MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@Florent29 Sprichst du gerade von einem Hardtail mit gerade verlaufendem Oberrohr oder deinem Fully das im Bereich des Überstands eine "Senke" im Rahmen hat?
Selbst mein Allzweck/Stadtradl (das eigentlich nur im Keller verstaubt) hat mit einem Sattelrohr von 483mm schon eine Überstandshöhe von 825mm.

Ich habe eine Fully mit 50,8cm Sitzrohr bei SL87 und es ist zum einen am Oberrohr schon etwas knapp trotz "Senke" im Oberrohr aber noch akzeptabel. Ich kann einige Variostützen bei denen die Kabelführung extern ist und unbeweglich im Bereich der Sattelklemme ist nicht mehr fahren, da diese selbst bei einem Verstellbereich von 100mm aufgrund der Kabelführung zu hoch bauen, bzw. nicht an der Klemme vorbeikommen (getestet mit einer 2014 er Forca, aktuelle überlege ich noch eine LEv zu testen). Soviel zum Thema Variostütze und Sitzrohrlänge.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ok, ich denke nochmal nach. Die Oberrohrlänge von 640mm seht ihr aber bei meinen Körpermaßen tatsächlich als unkritisch? Hätte gedacht, dass das eher ein Problem ist als die Sitzhöhe.
Entschuldigt die erneute Nachfrage, will die Fehlerquote beim Onlinekauf möglichst minimieren, ich weiß das probefahren besser wäre ;-)
 
Das Problem ist eher das, wohl fast alle die 613mm der kleineren Version als zu kurz erachten, auch wenn du eher lange Beine hast. Aufgrund deiner Gesamtgröße ist dein Oberkörper trotzdem halt nicht gerade der kürzeste.

Mit der Sitzhöhe habe ich im Übrigen keine Probleme, nur damit wie hoch das Oberrohr evtl.(!) ist.
 
Ok, ich denke nochmal nach. Die Oberrohrlänge von 640mm seht ihr aber bei meinen Körpermaßen tatsächlich als unkritisch? Hätte gedacht, dass das eher ein Problem ist als die Sitzhöhe.
Entschuldigt die erneute Nachfrage, will die Fehlerquote beim Onlinekauf möglichst minimieren, ich weiß das probefahren besser wäre ;-)

Die Oberrohrlänge ist super - ist schließlich ein Sportgerät, kein Omarad. Das mit dem Überstand und der Rahmenhöhe musst du halt ausrechnen.

@corsa222 Mein Banshee hat ein gerades Oberrohr, ist aber natürlich stärker geslopet. Das Transalp 29er hat ziemlich exakt die gleichen Geowerte wie das Vortrieb und die haben einen Überstand von 870 angegeben. Reicht doch mM nach.
 
Und jetzt schaust du dir nochmal das Rahmendesign vom Vortrieb und vom Transalp an. Das Vortrieb hat ein gerades Oberrohr welches ohne weitere Verstrebungen in das Sitzrohr geht. Beim Transalp geht das Oberrohr ebenfalls gerade durch, läuft allerdings an einem tieferen Punkt ins Sitzrohr, dafür gibt es eine zusätzliche Strebe vom Oberrohr ins Sitzrohr. Durch diese Konstruktion wird die Überstandshöhe natürlich geringer. Gerade bei einem XL Rahmen kann das schon ein paar mm bis cm ausmachen.
Und ich habe auch nur gesagt, dass die Überstandshöhe ein Problem sein kann (!) und habe auch angeführt, dass es eben darauf ankommt wie Vortrieb das gelöst hat, siehe Post 4349.

Die Googlebildersuche verweist dabei auf mtb News mit diesem Bild eines Vortriebs in 22,5 Zoll
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/1/2/3/1/8/_/large/P5274568.JPG
Und das sieht mir ziemlich gerade aus.
 
Spannende Diskussion hier :). Mal ne blöde Frage: Wie kann ich denn die Überstandshöhe ausrechnen? Sitzrohr + 1/2 Radurchmesser - Absenkung Tretlager?
 
Gar nicht, die ist als gegeben vom Hersteller hinzunehmen und hängt davon ab wie der seinen Rahmen zusammenschweißen lässt/konstruiert hat.
Wie wichtig dir die Überstandshöhe ist musst du selbst entscheiden. Ich finde es im Gelände keine schlechte Sache wenn ich an der Stelle genug Platz habe, auch wenn jetzt gleich wieder einer kommt der sagt im Ernstfall sollte man eh nach hinten absteigen.
 
Spannende Diskussion hier :). Mal ne blöde Frage: Wie kann ich denn die Überstandshöhe ausrechnen? Sitzrohr + 1/2 Radurchmesser - Absenkung Tretlager?
Gar nicht, die ist als gegeben vom Hersteller hinzunehmen und hängt davon ab wie der seinen Rahmen zusammenschweißen lässt/konstruiert hat.
Wie wichtig dir die Überstandshöhe ist musst du selbst entscheiden. Ich finde es im Gelände keine schlechte Sache wenn ich an der Stelle genug Platz habe, auch wenn jetzt gleich wieder einer kommt der sagt im Ernstfall sollte man eh nach hinten absteigen.

Nun ja, man könnte die Rahmenhöhe nehmen, je nach Sloping (hier: 0) etwas abziehen oder dazurechnen und dann die Tretlagerhöhe dazunehmen.
 
Hi, meine Verlobte und ich fahren immer mehr MBT, da wir aber beide nur sehr alte "Esel" haben (meines ist von 1995), wollen wir uns neue zulegen.

Verlobte:
Größe: 174cm
Gewicht: ca. 70kg
Schrittlänge: 77cm

Ich:
Größe: 172cm
Gewicht: 77kg
Schrittlänge: 72cm

Wohnort: Am Rand des Schwarzwaldes ;)

Budget: 1000-1500€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
50% Straße / 50% Wald (davon 80% Befestigte Waldwege und 20% Unbefestigte Wege)
Keine DH Trails oder Parks (könnte noch kommen, kommt dann aber en extra Bike für her)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Bulls Copperhead 3
Bulls Copperhead 3S

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Leichte Touren mit dem MTB mit ein paar Single Trails


Hi,

wir wollen mehr in das MTB Touren fahren einsteigen. Wir haben einen guten Händler vor Ort, der uns eigentlich auch gefühlt gut beraten hat.
Wir sind das Bulls CH3 und das CH3S probe gefahren, wobei meiner verlobten das "normale" besser lag als das S, mir genau andersrum.
Beide waren in der Rahmengröße M, wobei der Händler meinte, das ich mal noch die Rahmengröße S probieren sollte, das er die Tage aber erst noch aufbauen muss.
Für das S möchte der Händler 1399€, wobei ja die UVP bei 1199€ liegt.
Ich werd Ihn auch mal noch auf das RSI Ansprechen, leider war ich bei dem Besuch nicht vorbereitet, da sehr spontan :)

Hier im Forum habe ich jetzt nicht viel gutes über die Bikes gelesen, vor allem Preis/Leistung.

was für Alternativen würdet Ihr uns empfehlen?


Vielen Dank und Herzliche Grüße

Desperado2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es das S war und nicht RS (nicht zu verwechseln mit dem RSI)? denn das RS kostet tatsächlich 1399.
Zum wem was besser lag: Insofern wir von der gleichen Laufradgrößen sprechen (in dem Fall 27,5"?), haben alle 4 Austattungsrahmenvarinten, also normal, S, RS und RSI, den gleichen Rahmen. Die Räder unterscheiden sich daher nur durch die Anbauteile. Insofern Ihr wirklich das RS und nicht S gefahren seit könnte des unterschiedliche gefühl beispielsweiße einfach von den unterschiedlichen Sätteln kommen.

Insofern wir mal von ein paar Leuten hier absehen, die einfach die Marke nicht mögen gibt soviele Alternativen nicht, sieht man mal vom Onlinekauf oder reduzierten Vorjahresmodellen ab.
 
War definitiv das "normale" und das S in 27,5"
er hat uns beide erst testen lassen und uns dann erst den unterschied gesagt, da er meinte, das die meisten den unterschied gar nicht merken.
Er hat uns dann danach auch gesagt, das der unterschied eben nur die Gabel vorne ist.
Ich meinte, das ich mit dem S etwas besser zurecht gekommen bin, aber der unterschied mir keine 400€ wert wäre, wenn es aber eben die 1199€ kostet, wäre es mir das schon wert.
Vor allem, nachdem ich jetzt gelesen habe, das es beim "normalen" gar keine Bulls eigen entwickelte Gabel ist, wie von Bulls angegeben.
das RSI würde ich mal noch gerne probe fahren, mal schauen ob ich da noch einen unterschied merke. dann würde ich den mehr Preis auch bezahlen, ausser es gib da gute Alternativen, anderer Marken.
Aber bei meinem Händler gibt es halt sonst noch Cube (zahlt man zu viel für den Namen und das "tappert" ist kein echtes "tappert"), Kona und Spezialiced welche beide Preislich voll aus dem Rahmen laufen -.-
 
So verkehrt sind die Bulls HTs nicht.
Das Image von dunklem verstaubten ZEG Händler bekommen sie halt nicht weg. In meinem Ort ist genau so ein Händler. Großteil der Verkäufer Anfang oder Ende 50, keiner sieht überhaupt nach irgendwie Sport aus, eher Typ "Bier auf". Hab letztens zufällig beim Kauf einer Pumpe ein Verkaufsgespräch gehört, musste mich zusammenreißen nicht schreiend dazwischen zu gehen.

