MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@pxButterkeks ups, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können einfach mal eine Seite vorher hier zu schauen, bevor ich das halbe Forum durchlese :D. Wobei bei meiner momentanen Fahrleistung bezweifele ich jetzt einfach mal, dass das mit den 3 Ketten so viel bringen wird. Da ich vorher immer recht wenig mit dem Bike unterwegs gewesen bin werde ich mich sinnvollerweise erst einmal langsam steigern (müssen). Bei ca. 15-20km in der Woche dürfte ich somit bei dem üblichen 2500km Intervall für die Kette erst einmal 2-3 Jahre Ruhe haben.

Viele Grüße,
Basti
Das mit der Fahrleistung kann sich (je nach Typ) aber auch sehr schnell steigern! Als ich nach 2-3Jahren wieder angefangen habe, ging erstmal nicht sehr viel, aber nach 2-3Wochen (2-3 mahl pro woche) waren Strecken von 80Km wieder drinn (um Untersee vom Bodensee ;))

Welches würdet ihr empfehlen? Beim Acid habe ich einen 19" Rahmen. Sollte es das Radon werden? Würdet ihr einen 18er oder 20er nehmen?
1: mach das "m." in dem link weg! das is ein Link auf die Mobile Webseite :crash:
Zu deiner Frage:
Ich geb dir sicher keine Klare Empfehlung! Such dir nen Händler der am besten beide da hat und Fahr ne runde!
Die beiden von dir vorgeschlagenen Bikes, sind ausstattungstechnisch recht ähnlich, haben aber ne ganz andere Dempferkonstrukton (Geometrie) es kann gut sein, dass dir die eine deutlich besser gefällt als die andere!
Sonst denke ich, dass du bei 100-120mm Federweg sehr gut aufgehoben bist!:daumen:

Edit:
Schau mal ob dir evt auch eine 1x11 von SRAM reichen würde, ich bin inzwischen totaler Fan von denen :rolleyes:
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das AMS ist natürlich das bessere Bike.
Aber wenn du dich konkret auf den Link beziehst, das ist zu groß für dich.

Bei 1.84 m würde ich eher 20 Zoll nehmen als 18.

Achso, @pxButterkeks Empfehlung nen Händler zu suchen der beide hat ist insofern lustig
weil es gar keine Radon-Händler gibt.
Es gibt sie nur bei H+S.
Dort aber auch Cube.
Die wären also die einzige Option.

Und allergrösste Vorsicht bei 1x11.
Das ist für die meissten zu wenig Range.
Nutzbar im flachen Land (mit grossem Blatt), bei CC-Rennen (jeweils passendes Blatt) oder
im richtigen Gebirge, etwa den Alpen. Dann mit kleinem Blatt.
Alle anderen brauchen 2-fach.
 
Moin.
Habe hier jetzt auch mal ne dringende Frage. Da mein Fahrrad den geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt ein neues. Habe mich schon viel eingelesen, wollte aber (wie üblich) so wenig wie möglich ausgeben um so viel wie möglich zu bekommen. Also Das Rad wird hauptsachlich auf mehr oder weniger Befestigten Waldwegen eingesetzt, die eine oder andere kleinere abfahrt im wald wird auch dabei sein. Ich betreibe damit Hundesport und lasse mich hauptsächlich in der Kalten Jahreszeit von meinen Hunden durch die Walachei ziehen. Mein Altes Fahrad ist von 2000 und war mit einer Magura Louis/ Rock shox Stahlfedergabel und deore XT schaltung ausgerüstet. hat jetzt 15 jahre ohne zu murren funktioniert. nur jetzt sind alle lager auf. und ersatzteile sogut wie nicht vorhanden...
Zu meinem Problem:
Ich habe jetzt schon einige Räder rausgesucht, auch schon mal das eine oder andere Probegefahren. bin bei Folgenden rädern gelandet (sollte alle bekannt sein, deswegen spare ich mir die Links und schreibe nur die gefundenen Preis dazu)
Cube:
Attention 27,5 (599€)/ Attention SL 27,5 (768€) und Acid 27,5 (798€)
Sind derzeit im Ausverkauf verhältnismässig günstig zu bekommen. Frage lohnt sich der aufpreis von 100-200 euro vom Attention zu den anderen wirklich, merkt man als Leie denn unterschied von der Stahlfedergabel zur Luftgabel?

