MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Probegefahren bin ich noch keinen der Kandidaten. Die Bulls-Dealer hier sind mitten in der Stadt und werden bei dem Gedanken, dass ihre unverkauften Bikes auf anderem Untergrund als Asphalt bewegt werden könnten, ganz blass im Gesicht.

Für was anderes taugen Bulls auch nach dem Kauf nicht -im Ernst, für 1,5k kaufe ich mir doch kein Bulls.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich habe nur wiedergegeben was dort steht zumindest für 29er die dort getestet wurde. Wobei sie sowohl für eine Axon als auch eine Epixon relativ schwer wäre. Die genau Wortwahl ist aber auch "basiert auf", das lässt ja relativ viel Spielraum.

Eben. Die Axon ist federleicht, die Bulls Lytro nicht. Wahrscheinlich ist das bloß der Einstellknopf der Axon oder so...

Ist außerdem Kundenverarsche, weil es die Kunden zwingt, den Service der Gabel bei einem ZEG-Händler machen zu lassen.
 
Man kann zwei Thematiken in einem Post bearbeiten, dann muss man auch nicht in jeden Post ein Zitat packen wenn man direkt auf einen anderen Post antwortet...

Ansonsten würde es dem letzten Fragesteller sichlich helfen, wenn man eine sinnlose Aussage wie "für 1500 Euro kauft man doch kein Bulls", argumentativ erläutern würde. Auch kostet das dazugehörige Zubehör immer das gleiche, ob auf dem Rad nun Bulls steht oder nicht, daher kostet das Rad eh keine 1500.
Ist genauso als würde ich sagen für über 1500 Euro kauft man doch kein Rad vom Versender, also kannst dein Hobel verschrotten ;)

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja armes Deutschland: da ist einer wirklich glücklich mit seinem neuen Rad und von den nächsten 6 Posts, ist einer ein Glückwünsch , zwei die sich auf einen anderen Frager beziehen und drei die ihm das Rad madig machen.

Ich gebe dir recht und es ist auch blöd.
Aber in dem Fall konnte ich es mir einfach nicht verkneifen.
Ich meine, wir beraten und versuchen zu helfen und er bedankt sich auch dafür und dann kauft er was,
mit der Bergründung?

Wie soll man den darauf reagieren?
Ok, still sein und mit dem Kopf auf die Tischplatte knallen (wie @Florent29 in einem anderen Tread) wäre eine Option gewesen.
Aber dafür ist es jetzt zu spät......
 
Mal ganz OT:

mein Junior fährt morgen sein erstes Rennen in der Saison, beim Bulls-Cup in Büchel.
Da sind 40(!) Starter in seine Altersklasse gemeldet und er ist Mega-Aufgeregt!!!!

Also, bitte ALLE die mich halbwegs leiden können, die Daumen drücken!!!

Das Rennen startet schon um 9.15 Uhr (Abfahrt zuhause um 6.30 Uhr :eek:).
Da schlafen sicher die meissten noch, aber im Schlaf Daumen drücken hilft auch! Glaub ich jedenfalls.....:p
 
Ich meine, wir beraten und versuchen zu helfen und er bedankt sich auch dafür und dann kauft er was,
mit der Bergründung?
Frag Dich mal, was der eigentliche Zweck der Beratung ist:
a) der TE ist glücklich
b) Du bist glücklich
Klar wärs schön, wenn a+b zutreffen würden. Aber dann dürfte es nur noch eine Marke zu kaufen geben (ich denke, Du weißt welche ich meine) :D

Um Deine Enttäuschung etwas zu mildern, versprech ich auch, Deinem Junior ganz kräftig die Daumen zu drücken.
 
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Bike, das sowohl auf der Albrecht-Transalp, als auch auf Touren im Harz auf S1/2 Trails Spaß macht. In der Regel fahre ich etwa 30-70 km / 800-1500 HM pro Tag und bin 1,85 m / 88 cm Schrittlänge. Es sollte also auch gute Klettereigenschaften haben. Bisher fahre ich diese Routen mit meinem Cube Race One, das bei den Trails jedoch sehr häufig an seine Grenzen kommt.
Welche Fahrräder bzw. oder auch Bike-Kategorie könnt ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen? Ich tendiere momentan zu einem Cube Stereo 120 HPC Race 2016 oder einem Rose Root Miller 2 2015. Habt ihr andere Räder oder könnt etwas zu diesen Modellen sagen?
Danke schonmal!
 