Wie gesagt die HTs sind OK. Bei den Fullys würde ich persönlich aber sicherlich einen großen Bogen um die machen.

Aber bei meinem Händler gibt es halt sonst noch Cube (zahlt man zu viel für den Namen

Kann es sein dass Du hier was verwechselst. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.raddiscount.de/P08684.html

Gibt es vom Preis-Leistungsverhältnis etwas vergleichbares/besseres?

Wenn es dir von der Größe passt , dann ist es ein geiles Teil.
Ausstattung wirklich gelungen , und optisch auch hübsch. 1200€ ist ein sehr guter Preis für das Rad

Man könnte nun monatelang suchen ob es hier oder da vielleicht was noch besseres gibt zu etwas weniger Geld...
Aber die 1200€ sind wirklich mehr als Fair für das Rad.
Kann man bedenkenlos nehmen
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte gerne die Experten um Rat fragen. Stehe vor dem Kauf eines 29er Hardtails.

Hier meine Daten:

174cm, 74kg, Schrittlänge 79

Budget: ca. 1300€ (1500€ absolute Schmerzgrenze)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Wäre vor allem auf Waldwegen, Schotterwegen und zum Teil auch asphaltierten Wegen unterwegs. In meiner Gegend ist es relativ hügelig (Mittelgebirge).
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Cube ltd SL 29 (nur kurz beim Händler)
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein

Habe mir diese zwei Räder mal rausgesucht:

Bergamont Revox 8.0 2015: 1199€
http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/29-...=3066&p=3066&gclid=CN6ahq3h2cwCFdRuGwodnmkF5g

Focus BLACK FOREST 29R 1.0 LTD - 2015 - 29 Zoll – Diamant: 1199€
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-bl...&varid=10277&gclid=CK7A8bfy2cwCFdiZGwodh40K1g

Heute war ich auch mal beim Händler um die Ecke, der ausschließlich TREK verkauft. Der Händler machte einen kompetenten Eindruck und hat sich viel Zeit genommen. Deshalb bin ich am überlegen, vielleicht doch dort direkt zu kaufen, eventuell das
TREK Superfly 6 2016: 1499€
http://www.hardys.tv/trek-superfly-6-2016.html?gclid=CLjYvdbj2cwCFdgaGwodQUIJZQ
Der Preis vom TREK ist deutlich höher, aber eventuell könnte man noch bisschen Handeln oder es gibt noch etwas Zubehör dazu.


Wie sind eure Meinungen zu den Bikes? Habt ihr noch Alternativen?

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? M?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Da ich fast exakt deine Daten habe (Ich = 173,78SL 74-75KG) kann ich dir sagen ,dass du in den meisten Fällen M brauchen wirst.
Alle 3 Räder sind sehr solide.

Das Superfly ist halt sehr racig = sehr flach und lang. Da würde ich dir das mit dem 60er Oberrohr empfehlen. (fahre selber ein Speci mit 60,2 Oberrohr und das passt super. 62er Oberrohr finde ich könnte schon fast zu lang sein... dann bekommst beim Kurvenfahren nimmer so gut Druck aufs Vorderrad und es wird träge beim lenken)

Ob dir die 300€ Aufpreis Wert sind , musst du selber entscheiden.
Die 2 anderen Bikes sind auch beide sehr solide
 
Hallo meine lieben,
bin komplett neu hier und habe eigentlich nur mal ein paar Fragen...

Habe mir vor kurzem ein Adore Richmond geholt, knappe 250 km damit bis jetzt gefahren. Bin früher sehr viel und oft mtb gefahren aber in der zwischenzeit war ich stark Raucher und Bongraucher, dH meine Ausdauer ist komplett dahin, daher wollte ich erstmal mit diesem Hardtail mich wieder 'in Form bringen' (ersten 100 km ging mir ziemlich die Puste) Nun zu meinen Fragen und zwar kann bzw könnte ich mit diesem Bike auch im Gelände fahren oder müsste ich Angst haben das Gabel oÄ bei der ersten Gelegenheit durchbricht oder so? Bis jetzt bin ich vorallem Straße und Feld/Waldwege ohne wirkliche Hindernisse (ab und zu mal eine Wurzel oder kleinere Berge/Hügel) gefahren. Desweiteren ist bei Schaltung keine Kennzeichnung, sprich keine Nummerierung, ist dies heutzutage normal?

Hier noch die Daten zu dem Bike:


Rahmen: 6061 Aluminium-Rahmen
Rahmenhöhe: 51 cm
Gabel: SUNTOUR SR Ahead-Federgabel mit Lockout
Steuersatz: 1 1/8" Ahead-Steuersatz
Vorbau: 1 1/8" Aluminium-Ahead-Vorbau
Lenker: TRUVATIV Aluminium-Lenker
Naben: QUANDO Aluminium-Nabe vorne, 8-fach-Kassettennabe hinten
Reifen: KENDA MTB-Stollenreifen 26" x 2.10" (54-559)
Felgen: Aluminiumfelgen
Schaltungstyp: SHIMANO 24-Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: SHIMANO Acera
Umwerfer: SHIMANO Altus 3-fach
Schalthebel: SHIMANO Claris
Ritzel: 8-fach-Kassette
Kurbel: SHIMANO Aluminium-Kurbel mit 3 Kettenblättern und Hosenring
Innenlager: THUN Patronenlager BSA 68
Pedale: Aluminium-Plattformpedal 9/16"
Sattel: MTB-Sattel
Sattelstütze: Aluminium-Patentsattelstütze Ø 30,0 mm
Sattelklemmung: Schnellspanner
Bremse: TEKTRO Novela Scheibenbremsen
Bremshebel: Komposit
Gewicht: ca. 14,4 kg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, LG
 
Hallo meine lieben,
bin komplett neu hier und habe eigentlich nur mal ein paar Fragen...

Habe mir vor kurzem ein Adore Richmond geholt, knappe 250 km damit bis jetzt gefahren. Bin früher sehr viel und oft mtb gefahren aber in der zwischenzeit war ich stark Raucher und Bongraucher, dH meine Ausdauer ist komplett dahin, daher wollte ich erstmal mit diesem Hardtail mich wieder 'in Form bringen' (ersten 100 km ging mir ziemlich die Puste) Nun zu meinen Fragen und zwar kann bzw könnte ich mit diesem Bike auch im Gelände fahren oder müsste ich Angst haben das Gabel oÄ bei der ersten Gelegenheit durchbricht oder so? Bis jetzt bin ich vorallem Straße und Feld/Waldwege ohne wirkliche Hindernisse (ab und zu mal eine Wurzel oder kleinere Berge/Hügel) gefahren. Desweiteren ist bei Schaltung keine Kennzeichnung, sprich keine Nummerierung, ist dies heutzutage normal?

Hier noch die Daten zu dem Bike:


Rahmen: 6061 Aluminium-Rahmen
Rahmenhöhe: 51 cm
Gabel: SUNTOUR SR Ahead-Federgabel mit Lockout
Steuersatz: 1 1/8" Ahead-Steuersatz
Vorbau: 1 1/8" Aluminium-Ahead-Vorbau
Lenker: TRUVATIV Aluminium-Lenker
Naben: QUANDO Aluminium-Nabe vorne, 8-fach-Kassettennabe hinten
Reifen: KENDA MTB-Stollenreifen 26" x 2.10" (54-559)
Felgen: Aluminiumfelgen
Schaltungstyp: SHIMANO 24-Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: SHIMANO Acera
Umwerfer: SHIMANO Altus 3-fach
Schalthebel: SHIMANO Claris
Ritzel: 8-fach-Kassette
Kurbel: SHIMANO Aluminium-Kurbel mit 3 Kettenblättern und Hosenring
Innenlager: THUN Patronenlager BSA 68
Pedale: Aluminium-Plattformpedal 9/16"
Sattel: MTB-Sattel
Sattelstütze: Aluminium-Patentsattelstütze Ø 30,0 mm
Sattelklemmung: Schnellspanner
Bremse: TEKTRO Novela Scheibenbremsen
Bremshebel: Komposit
Gewicht: ca. 14,4 kg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, LG

Nun ja, ich will es mal so formulieren: Ein paar Waldwege wird das Teil wohl aushalten, aber bitte bitte nicht auf Trails oder so. Sonst steht wieder in der Zeitung: "Mountainbiker schwer verunglückt" und es würde noch nicht mal stimmen, weil das kein Mountainbike ist.

