MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Und in nicht allzuweiter Ferne des Wohnorts des Fragestellers gibts z.B. das hier: http://bikeshop-braunlage.de/marken.asp
Hab vor Jahren dort schon Giant Reign Bikes gemietet (das ist ein Giant Testcenter). Da könnte man ja mal hinfahren und im Gelände das eine oder andere Schnäppchen testen (den Aufwand, zu schauen, ob nun auch was richtig Passendes verfügbar ist, überlaß ich allerdings dem Fragesteller).
 
Da hätte ich auch gleich mal ne eine Frage.
Aktuell habe ich das Giant Glory 1 2015.
Ich wollte mir noch ein zweites Bike für den Park zulegen. Jetzt die Frage.
Welches bike ist so eine richtige Rakete mit der man schön über wurzeln rasen kann ohne das das Rad unsicher und unruhig wird.
Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern?
Ich hätte z.B. Interesse an einem Trek Session 8, oder an einem Selbst aufgebauten Santa Cruz v10.
Da ist das Problem ich habe absolut keine Erfahrung wie sich die zwei Räder im Park schlagen.
Kann mit jemand weiterhelfen mit seiner gesammelten Erfahrung?
 
Probefahren sieht aktuell schlecht aus, das Bike ist in der 55 Größe erst ab April 16 Verfügbar. Ich könnte das Heet ausleihen um erstmal überhaupt auf einem Fully gefahren zu sein, :) nur testen nicht kaufen!
Hab gelesen das im November in Leipzig eine Messe mit der Fahrradausstellung "abgefahren" ist. Dachte ich könnte da mal hinschauen.

Wie gesagt ich bin nicht auf Haibike gefixt, ist mein Anfang weil direkt vor Ort Händler und mit etwas Vereinsrabatt aber alles andere geht auch.
Wäre toll wenn jemand einen Vorschlag hätte für mein Gewicht, Größe, Alter.... sprich Raceposition ist nicht meins.
Florent29 hat ja die Richtung schon mal vorgegeben, Tourenbike mit 29er-Laufrädern und ca. 120-130 mm Federweg.

Bikes in dieser Kategorie gibt es einige: Cube Stereo 120, Bergamont Contrail, Specialized Camber 29, Trek Fuel Ex 29, Rotwild R.C1 FS 29, Ghost AMR LT 29, Stevens Jura 29 und BMC Speedfox um nur einige zu nennen. Einige wie das Stevens sind mehr langhubige Marathonbikes, andere wie das BMC sind schon potente Trailbikes...google doch mal die Bikes und vielleicht findet sich ja doch ein Händler in deiner Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
und BMC Speedfox um nur einige zu nennen. Einige wie das Stevens sind mehr langhubige Marathonbikes, andere wie das BMC sind schon potente Trailbikes...google doch mal die Bikes und vielleicht findet sich ja doch ein Händler in deiner Nähe...

Das Ding ist überhaupt ein Traum!
Hab mich sofort verliebt in das Teil! :love:
 
Bikes in dieser Kategorie gibt es einige: Cube Stereo 120, Bergamont Contrail, Specialized Camber 29, Trek Fuel Ex 29, Rotwild R.C1 FS 29, Ghost AMR LT 29, Stevens Jura 29 und BMC Speedfox um nur einige zu nennen. Einige wie das Stevens sind mehr langhubige Marathonbikes, andere wie das BMC sind schon potente Trailbikes...google doch mal die Bikes und vielleicht findet sich ja doch ein Händler in deiner Nähe...

War heute bei einem anderen Händler der hat Centurio, bisher für mich völlig unbekannt. Das Rad was er da hatte gefiel mir war aber ein 52cm er meinte ich bräuchte das 56cm, wäre dann das 2016 Model für 2500,-. Taugt das was? Preis OK?
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2016/6/Full+Suspension/Numinis+2000

Danke für die reichlichen Vorschläge. Ich denke ich fahre im November nach Leipzig da gibt es dann hoffentlich etliche davon life zum anfassen.
 
Centurion ist ne alte, bekannte Marke. Gehört zur selben taiwanesischen Firma wie Merida. Nen Eindruck bekommst Du, wenn Du Dir mal Über uns/News auf der Website durchliest. Wenns mir von der Geometrie passen würde (und ich 29"Räder mögen würde), wärs ne echte Option. Shimano XT 3-fach vorne + 11-fach hinten hab ich so extrem noch nie gesehen. Paßt wirklich für jede Gelegenheit (im extrem Steilen berghoch wie schnell im Flachen). Steckachse, Bremse und Scheibengröße sind voll ok. Gewicht ist auch ok und mit Fox-Federung habe ich bisher gute Erfahrungen. Ob die aktuelle Foxqualität ok ist, können vielleicht andere kommentieren. Ebenso den Laufradsatz. Der Preis ist auch voll in Ordnung.
 
