MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
halli hallo,
bin gerade dabei mir mein erstes fully zu kaufen, bin gerade am stöbern bei den gebrauchten. hab jetzt zb ein Liv intrigue 3 von 2020 gefunden was mir sehr gut gefällt bin mir aber mit der größe unsicher (angebot ist leider M) und kenn mich mit der geometrie leider nicht so aus. welche größe würdet ihr mir für dieses modell empfehlen? könnte es noch passen oder ist es viel zu groß bzw was ich eher befürchte zu lang? lt herstellerseite ist M für 164 bis 170 und mit meiner schrittlänge hab ich jetzt bei mehreren rechnern Rahmengrößen zw 42 und sogar 44 erhalten... wie ihr seht ich bin ratlos 😅 vielen dank schon mal im vorraus

zu mir
Größe 163 cm
gewicht 57 kg
Schrittlänge 78cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Liv empfiehlt zwar bei deiner Größe S, imho ist das M aber mit 574mm Oberrohr, 430mm Reach auf dem Papier nicht zu lang. Das Sitzrohr mit 435mm passt auch mit dem 125mm Dropper.
Ich würde sagen S oder M ist Geschmackssache, blind würde ich aber an deiner Stelle kein M nehmen...kannst du es vorher probefahren?
Was fährst du denn aktuell und in welcher Größe?
 
Servus,
Liv empfiehlt zwar bei deiner Größe S, imho ist das M aber mit 574mm Oberrohr, 430mm Reach auf dem Papier nicht zu lang. Das Sitzrohr mit 435mm passt auch mit dem 125mm Dropper.
Ich würde sagen S oder M ist Geschmackssache, blind würde ich aber an deiner Stelle kein M nehmen...kannst du es vorher probefahren?
Was fährst du denn aktuell und in welcher Größe?
nein blind kauf ichs nicht hab schon vor es mir live anzusehen, da ich aber 2 Stunden hinfahren müsste wollte ich mal eine grobe Einschätzung dazu ob das von vornherein sowieso nix für mich ist und ich mir den weg sparen kann 😅 aber dann wed ich das mal in Erwägung ziehen, vielen Dank 🙂
 
So,
Selber bauen ist angesagt.
Hab einen alten canyon hardtail 29er Rahmen bekommen und brauche nun Teile um Frankensteins Monster zu erwecken.

Sollte ich im Bikemarkt schauen oder wo gibt es das gute Zeug? 😂
 
[QUOTE="Outdoorphil, post: 17578663, member: 591226"

Sollte ich im Bikemarkt schauen oder wo gibt es das gute Zeug? 😂
[/QUOTE]

Spanndes Projekt!

Wenn du es billig mit Gebrauchtteilen machen willst, dann bleibt dir ja nur Bikemarkt bzw. Kleinanzeigen. Die Herausforderung ist aber, dass selbst für gebrauchte Teile gerade ordentliche Preise aufgerufen werden, da auch in den Shops viel ausverkauft ist.

Verschleißteile (Kassette, Kette, Reifen etc. ) und sowas wie das Schaltwerk und Bremsen würde ich aber immer neu kaufen, falls es nicht gerade vom Neurad angebaute Teile sind...
 
Wundere mich nur das ich bei günstigen neuteilen den neu preis eines fertigen Bikes überschreiten 🤣😂

Hat jemand zufällig ein boost single speed Hinterrad in 29 oder 27.5+ rumliegen? 😍
 
Hallo zusammen :)

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen MTBs. Ich möchte damit Waldwege und einfachere Trails fahren, um meine Kondition zu verbessern und in Zukunft evtl. an XC-Rennen teilzunehmen.

Kurz zu mir:
Alter: 26
Größe: 184,5 cm
Gewicht: (noch) 92 kg
Schrittlänge: 89 cm
Budget: ~2200€

