deutlich längere Beine und kürzeren Oberkörper haben, als Männer...
Das ist ja was mich so verwirrt dort.
Kurz sind die Rahmen sowieso schon, eigentlich zu kurz, das lange Sattelrohr passt ja bei Frauen mit eher längeren Beinen dann, aber wieso dann eine niedrige Überstandshöhe?

  • Größe 170 cm
  • Gewicht 55 kg
  • Schrittlänge 80 cm
Du brauchst kein S. Bei Canyon schon gar nicht.
Hier hab ich schon was dazu geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/spectral-6-wmn-oder-neuron-7-wmn.931318/post-16984113
laut Berechnung müsste bei Canyon Größe S passen
Sehe ich nicht so. Da wäre sogar das M zu klein in meinen Augen.
Wenn dann das Unisex Modell in M bitte. Mit einer Sitzhöhe von 70,8cm geht es sich auf. Laut Canyon min 67,8cm.

ich selbst habe mir ein Canyon GC 8 bestellt
Ich glaube wenn ich hier jetzt nachbohre, wird das vielleicht nicht gut ausgehen.
 
Schönen guten Abend,

ich benötige Mal eure Meinung. Ich fahre sehr viele Landstraßen, Schotterwege und ein paar Waldwege.

Ich bin 183 cm groß und 96 kg schwer. Schrittlänge liegt bei 88cm. Als ich mir im Laden das Cube Race One 2021 angeschaut habe, würde mir ein 29er Rad mit 58cm Rahmen empfohlen. Von der Ausstattung gefiel mir das schon ganz gut. 2x11 hat meine Freundin am Cube Attention und ist super happy.

Nun habe ich das Cube Acid 2021 ins Auge gefasst. Die Schaltung ist dort nur 1x12 / 11-50. Falls ich dadurch zu viel an Endgeschwindigkeit verlieren sollte, könnte ich dann auch 11-50 auf z.b. 10-52 ändern?

Ansonsten gefiel mir das Cube Nature EXC. Hat glaube ich 30 Gänge und ist ein Mix aus Trekking und Mountainbike. Da ich nur ab und zu durch richtige Waldwege fahre, fand ich dieses Modell auch super. Vor allem das mit dem etwas aufrechteren Sitzen. Mit den 30 Gängen bestimmt auch sehr schnell auf Landstraßen usw. und trotzdem kann ich damit durch Wälder fahren. Nur die Ausstattung ist da wohl nicht so gut.

Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • C7F8827D-4296-45CC-B1AC-3677EDF74EC2.png
    C7F8827D-4296-45CC-B1AC-3677EDF74EC2.png
    482,7 KB · Aufrufe: 29
  • CC398C89-5B7C-4DA9-8D72-37CFFAC477CC.png
    CC398C89-5B7C-4DA9-8D72-37CFFAC477CC.png
    455,4 KB · Aufrufe: 14
  • 7EEF1364-4AC4-45BD-AF42-84D4CD49150F.png
    7EEF1364-4AC4-45BD-AF42-84D4CD49150F.png
    481,8 KB · Aufrufe: 31
Servus,

grundsätzlich sind Links zu den Bikes hilfreicher als Bilder.

Als ich mir im Laden das Cube Race One 2021 angeschaut habe, würde mir ein 29er Rad mit 58cm Rahmen empfohlen.
Welches meinst du mit RH 58. Heute gibt man S/M/L/XL etc an statt RH.
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-greynorange/
Nun habe ich das Cube Acid 2021 ins Auge gefasst.
Beide Cubes sind Stand der Technik/Geo irgendwo 2014. Kurz, langes Sitzrohr und Schnellspanner. Schnellspanner wurden von Steckachse abgelöst, heute haben wir Boost.
Handelt sich ja um dieses Bike korrekt?
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-greynorange/
Dürfte aber bei deinem Einsatzprofil alles kaum eine Rolle spielen.

Falls ich dadurch zu viel an Endgeschwindigkeit verlieren sollte, könnte ich dann auch 11-50 auf z.b. 10-52 ändern?
Hier mal der Unterschied 11-50 zu 10-50 Kassette mit 32KB. Das 52 Ritzel wirkt sich nur bergauf aus.
Vergleich NX vs GX 32 KB.JPG


Wenn du Dauerhaft um die 40km fahren willst, wird ein MTB nicht das richtige für dich sein.

Ein Umrüstung auf 10-52 Kassette inklu Kette da deine zu kurz sein wird 170€
https://r2-bike.com/VERSCHLEISS-SET...-50-Zaehne-schwarz-SRAM-GX-Eagle-Kette-silber
Schaltwerk GX für 10-52 Kassette 108€
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau
Freilauf 50-80€

Willst du 328€ ohne Montage in ein 1.050€ Bike stecken? Vergebene Mühe.

Ansonsten gefiel mir das Cube Nature EXC. Hat glaube ich 30 Gänge und ist ein Mix aus Trekking und Mountainbike. Da ich nur ab und zu durch richtige Waldwege fahre, fand ich dieses Modell auch super. Vor allem das mit dem etwas aufrechteren Sitzen. Mit den 30 Gängen bestimmt auch sehr schnell auf Landstraßen usw. und trotzdem kann ich damit durch Wälder fahren. Nur die Ausstattung ist da wohl nicht so gut.
Das Teil hier
https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-exc-blackngrey/
hat halt mal gar nichts mit einem MTB zu tun. Ob damit dauerhaft um die 40km/h fahren willst, glaube ich nicht. Das ist zum Rollen von A nach B und mit Sport verbinde ich es nicht.

Wenn du schnell auf Landstraßen rollen willst, ist kein MTB was für dich oder ein Trekkingrad. Aufrecht Sitzen und schnell auf der Landstraße schließen sich leider auch aus. Der Luft- und Rollwiderwiderstand ist zu hoch um dauerhaft schnell auf einem MTB oder einem Trekkingrad zu sein.

Schau dir besser sowas in die Richtung an
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-desertnblack/
 
Hi,
ich suche ein Hardtail bis ca. 1200€.
Ich bin 95kg schwer und 1,91m groß. Schrittlänge beträgt 89cm.
Wohnort Köln.
Ich fahre ziemlich viel Rad, aber meist Tourenrad. Dann aber auch ziemlich weit. In der Summe über 3500km im Jahr. Ich besitze zwar einige Räder, aber kein wirkliches MTB.
(Ein altes 26" GT Outpost von 91 in Hot Lava Lackierung zählt wohl nicht mehr)

Nun steht für den Sommer eine gemäßigte TransAlp an und dies ist der Anlass mir nun ein 29" MTB zu kaufen und mir auch die umliegenden Mittelgebirge zu erschließen.
Ich plane Waldwege zu fahren und leichte Trails. Wenn mit dem Bike mehr geht umso besser, aber ich werde es nicht übertreiben.
Das Rad sollte gut laufen und gut den Berg hochkommen.
Ich bevorzuge eine etwas komfortablere Sitzhaltung (aufrechter).
Da alle anderen Räder (außer das GT) Shimano Schaltungen haben, würde ich Shimano gegenüber SRAM gerne vorziehen. Ist aber kein No-Go.
OK... und wenn das Rad Ösen für einen Gepäckträger hätte wäre das Glück perfekt. Außer Ihr sagt mir, dass die alternativen Befestigungen für ein paar kg Gepäck auf leichten Wegen ok sind...

Bisher habe ich folgende Räder ein wenig auf dem Radar (29")
Giant XTC SLR2
Grand Canyon 6
Radon ZR Team 7.0

Für Tipps wäre ich dankbar! Mir fehlt einfach der wirkliche Überblick über dem Markt und ich kann die Geometrie nicht interpretieren...
Ich habe mich jetzt auf das Ghost Nirvana Essential und das Giant XTC SLR 2 eingeschossen.
Welches wäre die bessere Wahl?
Auch mit Blick auf eine etwas entspanntere Sitzposition? SL ist eher 90cm.
Beide sind in XL derzeit bestellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auf das Ghost Nirvana Essential und das Giant XTC SLR 2 eingeschossen.
Welches wäre die bessere Wahl?
Auch mit Blick auf eine etwas entspanntere Sitzposition? SL ist eher 90cm.
Beide sind in XL derzeit bestellbar...
auf dem Nirvana in XL wirst du aufrechter sitzen schon wegen dem mehr an Stack und 40mm Rise am Lenker, und es ist mehr Trail orientiert. Das Giant ist dafür deutlich leichter, ggf. für den Alpenx besser?
Imho also Geschmackssache, hängt vom Probesitzen ab, wenn möglich...sonst Würfeln😉
 
könnte ich dann auch 11-50 auf z.b. 10-52 ändern?
Nicht so einfach, da Tausch des Freilaufkörpers notwendig.
Ob es für die Nabe einen passenden Freilaufkörper gibt musst Du den Verkäufer des Rades fragen.

Bei der Gelegenheit hier mal wieder der Hinweis: Hier geht es um die Kaufberatung für Mountainbikes - also Fahrräder, die mit dem Fokus auf den Einsatz abseits befestigter Wege gekauft werden!
 
auf dem Nirvana in XL wirst du aufrechter sitzen schon wegen dem mehr an Stack und 40mm Rise am Lenker, und es ist mehr Trail orientiert. Das Giant ist dafür deutlich leichter, ggf. für den Alpenx besser?
Imho also Geschmackssache, hängt vom Probesitzen ab, wenn möglich...sonst Würfeln😉


Danke für Deine Einschätzung! Ich glaube eine zu niedrige Sitzposition würde mich auf Dauer mehr stressen als etwas weniger Spritzigkeit. Wobei letztere natürlich Spaß macht!
Wäre es möglich das Giant mit einem Lenker mit ein paar cm Rise und einem höheren Vorbau anzupassen? Oder ist sowas nicht wirklich erfolgsversprechend?
 
Servus,

grundsätzlich sind Links zu den Bikes hilfreicher als Bilder.

Schau dir besser sowas in die Richtung an
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-desertnblack/...
Hallo Orby,

vielen lieben Dank für Dein ausführliches Feedback! Hat mir schon mal weitergeholfen. :)

Das mit den Links wusste ich nicht. Aber hast recht, ist einfacher. Mit RH meinte ich die Rahmenhöhe also XL müsste ich bei 58 haben.

Mit dem Einsatzgebiet hast Du recht. Aber ich glaube alle vorgeschlagenen Modelle von mir, sind schon ein sehr großes Update. Ich hatte vorher dieses Bike hier in der alten Version 1:
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-st-520-v2-27-5-zoll/_/R-p-324884
Bezüglich dem Kassettenvergleich: Kannst Du vielleicht auch bitte mal 11-42T, 2x10 mit 10-51T, 1x12 vergleichen? Oder gibt es diese Vergleichseite im Internet?

Nein dauerhaft wollte ich nicht 40 km/h fahren. Nur wenns bergab geht möchte ich schon mal Speed drauf haben, ohne sofort ins Leere zu treten. ;)

Mit der Umrüstung hast Du recht. Bringt echt überhaupt nichts vom Preisaufschlag. Und mit dem dauerhaften schnell fahren auf Landstraßen wäre echt das von Dir verlinkte Bike besser.

Ich glaube, dass ich mit diesem Cube Attention SL am besten fahren würde bei meinem Einsatzgebiet:
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-sl-petrolnred/
Die Schaltung mit 1x12 und 10,51 hat eine sehr gute Bandbreite und so wie ich es von Dir nun gelernt habe, mit dem 10er Ritzel auch genug Speed für zwischendurch. Das 51er ist ja dann auch gut für etwas steilere Berge.

PS: Ist man mit einer Reifengröße von 29 Zoll schneller als mit 27,5 Zoll? Doofe Frage aber ich meine doch oder? :ka:

Danke auch an mw.dd für Deine Info!
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 158cm, 64,8kg,76cm
Evtl Wohnort ? Cottbus
Budget ?800-900EUR
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?Straße, leichte Geländefahrten
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? noch keins
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? leider noch nicht

Was haltet ihr von dem Bike?

https://www.bike-mailorder.de/liv-tempt-1-27-5-zoll
 
Bezüglich dem Kassettenvergleich: Kannst Du vielleicht auch bitte mal 11-42T, 2x10 mit 10-51T, 1x12 vergleichen? Oder gibt es diese Vergleichseite im Internet?
Schau mal in den bereits erwähnten ritzelrechner.de

PS: Ist man mit einer Reifengröße von 29 Zoll schneller als mit 27,5 Zoll? Doofe Frage aber ich meine doch oder? :ka:
Ist ein Glaubenskrieg ob 29 oder 27.5. Ich persönlich sehe für mich die Vorteile bei 29, natürlich haben auch 27.5 gewisse Vorteile, die sehe ich aber nicht bei deinem Einsatzzweck.
 
Oder anders: Bei Deinem Einsatzgebiet gibt es eigentlich nichts zu beraten, da kein MTB gebraucht wird.
bitte entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte vorwiegend im Wald fahren. Ist das besser konkretisiert?

Also

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 158cm, 64,8kg,76cm
Evtl Wohnort ? Cottbus
Budget ?800-900EUR
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? im Wald und ich möchte eine Schaltung mit Umwerfer also 2x11
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? noch keins
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? leider noch nicht

Was haltet ihr von dem Bike?

https://www.bike-mailorder.de/liv-tempt-1-27-5-zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das besser konkretisiert?
Woher soll ich wissen, was Du mit dem Rad vorhast?

Wenn Du eher sportlich abseits befestigter Wege fahren willst, kaufe das Liv nicht.

Wenn Du überwiegend gemütlich gut befestigte Wege und Straßen fahren und dafür ein Rad im MTB-Look willst kannst Du das Liv kaufen oder auch jedes andere Rad dieser Preisklasse, das Dir gefällt und auf dem Du einigermaßen komfortabel sitzt.
 
Guten Morgen Community,

ich bin auf der Suche nach einem MTB Hardtrail. Ich fahre ab und zu Straße, viel Schotter und auch Waldwege. Ab und zu findet man mich auch im Harz Gebiet und wollte es demnächst auch mal in den Alpen versuchen :)

190cm
92kg
Schrittlänge nie gemessen, vermute aber 88/89
Wohnort Braunschweig
Budget ~1400€
Anforderung wie oben beschrieben, sollte nicht zu schwer sein, sollte bequem sein usw 😅
ich bin bisher noch nichts Probegefahren... mein altes war ein Stevens S4 26 Zoll... Also sehr klein 😅
und Erfahrungen oder Ahnung habe ich auch nicht viel von mtb's. Hätte aber auf jeden Fall gerne was vernünftiges 😁

Ich bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar ✌🏼☺️
 
Guten Morgen zusammen,
Du brauchst kein S. Bei Canyon schon gar nicht.
Alles klar, dann schließen wir das schonmal konkret aus.
Hier hab ich schon was dazu geschrieben
Das habe ich mir durchgelesen und versuche es zu verstehen. Dank für den Link 👍
Sehe ich nicht so. Da wäre sogar das M zu klein in meinen Augen.
Wenn dann das Unisex Modell in M bitte. Mit einer Sitzhöhe von 70,8cm geht es sich auf. Laut Canyon min 67,8cm.
Das heißt, Sie sollte das WMN Modell komplett ausschließen? Eine Nummer größer gibt es ja leider nicht.
Und wenn es ggf. notwendig ist, die bereits angesprochenen Punkte Sattel und Griffe (die anscheinend auf Frauen zugeschnitten sind) notfalls austauschen?
Wenn überhaupt GC8, dann in Unisex in Größe M.

Ist die Größe von 18 Zoll für das jealous die richtige? Da dieses Bike immer wieder gerne empfohlen wird, habe ich noch die Frage, ob die Geo auch für Frauen passt (bezogen auf die hier benannten Maße Größe 170 cm, Schrittlänge 80 cm, Gewicht 55 kg)?
Wenn ich das GC8 mit diesem Rad mit meinem Leihenblick vergleiche, fällt mir auf das eine andere Federgabel (Rock Shox Judy Gold RL - kürzerer Federweg 100 mm im Vergleich zu Fox 34 Rhythm), andere Bremsscheibe (RT 26) und Shimano Deore anstatt Deore XT oder SLX (wie bei Canyon) verbaut ist. Und keine absenkbare Sattelstütze auf Knopfdruck (Iridium Dropper bei Canyon).
Ist das alles relativ egal und hat keinen so großen Einfluss? Der Preis bei dem Rad ist im Vergleich zum GC8 attraktiver.

Ich glaube wenn ich hier jetzt nachbohre, wird das vielleicht nicht gut ausgehen.
Auch wenn ich eine falsche Wahl getroffen habe, ist es mir lieber das bereits jetzt zu erfahren als später. Also meine gewählte Größe ist M. Meine Daten dazu sind:
Größe 176 cm, Schrittlänge 84 cm, Gewicht 80 kg.

Ich persönlich finde das Spectral WMN in S sehr kurz. Ich denke ein M wäre in meinen Augen passender.
Mit 80cm Schrittlänge x 0,885 (Formel für Sitzhöhe ab Tretlagermitte) = 70,8cm passt dir auch das M was mit einer Sitzhöhe 69,3cm - 82,3cm angegeben ist.
Mit der von dir angegebenen Formel komme ich auf eine Sitzhöhe von 74,34 cm. Beim GC8 ist eine Sitzhöhe in M von 69,7 - 81,5 cm angegeben. Insofern sollte es doch passen, oder? 🤷‍♂️
 
Ich m/180/75kg/80cm schrittlänge Suche ein Fully mit dem ich Bergauf sehr schnell und effizient bin auch z.b. auf Tagestouren mit 1000hm+. Mitdem ich mich aber auch im Bikepark, auf Trails oder einfach Überall wos bergab geht nicht verstecken muss.
Ich lege Wert dass es mir Bergab Sicherheit gibt und schnell ist egal wo.
Ausstattung ist Minimum Shimano Xt oder Sram gx mit Maguara oder Xt bremsen es gehen auch Level Bremsen
Gesamtgewicht sollte relativ leicht sein.
Mein Budget ist 3 bis 4k
 
Zurück
Oben Unten