Schaltung steht doch überall dran: Shimano RD-Mbilligasfuck und FD-Mtotalschrott.

Für ein ernsthaftes MTB musst du leider etwa das Doppelte ausgeben. Man lese dazu bitte den Eingangspost in diesem Thread

P.S.: Hör mit dem Kiffen auf, dann wird das auch was mit dem Sport.
 
Nun Florent, das wäre ein anderes Thema ....

Ansonsten wundert mich , dass dein MTB angeblich Claris Schalthebel hat ????
Das sind doch Rennradschalter :ka:
 
Hallo meine lieben,
bin komplett neu hier und habe eigentlich nur mal ein paar Fragen...

Habe mir vor kurzem ein Adore Richmond geholt, knappe 250 km damit bis jetzt gefahren. Bin früher sehr viel und oft mtb gefahren aber in der zwischenzeit war ich stark Raucher und Bongraucher, dH meine Ausdauer ist komplett dahin, daher wollte ich erstmal mit diesem Hardtail mich wieder 'in Form bringen' (ersten 100 km ging mir ziemlich die Puste) Nun zu meinen Fragen und zwar kann bzw könnte ich mit diesem Bike auch im Gelände fahren oder müsste ich Angst haben das Gabel oÄ bei der ersten Gelegenheit durchbricht oder so? Bis jetzt bin ich vorallem Straße und Feld/Waldwege ohne wirkliche Hindernisse (ab und zu mal eine Wurzel oder kleinere Berge/Hügel) gefahren. Desweiteren ist bei Schaltung keine Kennzeichnung, sprich keine Nummerierung, ist dies heutzutage normal?

Hier noch die Daten zu dem Bike:


Rahmen: 6061 Aluminium-Rahmen
Rahmenhöhe: 51 cm
Gabel: SUNTOUR SR Ahead-Federgabel mit Lockout
Steuersatz: 1 1/8" Ahead-Steuersatz
Vorbau: 1 1/8" Aluminium-Ahead-Vorbau
Lenker: TRUVATIV Aluminium-Lenker
Naben: QUANDO Aluminium-Nabe vorne, 8-fach-Kassettennabe hinten
Reifen: KENDA MTB-Stollenreifen 26" x 2.10" (54-559)
Felgen: Aluminiumfelgen
Schaltungstyp: SHIMANO 24-Gang-Kettenschaltung
Schaltwerk: SHIMANO Acera
Umwerfer: SHIMANO Altus 3-fach
Schalthebel: SHIMANO Claris
Ritzel: 8-fach-Kassette
Kurbel: SHIMANO Aluminium-Kurbel mit 3 Kettenblättern und Hosenring
Innenlager: THUN Patronenlager BSA 68
Pedale: Aluminium-Plattformpedal 9/16"
Sattel: MTB-Sattel
Sattelstütze: Aluminium-Patentsattelstütze Ø 30,0 mm
Sattelklemmung: Schnellspanner
Bremse: TEKTRO Novela Scheibenbremsen
Bremshebel: Komposit
Gewicht: ca. 14,4 kg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, LG

Wenn Du beim Fahren mitdenkst, aktiv und etwas materialschonend Hindernisse überwindest, wird es schon etwas halten. Würde aber öfters mal das Material checken, also Speichenspannung, Verschraubungen etc....
Wird trotzdem aber bei härterer Fahrweise sehr schnell altern das Bike. Dauerhaft wird es nicht überleben vermutlich.
 
Hallo,

ich plane aktuell die Anschaffung meines ersten MTBs. Aktuell fahre ich mit dem Fahrrad meines Vaters alle paar Tage 20 - 30 km. Meist auf befestigten Wegen / Schotter / Asphalt, da es kein MTB ist, sondern eher ein günstiges Trekkingrad. Ich plane allerdings auch nicht, außer ein paar kleinen Abstechern, den Weg ins tiefe Gelände.

Größe: 186cm
Schrittlänge: 88cm
Gewicht: 73kg
Anforderungen: hauptsächlich Touren über Asphalt, Schotter, z.T. Wald- oder Feldwege
Probefahrten: bisher keine, ich wollte mich am Dienstag mal umgucken aber erstmal eine Meinung hier einholen
Erfahrung: keine (Baumarkt MTBs zählen hier wohl nicht? :p)
Budget: maximal 1000€, gerne weniger

Ins Auge gefasst hatte ich bis jetzt (vorallem optisch!) das BULLS Copperhead 3.

Versender möchte ich nicht komplett ausschließen, da ich allerdings keine Erfahrung habe wäre es vll sinnvoller einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben. