MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo,

ich habe letzthin einmal die KTM-Homepage durchforstet, weil ich gerne einmal ein KTM-Bike kaufen möchte. Das Problem ist, dass ich gerne in der Ebene auf Asphalt- und Forstwegen fahre, aber eben auch ab und an in die Berge, wobei da der Untergrund meist auch Asphalt oder Forst ist. Ein MTB - Fully ist in der Ebene wegen der fehlenden Gänge, der Sitzposition und der Bereifung in der Ebene im Nachteil, ein MTB Hardtail wie das Chicago Street legt den Fokus schon extrem auf die Ebene, mit dem könnte man aufgrund der einfacheren Schaltung etc. natürlich nicht so oft aufwärts fahren. Darum habe ich jetzt die nachfolgenden Modelle in der engeren Wahl. Meine Frage: Welches Bike ist in der Ebene am besten und welches beim Aufwärtsfahren bzw. wann entscheidet man sich für welches? Was ist der beste Kompromiss? Das Hybridbike Life Cross / Action, das Gravelbike X-Strada oder das Hardtail Ultra Flite?
 

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Also es ist echt nicht so einfach!

Erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten und die Zeit die ihr hier für Neulinge investiert.

Ich war gestern bei boc. Sagt nix dazu, die ganzen anderen Radläden hier haben überhaupt nichts mehr für "kurze Fahrerinnen" und hatten auch überhaupt keine Lust eine Beratung für unter 1000 Euro zu tätigen. Daher also boc.

Dort wird mir ein Rad für nächste Woche aufgebaut und ich wollte Eure Meinung dazu hören:

https://www.boc24.de/p/compel-ht-77/212954/#itemId=212954-1

Alternativ wären per Versand noch folgende Räder zu kriegen. Ich kann noch nicht so viel zum Unterschied von Bremen und Co sagen und wäre Euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir noch was im Vergleich zum ausgesuchten Rad sagen?

https://www.boc24.de/p/ghost-kato-essential-275/219554/#itemId=219554-5

https://www.boc24.de/p/bergamont-revox-3-fmn-eq-275/217944/#itemId=217944-1

https://www.boc24.de/p/bergamont-revox-4-275/217952/#itemId=217952-2

Ich habe auch beschlossen das ich definitiv keinen Mist will, daher habe ich auch die Preisgrenze schmerzend nach oben verschoben. Auch von gebraucht sehe ich mittlerweile ab. Ich habe einfach keine Ahnung und kann mich da zu einfach über den Tisch ziehen lassen.
 
Ich habe auch beschlossen das ich definitiv keinen Mist will, daher habe ich auch die Preisgrenze schmerzend nach oben verschoben. Auch von gebraucht sehe ich mittlerweile ab. Ich habe einfach keine Ahnung und kann mich da zu einfach über den Tisch ziehen lassen.

Dann kauf keins der Räder.
Nicht falsch verstehen: Für das Fahren auf befestigten Wegen taugen die alle, aber solltest Du Spaß am Radfahren im Wald finden wirst Du mit den Rädern nicht lange zufrieden sein.
Du hast einfach das Problem, dass du bei deiner Größe an der Grenze von Erwachsenen zum Kinderrad steckst, und deine Größe viele Hersteller nicht in jedem Modell anbieten. Zusätzlich ist gerade sehr viel ausverkauft und wird wahrscheinlich auch erst einmal so bleiben.

Bezüglich deiner Bike-Vorschläge: Die sind alle ähnlicher Kategorie, halt Coil-Federgabel und 2x oder 3x Schaltung auf Billigstniveau etc. So groß zwischen den Fahrrädern tut sich nichts. Da würde ich fast nach Budget bzw. Optik gehen aber Achtung: Haben sie die Fahrräder auch in deiner Größe? Ich bin kein Experte in deiner Größenkategorie aber ich denke du brauchst schon das Kleinste im Sinne ein echtes XS mit so +-35cm Sitzrohr aka 14-15" Sitzrohr. Es lässt sich aber nicht immer alles auch so einfach vergleichen, da auch Vorbaulänge und Lenker-Rise eine Rolle spielen.

Den großen Sprung bei den Fahrrädern machst du erst mit einer Luftfedergabel (!), da die dann auf dein Gewicht einstellbar ist, einem vernünftigen Gewicht, guten Reifen bzw. stabile Laufräder und eine anständige 1x11 oder 1x12 Schaltung. Folgende Modelle könnten etwas für dich sein, wohlwissend dass sie für den ernsthaften MTB-Sport je nach Modell immer noch Einstiegsklasse sind:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lanao-advanced-275-2021https://www.liv-cycling.com/de/tempt-0https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...iber/x-caliber-8/p/33193/?colorCode=red_blackhttps://www.cube.eu/2022/bikes/women/hardtail/access-ws/cube-access-ws-race-oatgreynraspberry/https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-burntorangenblack/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Eigentlich dachte ich das in der Preisklasse um die 750 Euro doch was brauchbares dabei ist. Leider scheint das nicht so zu sein. Dann werde ich es lieber ganz lassen.🥺
 
Hallo zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einem hardtail. Bin völlig überfordert mit dem großen Angebot und den technischen Details. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Größe: 1,79m
Gewicht: 73kg
Schrittlänge: 83cm

Budget 700€-1000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Befestigte Straßen, abseits der Straße und gelegentlich im Wald.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nope leider nicht. Bin Mal mit dem giant fathom 2 von meinem Bruder gefahren und war positiv überrascht. Gerne etwas in die Richtung.

Liebe Grüße
 
Dann hat das Warten doch etwas gebracht, denn auf diesen Hersteller wäre ich nie gekommen. Ev. kannst du mir noch bei folgenden Dingen weiterhelfen:
  • Weißt du ca. wie viel € man noch einplanen soll für Licht, Seitenständer, Schutzblech und Pedale?
  • Bei 1,73 eher 27,5 Zoll S oder 29 Zoll M? Da liege ich nämlich direkt dazwischen
  • Welches ist das beste bzw. worauf macht der Aufpreis Sinn? Bei 1 und 3 ist das meiste von Shimano, bei 2 auch Sram. Ich fahre meist nur in der Ebene und aufwärts, aber nahezu nur asphaltiert oder Forstwege, also nichts extremes.
  • Persönlich finde ich zwar Fahrräder ohne Umwerfer gut, aber ist das in der Ebene auf längeren Geraden oder beim Aufwärtsfahren vielleicht ein Nachteil, weil die Bandbreite fehlt, d.h. aufwärts tut man sich schwerer und in der Ebene ist man nicht so schnell und muss mehr treten ggü. einer 2-fach-Kurbel?

Das wäre alles. Zumindest weiß ich schon, dass ich dann zum Count Solo greifen werde.
 
Weißt du ca. wie viel € man noch einplanen soll für Licht, Seitenständer, Schutzblech und Pedale?
150
Bei 1,73 eher 27,5 Zoll S oder 29 Zoll M? Da liege ich nämlich direkt dazwischen
ehervM
Welches ist das beste bzw. worauf macht der Aufpreis Sinn? Bei 1 und 3 ist das meiste von Shimano, bei 2 auch Sram. Ich fahre meist nur in der Ebene und aufwärts, aber nahezu nur asphaltiert oder Forstwege, also nichts extremes.
egal
Persönlich finde ich zwar Fahrräder ohne Umwerfer gut, aber ist das in der Ebene auf längeren Geraden oder beim Aufwärtsfahren vielleicht ein Nachteil, weil die Bandbreite fehlt, d.h. aufwärts tut man sich schwerer und in der Ebene ist man nicht so schnell und muss mehr treten ggü. einer 2-fach-Kurbel?
2fach in für Asphalt besser
 
Wenn du alleine fährt und nicht in einer Trainingsgruppe ist es egal und du kannst einfach nehmen.

Bei einem Gravel kommt für mich nur 2fach ran, da ich gerne die 16 realen Gänge habe. Man fährt sowohl mit 5 kmh im Gelände als auch mit 35 kmh in der Ebene.
Und gerade obenheraus braucht man eine feine Abstufung.
 
Weißt du ca. wie viel € man noch einplanen soll für Licht, Seitenständer, Schutzblech und Pedale
wie Hansmeier schon sagte ca. 150€, kannst ja bei den Versendern Bike24, BikeDiscount etc. gut zusammenstellen.

Bei 1,73 eher 27,5 Zoll S oder 29 Zoll M? Da liege ich nämlich direkt dazwischen
Bei 173cm imho klar M.

Welches ist das beste bzw. worauf macht der Aufpreis Sinn? Bei 1 und 3 ist das meiste von Shimano, bei 2 auch Sram. Ich fahre meist nur in der Ebene und aufwärts, aber nahezu nur asphaltiert oder Forstwege, also nichts extremes
Persönlich finde ich das 1 vom PLV am besten. Das 2 bietet keinen Mehrwert. Das 3 schon mit der Deore 12fach, weil da das kleinste Ritzel 10 statt 11 Zähne hat. Das bringt in der Ebene noch mal etwas mehr. Außerdem hats sonst auch etwas bessere Komponenten, Bremse und Laufräder.

Hier würde dann aber eher zum Radon Jealous AL 8 greifen; gleicher Preis, vergleichbare Ausstattung mit nochmal beserer Gabel, etwas leichter.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/
Persönlich finde ich zwar Fahrräder ohne Umwerfer gut, aber ist das in der Ebene auf längeren Geraden oder beim Aufwärtsfahren vielleicht ein Nachteil, weil die Bandbreite fehlt, d.h. aufwärts tut man sich schwerer und in der Ebene ist man nicht so schnell und muss mehr treten ggü. einer 2-fach-Kurbel?

Persönlich finde ich auch auf der Ebene 1fach Schaltungen mit z.b 10 zu 32 Zähnen völlig ausreichend, schneller könnte ich auf dauer eh nicht treten. Bergauf fehlt mir bisher nie die Bandbreite...mir reichen meist sogar 46 Zähne.
Sollte das nicht reichen kannst immer noch ein 34er Kettenblatt nachrüsten, die gibt's für 20-30€.
 
Hallo.
Vielen Dank schonmal für die wirklich sehr hilfreiche Komponentenempfehlungen. Das hat mich schonmal dahingehend beruhigt, dass ich keine 3000 € für ein gescheites Rad ausgeben muss.

Zu den Fakten:
Größe: 183 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 82 kg
Budget: 2000-2500€

Zu 90% soll das neue Bike für meine Feierabendrunde sein. Die drehe ich seit ca. 1,5 Jahren auf meinem 20 Jahre alten 26 Zoll Hardtail auf blauen und Teilen roter Trails an meinem „Hausberg“ (Anlieger, kleine bis mittlere Tables, Wurzeln, Steine). Das alles macht auch schon mit meinem Hardtail viel Spaß, würde aber gerne auf ein Fully aufrüsten. Mein mittelfristiges Ziel ist, alle Elemente der roten Trails fahren zu können. Wenn das neue Rad auch mal einen Ausflug in den Bikepark aushält, wäre das super (nicht die wilden Sachen). Kleine Touren bis 50-60 km sollten auch mal gemütlich gehen, ist aber nicht die Priorität meiner Ansprüche.

Mein aktuelles Bike ist ein 20 Jahre altes Hawk Razor (vermutlich Größe M). Tendenziell denke ich, dass es etwas zu klein für mich ist. Nachgerüstet habe ich es mit einem Dropper und geländegängigen Reifen. Das war schonmal ein Mega Upgrade fürs Trail fahren!

Letzte Woche war ich bei Canyon und testete das Neuron in M und das Spectral AL in M und L. Das Neuron hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Das Spectral wollte ich gerne lieben, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich mit mir verbunden.

Ich bin deshalb nochmal auf die Suche gegangen und wäre offen für weitere Vorschläge. Zeit spielt dabei keine Rolle. Mir würde auch ein neues Bike in 2022 völlig ausreichen.

Spannend finde ich das Rose Root Miller 1 und das Radon SKEEN TRAIL AL 8.0.

Was mit total schwer fällt, ist die Interpretation der Geodaten, dem damit verbunden Einsatzbereich und der Größenwahl. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und freue mich auf Antworten.
 
Servus,
Letzte Woche war ich bei Canyon und testete das Neuron in M und das Spectral AL in M und L. Das Neuron hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Das Spectral wollte ich gerne lieben, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich mit mir verbunden.
weshalb hast du nicht das Neuron auch in L testen können? das wäre ja die eher passende Größe für dich gewesen.
Was war am Spectral das Problem? Die Kinderreifengrösse von 27.5" ?😉

Spannend finde ich das Rose Root Miller 1 und das Radon SKEEN TRAIL AL 8.0.
das vergleichbare Bike bei Radon wäre hier ja das Slide Trail, obwohl das Skeen schon sehr nett ist. Das wäre imho auch vergleichbarer mit dem Neuron...nur halt in moderner😉
 
Servus,

weshalb hast du nicht das Neuron auch in L testen können? das wäre ja die eher passende Größe für dich gewesen.
Was war am Spectral das Problem? Die Kinderreifengrösse von 27.5" ?😉


das vergleichbare Bike bei Radon wäre hier ja das Slide Trail, obwohl das Skeen schon sehr nett ist. Das wäre imho auch vergleichbarer mit dem Neuron...nur halt in moderner😉
Ehrlich gesagt, kann ich es dir nicht sagen, warum ich das neuron nicht in L getestet habe. Der Berater meinte, ich sei ein M-Fahrer 🤷🏻‍♂️

Das Slide Trail könnte auch was sein. Was meinst du mit “moderner”? Ist moderner = besser?
 
Ehrlich gesagt, kann ich es dir nicht sagen, warum ich das neuron nicht in L getestet habe. Der Berater meinte, ich sei ein M-Fahrer 🤷🏻‍♂️
Ich hätte zwar eher L gesagt aber man kann sich M vertreten.
Das Slide Trail könnte auch was sein. Was meinst du mit “moderner”? Ist moderner = besser?
Wenn es fahren kann und sportlich genug ist.
Ja, modern ist wesentlich besser.
Aber wenn man keine Rumpf Muskulatur hat und schon mit dem alten Rad schlecht um die Ecke kam, dann Nein.

Wenn du sportlich bist und dich verbessern willst, nimm das Radon Slide.
Obwohl ich nicht verstehe, was am Spectral in L nicht gepasst hat.
 
Der Berater meinte, ich sei ein M-Fahrer 🤷🏻‍♂️
...der Berater war auf bairisch an Depp🤬

Schon allein deshalb würd ich da nix kaufen, wenn's den nur genug alternativen gäbe im Moment.

Imho bist du ganz klar L und nie, nirgends was anderes!

Was meinst du mit “moderner”? Ist moderner = besser?
Morderner ist, länger (bez. Reach und Radstand), tieferes Tretlager, höhere Front, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel.
Das ist nicht unbedingt besser, aber anders: Ganz pauschal, du hast mehr Bewegungsspielraum im Stehen bergab, du bist mehr im Bike intergriert, es ist laufruhiger, gibt vielen ein sichereres Gafühl, du trittst effektiver bergauf.
Musst aber auf der anderen Seite aktiver fahren. Bei sehr steilem Sitzwinkel >76° wird das Oberrohr zum Teil rel. kurz was mir z.b. dann im Sitzen etwas kurz wird...ist aber Geschmackssache.

Die Radon Fullys würde ich aber eher als "moderat modern" bezeichnen...gibt da viel "modernere"
 
Wenn das neue Rad auch mal einen Ausflug in den Bikepark aushält, wäre das super (nicht die wilden Sachen). Kleine Touren bis 50-60 km sollten auch mal gemütlich gehen, ist aber nicht die Priorität meiner Ansprüche.
Grobes Trailbike mit so 150mm Federweg in etwa dürfte der bestmögliche Kompromiss sein.
Budget ist ein Problem. Da bist am unteren Ende. Dann noch die Verfügbarkeit.

Exemplarisch mal ein Ghost Riot AM. Schau Dir mal die Geometrie in L an! Das ist modern und sogar für modern progressiv.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-essential-2021
Im Vergleich dazu eher konservativ das Ghost SL AMR.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/slamr-base-2021
Ist kürzer, Sattelrohr ist länger, Lenkwinkel steiler.

Das Giant TraceX wäre auch eher modern.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-3
Hier kann man nach Geometriedaten suchen:
https://www.bike-stats.de/geometrie_filtern
 
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