MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo Leute, bin ja jetzt schon länger auf der Suche nach einem guten Bike für mich. Will etwa 60% Touren im Schwarzwald, 40% Trails fahren, das Rad soll also vielseitig sein, gut klettern können aber auch in anspruchsvolleren Trails anwendbar sein. Im Trailbereich hab ich noch wenig Erfahrung, will aber die Möglichkeit haben mich da zu verbessern und trotzdem noch ein geeignetes und gutes Rad dafür zu haben.

Habe ein gebrauchtes Trek Fuel EX 8.0 aus dem Jahr 2020 im Auge:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Gefällt mir richtig gut, das einzige wo ich noch etwas unsicher bin ist die Größe, bin 1,94cm bei 90kg und 91 cm SL

Laut Größenrechner von Trek wird mir gerade noch so XL empfohlen.

Bin bereits das Rose Root Miller 2 in L probegefahren, das war schon gut so aber hätte auch gerne in XL sein können.

Geht das noch in Ordnung? Und was meint ihr wie weit ich den Preis noch drücken könnte?

Habt ihr vllt noch andere Optionen in dem Preissegment?

Vielen Dank!
ich würd's probieren, wenns überhaupt noch da ist.
Preis ist ok, sieht gut aus, Austattung ist besser als das 2021... unter 2.700€ geht da nix...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Bin bereits das Rose Root Miller 2 in L probegefahren, das war schon gut so aber hätte auch gerne in XL sein können.
Was willst du mit L?
Bei einer Vorliebe für eher moderat größere Bikes greife ich schon zu XL bei 1,86. Mit SL 88cm.

Ist zwar nicht riesig das XL aber auch nicht massiv zu klein, auch wenn es gerne etwas länger sein dürfte für dich.

Was hat er mit der Kettenstrebe angestellt, das Schaltwerk hat nichts, aber die Strebe? Vermutlich dämlich abgestellt.
Die Kette ist schön siffig, aber nicht schlimm, Hauptsache nicht trocken.

Vermutlich hat er das Bike für 100-150€ mehr gekauft.
Stimmt es mit der Garantie für Zweitbesitzer? Ist selten, meist nur Erdtbesitzer.
 
Stimmt es mit der Garantie für Zweitbesitzer? Ist selten, meist nur Erdtbesitzer.
Laut Trek:

Lebenslange Garantie
Auf Rahmensets (also Rahmen samt Starrgabel), Hauptrahmen und Full-Suspension-Hinterbauten auf Lebenszeit für den Erstbesitzer

Nachfolgende Besitzer
Nachfolgende Besitzer (zweiter oder später) haben ab Datum des Erstkaufs vom Händler Anspruch auf eine dreijährige Garantie. Zur Überprüfung des Erstkaufs ist ein Originalkaufbeleg erforderlich.

Den Beleg will er beilegen.
 
Laut Trek:

Lebenslange Garantie
Auf Rahmensets (also Rahmen samt Starrgabel), Hauptrahmen und Full-Suspension-Hinterbauten auf Lebenszeit für den Erstbesitzer

Nachfolgende Besitzer
Nachfolgende Besitzer (zweiter oder später) haben ab Datum des Erstkaufs vom Händler Anspruch auf eine dreijährige Garantie. Zur Überprüfung des Erstkaufs ist ein Originalkaufbeleg erforderlich.

Den Beleg will er beilegen.
Cool. Schön wenn es sowas gibt.
 
Hallo Leute, ich benötige mal eure Meinung. Es geht um ein Scott Metrix 30 EQ. Ich bin 172 com groß und habe eine Schrittlänge von 75cm. Würde für mich eine Größe M (54cm) in Frage kommen? Bei meinem Scott Genius hatte ich ich auch eine M. Auf der Seite von Scott habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße, Frank
 
Hallo Leute, ich benötige mal eure Meinung. Es geht um ein Scott Metrix 30 EQ.
1621267650906.png
 
Hallo, ich möchte mir mein erstes MTB zulegen.
Eigentlich sollte es das Radon Jealous AL 8.0 werden. Da hat sich das Verfügbarkeitsdatum allerdings nach hinten verschoben (vom 16.6. auf den 23.6.) und wer weiß, ob das nicht noch mal passiert.

Als Alternativen gäbe es noch das Cube Reaction Pro mit Rahmenhöhe XXL lagernd. Oder selbiges in XL demnächst verfügbar bzw das Cube Race One. Bei allen Bikes ist es das 21er Modell.

Wäre beim Cube eine Rahmenhöhe deutlich gegenüber der anderen zu empfehlen?

Ich bin 190cm groß und die SL ist 90cm

Ich habe mit dem Rad zum einen vor Isartrails zu fahren und zum anderen längere Strecken von ca 40km (eine Richtung)

Was haltet ihr von den Rädern? Habt ihr sonstige Enmpfehlungen für mich?
Danke schon mal!
 
Hallo zusammen!

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 188, 82kg, SL: 88cm
Budget: 2500 Euro
Ort: Köln
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Touren um die 60-80km mit 1000HM, Trailniveau S1 (in Zukunft dann S2), aber auch gern mal eine schnelle Feierabendrunde
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Ich habe ein Radon Team 7.0 (27,5 Reifen und 20 Zoll Rahmen). Ich habe das Gefühl, dass es nicht so hundertprozentig passt.
Optisch ansprechend finde ich das Orbea Occam, preislich sieht es mir eher nach dem Radon Skeen aus.
 
meinst Du das Skeen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-9.0-1060127
Ich finde das von der Geo und vom PLV her ideal....bei deinen Maßen würde ich es in XL nehmen, oder wennst dir unsicher bist erst mal probesitzen...du bist etwas zu groß für L.
Bonn ist ja nicht weit...Lieferzeit halt erst Ende Juni, aber manchmal auch früher da...
 
Meint ihr, es wird irgendwann mal MTBs mit ABS ab Werk geben oder wird das aufgrund der Offroadeigenschaften dieser Fahrradgattung nie erhätlich sein? Auf Asphalt kann so ein System ja schon den ein oder anderen üblen Sturz vermeiden, oder?
 
Meint ihr, es wird irgendwann mal MTBs mit ABS ab Werk geben oder wird das aufgrund der Offroadeigenschaften dieser Fahrradgattung nie erhätlich sein? Auf Asphalt kann so ein System ja schon den ein oder anderen üblen Sturz vermeiden, oder?
Das wär j arichtig sch** nur schon für Hinterrad umsetzen und so. Und wenn ich mein Hinterrad im Notfall blockieren will dann soll das auch blockieren.
 
Ja, bei MTBs verhält es sich wie bei einer Motocross. Bei dem Einsatzzweck macht das wenig Sinn bzw. sind das wohl die letzten, die das mal erhalten, aber bei einem Citybike kann ich es mir gut vorstellen.

Was anderes: Ist das KTM Penny Lane Street denn o.k. für den gelegentlichen Abstecher in die Berge (Forst & Asphalt)?
 
Hallo zusammen,
Größe: 187, Gewicht: 84kg, Schrittlänge: 89cm
Budget: bis 1.000 Euro
Brauche das Bike hauptsächlich für Feldwege/Straßen (keine Trails) mit Kinderfahrradanhänger (daher kein Cross/Gravel).
Bisher habe ich zwei Bikes gefunden, die auch verfügbar wären (jeweils die 29 Zoll-Variante):
Giant Talon 1 XL
Cube Attention 21 Zoll

Tendiere eher zum Giant Talon 1, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Größe: 187, Gewicht: 84kg, Schrittlänge: 89cm
Budget: bis 1.000 Euro
Brauche das Bike hauptsächlich für Feldwege/Straßen (keine Trails) mit Kinderfahrradanhänger (daher kein Cross/Gravel).
Bisher habe ich zwei Bikes gefunden, die auch verfügbar wären (jeweils die 29 Zoll-Variante):
Giant Talon 1 XL
Cube Attention 21 Zoll

Tendiere eher zum Giant Talon 1, was meint ihr?
Das ist bei Deinem Einsatzzweck eigentlich egal. Nimm, was verfügbar ist - und wo Dir der Händler einen Seitenständer dranbastelt. Ist ganz praktisch wenn man mit Anhänger unterwegs ist, habe ich gehört.
 
Zurück
Oben Unten