MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

sorry falls falscher Thread. Könnt ihr ein sehr gutes Fahrrad-Schloss vorschlagen dass man online bestellen kann?

Denke werde für mein Radon ein gutes brauchen und auch eine Versicherung gegen Diebstahl abschließen.

Dieses Baby hier:

http://www.rosebikes.de/artikel/abu...ss/aid:21832?gclid=CPSAsbH0lsYCFdGQHwoddxUA0g

Mir haben sie mein Rad zwar trotzdem geklaut, aber sie haben lieber den ganzen Hinterbau demontiert, als sich an das Ding ranzuwagen...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Danke für den Vorschlag, hab mir gerade von der Firma ein paar angeschaut, lagen preislich bei max. 60 Euro. 90 Euro sind dagegen ne gute Hausnummer für ein Schloss :D
 
@_Noah_

Das Canyon ist ausreichend kommt aber bei weiten nicht an das Radon und ist halt ein 29er.
Der Aufpreis zum Radon lohnt hier defintiv.

@rocky_scars

schau dir mal das Kryptonite Bügelschloss Evolution oder das Onguard Bügelschloss Pitbull LS-8002 an.
Bin sehr zufrieden mit beiden Schlössern.
 
Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail bis 1000 Euro. Allerdings möchte ich bezüglich des Services nicht beim Versender kaufen...
Was haltet ihr von dem Drössiger HTA294? Ist mit dem Focus Black Forest 29R 4.0 und dem Trek X-Kaliber 9 das einzige was für mich Momentan in Frage kommt, aufgrund der Verfügbarkeit bei den Händlern.
 
@JnsMnstr War genau in der gleichen Situation, aber besondern mit dem Trek nicht zufrieden. Saß dann auf einem Giant Talon 1 und mich darauf recht wohl gefühlt, war aber vom Design und den Komponenten nicht voll überzeugt, daher das Radon ZR Team 8.0 gekauft, hat gleiche Geometrie aber geileres Design und Komponenten.

Freue mich jetzt sehr auf die Ankunft ;)
 
Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail bis 1000 Euro. Allerdings möchte ich bezüglich des Services nicht beim Versender kaufen...
Was haltet ihr von dem Drössiger HTA294? Ist mit dem Focus Black Forest 29R 4.0 und dem Trek X-Kaliber 9 das einzige was für mich Momentan in Frage kommt, aufgrund der Verfügbarkeit bei den Händlern.

Links bitte!
 
Ja das Radon ZR Team 29 8.0 hat mich auch am meisten angesprochen und wird hier ja auch sehr viel gelobt..allerdings kann ichs hier in der Ecke leider nirgendswo erhalten..und wenn das Drössiger dann nicht der totale Reinfall für den Preis ist, würde mich das doch mehr reizen, wegen dem Service halt, und das Design kann ich hierbei auch noch selber bestimmen :rolleyes:
 
Frage: Je breiter der Lenker desto besser?


Genau. Die optimale Lenkerbreite sind 1900mm, damit man die gesamte Breite der Waldautobahn optimal beherrschen kann.


Nee, ernsthaft, Lenkerbreiten sind recht subjektive Geschichten und es lohnt sich das individuell auszuprobieren. Wenn breit=gut passend wäre, würde keiner auf die Idee kommen, seinen Lenker zu kürzen, hier auf ibc liest man aber oft davon, das Leute genau das machen und hinterher besser zurecht kommen.
Die subjektiv optimal empfundene Lenkerbreite hängt u.a. ab vom Einsatzzweck, von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, von der Geometrie des Bikes. etc.
 
Frage: Je breiter der Lenker desto besser?

An Enduros empfielt man bis zu 2 Meter um ideale Kontrolle über das Rad zu haben. Am Downhiller gehen manchmal auch 3.
Nein im ernst breitere Lenker bieten oft mehr Kontrolle, jedoch kommt es da auf eigene Vorlieben an und die Geometrie des Rads.
Manchen reicht 680mm und manche brauchen mind. 740mm.


In der Mountainbike gab es mal einen Test über die Serie. Weis nicht welches Modell.
Die Komponenten sind ausreichend, die Gabel Luftgefedert. Die Bremsen wären mir zu schwach aber vielen reicht sie.

LG
 
Danke Leute :
Genau. Die optimale Lenkerbreite sind 1900mm, damit man die gesamte Breite der Waldautobahn optimal beherrschen kann.


Nee, ernsthaft, Lenkerbreiten sind recht subjektive Geschichten und es lohnt sich das individuell auszuprobieren. Wenn breit=gut passend wäre, würde keiner auf die Idee kommen, seinen Lenker zu kürzen, hier auf ibc liest man aber oft davon, das Leute genau das machen und hinterher besser zurecht kommen.
Die subjektiv optimal empfundene Lenkerbreite hängt u.a. ab vom Einsatzzweck, von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, von der Geometrie des Bikes. etc.

:D, alles klar dann hat deine Aussage meine Vermutung das je breiter desto besser ja bestätigt, Ja ich mag breite Lenker ;)
 
An Enduros empfielt man bis zu 2 Meter um ideale Kontrolle über das Rad zu haben. Am Downhiller gehen manchmal auch 3.
Nein im ernst breitere Lenker bieten oft mehr Kontrolle, jedoch kommt es da auf eigene Vorlieben an und die Geometrie des Rads.
Manchen reicht 680mm und manche brauchen mind. 740mm.LG

Ach wieso nicht 4m ^^, ich denke ich werde einen 762er nehmen... passt doch aufm Trail ganz gut denk ich.
 
Hallo in die Runde!

Nach längerem Mitlesen muss ich euch doch auch mal um eine Meinung bitten.
Ich suche im Moment ein gutes Einsteiger Mountainbike, vor allem Wald und Wiesenwege, bergauf und bergab, auch gern über stock und stein aber kein anspruchsvolles Downhill. Ich möchte es für Touren nutzen, auch bergab mal schneller sein können und nicht angst haben mit profilarmen stadtreifen wegzuflutschen. Gelegentlich muss ich aber auch eine Kilometer auf Asphalt auf dem Weg raus aus der Stadt hinter mich bringen - das dann möglichst schnell :)
Daher dachte ich läuft es wohl auf ein Hardtail hinaus. Ich fahre recht viel Fahrrad, hab zuhause ein Trekkingbike und eine alte Möhre die ich aus gefundenem Schrott zusammen gebaut habe.

Ich bin 1,60m klein und habe eine Schrittlänge von 77cm bei 70kg Lebendgewicht.

Ich hab Bergamont Roxtar 5.0 gefahren. Das hat mir sehr gut gefallen, vom Fahrgefühl, der Sitzposition her etc.
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/allround-275/roxtar-50/

Direkt im Vergleich hätte ich noch das Bergamont Roxtar LTD http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-275/roxtar-ltd-alloy/

Beide gefallen mir sehr gut. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich mir nicht lieber das ltd hole, insbesondere wegen der besseren Gabel. Sind 200€ mehr da gut investiert? Ich habe auf den Rundkursen kaum Unterschied gemerkt, aber es ging auch nur auf Asphalt :/

Merkt man als Anfänger im Wald den Unterschied überhaupt, und wenn, macht später nachrüsten evt mehr Sinn? Ich mein, 200€ kann man ja auch gut in ne neue Radlerhose, nen besseres Schloss und den Ersatz der durchgeratschten Handschuhe stecken...

Angeschaut hab ich mir noch das Cube Race One 16'' 27,5 aber das ist mir irgendwie zu quirlig. Auch mit ähnlichen Cubes kam ich nicht so klar, scheint wohl an der Geometrie zu liegen.
Evt wollt ich noch das Copperhead 3 anschauen, und mal nach Bonn zu Radon fahre, rein vom lesen gefällt mir das Radon ZR Team 27,5 auch sehr gut.
Das Giant Talon hab ich auch probegefahren, das war aber auch nix.

