oli-
Der Hauptunterschied der beiden Modelle ist die Ausstattung der Anbauteile sowie das Schaltungskonzept.
Das Aim SL ist da wirklich untere Einstiegsklasse und hat noch die aussterbende 2x9 Schaltung, das Attention SL ist dagegen mit Deore-Komponenten und 1x12 Schaltung schon deutlich zeitgemäßer und performanter.
Bei der Größe dürftest du im Bereich einer L sein, vielleicht auch noch M, je nach Geometrie.
Die 24", die Dir der Händler verpasst hat, ist jedenfalls schon eine XXL und wäre selbst mir mit ca 192cm deutlich zu groß...
Da deine Anforderungen an das Bike nicht so speziell sind, kannst du noch nach anderen Modellen schauen und dürftest noch einiges finden.
Bei den meisten günstigen Modellen hast du allerdings noch eine eher klassisch-ältere Diamant-Rahmenform anstatt einer progressiveren Trailgeometrie, die 2er Kettenblätter vorn, sowie zb. Schnellspanner Achsen umd keine schlauchlosen
Reifen.
Das ist zwar alles nicht mehr ganz der aktuelle Stand der Technik, aber (gerade wenn man "nur" Touren durch Wald und Flur macht) jetzt auch nicht gleich ein Problem, immerhin hat solche Technik seit Jahrzehnten funktioniert und war bis vor einigen Jahren dafür auch im hochpreisigen Segment gut genug...
Die technischen Veränderungen haben sich teils durch Spezialisierungen ergeben, wie zb. der Hauptnutzen des 1er Kettenblattes vorn mit der Beseitigung von doppelten und nach Kettenlinie nicht nutzbaren Übersetzungen sowie schnellere Schaltbarkeit, besonders bergauf, da ja hinten 1 Radumdrehung=immer 1 Ritzelumdrehung mit mehreren Umwerfpunkten im Gegensatz zu vorn 1Kurbel/Kettenblattumdrehung= bis zu mehreren Radumdrehungen.
Dafür liegen aber mehr Ritzel hinten auf engerem Raum nebeneinander, sind also dünner und entsprechend die Kette auch, was wiederum den Verschleiß begünstigt.
Die Schnellspanner werden zwar zunehmend von Steckachsen verdrängt aber das Prinzip hat Jahrzehnte funktioniert und dafür sind Bikes damit nun entsprechend günstig geworden.
Und auch Tubeless ist nicht jedermanns Sache, zb. mit Dichtmilchwechseln ist das auch nicht gerade eine pflegeleichte Sorglos-Technologie. Vorteil zwar eine höhere Pannensicherheit, jedoch gibt es auch entsprechende
Schläuche und
Reifen(einlagen).
Man sollte zwar kein Modell aus der Mottenkiste kaufen, wenn man mit dem einen oder anderen, den Anforderungen entsprechend bewusst eingegangenen Kompromiss jedoch leben kann, findet man im Einstiegsbereich durchaus gute und günstige Angebote.
Besonders, wenn man vielleicht noch ein hochwertigeres Vorjahresmodell mit entsprechendem Nachlass günstig bekommen kann.
Ich würde bei den beiden Dir vorgeschlagenen Modellen somit tendenziell eindeutig zum Attention raten, jedoch möglichst im Sale und da gibt es wie gesagt auch noch andere Modelle wie zb. Trek Marlin 7, Canyon Grand Canyon 5, Giant Talon usw...