Dementsprechend habe ich mich im Laden nach XC-Bikes umgesehen. Dabei konnte ich ein Scott Scale 930 in L (Geometrie) sowie ein Cube Reaction C:62 Pro, ebenfalls in L (Geometrie), probefahren.
Dank des Forums (war vorher lange stiller Mitleser) war mir klar, dass die Geometrie der beiden etwas in die Jahre gekommen ist, d.h. geringerer Reach und steilerer Lenkwinkel im Vergleich zu aktuelleren Modellen à la Specialized Epic Hardtail, Specialized Chisel, BMC TwoStroke, Trek Procaliber oder Mondraker Podium Carbon.
Leider sind aber das Scott und Cube die einzig verfügbaren bei meinem Händler. Ich muss hier dazusagen, dass ich nicht online kaufen möchte und für mein erstes teureres Fahrrad doch gerne mal einen Ansprechpartner hätte.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Nach der Probefahrt beider Modelle fühlte ich mich auf dem Scott eher wie “über dem Bike sitzend” und hatte so eine Art Überschlagsgefühl beim Bremsen, wohingegen ich mich beim Cube (gefällt mir optisch nicht so sehr wie das Scale) eher “im Bike” und etwas wohler fühlte. Vielleicht ist es nur meine Unerfahrenheit und vielleicht sitzt man beim Scott aber normal so darauf?
Ich habe jedenfalls mal zu Hause die Geos der beiden verglichen und dachte, dass das Scott dann einen geringeren Reach haben müsste. Aber dem ist komischerweise nicht so (424 mm Reaction C:62 vs 443 mm Scale). Bei beiden hatte ich den Sattel ungefähr auf mich eingestellt.
Wie kann es denn trotzdem zu meinem Gefühl kommen? Habe ich einen Denkfehler drin?

2.) Glücklicherweise kann ich in den nächsten 1-2 Wochen ein Scale in XL im Laden testen. Was denkt ihr, welche Größe eher passt? Laut Scott-Tabelle liege ich dazwischen, aber eher bei L. Bei Rechnern wie bspw. FahrradXXL wird mir auch ein L empfohlen, selbst wenn ich meine Körperdaten noch ein wenig vergrößere.
Das XL hat immerhin 465 mm Reach, aber dafür ein 53 cm Sitzrohr. Da müsste aber laut meinen Berechnungen immer noch 89 cm SL - 53 cm Sitzrohr - 17,5 cm Kurbellänge = 18,5 cm Auszug sein.

Viele Grüße
Flo
 
Reach und Stack ist gut und schön, bloß wird damit nicht Vorbau, Lenker und Sattelposition (vor und zurück) berücksichtigt.
Ändert man etwas daran, fühlt sich das Bike völlig anders an.
Auch der Gabeldruck.

An Reach und Stack werden oft Komplett Bikes verglichen, ohne auf die Anbauteile einzugehen.
Im Grunde kann man das so machen, weil man Anbauteile ja tauschen kann. Aber ich würde kein Bike aussuchen, oder ausschließen aufgrund der beiden Maße.
Probefahren, vergleichen, evtl anderen vorbau probieren, jeder Mensch ist anders.
Du musst das Bike so hinbekommen, dass deine Kraft effizient am Boden ankommt und du dich wohlfühlst.
=> Bikefitting, bei Teilnahme an Rennen führt daran kein Weg vorbei.
Gehe in nen Laden, die sowas anbieten, lasse die dich digital vermessen und lasse dir das Bike gleich so zusammenstellen.

Von nem Netzkauf rate ich dir in dem Fall ab.

Ich tippe auf L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem HT (Budget ca. 1300-1400€). Ich weiß, dass es aktuell schwierig ist ein Bike zu bekommen. D.h. ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, wenn es etwas bringt.

Kurz zu mir...
Größe: 1,90m
Schrittlänge 90cm
Gewicht: ca. 93kg
Erfahrung: Nach 10 Jahren Wiedereinstieg. Fahren möchte ich damit Waldwege und einfache Trails. Natürlich auch mal ein paar Kilometer auf der Straße.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende 2 Räder:
1. Canyon Grand Canyon 8 in XL (Lieferbar ab Herbst)
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html

2. Commencal Meta HT AM Origin in XL (Lieferbar in 2 Wochen)
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-sand-2021-c2x31636148

Ich bin etwas hin und her gerissen wegen der Laufradgröße. Das Canyon hat 29", das Commencal 27,5". Was mir am Canyon besser gefällt ist, dass es direkt eine absenkbare Sattelstütze verbaut hat.

Was denkt ihr? Kann man die Bikes vergleichen? Zu welchem würdet ihr tendieren?
 
Ich bin etwas hin und her gerissen wegen der Laufradgröße. Das Canyon hat 29", das Commencal 27,5". Was mir am Canyon besser gefällt ist, dass es direkt eine absenkbare Sattelstütze verbaut hat.
Bei Deiner Größe definitiv 29"! Egal welche Größe, Dropper ist Pflicht!
Klapper mal die Händler in der Umgebung ab, am besten im Laden, alternativ per Telefon, und schau, was die da haben bzw. was lieferbar ist. 2 Monate sind aktuell gar nichts. Viele Modelle wirste vermutlich erst nächstes Frühjahr bekommen, wenn überhaupt. Angaben zu Lieferzeiten sind mit Vorsicht zu genießen.

Klassische Empfehlung hier: Ghost Nirvana. Dropper müsst man aber nachrüsten.
 
Also für
Zur Auswahl stehen aktuell folgende 2 Räder:
1. Canyon Grand Canyon 8 in XL (Lieferbar ab Herbst)
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html

2. Commencal Meta HT AM Origin in XL (Lieferbar in 2 Wochen)
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-sand-2021-c2x31636148


Was denkt ihr? Kann man die Bikes vergleichen? Zu welchem würdet ihr tendieren?


Das Meta HT ist mit 27,5" und 160mm (billig)-Gabel klar auf bergab und verspielte Trails ausgelegt; damit würdest du wohl wenig Spaß für dein Anwendungsgebiet haben.

Also wenn, dann das Grand Canyon für Touren mit anständiger Ausstattung aber eben auch nicht aktueller Geometrie. Problem wird aber vielleicht das sehr lange Sitzrohr mit Sitzhöhe 802mm bei der verbauten 150mm dropper, welches deiner Schritthöhe und persönlichen Sitzhaltung sich ganz knapp ausgehen oder eben auch nicht ausgehen wird.... Das müsstest du am besten mal irgendwo probefahren, ob du den Sattel für dich weit genug runterkriegst.

Es gibt/gab gerade auch in der Kaufberatung viele Threads zu Einsteiger-Hardtails, da kannst du dich mal inspirieren lassen. Aktuell muss mal einfach gucken, was überhaupt verfügbar ist. Das Ghost Nirvana Essential XL wäre für deine Zwecke sicherlich ein Top Bike
 
Reach und Stack ist gut und schön, bloß wird damit nicht Vorbau, Lenker und Sattelposition (vor und zurück) berücksichtigt.
Ändert man etwas daran, fühlt sich das Bike völlig anders an.
Auch der Gabeldruck.

An Reach und Stack werden oft Komplett Bikes verglichen, ohne auf die Anbauteile einzugehen.
Im Grunde kann man das so machen, weil man Anbauteile ja tauschen kann. Aber ich würde kein Bike aussuchen, oder ausschließen aufgrund der beiden Maße.
Probefahren, vergleichen, evtl anderen vorbau probieren, jeder Mensch ist anders.
Du musst das Bike so hinbekommen, dass deine Kraft effizient am Boden ankommt und du dich wohlfühlst.
=> Bikefitting, bei Teilnahme an Rennen führt daran kein Weg vorbei.
Gehe in nen Laden, die sowas anbieten, lasse die dich digital vermessen und lasse dir das Bike gleich so zusammenstellen.

Von nem Netzkauf rate ich dir in dem Fall ab.

Ich tippe auf L.
Danke für Deine Antwort!
Okay, auf diese Parameter habe ich gar nicht geachtet, weil ich dachte, dass diese schon recht gleich sein werden. Aber stimmt, wenn überall bisschen was variiert, kann das schon einen Unterschied machen.

Ich schau mir das Ganze im Laden nochmal genauer an und teste dann auch mal das XL. Der Tipp mit dem Bikefitting ist sehr hilfreich und dem werde ich wohl folgen für ein ordentliches Setup. Im Laden war ich von der Beratung her ein wenig enttäuscht. Man ging erstmal nach Körpergröße und fragte dann lediglich nach meinem Gefühl nach 4-5 Runden auf nem Mini-Parcours —> „Ah, bei dir wird das dann wohl XL”. Vielleicht kommt ja mehr Input seitens des Verkäufers, sobald beide Rahmengrößen gefahren wurden. Bisher ist man lediglich meinen Wünschen gefolgt, ohne mir seine eigene Meinung zu sagen.
 
Man ging erstmal nach Körpergröße und fragte dann lediglich nach meinem Gefühl nach 4-5 Runden auf nem Mini-Parcours
Ist nicht so verkehrt die Methode. Zumindest für die simple Größenauswahl. Das Fitting geht dann nur noch auf die Kontaktpunkte...also wenn der Rahmen nicht völlig falsch gewählt wurde.

Fahr das XL noch und hör auf Dein Gefühl! Das ist oft schlauer als zu glauben, Geometrietabellen lesen zu können.

Die Geos vom Scale und vom Reaction sind ziemlich ähnlich offenbar.
https://www.bike-stats.de/geometrie...020_XL&Bike2=Cube_Reaction C:62 SL_2021_XL-21
 
Zurück
Oben Unten