MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich dachte eigentlich, dass Du bei Deiner Suche (sinnvoller Weise bzgl. Uphill-Eigenschaften) von Enduro in Richtung Trailbike gewechselt hast. Ein mehr an Federweg bringt nur bei heftigem Downhill etwas, die downhillmäßiger ausgerichtete Geometrie bremst bergauf. Zudem sind die Dinger meist schwerer.
Was sagst Du denn zum oben verlinkten Genius?
Nene das Haibike war ja nen ebike All Mountain. Das neue soll schon als Enduro zum Einsatz kommen. Die von euch vorgeschlagenen Bikes schaue ich mir heute Abend an. Das Scott hat laut diversen Test halt nicht die beste Ausstattung zumindestens wenn es mit ähnlichen Bikes zum gleichen Preis verglichen wird
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Nene das Haibike war ja nen ebike All Mountain. Das neue soll schon als Enduro zum Einsatz kommen. Die von euch vorgeschlagenen Bikes schaue ich mir heute Abend an. Das Scott hat laut diversen Test halt nicht die beste Ausstattung zumindestens wenn es mit ähnlichen Bikes zum gleichen Preis verglichen wird
Evtl. solltest Du Deine Erfahrungen mit dem Haibike löschen. Das kannst Du nicht mit modernen Trail-/AM-Bikes, wie sie hier vorgeschlagen wurden vergleichen. Und Komponenten sind zwar wichtig, die zu den persönlichen Anforderungen passende Geometrie und Ausrichtung des Bikes dürfte wesentlich wichtiger sein.
Du wirst Dir im Uphill mit einem Enduro wenig Freude bereiten. Insbesondere, wenn Du vom E-Bike kommst. Im Downhill hilft dann Fahrtechnik um ein Vielfaches mehr, als 20 oder 30 mm Federweg.
 
Habe zwei Söhne mit denen ich regelmäßig auf Trails unterwegs bin. Das Haibike ist Uphill ne Maschine aber auf den Trails hat es keinen großen Spaß gemacht, da das Bike einfach zu schwer ist.
welche Art von Trails willst du denn genau fahren, bzw. fährst du jetzt?
Versuch dich doch mal hier möglichst realistisch und selbstreflektierend einzuschätzen:
http://www.singletrail-skala.de/
Die von dir vorgeschlagenen Bikes fühlen sich imho erst ab S3 wohl.
 
Die von dir vorgeschlagenen Bikes fühlen sich imho erst ab S3 wohl.
Das ist imho Unsinn 😉
Ab S3 kommt es nur noch auf den Fahrer an...
160mm Federweg sind für Otto Normalmountainbiker nur für schnelles Fahren auf grobem Geläuf sinnvoll, also üblicherweise im Park (nicht Flowtrail) oder im Rennmodus.
 
Das ist imho Unsinn 😉
....das war jetzt ja auch vertrieblich gemeint... wahrscheinlich fahren die Dinger auch auf einfacheren Strecken...aber wenn ich keine S3 fahre, brauch ich sowas doch nicht?
Ab S3 kommt es nur noch auf den Fahrer an...
160mm Federweg sind für Otto Normalmountainbiker nur für schnelles Fahren auf grobem Geläuf sinnvoll, also üblicherweise im Park (nicht Flowtrail) oder im Rennmodus.
...also wie jetzt? 😉
 
Können Sie mir bitte ein Hardtail verlinken, welches gut fährt bis höchstens 700 €. Fahre täglich zur Arbeit und am Wochenende bis zu 70 km, Schotter, Waldwege und Asphalt. Mehr als 700€ kann ich nicht darüber gehen. Ich möchte dass die Bremen gut sind und die Gangschaltung etc. nicht dass nach 2 Jahren alles Schrott ist. Schritthöhe 80 cm

Danke schonmal
 
Hallo ,haben mein KTM Ultra Force27 (2015)durch einen Unfall verloren . Suche jetzt vergleichbaren Ersatz .
Also Hardteil , absolut leichtgänng , Bremsen 200mm ?, ab120mm federweg. So ca. 2000€
Welches und gibt es überhaupt noch irgendetwas?
 
Hallo ,haben mein KTM Ultra Force27 (2015)durch einen Unfall verloren . Suche jetzt vergleichbaren Ersatz .
Also Hardteil , absolut leichtgänng , Bremsen 200mm ?, ab120mm federweg. So ca. 2000€
Welches und gibt es überhaupt noch irgendetwas?
Servus, da gibts´s natürlich erst mal unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn Du uns verrätst was du mit dem Bike genau fahren willst, könnte man das eingrenzen.
Zusätzlich vielleicht noch wie groß Du bist, welche Schrittlänge du hast und wie groß das KTM war.
 
wir so 30-70 Km Strecken Wald und Straße . Kein Downhill , nur Wurzeltrail . Also leicht , viel berg auf.
Schritt ist 75 cm.
Schrittlänge richtig gut gemessen? Deine ist sehr gering, es sei denn du bist 1,65m groß.
Warum 200mm Bremsscheiben und über 120mm, wenn es doch eher weniger auf schweren Trails bewegt wird? Ein XC bike mit 100mm sollte doch ausreichend sein. Also bitte gerne noch etwas mehr Infos von deiner Seite. Unter Anderem…
wie groß Du bist,

wie groß das KTM war.
 
;( ich bin nur 170 8-) habe aber 100 kg und wenn ich mit speed Bergab fahre haben die alten Bremsen mehr als geglüht. Bei der Feder habe ich halt nur mal gelesen das 100 mm mitunter zuweng wäre.
Wir sind nur "Hobbyfahrer" mit ca.2000 km im Jahr
 
Das Rad ist sichergestellt , kann ich leider nicht mehr messen .27,5 zoll Räder mehr kann ich leider nicht sagen . Schrittlänge ist genau 75cm Leiste.
Gut. Ich finde es extrem schwer, dir etwas zu empfehlen. Du hast sehr kurze beine und liegst je nach bike bei s oder meistens m. Ich persönlich würde aufgrund des eher verhältnismäßig langen Oberkörpers sowieso eher zu m tendieren. Kommt aber auf das konkrete bike an. Für deine Zwecke sollte ein xc bike mit 100mm eigentlich ausreichen. 120 gehen aber auch. Mangels Verfügbarkeit kann ich nichts konkretes empfehlen. Versuche mal etwas in der Klasse Probe zu fahren, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Egal was aus dem xc Segment. Ich persönlich könnte mir z.B. ein Trek Procaliber gut vorstellen. Aber wie gesagt, freie Auswahl ist dieses Jahr nicht. Daher schau mal, was es in deiner Gegend so gibt und berichte hier wieder.
 
Hallo,
Ich möchte vom Straßen Rad auf etwas Wald tauglicheres umsteigen.

Größe: 183cm
Gewicht:108kg
Schrittlänge: 84cm86cm
Evtl Wohnort: Rüsselsheim
Budget: bis 2500eur
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: 3x die Woche zur Arbeit (25km Einweg (50/50 asphalt / ungefestigt)), auf Forstwegen, am Rhein und Main(Schotter), mal Ausflüge ins sauerland, stromberg, flow trails, über die Plätte, usw. Gelegentliches Bike packing. Keine wilden Sprünge.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Radon swoop (mag das Gefühl eines fullys nicht), 29er bergamot ebike (zu viel Technik und zu schwer)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: lange her und nichts großartiges. Bin zuletzt ein 54er Rennrad gefahren ( teils 100km am Tag) aber 23c ist abseits von gutem Asphalt unschön.

Ich bin mir nicht sicher was das richtige sein könnte? Von er Idee her dachte ich an ein Hardtail XC, leichte Räder gefallen mir gut. Aber auch soetwas wie ein Nukeproof Scout, Santa Cruz Chameleon etc...

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Vielen Dank, Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
ich habe das perfekte Bike für mich gefunden. Leider fehlt mir die Expertise, den Wert des Rads zu schätzen, auch die Bikemarkt Suche hat mir nicht so viel geholfen.
Wenn einer von euch erfahrenen also kurz Zeit hat, würde ich mich super darüber freuen wenn ihr mir kurz schreiben würdet, ich würde euch ein paar Bilder schicken und würde mich extrem über eine preisliche Einordnung freuen!
Vielen lieben Dank,
Thomas
 
Hallo,
Ich möchte vom Straßen Rad auf etwas Wald tauglicheres umsteigen.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: 3x die Woche zur Arbeit (25km Einweg (50/50 asphalt / ungefestigt)), auf Forstwegen, am Rhein und Main(Schotter), mal Ausflüge ins sauerland, stromberg, flow trails, über die Plätte, usw. Gelegentliches Bike packing. Keine wilden Sprünge.


Ich bin mir nicht sicher was das richtige sein könnte? Von er Idee her dachte ich an ein Hardtail XC, leichte Räder gefallen mir gut. Aber auch soetwas wie ein Nukeproof Scout, Santa Cruz Chameleon etc...

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Vielen Dank, Grüße
Phil

Hi Phil,

also das von dir probegefahrene Radon Swoop ist als Enduro/Freerider sicherlich ziemlich mächtig zu fahren; mit einem gut abgestimmten XC-Fully fährt es schon viel besser. Jedenfalls wenn du den Komfort eines Fullys nicht vermisst und bei gelegentlichen einfachen Trails bleiben willst , dann ist ein XC-Hardtail in Größe L für deine Anforderungen wahrscheinlich das Richtige. Bei den XC-Bikes kenne ich mich selbst wenig aus aber so etwas wie das Trek Procaliber könnte etwas für dich sein. Andererseits fürs Bike-Packing brauchst du eher etwas mit vielen Anbaupunkten und wenn du in Richtung Stromberg Flowtrail etc. gehst, dann besser ein Trail Hardtail bzw. Fully.

Die wichtigste Frage aber: Kannst du selber schrauben? Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als alle lokalen Händler abzuklappern und hoffen, dass überhaupt noch was halbwegs Passendes da ist.
Außerdem willst du ein Bike zeitnah oder kannst du auch warten? Der Markt ist gerade ziemlich leer, die 2022er Bikes kann man jetzt bei den Händler langsam vorbestellen.
 
Guten Tag,
ich habe das perfekte Bike für mich gefunden. Leider fehlt mir die Expertise, den Wert des Rads zu schätzen, auch die Bikemarkt Suche hat mir nicht so viel geholfen.
Wenn einer von euch erfahrenen also kurz Zeit hat, würde ich mich super darüber freuen wenn ihr mir kurz schreiben würdet, ich würde euch ein paar Bilder schicken und würde mich extrem über eine preisliche Einordnung freuen!
Vielen lieben Dank,
Thomas
Mache nen eigenen Fred auf und stelle Bilder, oder nen Link ein.
Hier gehts unter.
 
Zurück
Oben Unten