MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
oli-
Ich kann mich nur Fox_26 anschliessen. Habe selber einen Cube Aim (allerdings EX von 2021), meine Frau einen Trek Marlin 8 (von 2022). Würde ich es heute nochmal machen, würde ich sicherlich mehr ausgeben um eine 1x Schaltung und eine Luftfedergabel zu bekommen. Das würde mir es erlauben den Upgrade auf etwas wirklich besseres, länger zu verzögern. Bei Cube ist das günstigste Modell, das diese Eigenschaften anbietet, das Attention SL. Das Trek Marlin 8 (wenigstens in Gen 2, es gibt jetzt eine Gen 3) liegt dann im gleichen Preissegment. Ich finde aber das Trek hochwertiger verarbeitet als das Cube, und tubeless ready Felgen und Reifen hat es dann auch noch...
 
bei 175/79 empfiehlt Radon ja klar M. Weshalb dann die Verunsicherung?

In welcher Größe fährst denn das Fuel EX?

Danke für deine Antwort!
Also Körpergröße wäre auf dem offiziellen Diagramm eher im M-Bereich, aber die Innenbeinlänge wäre eher ein klares S.

1663453510552.png


Mein Fuel EX ist M/L. Und ein Cragger in M wäre von der Größe sehr ähnlich und vergleichbar, der S-Rahmen dagegen deutlich kürzer. Angesichts des Umstandes, dass das Cragger in S noch lieferbar ist, wäre die Frage also konkreter, ob Größe S für mich ein Fehlgriff wäre oder ob das vertretbar wäre.


1663453804772.png
 
Also Körpergröße wäre auf dem offiziellen Diagramm eher im M-Bereich, aber die Innenbeinlänge wäre eher ein klares S.
Ah ok. Keine Ahnung wie die darauf kommen🤔...ich denke Bei der Schrittlänge geben die das Mindestmaß an. Ich würde mich da an der Körpergröße orientieren.

Mein Fuel EX ist M/L. Und ein Cragger in M wäre von der Größe sehr ähnlich und vergleichbar, der S-Rahmen dagegen deutlich kürzer. Angesichts des Umstandes, dass das Cragger in S noch lieferbar ist, wäre die Frage also konkreter, ob Größe S für mich ein Fehlgriff wäre oder ob das vertretbar wäre.
Wenn dir das Fuel passt in M/L ist das Cragger in S viel zu klein. Selbst das Cragger in M ist im Stehen noch kleiner als das Fuel. Im Sitzen sind die vergleichbar.
Also mMn wäre das S nicht vertretbar.
 
Ah ok. Keine Ahnung wie die darauf kommen🤔...ich denke Bei der Schrittlänge geben die das Mindestmaß an. Ich würde mich da an der Körpergröße orientieren.


Wenn dir das Fuel passt in M/L ist das Cragger in S viel zu klein. Selbst das Cragger in M ist im Stehen noch kleiner als das Fuel. Im Sitzen sind die vergleichbar.
Also mMn wäre das S nicht vertretbar.
Danke Dir für deine Einschätzung. Hatte ja auch ein mulmiges Gefühl S zu bestellen und der Gedanke S zu bestellen kam auch erst auf, als M nicht mehr verfügbar ab Lager war :D

Das Trek "passt". Ist halt für mich ein spürbar langes Rad, aber keinesfalls zu groß. Nur eben nicht so kurz und klein wie mein vorheriges Fully. Da könnte das S Cragger ggf. an die Wendigkeit und Spritzigkeit anknüpfen. Wäre eine Probefahrt wert, aber für eine Bestellung zu riskant. Reach scheint schon sehr kurz für mich. Ich warte mal ab, ob Größe M nochmal lieferbar wird.

1663540817450.png


1663540984965.png
 
Guten abend,

Eventuell bin ich für meine Anfrage an der falschen Adresse. Nichtsdestotrotz probiere ich mein Glück. Entgegen der Aussage aus dem ersten Post aus diesem thread, möchte ich für mein MTB keine Unmengen ausgeben.
Zudem sind meine Anforderungen sehr niedrig, möchte das MTB nur für normale Touren durch den Wald oder auf den Straßen nutzen. Kein Parcour oder ähnliches..

Größe 183 cm
Gewicht 82 kg
Schrittlänge: 84 cm ( kann das sein???)
Armlänge: 58 cm
Budget 750-800 €
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: cube aim sl 24“ 29“ (Berater hat nichts gesagt, das passt mir doch mit meinen oben getätigten angaben nicht…)

Mir wurden bei meinem gestrigen Fahrrad-store besuch sofort das cube aim sl oder attention vorgeschlagen.

Leider konnte der Berater mir die Unterschiede der beiden Ausführungen nicht gut genug erklärt werden. Was sind denn die Unterschiede und würdet ihr mir für meine Anforderungen eines der beiden empfehlen?
Bin auch offen für eine Modelle und Vorschläge.

Würde mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen
Wie wärs damit?

https://www.klbikes-outlet.de/orbea-alma-h30-white-grey-red-metallic.html
Sollte in L passen, schöner leichter Rahmen, Ausstattung dem Preis entsprechend aber solide für deine Zwecke. Überlege es mir grad als günstiges Winterbike.
 
Grüße!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike und schwanke zwischen zwei Rädern. Von einem Kumpel ein Bekannter( vertrauenswürdig)würde sein Cube Stereo 140 sl aus dem Jahr 2020 verkaufen in Größe M Verkaufen. Ich saß heute schon drauf und bin eine kleine Runde gefahren. Vom Fahrgefühl passt es. Das Rad hat ca. 5000-6000km auf der Uhr und hat schon einige Kratzer am Hinterbau, welche mir aufgefallen sind. Außerdem hat es am Unterhose einen Carbonschaden. Die obere Lackschicht ist wohl beschädigt. Vor dem Verkauf würde es noch reparieren lassen und Mäntel, Bremsbeläge, neue Kette, sowie einen Gabel/Dämpfer Service machen lassen. Er würde dann 2000€ dafür haben wollen.

Das andere Fahrrad wäre ein Giant Trance in s (laut Rechner haut die Größe für mich hin) aus 2022, welches ich neu für 1600€ bekommen könnte.

Meine Anforderung Nw wären Trails bis S3, kein Bikepark , quasi nur die Hometrails.

Was meint ihr dazu?

Zu mir:
172cm Groß
77schrittlänge
bis 3200€
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike und schwanke zwischen zwei Rädern. Von einem Kumpel ein Bekannter( vertrauenswürdig)würde sein Cube Stereo 140 sl aus dem Jahr 2020 verkaufen in Größe M Verkaufen. Ich saß heute schon drauf und bin eine kleine Runde gefahren. Vom Fahrgefühl passt es. Das Rad hat ca. 5000-6000km auf der Uhr und hat schon einige Kratzer am Hinterbau, welche mir aufgefallen sind. Außerdem hat es am Unterhose einen Carbonschaden. Die obere Lackschicht ist wohl beschädigt. Vor dem Verkauf würde es noch reparieren lassen und Mäntel, Bremsbeläge, neue Kette, sowie einen Gabel/Dämpfer Service machen lassen. Er würde dann 2000€ dafür haben wollen.
2 Jahre alt mit 6000km und Rahmenschaden (was ist da genau?) für 2.000€? das Bike gibts neu für 3.000€....nicht vertrauenswürdig, also Finger weg!

Das andere Fahrrad wäre ein Giant Trance in s (laut Rechner haut die Größe für mich hin) aus 2022, welches ich neu für 1600€ bekommen könnte.
Welches Trance ist das genau? Preis ist erst mal gut.
 
Hi, da ich hier vor Kurzem um Hilfe gebeten und nach einer Alternative zum schlecht verfügbaren Ghost Nirvana Essential 21 gesucht hatte, eine kurze Rückmeldung: Ich konnte nun doch noch ein 21er Essential auftreiben zum sehr guten Kurs neu. Ich konnte es noch nicht wirklich ausführen, aber der erste Eindruck ist super. :)

Ich hab meins zwar nicht von dort, aber sollte noch jemand ein Nirvana suchen: Bei Bunnyhop scheinen die Preise dafür gerade gut zu sein.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es nun doch noch anders kam.

I
 
Juten Tach...

...ich bin wohl das was man einen hoffnungslosen Fall nennt.

Hier mal die Fakten:
  • 62 Jahre alt und schon einige Jahre hier im Forum
  • 12.000 km mit einem Dynamics Pure Fatty
  • zwei Mal "Brocken rocken" und mit dem Fatty rauf
  • Wanabe Bikepacker
  • 1 x Berlin - Usedom - Stralsund
  • 1 x Berlin Hamburg
  • beide Touren mit einem Genesis Vagabon Gravel
  • jetzt ein Salsa Fargo 2020 (29 x 3,0 Tubeless)

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Salsa_Fargo Apex 1_2020_L
Was will ich fahren ?
Momentan plane ich ganz wilde Komoot Touren -> Tile-Hunt 😍
Leider ist mir das Fargo dafür ein wenig zu Schade, aber eigentlich sind "meine Fahrkünste" speziell mit Dropbar doch recht eingeschränkt...und daher ein Hardtail.

Was für ein Hardtail möchte ich:
  • 100 mm Gabel
  • 1x11 oder 1x12
  • so "Komfortabel" es geht und so nahe es geht an die Geo des Fargo heran
  • am liebsten Tubeless und so breit es geht
  • so leicht es geht

Selbstbau fällt leider aus und ohne Probefahrt geht leider auch nichts.
Eigentlich, wollte ich um die 1500 € ausgeben (dachte viellecht an sowas wie ein Cube Reaction C:62).
Die Frage wie viel ich wirklich ausgeben werdet entscheidet sich letztlich daran ob sich die "kurzzeitige Trialhuntnutzung" -> "In Liebe" verwandeln würde/könnte und ich damit genauso gern auf Tour gehen würde wie mit dem Fargo, sprich 2.500 bis 3.000 €.
Bin 1,75 cm groß und SL ist 85 cm, Arm 60 cm

So sagt mir schnell, welches Bike soll mein Herzblatt sein...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

184cm , 88kg , 87cm

Evtl Wohnort ?

BW - Kreis RA / BAD

Budget ?

2750€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Fahre:
  • ebene Strecken bis 80km (im Schnitt 20-24km/h), Schotter, schlechte Waldwege mit Wurzeln, Asphalt
  • Schwarzwaldtouren bis 40km / 1000hm auf Wald- und Schotterwegen, Wanderwege mit Wurzeln und Steinen und Singletrails.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Corratec Rocklight Gr. M (5) mit längerem Vorbau und 203/160mm Bremse (BR-755)


Anmerkung:

Rausgesucht habe ich mir folgende Bikes:

Ghost Riot AM Essential
Ghost Kato FS Universal
CUBE Stereo 140 HPC Race 27.5
Canyon Neuron 7 AL

Da ich die ganze Zeit 26" gefahren bin, würde ich 27,5 bevorzugen. Ich muss keine 10km aufm weisen Streifen fahren können 8-)

Lg
 
184cm , 88kg , 87cm
Corratec Rocklight Gr. M
viel zu klein

ebene Strecken bis 80km (im Schnitt 20-24km/h),
Ghost Riot AM Essential
wird mit dem schwierig sein

Denke hier würde ein Lector gut passen,
schnell in der Ebene und Trailtauglich
https://www.rabe-bike.de/de/ghost-l...aw3Dgjuugu75VaunpUEaAhsUEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
@dino113 Du hast immer noch nicht zugeschlagen?!...ich bin entäuscht 😜
Du weißt doch, ich stehe auf Carbon 😜
Habe da was gefunden, könnte hier in der DCD Variante vielleicht auch passen, die haben noch weitere Modelle im Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...carbon-groesse-m-testbike/1894079589-217-7487
In L leider deutlich über Budget
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-dc-groesse-l-1100-sale/1894096184-217-7487https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arbon-groesse-l-1100-sale/1894078461-217-7487
 
Servus Zusammen!

Ich hoffe, hier passt es und es muss kein neues Thema werden.
Ich brauche eure Unterstützung... habe viele Beiträge gelesen und das Internet durchforstet, aber nicht wirklich fündig geworden.

Kurz meine Infos:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
182, 88kg, 86cm​
Evtl Wohnort ?
Bei Augsburg​
Budget ?
800€​
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Straßen, Wege und schlimmstenfalls Waldwege; öfter auch mit Gepäck um die 30kg; soll auch durch eine Wiese fahren können, ohne dass es mir das Rad zerlegt​
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher noch keine, da ich nur Modelle Probefahren möchte, die für mich in Frage kommen.​
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Meine Frau hat ein sehr altes Scott, das ich ab und an fahre. Mein Hintern sagt schon mal NEIN dazu ;)

Die meiste Zeit, werde ich mit dem Bike kleinere Touren mit den Kids machen. Wir haben hier die westlichen Wälder, die viele gut ausgebaute Radwege haben.
Bei meinem Motorrad bin ich froh, dass ich aufrechter sitzen kann (Sportlicher Tourer), eine Supersport geht gar nicht (falls die Sitzhaltung eine Rolle spielt).

Mit dem gesetzten (und fixen) Budget, wäre in meinen Augen nur das Rose Count Solo 1 eine Wahl, zumindest, was ich gefunden hatte. Alternativen sehe ich mir sehr gerne an!
Bei Gebrauchten ist der Markt relativ übersichtlich und ich habe auch nicht die Erfahrung, ob ein Bike in einem guten Zustand oder verbaut etc. ist. Auch hier sind Vorschläge gerne gesehen ;)

Ich habe keinen Zeitdruck, d.h. es können auch ein paar Monate verstreichen.
Wenn ein potentielles Gebrauchtes offensichtlich ein guter Schnapper ist, wäre ich auch bereit mal ~ 100km zu fahren. Sollten Details vor Ort gecheckt werden, brauche ich wieder Hilfe ;)

Danke im Voraus an euch!
Dominic
 
Ja, das weiß ich :) ich habe die 98% vergessen.. es sind kleinere Touren geplant (z.B. in Rumänien bei Tulcea), die auch (sehr) leicht offroad sind.

Sehr leicht offroad geht auch mit nem Treckkingbike!

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-1
Mit Versand 1.030€ weil gerade im Angebot, du brauchst wahrscheinlich 20" Rahmengröße . Billiger für etwas Vernünftiges wird es nicht als das Jealous, außer vielleicht bei Decathlon oder du findest mit Glück ein gutes Gebrauchtes.
 
Zurück
Oben Unten