@Florent: stand da gestern nicht noch, dass du deinen Hobel tatsächlich verschrotten willst?
Mein Avatar ist von einer Fachhandelsmarke und wurde auch bei einem Fachhändler gekauft und zwar vor Ort und nicht im Internet. Kostenpunkt 1299 Euro zzgl. ca. 100 Euro für einen anderen Sattel, Griffe und einen Flaschenhalter. Die letztgenannten drei Dinge wären aber wahrscheinlich auch bei einem teureren Rad fällig gewesen.
Davon abgesehen kostet das Bulls auch nur 1399, der Rest ist Zusatzausstattung.

@ Vorposter: sind beide in der Allroundklasse mir 120/130mm Federweg. Ob dir das in Zeiten des Endurowahns genug ist, musst du selbst entscheiden. Das Cube bringt halt Vollausstattung mit inkl. Carbonrahmen und aktueller Schaltung. Wenn man da bei Rose im Konfigurator die Schaltung und die Reverb nachrüstet ist man fast schon beim Preis des Cube. Ohne Anpassungen muss man selber wissen ob einem 24/36 für einen Alpencross reicht.
Vergleicht man L beim Rose mit dem 21 Zoll beim Cube ansieht gibts halt schon den einen oder anderen Unterschied, der sich die Fahrpositionen auswirkt (Reach/ Steuerrohrlänge), vom Rest sind sie ja relativ ähnlich
 
Kann mir jemand sagen, das das CC bei Cube LTD CC bedeutet? Ist das eine Aufwertung oder Abwertung gegenüber dem Cube LTD PRO?
 
(Achtung Anfänger am Werk) ;)

Ich platz einfach mal so rein

Also, ich wohne seit ca. einem Jahr in Hamburg, vorher im eher hügelichem Sachsen.
Zu meiner Arbeit sind es jetzt "nur" ca. 6km, welch ein Schelm wer das mit dem Auto fährt. (ich)

Jetzt soll quasie ein Zweirrad angeschafft werden. Vorstellung war bis 500-600 € .. da ich von meiner Jugend her nur Bikes für 250-350€ kannte. Dann hab ich bisschen gelesen und festgestellt, kannste zwar machen ist aber Mist.

Ergo Preisbuged ist 750€ - max.800€ (das limit von 800€ will ich nur sehr ungern erreichen ^^)

Durch Lesen und co weiß ich glaube auch gut zu Wissen was ich ich brauche und auch "will".

Ich fahre damit 90% zur Arbeit, eher Parks und Straße. ---> tendenz 29"
So wie ich mich kenne werde ich aber auch versuchen simple Tricks zu probieren und auch die ein oder andere Treppe mitzunehmen.
---> MTB,
Außerdem schreder ich gerne mal Waldwege lang und so weiter, quasie Gelegenheiten nutzen. Das MTB sagt mir auch optisch am ehesten zu.

Dabei will ich mir einfach keine Sorgen machen müssen, dass ich mir wieder eine "8" einfange, oder mir die Achse bricht oder wieder ein Kugellager defekt ist... es soll einfach halten (klar das man es dafür auch Pflegen muss)

An sich habe ich mich auch schon entschieden, denke ich jedenfalls: Canyon AL4.9
Für mein Verständniss bietet es alles was der Ottonormalverbraucher so braucht:
Schaltwerk Shimano Deore XT
Die anderen Sachen sind alle Deore.
Und laut Forum soll die Gabel auch brauchbar sein.

Leider kenne ich werder Firma noch Support noch Rahmen.
Außer von nem Unboxing bei Youtube hab ich nix wirklich brauchbares gefunden.
Was sagt ein Profi zu dem Bike? Wie weit kann man so wie es ist damit gehen?

Ich hab mal 1-2 Händler abgeklappert, da gehts halt los mit 899€ und das ist mir einfach zu viel Geld, wenn ich im Fachhandel vor Ort800€ ausgebe bekmme ich zwar ein Deore Schaltwerk, der Rest ist aber eben Altus. (will ich nicht)

Klar vor Ort habe ich den Sevice (wobei mir auch 1-2 Leute helfen können wenn es mal ein Problem gibt) Probefahren aber ich will das maximale für 700-800€.
Was das Probefahren angeht: Der Größenrechner bei Canyon sagt das ich mit Größe M gut beraten bin. Der Fachhändler meinte ein 52 Rahmen sollte wohl gut sein. Das wäre Laut Canyon dann eher das L oder XL

Meine Daten:
180 Groß
70kg
Schrittlänge: 84
Torso:70
Schulterbreite: 48
Arm: 70

Was habt Ihr für eine Meinung zu der Kiste und Größe?

Im voraus vielen Dank für euere Hilfe!