Also im Prinzip - reicht das Roxtar 5.0 erstmal, und bei Bedarf nachrüsten; oder bringen die besseren Teile am Roxtar LTD doch deutlich mehr Spaß?
Oder hab ich was ganz elementares übersehen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
 
Danke für den Vorschlag, hab mir gerade von der Firma ein paar angeschaut, lagen preislich bei max. 60 Euro. 90 Euro sind dagegen ne gute Hausnummer für ein Schloss :D

Würde mir diesbezüglich nicht allzuviele Hoffnungen machen. Es gab schon abendfüllende TV-Sendungen zum Thema Fahrradklau. Die richtigen "Professionals" bekommen jedes Fahrradschloss geknackt, und zwar innerhalb kürzester Zeit und unabhängig davon, ob das Schloss nun 10€ oder 100€ gekostet hat. Ein Schloss kann allenfalls abschreckende Wirkung haben. Einen 100%igen Schutz gegen Diebstahl gibt es nicht.
 
Würde mir diesbezüglich nicht allzuviele Hoffnungen machen. Es gab schon abendfüllende TV-Sendungen zum Thema Fahrradklau. Die richtigen "Professionals" bekommen jedes Fahrradschloss geknackt, und zwar innerhalb kürzester Zeit und unabhängig davon, ob das Schloss nun 10€ oder 100€ gekostet hat. Ein Schloss kann allenfalls abschreckende Wirkung haben. Einen 100%igen Schutz gegen Diebstahl gibt es nicht.

Nein, das ist richtig, alles was man sich kauft ist Zeit - aber wenn ich rocky_scars richtig verstanden habe geht es ihm hauptsächlich darum, der Versicherung nachher nicht erklären zu müssen, warum er ein 1.000 €-Rad mit einem 5 €-Schloss gesichert hat.
 
Würde mir diesbezüglich nicht allzuviele Hoffnungen machen. Es gab schon abendfüllende TV-Sendungen zum Thema Fahrradklau. Die richtigen "Professionals" bekommen jedes Fahrradschloss geknackt, und zwar innerhalb kürzester Zeit und unabhängig davon, ob das Schloss nun 10€ oder 100€ gekostet hat. Ein Schloss kann allenfalls abschreckende Wirkung haben. Einen 100%igen Schutz gegen Diebstahl gibt es nicht.

Doch es gibt einen 100%igen Schutz, einfach nicht das teure Rad zum einkaufen oder in die Stadt nehmen sondern ein einfaches für 100€ und das Treure Rad nur für Touren oder sonnstiges nehmen wo gar nicht die Gefahr besteht das es geklaut werden kann. Ich werde mir wenn die Preise wieder unten sind das Rose Granite Chief 1 bestelln und das lasse ich nürgends stehen das kann ich Euch sagen, auch mit dem besten Schloss nicht! Und auch nicht in den Keller stellen sondern in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wenn die Preise wieder unten sind das Rose Granite Chief 1 bestelln und das lasse ich nürgends stehen das kann ich Euch sagen, auch mit dem besten Schloss nicht! ........

Also wird noch ne Weile dauern bis Rose die 15er Modelle im Ausverkauf reduziert....
Und ob du dir das dann wirklich kaufst.....
Ich meine du bist seit 1 Monat beinahe töglich hier in der Kaufberatung und willst angeblich dies und das kaufen... Vom billig hardtail über 2000€ Fully hin und her und durcheinander


Bin ja mal gespannt ob du dir dann das tatsächlich kaufst ^^
 
Wenn die Preise wieder unten sind, wird es das Granite Chief wahrscheinlich gar nicht mehr geben, die Modelle wechseln ja im Laufe der Jahre doch ab und zu mal.:lol:
 
Zurück
Oben Unten