MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Möchte mir noch ein HT Trailbike in 27.5 Zoll zulegen.

Da ich bereits ein Giant XTC Hardtail fahre, ist mir das Fathom 27.5 aufgefallen.
Was an sich ja nicht schlecht ist. Ich aber doch eine etwas höhenwertigere Ausstattung suche.
NX/GX und eine RS Pike oder Bomber Z2.
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-1--27comma5--2022
Jemand eine Idee wo ich schauen müsste, um ein passendes Komplettbike zu bekommen?
Die Giant Gabel soll nicht schlecht sein.
SX ist oder sollte die OEM NX sein, die wird sich nichts schenken.
Wenn du Pike und GX willst, wird das deutlich teurer werden.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das mit der Giant Creest Gabel habe ich auch schon in einem YouTube Video gehört.
Vllt sollte ich es einfach mal mit dem Serien Fathom 27.5 ausprobieren. Umrüsten geht später immer noch.

27.5 möchte ich fahren weil es einfach agiler zu fahren ist. 29er habe ich schon als normales Hardtail.
 
Das mit der Giant Creest Gabel habe ich auch schon in einem YouTube Video gehört.
Vllt sollte ich es einfach mal mit dem Serien Fathom 27.5 ausprobieren. Umrüsten geht später immer noch.

27.5 möchte ich fahren weil es einfach agiler zu fahren ist. 29er habe ich schon als normales Hardtail.
ok, was ich mir sogar überlegen würde ist das Fathom 2, finde ich vom PLV noch besser, je nach Streckenprofil...und wie Du schon sagst, hinterher aufrüsten geht ja immer.

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--27comma5--2022
 
Brauche Hilfe mit einer Bike Grösse.
Suche für den Sohn meiner Freundin ein gebrauchtes Bike, gewünscht ist ein Fully. Habe ein gebrauchtes Bixs Bixs Sauvage 300 aus dem Jahr 2011 mit der Rahmengrösse 19 gefunden.
Er ist 165cm gross, Beinlänge 78cm. Kann er das Bike so fahren? Rein wachsen wird er definitiv.
 
Hi,

würde maximal ein "M" nehmen also rund 18". Aktuell wäre er mit einem "S" besser dran.
Kennst Du das Rad, um welches es geht? Hast Du Maße?
Ansonsten müsste der Tipp eher lauten "Schau, dass das Sitzrohr nicht länger als 420mm ist".

Wenn ich mir überlege, wie man 2011 Rahmen gebaut hat meine ich aber auch, dass das Rad zwei Nummern zu groß ist. Weiterhin meine ich, dass der Junge da nicht "reinwächst", sondern - wenn er einmal auf den Geschmack gekommen ist - etwas halbwegs modernes her muss.
 
Danke für eure Antworten, Rahmenmasse habe ich keine Gefunden, nur die Körpergrösse Angabe 175-185cm. Somit echt zu gross. Grösse S wäre ideal, aber momentan finde ich nur M und L. Was neues ist noch zu früh, wr ist noch nicht sicher ob er beim Hobby bleiben will.
 
N'Abend zusammen,

Bin neu hier und bräuchte gleich mal euer Fachwissen.

Bin im Prinzip Neueinsteiger und auf der Suche nach einem Hardtail MTB bis zu maximal 1500,-

Ich habe vor damit täglich in die Arbeit zu fahren. Die meiste Zeit werde ich auf asphaltierten Radwegen und auf Schotterwegen unterwegs sein. Ab und zu vielleicht auch mal Waldwege.

Zu mir...
Größe: 1.82
SL: ca 88-90
Armlänge: ca 60
Gewicht: 70kg

Größe L sollte eigentlich passen oder?
Probefahren ist mir momentan leider nicht möglich☹

Folgende Modelle würden mir zusagen:

Cube Acid
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-greynpearlgrey/
Ghost Nirvana Tour Universal
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
Canyon Grand Canyon 6
https://www.canyon.com/de-de/mounta...canyon-6/2615.html#all-components-section-tab
Canyon Grand Canyon 7
https://www.canyon.com/en-at/mounta...n-7/2617.html?dwvar_2617_pv_rahmenfarbe=BK/GY
Natürlich habe ich mich schon eingelesen bezüglich Schaltung, Bremsen usw Bin aber ziemlich verunsichert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei welchem Modell Preis/Leistung stimmt.
Danke schon mal!

Beste Grüße
 
wr ist noch nicht sicher ob er beim Hobby bleiben will.
Was ist Euch das ausprobieren wert? Budget, meine ich?
Ich habe vor damit täglich in die Arbeit zu fahren. Die meiste Zeit werde ich auf asphaltierten Radwegen und auf Schotterwegen unterwegs sein. Ab und zu vielleicht auch mal Waldwege.
Mit dem MTB? Ganz schlechte Idee. Besser:
https://octane-one.com/bike/gridd_flat/Schutzbleche und Stecklichter dran und ab dafür.

BTW: Hier geht's in der Kaufberatung um geeignete Einsteiger-Fahrräder für das Fahren abseits befestigter Wege.
 
Danke für die rasche Antwort!
Mir ist klar das für meinen Bereich ein Gravel geeigneter wäre aber optisch haben es mir die MTB angetan.
Lebe in einer ländlichen Gegend...
Ich erhoffte mir ein bißchen Hilfe bei meiner Entscheidung.
Abgesehen vom Einsatzbereich würde mich nur interessieren bei welchem man ein halbwegs gutes Preis - Leistungsverhältnis hat.
 
bei welchem man ein halbwegs gutes Preis - Leistungsverhältnis hat.
Das kann man halt nicht isoliert vom Einsatzbereich betrachten. Oder anders: Schön, dass es beim GC7 eine Dropperstütze gibt - aber wozu brauchst Du die? Oder noch anders: Der Rahmen des Cube ist aus dem vorletzten Jahrzehnt. aber dafür hat er Halterungen für Schutzbleche und Gepäckträger - das ist für Dich wichtig.
 
Droperstütze usw sind für mich nicht wirklich wichtig, stimmt. Ich will einfach nur ein bißchen rumfahren und Spaß dabei haben. Es wird bei mir auch nicht zum Sport ausarten.
Canyon fällt weg, muß mich zwischen Cube oder Ghost entscheiden.
Und ich gehe mal davon aus das beide wahrscheinlich mehr als ausreichend für mich wären.
 
Hmmm....
Nirvana gibts noch die Base und Essential Variante, sagen mir die Farben aber nicht zu.
Von meinen Vorschlägen würdest du zum GC 6 tendieren? Nirvana Universal eher nicht?
 
Das hat jetzt meine Pläne komplett durcheinander gewürfelt😅
Da ich als Neuling absolut wenig bis keine Ahnung habe vertraue ich auf die Meinung von erfahrenen Bikern👍🏻
So wie es aussieht wird es dann wahrscheinlich das GC 6.
Laut Canyon Größentabelle sollte ein M paßend sein. Naja ich hätte eher auf L getippt...
 
Das hat jetzt meine Pläne komplett durcheinander gewürfelt😅
Da ich als Neuling absolut wenig bis keine Ahnung habe vertraue ich auf die Meinung von erfahrenen Bikern👍🏻
So wie es aussieht wird es dann wahrscheinlich das GC 6.
Laut Canyon Größentabelle sollte ein M paßend sein. Naja ich hätte eher auf L getippt...
Stop!

Die Canyon Größentabelle gibt tendenziell oft die Empfehlung zur kleineren Größe. Wir kennen deine genauen Proportionen, Vorlieben und Sattelposition nicht aber bei deinen vergleichsweisen langen Beinen würde ich quasi immer zu L greifen wegen der sonst drohenden Sattelüberhöhung. Und für den Fall der Fälle dass es dir doch zu gestreckt wird, kannst du einen kürzeren Vorbau (d.h. 40-50mm Vorbau anstelle der 60mm) verbauen. Beim Cube Acid z.B. könnte man z.B. schon zum XL greifen; Nirvana auch klar L.

PS: Hast du dir auch bei den Nirvanas die Farben der 2021er Modelle angeguckt? Hier gibt es noch (Ohne die Shops zu kennen) welche von den roten 2021er Nirvana Essentials in L direkt verfügbar, die auch ein super P/L-Verhältnis hatten mit Deore-Schaltung. Die Bremsen sind in diesem Einsteigerbereich alle ähnlich basic. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Geometrie des Nirvanas besser zu dir passt (Höherer Stack, im Vergleich zu Canyon direkt kürzerer Vorbau)

Shop 1 bzw. Shop 2
 
Zur Sitzposition kann ich nur sagen das ich weder drauf liegen möchte noch zu sehr aufrecht sitzen möchze, so ein Mittelding. Wenn es sowas gibt🤔

Danke für den Tipp mit den 21er Modellen! Bin nicht so der bunte Typ, tendiere eher zu grau bzw schwarz.
Das 20er Nirvana Universal in grau wäre auch ganz nett, nur leider nicht mehr zu finden.

Egal, für eines von den beiden muß ich mich entscheiden sonst nimmt das kein Ende...

Grand Canyon 6
https://www.canyon.com/de-de/mounta...canyon-6/2615.html#all-components-section-tab
Ghost Nirvana 2021
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
SL nochmals gemessen, 88cm + -2

Mann, hätte echt nicht gedacht das das so ne schwierige Aufgabe für mich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Octane One Brrap?
https://octane-one.com/bike/brrap/Kenne die Marke nicht, aber das Bike gefällt mir eigentlich...
Hängen falls ich mich nicht täusche mit NS und Rondo zusammen. Rondo sollte der NS Ableger im Gravel Bereich sein.

Schau mal ins Impressum, haben alle die gleiche Adresse
https://nsbikes.com/privacy-and-cookies-policy,69,pl.html
https://rondo.cc/terms,8,pl
NS wird in D über sports-nut vertrieben, glaube Rondo auch. Hatte selbst schon ein NS Bike und hat gepasst, gab nichts zu beanstanden außer minimal matteren Lack auf 10cm am Hinterbau, sonst hat alles gepasst.
 
Hängen falls ich mich nicht täusche mit NS und Rondo zusammen. Rondo sollte der NS Ableger im Gravel Bereich sein.

Schau mal ins Impressum, haben alle die gleiche Adresse
https://nsbikes.com/privacy-and-cookies-policy,69,pl.html
https://rondo.cc/terms,8,pl
NS wird in D über sports-nut vertrieben, glaube Rondo auch. Hatte selbst schon ein NS Bike und hat gepasst, gab nichts zu beanstanden außer minimal matteren Lack auf 10cm am Hinterbau, sonst hat alles gepasst.
Ah ok danke für die Antowort. Ja das Rad sieht den NS Bikes sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten