MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Nein, ich hatte auch an das neue neue Modell gedacht. Aber du hast schon recht, 1-fach dürfte in den Alpen schwer werden... Was genau ist der Unterschied zwischen dem Cube und dem Rose? Gibt es andere Modelle, die du für den Zweck empfehlen kannst? Wäre vielleicht auch ein Rose Dr Z passend?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo,

Ich komme aus Heidelberg und bin 21 Jahre alt. Bisher war ich immer mit meinem Motocross im Wald unterwegs gewesen. Da man so jedoch meist bei anderen Besuchern des Waldes aneckt, habe ich mich dazu entschlossen mir ein MTB zuzulegen mit dem ich dann durch den Wald jagen kann.
Um ehrlich zu sein bin ich total überfordert welches Mountainbike ich mir zulegen soll. Mein Budget wäre so circa 600-700 euro.
Evtl. mehr aber lieber weniger.
Einem gebrauchten Bike wäre ich auch nicht abgeneigt.
Vor ein paar Tagen war ich in einem Fachgeschäft.
Diese legte mir das Copperhead 3 Special Edition ans Herz für 999Euro und empfahl mir eine Rahmengröße von 51cm.
Ich bin 1,85 groß und wiege circa 70 Kilo. Bei mir um die Ecke steht ein Copperhead 1 für 545 VHB aus dem Jahre 2011. (http://www.shpock.com/i/Vf1UIK-kxW0Ii0YA/)
Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Das Bike ist seit fast einem halben Jahr inseriert ... Das sollte einen doch stutzig machen oder ?
Was ich damit vorhabe... Viel im Wald hoch und runter und evtl. wenn es besser läuft mal in einen Trail Park gehen ( Schreibt man das so ? :p). Jedoch werde ich auch auf der Straße mal unterwegs sein, um zu Uni zu gelangen.
Welche Bikes würdet ihr mir empfehlen ?

Liebe Grüße

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Bulls ist sicher ok - um damit ordentlich im Gelände/Trailpark zu fahren solltest du Vorbau (zu lang) und Lenker (zu schmal) und Stütze (Setback) tauschen. Die Gabel ist ok, aber sackschwer.
Daher sind die verlangten 560€ doch etwas hoch für ein 5 Jahre altes 26" HT angesetzt.
Beim Check die Gabel auf komische Geräusche, Leichtgängigkeit und lockere Buchsen prüfen. Kette und Ritzel sollten noch brauchbar sein. Laufræder sollten noch fest sein und gerade laufen. Ist ja ähnlich wie beim Moped. Alles im Grunde billig zu ersetzen, aber es läppert sich. Gabel, Rahmen, LRS, Bremsen, kompletter Antrieb - kostet alles je 100-150€ neu.
 
Hallo,

ich habe bei einem Händler das KTM Scarp 292 in Rahmengröße 43cm angefragt. Als AW habe ich erhalten, dass bei einer Rahmengröße von 43cm er eher ein 27,5" (also das Lycan 292) empfehlen würde (kleine Anmerkung zu meiner Geometrie: 176cm, 76kg, 78cm Schrittlänge).
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das Lycan als 292er Modell ca. 200€ mehr kosten würde als das Scarp 292. Jetzt die entscheidende Frage: Ist bzw. wäre der Aufpreis gerechtfertigt?

Lycan 292: http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-..._id=13&cHash=c5d3f89f600651ea7d71ed65c66e2e0e

Scarp 292: http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-...e_id=7&cHash=5c0be88cd65b23ee460c116da5e11098

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich beim einen um ein Touren-/All-Mountain-Bike handelt und das andere als Race-/Marathon-Fully anzusehen ist. Eine Diskussion dahingehend möchte ich gerne umgehen. Keine Sorge, dass Bike wird selbstverständlich vor Kauf auch probegefahren. Mir geht es zunächst lediglich um den Komponentenvergleich. Sind die Teile am Lycan tatsächlich 200€ mehr wert (mir scheint es mit meinem laienhaften Wissen auf den ersten Blick nicht so) :confused:

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Hallo,

Ich komme aus Heidelberg und bin 21 Jahre alt. Bisher war ich immer mit meinem Motocross im Wald unterwegs gewesen. Da man so jedoch meist bei anderen Besuchern des Waldes aneckt, habe ich mich dazu entschlossen mir ein MTB zuzulegen mit dem ich dann durch den Wald jagen kann.
Um ehrlich zu sein bin ich total überfordert welches Mountainbike ich mir zulegen soll. Mein Budget wäre so circa 600-700 euro.
Evtl. mehr aber lieber weniger.
Einem gebrauchten Bike wäre ich auch nicht abgeneigt.
Vor ein paar Tagen war ich in einem Fachgeschäft.
Diese legte mir das Copperhead 3 Special Edition ans Herz für 999Euro und empfahl mir eine Rahmengröße von 51cm.
Ich bin 1,85 groß und wiege circa 70 Kilo. Bei mir um die Ecke steht ein Copperhead 1 für 545 VHB aus dem Jahre 2011. (http://www.shpock.com/i/Vf1UIK-kxW0Ii0YA/)
Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Das Bike ist seit fast einem halben Jahr inseriert ... Das sollte einen doch stutzig machen oder ?
Was ich damit vorhabe... Viel im Wald hoch und runter und evtl. wenn es besser läuft mal in einen Trail Park gehen ( Schreibt man das so ? :p). Jedoch werde ich auch auf der Straße mal unterwegs sein, um zu Uni zu gelangen.
Welche Bikes würdet ihr mir empfehlen ?

Liebe Grüße

Julian

Ich würde das Bike eher bei 300-350 € verorten, je nach Zustand.
 
Hallo,

ich habe bei einem Händler das KTM Scarp 292 in Rahmengröße 43cm angefragt. Als AW habe ich erhalten, dass bei einer Rahmengröße von 43cm er eher ein 27,5" (also das Lycan 292) empfehlen würde (kleine Anmerkung zu meiner Geometrie: 176cm, 76kg, 78cm Schrittlänge).
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das Lycan als 292er Modell ca. 200€ mehr kosten würde als das Scarp 292. Jetzt die entscheidende Frage: Ist bzw. wäre der Aufpreis gerechtfertigt?

Lycan 292: http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-..._id=13&cHash=c5d3f89f600651ea7d71ed65c66e2e0e

Scarp 292: http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-...e_id=7&cHash=5c0be88cd65b23ee460c116da5e11098

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich beim einen um ein Touren-/All-Mountain-Bike handelt und das andere als Race-/Marathon-Fully anzusehen ist. Eine Diskussion dahingehend möchte ich gerne umgehen. Keine Sorge, dass Bike wird selbstverständlich vor Kauf auch probegefahren. Mir geht es zunächst lediglich um den Komponentenvergleich. Sind die Teile am Lycan tatsächlich 200€ mehr wert (mir scheint es mit meinem laienhaften Wissen auf den ersten Blick nicht so).

Ich danke euch für eure Hilfe.

Die Bikes sind beinahe identisch ausgestattet, bis auf ein Detail:

Das Lycan hat eine Variostütze (weil AM), das Scarp nicht (weil Racefully). Und so eine Vario kostet im Aftermarket ziemlich genau 200 €. Von daher geht der Preisunterschied voll in Ordnung, er ist sogar ehrlich.
 
Die Bikes sind beinahe identisch ausgestattet, bis auf ein Detail:

Das Lycan hat eine Variostütze (weil AM), das Scarp nicht (weil Racefully). Und so eine Vario kostet im Aftermarket ziemlich genau 200 €. Von daher geht der Preisunterschied voll in Ordnung, er ist sogar ehrlich.

Danke dir für deine schnelle AW. Das mit der Vario hatte ich völlig übersehen. Da kann man dann wohl auch verschmerzen, dass am Lycan "nur" eine SLX-Bremse verbaut ist :).
 
Danke dir für deine schnelle AW. Das mit der Vario hatte ich völlig übersehen. Da kann man dann wohl auch verschmerzen, dass am Lycan "nur" eine SLX-Bremse verbaut ist :).

Ganz ehrlich: Ich würde die SLX jederzeit der "neuen" XT M8000 vorziehen. In punkto Bremskraft sind die eh gleich, die XT ist nicht viel leichter, aber dafür wartungsintensiver und hat wohl ab und an einen wandernden Druckpunkt.
 
was bedeutet "wartungsintensiver" denn genau?

Naja, die "alte" XT BR-M785 und die SLX BR-M675 sind quasi wartungsfrei. Ich hab meine SLX in anderthalb Jahren vorne noch nie und hinten ein einziges Mal entlüftet. Und die ist immer noch scharf wie am ersten Tag!

Von der "neuen" XT BR-M8000 hört man, dass sie wegen des Druckpunkt-Problems schon ab und an mal entlüftet werden muss (wie eigentlich alle anderen Bremsen auf dem Markt auch). Wegen der bislang sehr geringen Verbreitung der BR-M8000 wird man aber wohl erst in einigen Monaten wissen, ob das Einzelfälle sind, oder ob die Anfälligkeit bauartbedingt ist.
 
Rückmeldung: Das Rose ist nicht mehr lieferbar; die Lieferzeit bei Canyon (AL 6.9) dauert mir zu lang.

Eines der folgenden Bikes soll es nun werden:
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...hausen/ltd-sl-29-redwood-n-flashred/100055932
Cube LTD SL - 999€
http://www.liquid-life.de/cube/cube-ltd-pro-29-spice-yellow-blue-2015.html
Cube LTD Pro 29 - 899€
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/
Radon ZR Team 8.0 - 999€
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/archive/2015/revox-70/
Bergamont Revox 7.0 - 2015 - 999€

Das LTD Pro ist austattungstechnisch vermutlich ein abgespecktes SL, richtig? Ist es durch den Preis ggf. dennoch attraktiv, oder sind die Konkurrenten die 100€ Aufpreis definitiv wert?

Beim LTD SL bin ich mir nicht sicher, ob ich die Optik nicht "zu heftig" finde. Wenn es das deutlich beste Bike ist, wäre die Farbe aber zweitrangig.

Ich habe zufällig das Revox gefunden, scheint ein guter Mittelweg zu sein?! Ich finde nichts zum LRS, aber ansonsten wirkt es wie ein vernünftiger Komponentenmix?
 
Ich habe zufällig das Revox gefunden, scheint ein guter Mittelweg zu sein?! Ich finde nichts zum LRS, aber ansonsten wirkt es wie ein vernünftiger Komponentenmix?

Der Laufradsatz am Revox ist eine Mischung aus Felgen von Hayes und und Shimano Deore-Naben. Der wird keine Gewichtsrekorde brechen, aber auch nicht gleich auseinanderfallen.
 
Ich habe das Revox in einem Shop für 899 gefunden. Geht das klar für das Bike/die Austattung? Wenn das von euch abgesegnet werden könnte, bin ich wohl endlich am Ziel.
 
Ich habe das Revox in einem Shop für 899 gefunden. Geht das klar für das Bike/die Austattung? Wenn das von euch abgesegnet werden könnte, bin ich wohl endlich am Ziel.

Für 899 geht das vollkommen in Ordnung. Ist genau die Ausstattung, die man in dieser Preisklasse derzeit erwarten kann. Und der Rahmen ist eine gute Basis für Upgrades.
 
Das Bergamont ist für 899€ ein richtig geiles Bike. Selbst für 999€ hätte das Rad bei mir das rennen gemacht.
 
cx, Wie hast du das denn herausgefunden? "Mein" Revox war das letzte, deshalb kann ich hier leider keinen Link mehr posten; das Bike gibt es schlichtweg nicht mehr in dem Shop. Habe aber dort bestellt, das stimmt.

No11e, freue mich über den Zuspruch.
 
Google (und bei bikesportworld hätte ich mein Bergamont auch fast gekauft - die haben immer Hammerpreise).

Das Revox ist mal richtig gut! Glückwunsch - da lohnt sich auch, später noch Geld reinzustecken für ne bessere Gabel und Laufräder.
 
Google (und bei bikesportworld hätte ich mein Bergamont auch fast gekauft - die haben immer Hammerpreise).

Das Revox ist mal richtig gut! Glückwunsch - da lohnt sich auch, später noch Geld reinzustecken für ne bessere Gabel und Laufräder.

Das kann der Käufer allerdings auch falsch verstehen. :D
Die TK 30 Gold ist für den Einstieg mehr als ausreichend.
Bis auf die Laufräder kommt das Bike wirklich überdacht ausgestattet.

Die haben echt gute Preise.
Das Revox 8.0 2015 für 1099€ ist auch mehr als fair.
 
Hallo Leute, mein Name ist Olaf und ich schreibe hier das erste Mal. Habe nach vielen Jahren das Fahrradfahren wieder entdeckt und interessiere mich immer extremer für das MTB-Fahren. Bin also daher absoluter Anfänger, aber sehr begeistert. Will in Zukunft viel intensiver ins MTB-Fahren einsteigen. Touren in und um Berlin, später in die Alpen und evtl. mal weiter weg ins Ausland. Ich bin 44 Jahre alt, 178 cm groß und wiege 77/78 kg und ziemlich fit. Keine Rückenprobleme etc. Das Bike das ich mir hole soll das Fundament für die nächsten Jahre bilden. Ich will down- und uphill fahren, aber nicht quer durchs Gelände und keine Jumps. Nach einigem hin- und her ( Hardtail oder Fully) sowie dem Bericht in der bike 03-2016 tendiere ich zum Bulls Copperhead 3 RS in 29". Bevor ich es Probe fahre, hätte ich gern gewusst, ob Jemand mir seine Erfahrung mit dem Bike nennen kann? Gibt es vielleicht noch weitere empfehlenswerte Alternativen die es lohnt zu testen? Mir ist natürlich klar, dass die Wahl des Bikes auch eine recht individuelle Geschichte ist. Aber Tendenzen helfen mir. Außerdem hätte ich gern gewusst ob es empfehlenswerte Fahr- und Technikkurse / Workshops für Anfänger in und um Berlin gibt? Möchte da natürlich auch neue Leute kennen lernen mit denen man dann biken kann.
Grundsätzlich finde ich die Seite hier echt toll. Danke auch für die Infos in der Kaufempfehlung.
Danke vorab für die evtl. Beantwortung meiner Fragen.
Beste Grüße aus Berlin.
Olaf
 
Zurück
Oben Unten