Ich probiers mal.
Das Bike dürfte dieses hier gewesen sein.
Es ist ein sehr gutes Bike.
Es ist ja ein Enduro - was willst du damit machen?
Wie groß bist du? M dürfte so ab 173 bis 178 passen, je nach Bein und Armlänge und Fahrstil.
Das Ding mit der Fox 36 und dem Coildämpfer und den
reifen will schon getreten werden.
Das ist eher auf Abfahrt. Also ein Tourenbike ist das keins, ich möchte es keine 50km treten müssen.
Die Shigura - keine Ahnung, kann mann machen. Ich bin sicher, der Verkäufer ist hier aus dem Forum
Der wollte wahrscheinlich die MT Kunststoff/Carbotec Geber nicht, die sind ein Bisschen "eigen" anzufassen.
Die Fox Elite ist Sackteuer, war die neu?
Der Coildämpfer... pfff ja hmmm. Also ich würde dem Dämpfer mal keine negativeb Eigenschaften unterstellen, nur weils ein Coildämpfer ist. Er dürfte sensibler absprechen.
Fakt ist aber, du kannst mit nem Luftdämpfer das Fahrwerk besser und variabler, nach Tageslust, abstimmen.
Fakt ist auch, dass Bergamont die Originaldämpfer vom Hersteller entsprechend dem Fahrwerk tunen lässt.
Somit ist der Coil in dem Fall ein Versuch. Musst du probieren. Wippt das Fahrwerk mehr, als mit dem originalen? Kommt drauf an, was du damit machst.
Hat er den originalen noch, wäre mir lieber?
Der fehlende Service...
Das kann sogar ein Vorteil sein.
Im Grunde sehe ich das in dem Fall so, dass der Besitzer das selber gemacht hat. Und wer ne Shigura machen kann, kann den Rest auch. Das könnte somit besser gewartet sein, als eins, das beim Händler gewartet wurde. Der hat sich sicherlich um knacken etz gekümmert.
Das Thema Service sehe ich hier entspannt.
Der Preis
Das Bike kostete irgendwas um 3700 glaub ich. (der wirds wahrscheinlich 2017 reduziert gekauft haben)
Man sagt ca halber Neupreis - er hat viel investiert. Gute Kompoenten, scheint seriös zu sein...
Musst du wissen. Was machst du damit, stimmt Größe, Einsatzzweck etz?
Ich möchte hier keinen preis nennen. Wenn du 1500 sagst, wird er nein sagen und dann ist es eben so.
Der wirds in der momentanen Marktsituation schon verkauft bekommen.
Wenn bessere Teile dran gebaut werden, neigen viele dazu aufzuaddieren - aber die originalen Teile wurden verkauft, die sind nicht mit dabei, die musst du abziehen
Die meißten werden wahrscheinlich den Preis drücken, wegen dem Alter.
Aber Marksituation etc => Wenn du aktuell ein seriöses Bike suchst und 200,300 mehr bezahlst und das Bike taco ist, ist das evtl ein besserer kauf, als wenn du ein günstiges nimmst und du 500 Euro Folgekosten hast.
Was mich noch interessieren würde, ist er der Erstbesitzer?
Die Kettenstreben und das Umlenkdingens sind aus Carbon - sollte man bei der Besichtigung evtl berücksichtigen.
Ansonsten Ölbremse, Federelemente recht neu - ich glaub nicht, dass hier technisch was anbrennt in Sachen Folgekosten.
Was man natürlich nie sehen kann, sind Stauchungen des Hinterbaus aufgrund Durchschläge.
Das merkst du erst dann, wenn du den Hinterbau aufschraubst und die Teile dann einen Versatz haben und sich nur mit Kraft wieder vereinen lassen. Das Risiko hast du immer.
Ich mach das immer so:
Also wenn du zum beidpiel einen 14, 15,16 jährigen Besitzer hast, der das auch gebraucht gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier was schief ist. Und dann lasse ich das Bike stehen, weil mir das Risiko zu groß ist. Ist hier eher nicht der Fall.