Grüße Paul Rudi :)
 
@Auker Google spuckt zum CC aus, dass es wohl ein Messemodell ist. Ein Aktuelles habe ich aber nicht gefunden. Von welchem Pro sprichst du denn? 2015? 2016?

@PaulRudi zu Service und Lieferung mal Runterscrollen, da gibts ein Canyonforum. Da gibts genug Lesestoff zu beidem. Ansonsten fürs Geld ein gutes Rad, aber wenn ich du wäre wären mir für die Rahmengeo meine Beine zu kurz.
 
@PaulRudi zu Service und Lieferung mal Runterscrollen, da gibts ein Canyonforum. Da gibts genug Lesestoff zu beidem. Ansonsten fürs Geld ein gutes Rad, aber wenn ich du wäre wären mir für die Rahmengeo meine Beine zu kurz.[/QUOTE]

Wie meinst du das mit den Beinen genau?
Zum Thema Service.. ich arbeite selber im Handel, es kann gut gehen oder man ist der eine von 100 den es erwischt und es mal nicht klappt, da kann man nur hoffen.
Ich meinte damit eigentlich eher, dass ein lokaler Händler vor Ort schneller da ist.

Zum Thema Service: ich weiß das ich im Internet kaufe. (vlt)
 
Das mit dem zitieren üben wir noch mal :)

Spaß beiseite: ich meinte mit Service sowas wie Fragen zum Produkt, zur Lieferung zu beantworten sowie im Falle von Reklamtionen.
Wobei es sogar bei Canyon Kunden gibt die da keine Probleme haben, aber auch genug die welche haben. Wie gesagt einfach mal durchs Canyon Forum. Immerhin scheint das Rad ja lagernd zu sein. Das Heißt es könnte in 1-6 Wochen bei dir sein.

Das Rad hat in L eine Überstandshöhe von 841mm. Heißt wenn du vor dem Sattel auf dem Boden stehst, hängen bestimmte Körperteile von dir bereits am Oberrohr. Für die Stadt kann man damit durchaus leben, im Gelände imho ein No-Go. Das M wäre mir für jemanden mit 1,80m zu kurz.
 
@Auker Google spuckt zum CC aus, dass es wohl ein Messemodell ist. Ein Aktuelles habe ich aber nicht gefunden. Von welchem Pro sprichst du denn? 2015? 2016?

@PaulRudi zu Service und Lieferung mal Runterscrollen, da gibts ein Canyonforum. Da gibts genug Lesestoff zu beidem. Ansonsten fürs Geld ein gutes Rad, aber wenn ich du wäre wären mir für die Rahmengeo meine Beine zu kurz.

Es handelt sich um ein Cube LTD CC 2013 (Messemodel)
 
Das hab ich mir schon gedacht, die Frage war aber um welches "Pro" es ging damit man vergleichen kann :)
(im Idealfall stellst du zu beiden Rädern einen Link ein)
 
Ich geh mir Mühe ;)
Welche Größe würdest du nehmen?

Weil für die Strecke wäre ja L besser für Gelände M.

Wäre das L im Gelände sehr von Nachteil ?
Wenn ja in wie fern ?
Mir erscheint es mir einen Nachteil zu geben, wenn man abrutscht, weil dann lande ich mit dem Schritt eher auf dem Rohr wie mit den Füßen auf dem Boden ^^
 
Das hab ich mir schon gedacht, die Frage war aber um welches "Pro" es ging damit man vergleichen kann :)
(im Idealfall stellst du zu beiden Rädern einen Link ein)

Puh, eigentlich dachte ich, dass es da eine Art Reihenfolge gibt. So a la Cube LTD CC ist schlechter als LTD Pro und das beste ist LTD Race. Aber dem scheint nicht so zu sein.
Wenn ich konkret werden soll, dann bin ich gerade am überlegen, ob ich dieses hier gebraucht kaufen soll: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-cc-29-black-n-white-10909
Oder ein neuen Radon ZR Team 8.0 2016.
Was meinst du?

Das Radon ist ziemlich nice, aber die Bremse und Gabel scheint nicht ganz so toll zu sein.
Das gebrauchte LTD CC hat von Anfang an beim Händler XT Schalthebel bekommen.
 
Das Radon ist im großen und ganzen überall besser ausgestattet (inkl. Bremse) bis auf die Gabel, da liegt das Cube klar vorne.
Davon abgesehen hat das Cube noch ein altes Steuerrohr für 1 1/8 Gabeln und die alte sehr kurze Rahmenform die einem liegen muss.

@PaulRudi : ich würde wohl das L nehmen und ggf. einen kürzeren Vorbau dran machen. Den Nachteil von L habe ich ja oben schon geschrieben und du hast ihn ja auch selbst nochmal wiedergegeben. Die schönsten Teile nützen halt nix wenn der Rahmen nicht halbwegs zu den eigenen Maßen passt.
 
Das Radon ist im großen und ganzen überall besser ausgestattet (inkl. Bremse) bis auf die Gabel, da liegt das Cube klar vorne.
Davon abgesehen hat das Cube noch ein altes Steuerrohr für 1 1/8 Gabeln und die alte sehr kurze Rahmenform die einem liegen muss.

@PaulRudi : ich würde wohl das L nehmen und ggf. einen kürzeren Vorbau dran machen. Den Nachteil von L habe ich ja oben schon geschrieben und du hast ihn ja auch selbst nochmal wiedergegeben. Die schönsten Teile nützen halt nix wenn der Rahmen nicht halbwegs zu den eigenen Maßen passt.
Ist der Unterschied so groß?

Cube LTD CC 2013
Gabel: Rock Shox Reba RL 29
Bremse: Shimano BR-M395
Kurbel: Shimano XT, FC-M780
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781
Schalthebel: Shimano Deore XT (umgerüstet)
Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
Naben: Shimano SLX HB-M675

Positiv: Gabel
Negativ: Umwerfer, Bremse

Radon ZR Team 8.0
Gabel: Rock Shox 30 29, TK, SA
Bremse: Shimano Deore BR-M506
Kurbel: Shimano Deore FC-MT700-2
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-L
Naben: Shimano XT HB-M8000

Positiv: Umwerfer, Naben
Negativ: Kurbel, Bremse

Also du meinst, das Radon ist besser ausgestattet. Die Bremsen sind bei beiden Rädern nicht so dolle oder? Weißt du ob die Gabel bei Radon eine Gold oder Silber ist?

Shimano XT =! Shimano XT oder? Die Radon XT-Komponenten sind natürlich neuer und damit auch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was anderes taugen Bulls auch nach dem Kauf nicht -im Ernst, für 1,5k kaufe ich mir doch kein Bulls.
Merkste selbst, dass mir der Kommentar nicht weiterhilft, ne? Im Ernst, das 2015er Copperhead 3 war Empfehlung aus BIKE 03/2015, das Copperhead 3 RS jetzt in BIKE 03/2016, beide Male mit geringem Gesamtgewicht, hoher Rahmensteifigkeit und guter Ausstattung, und letztere kauft Bulls wie alle anderen auch nur zu. Deine Kritik kann objektiv betrachtet also eigentlich nur die Rahmen betreffen...dann leg mal los.
 
Die tests gewinnt immer der, der am meisten Werbung macht.:D
Das Chopperhead war mal für 999 mit Xt Auststattung günstig.
2016 siehts anders aus, die gabel ist ein Schlag ins Gesicht.
Bremsen sind auch nicht so doll.
Und das RS dann mit Reba und KT Kurbel. Aber der einfache rahmen ohne Steckachse.
Na ja gut, die gabel ist um einiges "besser".
SLX Bremsen hätten es dann schon sein dürfen.

Bevor ich mir für 1500 ein Bulls Hardtail antue
http://www.fahrrad.de/votec-vm150-weiss-gruen-363663.html
Viele kaufen sich ein CC Hardtail, weils billiger/besser ausgestattet ist und nicht weger dem Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 150mm AM mit 26 Zoll und ein 29er Hardtail sind auch fast das gleiche...
Jetzt suche ich ein Bike, das mich sowohl beim Einkaufen durch die City trägt als auch Touren bis 40km durch das hügelige Harzvorland (Feldwege, Waldautobahn, Schotter, Asphalt) mitmacht.
Aber hast schon recht ohne 150mm Federweg ist das Profil nicht machtbar, aber besten Khabarakh kauft sich gleich einen Downhiller.
Ein Link zu einem Fachhandelshardtail, dass fürs gleiche Geld bedeutend besser Ausgestattet ist wie das Bulls wäre zielführender gewesen.

@Auker : nein neuer ist nicht zwangsweiße besser, aber es sind halt die kleinigkeiten, wie dass das 8000er Schaltwerk ein "Plus" Fahrwerk ist, das andere nicht. Es bleibt aber auch festzuhalten, dass die Ersatz-/Verschleißteile für 2x11 wesentlich teurer sind als für 3x10.
Wer eine "Gold" Gabel verbaut schreibt es in der Regel auch hin, von daher wird es wohl kein sein. Je nachdem was man vor hat, ist 506 durchaus ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten