MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo,

das ist mein erster Beitrag - ich hoffe das ist hier richtig.
Ich bin auf der Suche nach einem MTB Hardtrail und durch das Testen der Bikes von Freunden, habe ich mich bei der Suche auf Bulls Copperhead 3 und Cube Reaction festgelegt.

Nun zu meiner Frag: Laut Rahmengrößenrechner bin ich mit meiner Körpergröße von 180 cm und einer Schrittlänge von 80 cm zwischen einem M und einem L Rahmen.

Gibt es große unterschiede bei den Rahmen von Bulls Hardtrails und Cube Hardtrails?
ich habe bei meinem Onkel ein Cube LTD mit 17" Rahmen und 29" Rädern getestet und es war angenehm. Bei einem Kumpel konnte ich ein Bulls Hardtrail (leider ein älteres Modell) mit einer Rahmenhöhe von 52 cm und einer Radgröße von 27,5" testen und da war das Fahrgefühl auch sehr gut.

Auf ebay Kleinanzeigen habe ich ein Cube LTD mit einer Rahmenhöhe von 19" sowie 29" Rädern gesehen und der Zustand sowie der Preis sind sehr gut. Denkt Ihr das Passt bei mir ?

Am Mittwoch habe ich ein Besichtigungstermin. Allerdings ist dieser nicht in der Nähe, daher hätte ich schon im Voraus etwas Bestätigung von euch, ob das passen könnte oder nicht.
Mein Fahrstil: eher ruhig und auf Touren ausgelegt. Keine Sportlichen Aktivitäten geplant.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Auf 1,73 besser 27,5 oder 29 Zoll? Ich selbst tendiere zu 27,5. Und bei der Rahmenhöhe 43 oder 48? Liege da nämlich direkt dazwischen, denke ich tendiere zur kleineren.

Noch eine Frage: Ist das KTM Ultra Evo Dim oder Myroon ggü. dem Chicago in der Ebene im Nachteil, weil es laut KTM nicht für diesen Einsatzzweck gemacht worden ist? Geht es auf Forstwegen aufwärts, würde sich das lohnen oder tut es da auch so ein Brot & Butter - Einsteiger MTB wie das Chicago? Ich würde mich über Antworten freuen.
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/list/mtb-hardtail-11
 
Hallo,

das ist mein erster Beitrag - ich hoffe das ist hier richtig.
Ich bin auf der Suche nach einem MTB Hardtrail und durch das Testen der Bikes von Freunden, habe ich mich bei der Suche auf Bulls Copperhead 3 und Cube Reaction festgelegt.

Nun zu meiner Frag: Laut Rahmengrößenrechner bin ich mit meiner Körpergröße von 180 cm und einer Schrittlänge von 80 cm zwischen einem M und einem L Rahmen.

Gibt es große unterschiede bei den Rahmen von Bulls Hardtrails und Cube Hardtrails?
ich habe bei meinem Onkel ein Cube LTD mit 17" Rahmen und 29" Rädern getestet und es war angenehm. Bei einem Kumpel konnte ich ein Bulls Hardtrail (leider ein älteres Modell) mit einer Rahmenhöhe von 52 cm und einer Radgröße von 27,5" testen und da war das Fahrgefühl auch sehr gut.

Auf ebay Kleinanzeigen habe ich ein Cube LTD mit einer Rahmenhöhe von 19" sowie 29" Rädern gesehen und der Zustand sowie der Preis sind sehr gut. Denkt Ihr das Passt bei mir ?

Am Mittwoch habe ich ein Besichtigungstermin. Allerdings ist dieser nicht in der Nähe, daher hätte ich schon im Voraus etwas Bestätigung von euch, ob das passen könnte oder nicht.
Mein Fahrstil: eher ruhig und auf Touren ausgelegt. Keine Sportlichen Aktivitäten geplant.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Auf alle Fälle L. Schon gleich, wenn es unbedingt eines der Cubes sein muss.
Auf 1,73 besser 27,5 oder 29 Zoll? Ich selbst tendiere zu 27,5. Und bei der Rahmenhöhe 43 oder 48? Liege da nämlich direkt dazwischen, denke ich tendiere zur kleineren.

Noch eine Frage: Ist das KTM Ultra Evo Dim oder Myroon ggü. dem Chicago in der Ebene im Nachteil, weil es laut KTM nicht für diesen Einsatzzweck gemacht worden ist? Geht es auf Forstwegen aufwärts, würde sich das lohnen oder tut es da auch so ein Brot & Butter - Einsteiger MTB wie das Chicago? Ich würde mich über Antworten freuen.
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/list/mtb-hardtail-11
Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Rad vorhast, aber kleiner als M solltest Du keinesfalls nehmen.
Das Chicago ist kein MTB.
 