Habe mir auch mal die Radeon Bikes angeschaut und schwanke bei den zwischem dem team 6.0 und 7.0.
Habe da aber keine Möglichkeiten mal eins probezufahren da ich in der nähe von Hamburg wohne.

Wo würdet ihr die Priorietäten setzen? Mir sind derzeit gekapselte und vernünftige lager fast wichtiger als die bessere bremsanlage, weil halt viel einsatz im Winter...

Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen

Ach ja:
Ich: 1,85m bei 85Kg und 90 schrittlänge. Bin derzeit auf 20" Rahmen gelandet was die größe angeht, und nein ich mag keine 29er. ^^

MFG
 
Also ich weiss ja schon viel, aber Auswendig hab ich die Modell trotzdem nicht alle auf dem Schirm.
Deshalb -> Links bitte.

Dennoch ein Vorab:
ja, auch als Laie merkst du den Unterschied von Luft- zu Stahfedergabel.
Ob das bei deinem Einsatzzweck allerdings eine Rolle spielt ist ne andere Geschichte.
 
Ne Luftgabel kannst Du halt selber mit entsprechender Pumpe auf Dein Gewicht und ggffls. das Gelände bzw. Deine Vorlieben (sportlich straff oder komfortabel z.B.) einstellen. Bei Stahlfedergabel mußt du die Feder tauschen.
Daß Stahl schwerer als Luft ist, ist klar, denke ich.
Was Dir bei Deinen Anwendungen jetzt am besten zusagt, mußt Du selber entscheiden. Aber wenn Gewicht keine Rolle spielt und Du mit dem Händler die für Deine Ansprüche passende Stahlfeder findest, sollte das auch gut funktionieren.
 
Sorry wg. dem Link, habe vom Handy aus geschrieben.

Dass die Rahmengroesse des gezeigten Cubes nicht passt weiß ich, es ging mir lediglich um das Modell ;)

Inwiefern haben die untersch. Dämpferkonstruktionen denn Vor-oder Nachteile im CC Bereich?
 
daß Radon inzwischen sog. Service-Partner hat bzw. aufbaut, wo man die Bikes hinbestellen und kaufen kann.
Mal ehrlich, hättest Du auf so nen Umstand Lust?
Ich nicht.Die sollen mir nur endlich mal nen ZTR Race aus 2014 schicken und gut ist.
Also ist Radon fast wie Canyon... Man lernt nie aus :eek:
Wohl eher umgekehrt.

Rechtsform GmbH
Gründung 1989
Sitz Grafschaft, Deutschland
Leitung Ralf Heisig, Christopher Stahl, Geschäftsführer
Umsatz 100 Mio € (2014)
Branche Fahrradhersteller
Website www.radon-bikes.de
------------

Rechtsform GmbH
Gründung 2002
Sitz Koblenz
Leitung Roman Arnold (Geschäftsführer)
Mitarbeiter über 400 (Stand: August 2014; Quelle: [1])
Umsatz 69,859 Mio. € (Geschäftsjahr 2012; Quelle: bundesanzeiger.de)
Branche hochwertige Sportgüterindustrie
Website www.canyon.com
 
Wohl eher umgekehrt.
Who cares :aufreg:

Falscher Link :hüpf:
Was den Preisunterschied der anderen angeht, außer die Luftgabel, sehe ICH keinen ernsthaften Grund.
Wenn es dir darum geht, im winter dein Rad nicht zu zerstören (durch das Salzwasser), dann kommst bei keinem Rad um ne ausgiebige Pflege (abwaschen, nachölen, nachfetten) herum.
 
Sorry wg. dem Link, habe vom Handy aus geschrieben.

Dass die Rahmengroesse des gezeigten Cubes nicht passt weiß ich, es ging mir lediglich um das Modell ;)

Inwiefern haben die untersch. Dämpferkonstruktionen denn Vor-oder Nachteile im CC Bereich?

Was er meint sind die unterschiedlichen Anlenkungen der Dämpfer, also die Konstruktion des Hinterbaus.
Die Unterschiede liegen im Ansprechverhalten und der Neutralität des Antriebs (Wippen).
Jeder Hersteller macht das so wie er es für am Besten hält.

Beim AMS ist es besser als beim Skeen.
Sagt die Fachpresse.
Vom AMS weiss ich es auch aus eigener Erfahrung das es top ist.
Ich hatte eins einige Jahre bei Marathon Rennen eingesetzt.

AMS HPC sieht man auch häufig bei solchen Veranstaltungen.
Skeen hingegen haben Seltenheitswert.
Wenn Radon, dann werden Black Sin gefahren.
 
Who cares :aufreg:


Falscher Link :hüpf:
Was den Preisunterschied der anderen angeht, außer die Luftgabel, sehe ICH keinen ernsthaften Grund.
Wenn es dir darum geht, im winter dein Rad nicht zu zerstören (durch das Salzwasser), dann kommst bei keinem Rad um ne ausgiebige Pflege (abwaschen, nachölen, nachfetten) herum.

Moin so habe den link oben mal korigiert. ^^
 
So nach reiflicher überlegung und bugettkürzung habe ich mich jetzt auf zwei reduziert, würde da gerne nochmal die expertenmeinung zu hören^^
Also da ich sehr viel gleiches gelände fahre und eigendlich nicht ständig an der gabel rumfummel müsste die stahlfeder ja reichen oder?
also variante 1: cube attention in meiner größe hat noch ein Händler in HH Stehen, könnte ich hinfahren abholen glücklich sein. aber über rabatt wollte er nicht mit mir am Telefon diskutieren. also stehen 699€ im raum.
( http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-27.5-black-n-white-n-red-231252 )

Oder aber das radeon team 7.0 von HS mit den bekannten nachteilen eines versenders was aber besser ausgestattet ist und mit versand 739€ kostet?
( http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-7.0-237404 )

könnt ihr mir da noch hilfestellung geben? Wie sieht das mit der langlebigkeit der Radeon Bikes aus?

MFG
 
Hallo,

ich habe mich stundenlang durch verschiedenste Seiten geklickt und bin schlussendlich hier - auf der wohl hilfreichsten - gelandet. Glück gehabt :daumen:
Ich hoffe, Ihr könnt mir auch helfen. Ich suche, wie so viele vor mir, ein Mountainbike, am liebsten Hardtail.
Zu mir: Männlich, 185cm groß, 91kg schwer, 85cm Schrittlänge, Wohnorte: Hamburg und Berlin.
Budget: Flexibel, ich rechne mit ca. 700 Euro, kann aber auch etwas mehr sein.
Nutzung: Ich möchte es dazu nutzen, am Wochenende einen halben Tag Wald- und Wiesenwege im großstädtischen Umland zu fahren, vielleicht einmal im Jahr im Harz o.ä. unterwegs zu sein.
Bisherige Probefahrten: Keine. Das liegt daran, dass ich mich erstmal im Internet schlau machen wollte.
Versand oder Ladenkauf: Das ist eine Frage, die ich mir stelle. Ich bin schon ein Stück weit Schnäppchenjäger - nicht: Geiz ist geil, aber ich mag Sonderangebote, Auslaufmodelle, SSV usw. :D -, aber gleichzeitig möchte ich nicht in einem Laden Beratungsleistungen abstauben, probefahren und dann doch im Internet kaufen ;) Ich habe bislang nur wenig Ahnung von Fahrrädern, bin aber technisch halbwegs fit und mag es, selbst zu werkeln (z.B. schraube ich sehr gern an meinem alten VW Bus und an Espressomaschinen rum). Also habe ich keine Angst davor, in Zukunft selbst Teile auszuwechseln, möchte aber auch nicht jedes Wochenende den Gabelschlüssel in der Hand halten. Andererseits finde ich eine persönliche Beratung vor Ort sehr gut, solang man in einem Laden ist, bei dem man weiß, dass die Leute dort keinen Schrott für Gold verkaufen. Und da ich sowohl in Hamburg als auch in Berlin noch nicht sehr lange lebe, kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

Habt Ihr Tipps? Das wäre großartig.

Vielen Dank!
 
@Eljot81: Bzgl. Haltbarkeit werden sich die Bikes nicht viel nehmen. Check halt nochmal die Herstellergarantien auf die Rahmen. Vielleicht siehst Du da, wer seinen Rahmen mehr vertraut. So wie du geschrieben hast, bist du keines der beiden Bikes bisher gefahren und whlts rein theoretisch. Hast Du wenigstens mal die Geometrien verglichen (auch mit Deienm bisherigen Bike), so daß klar ist, daß die verfügbaren Bikes überhaupt einigermaßen passen? Da Du Dich von Deinen Hunden ziehen läßt, könnte Gewicht noch ne Rolle spielen, das Radon ist halt ca. 1 kg leichter. Und wenn Du mal solo in den Hamburger Revieren unterwegs sein solltest (insbesondere Harburger Berge), würde ich persönlich das Radon vorziehen (wenns mir von der Geometrie passen würde). Radon Partner gibts in Hamburg:
Räderei Hamburg
Weidestr. 18 22083 Hamburg Deutschland 04020973690 [email protected]
 
@Rubskey

Du könntest mal bei transalp Bikes schauen.
Da du aus Hamburg kommst wäre es Versender und vor Ort Service in einem.
Liegen preislich allerdings etwas über dem Budget von 700€.
Vorteil ist allerdings das die keine versteckten billigteile verbauen die nach kurzer Zeit die biege machen.
Könntest halt auch vor Ort Probe fahren und kannst dir sicher sein das alles passt.
Hatte bis vor kurzem selber eins von denen und war rundum zufrieden.
 
@Rubskey : Unterschätz die Möglichkeiten in Hamburg nicht, was "richtiges" Mountainbiken anbelangt. Feld- und wurzelige Waldwege gibts mehr als genug und die Harburger Berge sind ein echt anspruchsvolles Revier mit steilen Rampen. Touren mit 1000-1200 HM sind locker drin und selbst im Hamburger Westen kannst Du Touren mit 400-600 hm und so ca. 20 km fahren. Schau Dich mal in den Lokalforen um. Will damit sagen, Du bist offenbar noch nicht allzusehr mit Erfahrung befleckt und weißt noch nicht, was so alles geht UND welches Bike Du für dich brauchst. In Hamburg gibts gute Läden für diverse Marken. Ich würd dir aber raten, erstmal z.B. nach Braunlage in den Harz für ein Wochenende zu fahren, und dort am Wurmberg mal Bikes zu mieten (die hatten bisher immer Hardtails, 120 mm Fullies und 150 mm Fullies. Aktuelle Auswahl kenn ich nicht). Ziel ist halt, Dich mal auf ein paar Bikes zu bekommen und Geländefeeling zu kriegen. Eventuelle Alternative mal zu Transalp24 (nördlich von Hamburg) zu fahren. Ist ein kleiner Versender (Vater+ Sohn), die sehr seriös beraten und wo Du wahrscheinlich auch mal vor Ort ein bisschen testen kannst. Gibt hier im Transalpformu die Möglichkeit, die Bikes an unterschiedlichen Orten privat mal testen zu können.
 
Moin.
Habe hier jetzt auch mal ne dringende Frage. Da mein Fahrrad den geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt ein neues. [...] Mein Altes Fahrad ist von 2000 und war mit einer Magura Louis/ Rock shox Stahlfedergabel und deore XT schaltung ausgerüstet. hat jetzt 15 jahre ohne zu murren funktioniert. nur jetzt sind alle lager auf. und ersatzteile sogut wie nicht vorhanden...
[...]
Zum Glück gibt's in der Welt in der ich lebe nach wie vor Steuersätze, Tretlager und Naben zu kaufen.
 
Hej, vielen Dank für Eure Antworten! Also ehrlich gesagt will ich da keine Wissenschaft draus machen - eine Fahrt nach Braunlage mit Fahrradmiete und so klingt zwar cool, aber ich weiß schon, dass ich es nicht machen werde :ka:;) Ich will einfach ein nettes Einsteigerbike und losfahren, die Erfahrung kommt ja dann. Ich hatte früher ewig ein 1997er Specialized Rockhopper und war damit glücklich, ich halte also ein Hardtail schon für die richtige Wahl. Und Transalp klingt cool, das Konzept ist auch etwas, was ich gern unterstützen will, aber ich finde dort nur ein Rad unter 1000 Euro... das ist mir dann doch etwas viel.
Gut zu wissen, dass es rund um HH gute Strecken gibt!
 
Zum Glück gibt's in der Welt in der ich lebe nach wie vor Steuersätze, Tretlager und Naben zu kaufen.