Sicher diesbezüglich?

@hobbybiker20 Der 51iger Rahmen ist mit 199cm tendenziell zu klein, den Fahre ich mit 1.83m. Da liegt der Händler mit seiner Meinung nicht ganz daneben. Insofern Grau eine alternative sind sowie 3x10 statt 3x11 Gänge gibts das Vorjahresmodell (http://www.centurion.de/de_de/bikes/2015/4/Full+Suspension/Numinis+2000.29) vielerorts für 17-1900 €

2015 Model wäre ja ok aber ich finde keinen 56cm Rahmen immer nur 51oder 61
 
Sicher diesbezüglich?
Wikipedia über Merida: As at 2012 the company is a public listed company on the Taiwanese stock exchange, quoted at approximately £350 million, making it one of Taiwan's biggest companies.[1]
Merida now produces mainly its own Merida-branded bikes, which are present in 77 countries around the world, or selected brands which it has a financial interest in, e.g. the German brand Centurion.[2]
In 2001, Merida bought 49% of Specialized for a reported US$30 million, although its CEO and founder Mike Sinyard remained majority owner.[3][4]
Und hier:
Über uns - Merida Bikes Deutschland
www.merida-bikes.com/de_de/ueber-uns-... Anonym öffnen Markieren
MERIDA-Unternehmensgründer Ike Tseng (1932 – 2012) war ein Mann von Ehre und ein Visionär. Als er auf einer ... Daniel Schwenk, Senior R&D Manager MERIDA. Sie sehen: ein .... MERIDA & CENTURION Germany GmbH.

Ganz interessant auch, daß Merida nicht nur eine der 3 größten taiwanesischen Fahhradschmieden ist und mit 49% auch an Specialized beteiligt ist.
 
Wikipedia über Merida: ....

Und jeder kann einen Wikipedia Artikel schreiben, der Wahrheitsgehalt bleibt daher strittig. Insofern du aber Wikipedie als sichere Quelle bezeichnest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Centurion_(deutscher_Fahrradhersteller)
"Zwischen dem taiwanesischen Fahrradherstellern Merida und Centurion wird ein Joint Venture vereinbart. In Magstadt wird fortan die gesamte Entwicklungsarbeit beider Firmen gebündelt, dafür werden sämtliche Rahmen in Taiwan gebaut, lackiert und (zum Teil) vormontiert. Die Endmontage der in Deutschland vertriebenen Räder ist ab sofort im thüringischen Hildburghausen angesiedelt."
 
@corsa222: Wer was wo macht, ist bei einem internationalen Unternehmen das Eine, wer das Sagen hat das Andere. Und wenn selbst auf der Centurion-Seite in einem (externen) Testbericht unwidersprochen steht, daß Merida die Mutter von Centurion ist (siehe hier:http://www.centurion.de/de_de/cms/120/centurion_presse_tour), die deutsche Firma Merida + Centurion GmbH heißt, dann kann noch soviel in Hildburghausen gefertigt werden (Toyota hat auch ein Entwicklungszentrum in der Nähe von Köln und Ford in Köln gehört immer noch Ford USA). Im Übrigen: Da heute ja so gut wie alle guten Fahrradrahmen aus Taiwan kommen, sehe ichs eher als Vorteil, daß Centurion zu einem der größten Rahmenbauer weltweit gehört.
 
jaa!
ich würde gern nächstes jahr über die alpen fahren und mir dafür ein mtb kaufen, welches mich nicht in den finanziellen ruin treibt. vom design her gefallen mir die beiden:

Cube
http://www.cube.eu/produkte/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-race-moccanmint-2016/

und

Radon
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-lady-6.0-463732

wie immer ist das teure von cube natürlich vom design her mein favorit. lohnen sich die 100€ mehr von der qualität oder is es blödsinn? ich hab leider absolut keine ahnung von den verbauten teilen.
 
jaa!
ich würde gern nächstes jahr über die alpen fahren und mir dafür ein mtb kaufen, welches mich nicht in den finanziellen ruin treibt. vom design her gefallen mir die beiden:

Cube
http://www.cube.eu/produkte/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-race-moccanmint-2016/

und

Radon
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-lady-6.0-463732

wie immer ist das teure von cube natürlich vom design her mein favorit. lohnen sich die 100€ mehr von der qualität oder is es blödsinn? ich hab leider absolut keine ahnung von den verbauten teilen.

Hallo,

leider haben beide Bikes für die Alpen keinerlei Eignung. Beide haben indiskutable Bremsen, Gabeln aus der Restekiste, bleischwere Rahmen und Straßenreifen. Ich weiß jetzt nicht, wie und auf welcher Route du eine Alpenüberquerung planst, aber diese beiden Räder sind für gelegentliche kleinere Touren im leichten Gelände geeignet, nicht für schwierige Mehrtagestrips. Ich würde mal sagen, so ab 1000 € aufwärts findest du geeignete Kandidaten, die auch einige Tage lang durchhalten und die nötige Sicherheit vermitteln.

Sorry.
 
Hallo,

leider haben beide Bikes für die Alpen keinerlei Eignung. Beide haben indiskutable Bremsen, Gabeln aus der Restekiste, bleischwere Rahmen und Straßenreifen. Ich weiß jetzt nicht, wie und auf welcher Route du eine Alpenüberquerung planst, aber diese beiden Räder sind für gelegentliche kleinere Touren im leichten Gelände geeignet, nicht für schwierige Mehrtagestrips. Ich würde mal sagen, so ab 1000 € aufwärts findest du geeignete Kandidaten, die auch einige Tage lang durchhalten und die nötige Sicherheit vermitteln.

Sorry.


Oha, das klingt nicht so gut. Dann muss ich wohl nochmal schauen. Wir wollen die Albrecht-Route nehmen.
 
Muss es unbedingt ein "Damenrad" mit Knick im Oberrohr sein? Oder geht auch ein "handelsübliches" Mtb? Ich finde die Einteilung noch immer doof, zumindest bei Hardtails.

Edit: Ich würde mir an deiner Stelle ein Mtb mit vernünftige Gabel kaufen, das aber vll nur eine Deore Schaltung hat und dann ne SLX Bremse mit (180er Scheiben) und XT Trigger nachrüsten

z.B das https://www.rabe-bike.de/shop/cube-acid-29-black-n-grey-n-red-2150.html
oder das https://www.rabe-bike.de/shop/cube-acid-29-black-n-grey-n-red-2150.html
oder in 29" https://www.rabe-bike.de/shop/cube-access-wls-sl-29-grey-n-coral-2015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein "Damenrad" mit Knick im Oberrohr sein? Oder geht auch ein "handelsübliches" Mtb? Ich finde die Einteilung noch immer doof, zumindest bei Hardtails.


ich hab gelesen, dass die mtb's für frauen anders gebaut sind und deswegen geeigneter sind. einen direkten unterschied konnte ich bisher jedoch nicht feststellen. hast du denn eine empfehlung für mich :)
 
Hast du auch Empfehlungen für Frauen MTB unter 1000€?

Frauen MTB sind einfach Männer MTB mit etwas kürzerem Oberrohr und pinkem Sattel :p
Bei manchen Herstellern sind sogar nur die Farben " Frauenfreundlich" ansonsten genau 1:1 wie das Männerbike

Zudem , darf man mal nachfragen , wie man auf die Idee kommt 500km mit 2800hm mim Bike zurückzulegen wenn man an sich von der Materie keine Ahnung hat ?
Nicht böse gemeint <3

Ich hab nur neulich jemand kennengelernt , die wurde von ihrem Freund beim allerersten MTBken mit nem Carbonfully von ihm den Moritzberg runtergeschickt.....
War ihr viel zu groß und sie hats geschmissen...

Da denkt man sich dann auch was geht in manchen Leuten vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht unbedingt geeigneter nennen. Meistens sitzt man auf Frauen Mtbs etwas aufrechter und halt dieser Knick im Oberrohr, wahrscheinlich wegen tieferer Einstieg oder so. Dann kommt noch dazu was @lordad gesagt hat mit den Farben. Eigendlich sollte jedes handelsübliche Rad geeignet sein was dir von der Geometrie passt. Ein bisschen rumschrauben kannst du am Rad immer noch.
 
also bis ich mich durch die alpen quäle, hab ich noch bis august oder september zeit. bis dahin kann ich mich noch damit auseinandersetzen und das versuche ich auch im moment schon und bin auch schon am ausdauer aufbauen. allerdings ist das internet nicht immer ganz so aufschlussreich was die materialien angeht und ob die was taugen, da sich dort auch viele fachidioten rumtreiben :) . jeder fängt ja irgendwann mal an :) und bevor ich mir irgendwas kaufe, wollte ich mal jemand fragen der sich da genauer auskennt. aber jetzt weiß ich ja zumindest schon mal, dass die zwei nix taugen für eine alpenüberquerung.
 
Zurück
Oben Unten