Körpergröße von 180 cm und einer Schrittlänge von 80 cm zwischen einem M und einem L Rahmen.
Miss noch mal deine Schrittlänge. Das scheint mir schon sehr kurz. Mit 1,80 bist du eigentlich ziemlich klar (also bei den meisten Firmen ) L. Mit sehr kurzen Beinen könnte dir damit bei so manchem bike das sattelrohr/Überstandshöhe/Stack zu groß sein. M passt eher von der Höhe, die werden dann aber zu kurz sein, was ich schlimmer finde. Daher: hol noch etwas mehr Beinlänge bei der nächsten Messung raus.
 
Miss noch mal deine Schrittlänge. Das scheint mir schon sehr kurz. Mit 1,80 bist du eigentlich ziemlich klar (also bei den meisten Firmen ) L. Mit sehr kurzen Beinen könnte dir damit bei so manchem bike das sattelrohr/Überstandshöhe/Stack zu groß sein. M passt eher von der Höhe, die werden dann aber zu kurz sein, was ich schlimmer finde. Daher: hol noch etwas mehr Beinlänge bei der nächsten Messung raus.
😂😂😂😂

danke du hast mich echt zum Lachen gebracht 😂 vielleicht messe ich auch falsch aber hab jetzt mal bei der zweiten Messung 81cm rausbekommen.
@mw.dd: danke dir. Da mich die LTDs sehr ansprechen, tendiere ich eher zum Cube.
 
😂😂😂😂

danke du hast mich echt zum Lachen gebracht 😂 vielleicht messe ich auch falsch aber hab jetzt mal bei der zweiten Messung 81cm rausbekommen.
@mw.dd: danke dir. Da mich die LTDs sehr ansprechen, tendiere ich eher zum Cube.
Bei mir hat damals der Bikefitter auch nochmal mehr rausgeholt als ich selbst, egal, jedenfalls bleibst du ein Sitzriese, d.h. du hast wie ich kurze Beine. Problem: Cubes sind eher für Langbeiner entworfen.

Wenn wir vom 2017er Cube Ltdd. reden, dann sollte das 19" mit langem Vorbau wohl halbwegs passen, kürzer dürfte es nicht sein. Wenn du ne versenkbarebare Sattelstütze haben willst wird es aber von Sitzrohr eng, die Standard Versionen mit 150mm passen nicht für deine Sitzhöhe. Wenn deine Schrittlänge stimmt dann wäre ca. 130mm das Maximum. Aber es ist sowieso ein reines Touren Bike mit Oldschool Geometrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss noch mal deine Schrittlänge. Das scheint mir schon sehr kurz. Mit 1,80 bist du eigentlich ziemlich klar (also bei den meisten Firmen ) L. Mit sehr kurzen Beinen könnte dir damit bei so manchem bike das sattelrohr/Überstandshöhe/Stack zu groß sein. M passt eher von der Höhe, die werden dann aber zu kurz sein, was ich schlimmer finde. Daher: hol noch etwas mehr Beinlänge bei der nächsten Messung raus.

Bei mir hat damals der Bikefitter auch nochmal mehr rausgeholt als ich selbst, egal, jedenfalls bleibst du ein Sitzriese, d.h. du hast wie ich kurze Beine. Problem: Cubes sind eher für Langbeiner entworfen.

Wenn wir vom 2017er Cube Ltdd. reden, dann sollte das 19" mit langem Vorbau wohl halbwegs passen, kürzer dürfte es nicht sein. Wenn du ne versenkbarebare Sattelstütze haben willst wird es aber von Sitzrohr eng, die Standard Versionen mit 150mm passen nicht für deine Sitzhöhe. Wenn deine Schrittlänge stimmt dann wäre ca. 130mm das Maximum. Aber es ist sowieso ein reines Touren Bike mit Oldschool Geometrie
Er will nicht Mountainbiken, da ist das doch wurscht.
 
Hallo alle miteinander,

auch für mich ist dies der erste Beitrag und ich sollte wohl direkt erwähnen, dass ich mein letztes Fahrrad im Sommer 1996 gekauft habe 😱 und ja das besitze ich noch. Es ist ein Cannondale M400. Ich bin jahrelang nicht mehr Fahrrad gefahren und habe auf einer kleinen Tour mit meinem alten Esel bemerkt das es wohl an der Zeit für was neues, besser passendes ist.

Ja und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, ich wurde förmlich erschlagen wie umfangreich die Welt der Fahrräder geworden ist.

Meine technischen Daten:

  • 1,92m, 129kg, 88cm
  • Wohnort: Hann. Münden, zwischen Kassel und Göttingen
  • Budget vorsichtig bei max. 1500€
  • Anforderungen habe ich eigtl. nur das wertige Parts verbaut sind und ich relativ aufrecht und nicht zu weit vorn übergebeugt sitzen kann, bergauf fahren sollte mich nicht umbringen 😂
  • habe bisher nichts probegefahren und nach heutigem Stand der Technik auch keine Erfahrungen

Gebrauchte Fahrräder schrecken mich nicht ab und ich bin technisch versiert, könnte also auch an der ein oder anderen stelle selbst Hand anlegen. Mein Fahrprofil wären Wald und Wiesen Touren und evtl. Mal über ein paar Wurzeln, sprich keine extremen Geländeeinsätze.


Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Chris
 
Zuerst mal Wilkommen im Forum.

Budget vorsichtig bei max. 1500€
Anforderungen habe ich eigtl. nur das wertige Parts verbaut sind...

Mit der momentanen Situation der völlig überzogenen Preise beisst sich das wie nix anderes, da kannst du aber nichts dafür.

Mein Fahrprofil wären Wald und Wiesen Touren und evtl. Mal über ein paar Wurzeln, sprich keine extremen Geländeeinsätze.
Da würde ich persönlich zum Hardtail tendieren. Ist bei Touren über Feldwege angenehmer als ein Dämpfer der unter Umständen wegsackt wenn man mal mit Kraft hochdrückt. Hast auch weniger zu warten(im Sinne von Instandhalten). Beim Hardtail hinten ‘ne breite Felge und rechte Reifen, dann werden Feldwege sehr angenehm und über Wurzeln hochdrücken geht auch viel einfacher.

hast du schon irgendwelche Bikes im Blick? Mir kommt so das Stoic in den Sinn (kannst du schrauben? Wenn nein, dann kauf kein Stoic bei Canyon)
was hast du so für Händler im Umkreis? Giant Talon/Fathom?
 
Mit der momentanen Situation der völlig überzogenen Preise beisst sich das wie nix anderes, da kannst du aber nichts dafür.
Echt ist das so extrem? Ist es denn noch so das bspw. eine XT Ausstattung als wertig gilt? Bei allem anderen müsste ich mich eh auf Empfehlungen verlassen, da es so unfassbar viele Anbieter und Modelle gibt.

Da würde ich persönlich zum Hardtail tendieren. Ist bei Touren über Feldwege angenehmer als ein Dämpfer der unter Umständen wegsackt wenn man mal mit Kraft hochdrückt. Hast auch weniger zu warten(im Sinne von Instandhalten). Beim Hardtail hinten ‘ne breite Felge und rechte Reifen, dann werden Feldwege sehr angenehm und über Wurzeln hochdrücken geht auch viel einfacher.
Ok das ist schon mal ein Anhaltspunkt, ich dachte bisher das ein Dämpfer hinten das Fahren vielleicht „weicher“ für meinen Kadaver gestalten würde 😂

hast du schon irgendwelche Bikes im Blick? Mir kommt so das Stoic in den Sinn (kannst du schrauben? Wenn nein, dann kauf kein Stoic bei Canyon)
was hast du so für Händler im Umkreis? Giant Talon/Fathom?
Aus mangelnder Erfahrung habe ich nichts im Blick und wollte hier erstmal meinen Wissensstand etwas aufbessern. Also komplett unbeschriebenes Blatt.

Ich bin passionierter Autoschrauber und habe auch eine kleine Werkstatt, sollte also klappen mit der Schrauberei.

Auf welche Größe sollte man pauschal gehen? Vermutlich XL? Ist mein Gewicht ein Problem?
 
Echt ist das so extrem?
Momentan nicht normal... gibt halt grad kein Nachschub da gehen die Preise in die Höhe(und werden eher nicht runterkommen)
Ist es denn noch so das bspw. eine XT Ausstattung als wertig gilt?
Mit XT kannst du bei den aktuelleren Modellen nicht viel falsch machen. Gibt nach „oben“ „nur“ noch XTR. Wenn du sagst das du lange nicht mehr gefahren bist und so Sollte ne XT locker reichen(reicht ja den meisten auch so.) Shimano kann der Druckpunkt halt wandern, Muss aber nicht. (Ich fahr ne Code, aber Sram wird eher verhasst bei bremsen:lol:)
ich dachte bisher das ein Dämpfer hinten das Fahren vielleicht „weicher“ für meinen Kadaver gestalten würde 😂
da denkst du richtig. Aber ein sich-bewegender Dämpfer muss ja Energie umwandeln um zu wippen. Also=weniger Vortrieb(nicht extrem) und kann nervig sein wenns wippt und man muss dann hat das Teil auch warten. Hartdails sind einfach günstiger im allgemeinen.

Ich bin passionierter Autoschrauber und habe auch eine kleine Werkstatt, sollte also klappen mit der Schrauberei.
Werkzeug wirst noch bisschen was kaufen müssen wennd du beim Versender kaufen willst. Aber demfall keine zwei Linken Hände

Auf welche Größe sollte man pauschal gehen? Vermutlich XL?
Würd ich auch sagen. Kommt aber auf deine Vorlieben draufan. bei Touren merkst du‘s natürlich nicht so extrem wie auf einer steilen Piste wenn der Reach dich nach vorne zieht. Der Trend geht schon zu mehr Reach (im Moment), jehnachdem sitzt du bei XL für deine Vorlieben zu gestreckt.
Aus mangelnder Erfahrung habe ich nichts im Blick und wollte hier erstmal meinen Wissensstand etwas aufbessern. Also komplett unbeschriebenes Blatt.
wie schauts mit Begriffen aus? so Reach, Stack, Lenkwinkel, etc? Auf die wirst du zwingend stossen.

Hardtailvergleich wie alt der ist weiss ich nicht, finde kein Datum
Wird mit deinem Budget halt schwer. Gebrauchtmarkt hab ich nicht im Blick, warte immernoch auf mein Propain8-) die werden aber über dem sein was du brauchst (und über deinem Budget).

geh mal zu Händlern in deinem Umkreis und schau ob die noch irgendwas haben. Wenn ja möglichst probefahren. Ich würde zu Hardtails tendieren aber sowas um die 130mm(„down country“ oder wie das jetzt heisst) wenns dich dann packt kannst dir immernoch ein Enduro zulegen und dann mit dem „alten“ die Trails wieder neu entdecken.

hab das Gefühl hab was vergessen, weiss aber nicht was...
 
Ist mein Gewicht ein Problem?
Das freigegebene Systemgewicht (Fahrer + Fahrrad) liegt halt bei den meisten Herstellern nur bei 120 kg. Bei amerikanischen Herstellern auch mal bei 136 kg (300 pounds). Hinzu kommt, dass in der angestrebten Preisklasse oft nur einfache Federelemente verbaut sind, die schwer bis garnicht auf so ein hohes Gewicht abgestimmt werden können.
 
Er will nicht Mountainbiken, da ist das doch wurscht.
Er will auch keine sportlichen Aktivitäten anstreben o_O In dem Fall ist eine Beratung im Mountainbike Umfeld unnötig, in so einem Fall sollte man ein Trekkingrad oder evtl. ein Gravel empfehlen.

Wenn er ein MTB will weil es cooler aussieht (und das Rad mit Stecklichtern, Hinterbauständer, Bügelschloss versehen wird-wie üblich) dann ist eine Detaildiskussion egal, einfach das kaufen was aktuell zu haben ist.
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Biken wieder neu entdeckt und möchte mir ein Fully kaufen.
Ich bin zurzeit eher im Bereich Occasion, da diese sofort verfügbar sind und ich auch gerne mal selbst rumschraube. Ich bin Trek Fan und habe ein Fuel EX gesehen
Fahrstiel Crosscountry


https://www.tutti.ch/de/vi/bern/sport-outdoor/velos/fully-trek-fuel-ex-5/45649132
Ich bin mir wegen der Grösse nicht sicher.
Ich bin 1.78 gross Schrittlänge 78 cm und Gewicht 98 kg
L ist zu gross
M passt von der Schrittlänger aber nicht von der Körpergrösse
M/L passt dann wieder eher von der Grösse und weniger von der Schrittlänge.
Was meint Ihr?

Es Grüsst LGM1977
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Biken wieder neu entdeckt und möchte mir ein Fully kaufen.
Ich bin zurzeit eher im Bereich Occasion, da diese sofort verfügbar sind und ich auch gerne mal selbst rumschraube. Ich bin Trek Fan und habe ein Fuel EX gesehen
Fahrstiel Crosscountry


https://www.tutti.ch/de/vi/bern/sport-outdoor/velos/fully-trek-fuel-ex-5/45649132
Ich bin mir wegen der Grösse nicht sicher.
Ich bin 1.78 gross Schrittlänge 78 cm und Gewicht 98 kg
L ist zu gross
M passt von der Schrittlänger aber nicht von der Körpergrösse
M/L passt dann wieder eher von der Grösse und weniger von der Schrittlänge.
Was meint Ihr?

Es Grüsst LGM1977

Schrittlänge nochmal ordentlich nachmessen
Würde ich auch sagen. Unabhängig davon jedenfalls nicht das trek in M. M/L (oder gar L).
 
Liebe Leute, Queridxs Ciclistas,

da ich seit Urzeiten von einem roten Fahrrad träume und gerne einen Lückenfüller zwischen Gravel und Enduro hätte, hab ich mich auf die Suche begeben und bin beim Speci Chisel gelandet. Hab auch ein verfügbares in Large gefunden, bin mir aber noch etwas unsicher ob nicht XL besser wäre. Geometriedaten hab ich mir angesehen, aber ohne räumliches Vorstellungsvermögen bin ich da immer dezent überfordert.
Ich bin ein sogennanter Sitzriese mit 85cm Schrittlänge (hab's auch nicht geglaubt, Bikefitter hat's bestätigt) bei 186cm Körpergröße.
Dongsche, Gracias, schene Grias!
Lukas
 
Liebe Leute, Queridxs Ciclistas,

da ich seit Urzeiten von einem roten Fahrrad träume und gerne einen Lückenfüller zwischen Gravel und Enduro hätte, hab ich mich auf die Suche begeben und bin beim Speci Chisel gelandet. Hab auch ein verfügbares in Large gefunden, bin mir aber noch etwas unsicher ob nicht XL besser wäre. Geometriedaten hab ich mir angesehen, aber ohne räumliches Vorstellungsvermögen bin ich da immer dezent überfordert.
Ich bin ein sogennanter Sitzriese mit 85cm Schrittlänge (hab's auch nicht geglaubt, Bikefitter hat's bestätigt) bei 186cm Körpergröße.
Dongsche, Gracias, schene Grias!
Lukas
durch deinen langen Oberkörper wird dir imho L zu kurz sein. Ich würde nach XL suchen, das 520mm Sitzrohr sollte nicht stören, ausser du willst nen Dropper nachrüsten? Da gehen bei deiner SL dann max 125mm.
 
durch deinen langen Oberkörper wird dir imho L zu kurz sein. Ich würde nach XL suchen, das 520mm Sitzrohr sollte nicht stören, ausser du willst nen Dropper nachrüsten? Da gehen bei deiner SL dann max 125mm.
Danke dir! Ich hab's befürchtet, dann geh ich wieder mal suchen... Für die Gschichtn wo ich einen Dropper brauch hab ich eh mein Panzerchen. Cheers!
 
Hallo liebes Forum!

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzgl. der Größenberatung.
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fully und habe wenig bis gar keine Erfahrungen oder Vergleiche.

Ich bin weiblich, bereits 37 Jahre alt und leide unter einer Spondylolisthesis (Gleitwirbel).
Da ich das Joggen deswegen aufgeben musste, habe ich mir letztes Jahr ein MTB Hardtail gekauft, um ne Alternative zu testen. Was soll ich sagen... ich ärgere mich fast über meine späte Erkenntnis wie viel Spaß Radfahren doch macht! ;-)
Das Hardtail (Serious Provo Trail, 42 cm) ist für meine körperlichen Gebrechen mittlerweile klar zu hart und ich hab das Gefühl, für meine doch eher große SL, auch nen Tick zu klein.
Auch musste ich schon einen kürzeren Vorbau montieren lassen, weil's für den unteren Rücken von der Sitzprosition her zu belastend war.

Da liegt jetzt mein Problem beim Kauf.
Habe mich hier durchgelesen und mich auch so gut wie entschieden welches Model es sein soll (all zu rießig ist die Auswahl momentan nicht), allerdings verwirren mich die Angaben des Herstellers.

Hier mal meine Eckdaten:
1,69cm, 58kg, SL 82cm

Gewünschtes Model:
Focus Thron 6.8 / 6.9

Die Seite bezieht sich bei der Größenempfehlung lediglich auf meine Körpergröße und empfiehlt mir S.
Wenn ich mir die Geometrie-Angaben für Größe S anschaue kommt mir das doch etwas klein vor, oder liege ich falsch?
Wie kann man eine große SL an einem kleineren Rahmen "kompensieren"?! Sattel höher? Dann komm ich aber vorne vielleicht zu niedrig?!
Z.zt. gestaltet es sich total schwierig bei den umliegenden Händlern Probefahrten zu machen. Die meisten haben so gut wie gar nichts vergleichbares auf Lager.

Gibt es generell Dinge die man beim Kauf beachten sollte wenn man eine eher überdurchschnittlich große SL hat?
Vielleicht kann mir einer von euch mit mehr Erfahrung auf die Sprünge helfen... das wäre ganz lieb.

Schönen Tag!
 
Hier mal meine Eckdaten:
1,69cm, 58kg, SL 82cm
hmm, deine Beine sind schon sehr lang
Gewünschtes Model:
Focus Thron 6.8 / 6.9
Willst Du dir wirklich 15,5kg, mit Pedalen dann 16kg antuen bei Dienem Körpergewicht?

Zur Rahmengröße:
Beim Focus würd ich dir auch eher zu M raten, hier dann ggf. den 50mm Vorbau tauschen gegen 35-40mm....
Du solltest nach Bikes die eher kurz und hoch sind ausschau halten, Das Canyon Neuron könnte was sein, auch in M, auch ggf. kürzere Vorbau.
Oder die Modelle von Liv (Giant Bikes für Frauen):
https://www.liv-cycling.com/de/intrigue-2
Auch schön, relativ kurz in M mit hohem Stack:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...m-6-8-Nine-Fullsuspension-Bike-MTB-44-cm.html
Ganz allgemein, wäre aber bei Deinen Proportionen eine Probefahrt unbedingt ratsam. Blind kaufen in würde ich in deinem Fall nicht.
Also alle Bikehändler in der Umgebung anrufen. Es reicht ja auch wenn du zunächst nur mal den Typ Bike probefährst jeweils in S und M, damit du ein Gefühl bekommst was passen könnte.
 
hmm, deine Beine sind schon sehr lang

Willst Du dir wirklich 15,5kg, mit Pedalen dann 16kg antuen bei Dienem Körpergewicht?

Zur Rahmengröße:
Beim Focus würd ich dir auch eher zu M raten, hier dann ggf. den 50mm Vorbau tauschen gegen 35-40mm....
Du solltest nach Bikes die eher kurz und hoch sind ausschau halten, Das Canyon Neuron könnte was sein, auch in M, auch ggf. kürzere Vorbau.
Oder die Modelle von Liv (Giant Bikes für Frauen):
https://www.liv-cycling.com/de/intrigue-2
Auch schön, relativ kurz in M mit hohem Stack:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...m-6-8-Nine-Fullsuspension-Bike-MTB-44-cm.html
Ganz allgemein, wäre aber bei Deinen Proportionen eine Probefahrt unbedingt ratsam. Blind kaufen in würde ich in deinem Fall nicht.
Also alle Bikehändler in der Umgebung anrufen. Es reicht ja auch wenn du zunächst nur mal den Typ Bike probefährst jeweils in S und M, damit du ein Gefühl bekommst was passen könnte.
Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Hilfe!

Das Focus Jam 6.8 Nine hatte ich auch schon auf meiner Wunschliste, war mit wegen den 44cm und der empfohlenen Größe S auf der Focus Seite unsicher.
Ein einziger Händler in der Nähe hätte das in 51cm, das Thron leider gar nicht.

Das Damen Bike von Liv gefällt mir rein optisch leider so gar nicht.
Dann noch eher das Canyon, aber da ist Probefahren beim Hänlder ja auch keine Option.
Müsste man nach Koblenz, oder?!
 
Wie kann man eine große SL an einem kleineren Rahmen "kompensieren"?! Sattel höher?
Natürlich. Und dann das Cockpit entsprechend höher machen, sodass es für dich passt. Aber nicht mit Spacern oder positivem Vorbau, da dies das bike noch kürzer macht. Da sollte man einen Lenker mit mehr rise nehmen.
Wenn dir andersherum ein M bike etwas zu lang ist, entsprechend möglichst wenig rise am Lenker und eben über spacer und Vorbau erhöhen. Danach ggfs kürzerer Vorbau.
P.S.: Canyon Neuron in M könnte Evtl wirklich was für dich sein.
 
Zurück
Oben Unten