Das Stimmt. Das Problem ist der Rattenschwanz... Eine Nabe selber wechseln übersteigt mein können mit allen Speichen neu einfädeln und spannen ect. Werkstatt sacht das es keine mehr für die felgen gibt und ich ein neues Laufrad brauche. an deie neuen Laufräder passt die alte scheibe der Louis nicht mehr, womit ich entwerder adapterscheiben suchen müsste, bzw. werkstatt will halt gleich neue Bremsen anbauen. Trettlager müsste halt neu, und hinten nochmal das ganze spiel mit den naben. So, damit weiß ich immernoch nicht in welchen zustand die rock shox gabel ist, weil Rock shox macht keine wartung mehr bei der gabel weil zu alt und keine dichtung ect mehr neu zu bekommen, Ausser man sucht jetzt in allen möglichen kleinanzeigen ect sich teile zusammen, wo aber auch kein status von bekannt ist. Ergo früher oder Später neu... Bei stärkerem drücken gibt der Lenker knirsch geräusche von sich. Also wenn ich alles mal zusammenfasse, habe ich im enteffekt noch nur den Rahmen über und reperaturkosten von rund 500€+ um wieder auf das level zu kommen wie vorher. Und da kann ich ganz ehrlich auch neu Kaufen... und kein 15 Jahre altes Rad Restaurieren...
MFG
 
Hej, vielen Dank für Eure Antworten! Also ehrlich gesagt will ich da keine Wissenschaft draus machen - eine Fahrt nach Braunlage mit Fahrradmiete und so klingt zwar cool, aber ich weiß schon, dass ich es nicht machen werde :ka:;) Ich will einfach ein nettes Einsteigerbike und losfahren, die Erfahrung kommt ja dann. Ich hatte früher ewig ein 1997er Specialized Rockhopper und war damit glücklich, ich halte also ein Hardtail schon für die richtige Wahl. Und Transalp klingt cool, das Konzept ist auch etwas, was ich gern unterstützen will, aber ich finde dort nur ein Rad unter 1000 Euro... das ist mir dann doch etwas viel.
Gut zu wissen, dass es rund um HH gute Strecken gibt!
Kommt halt immer drauf an was man fürs Geld geboten bekommt. Die 300 bis 400 € mehr können sich schon mal lohnen. Allein schon wegen der Gabel.
 
@Eljot81: Stimmt auch wieder.
Du scheinst auch selten zu fahren wenn das Rad 15 Jahre gehalten hat. Als Vielfahrer muss man entweder selber schrauben oder viel Geld in der Werkstatt lassen oder alle 6 Monate ein neues Bike kaufen.
 
@Eljot81: Stimmt auch wieder.
Du scheinst auch selten zu fahren wenn das Rad 15 Jahre gehalten hat. Als Vielfahrer muss man entweder selber schrauben oder viel Geld in der Werkstatt lassen oder alle 6 Monate ein neues Bike kaufen.
Ich schraube ja auch selber. Habe da auch keine scheu vor. Habe ja auch nicht gesagt das es 15 Jahre gehalten hat ohne was zu tun. Nur die mangelnde Ersatzteileversorgung sowie der gesamtzustand hat mich dazu geracht mal wieder in was neues zu Investieren. Und darum geht es hier doch eigendlich oder? vielleicht noch ein tipp zu den Fahrrädern oder nicht?
MFG
 
@Eljot81 : Falls Du das mit den Ersatzteilen nochmal aufgreifen wolltest, hätte ich nen Tipp, der mir gerade bei nem uralten RR einiges gebracht hat: http://www.radplan-delta.de/
Scheint ein extrem engagierter, kundiger Mensch in der Eifel zu sein, der überhaupt keinen Ehrgeiz hat - wie Dein Händler vor Ort - Dir etwas aufzuschwatzen, sondern enthusiastisch nach preisgünstigen Lösungen sucht und zumindestens bei RR ne Menge Ahnung hat. Hat aber auch MTB-Teile im Programm.
Aktuell ist er in Urlaub bis 14.9.
@Rubskey: Ne Wissenschaft willst Du nicht draus machen, mal Probieren fahren auch nicht, viel Geld darfs auch nicht kosten - wozu brauchst Du dann Beratung?
Lies Dir doch einfach die neuesten der letzten 1000 Threads hier durch, wo Anfänger Bikes für max 700,- € gesucht haben und Du findest alles, was Du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten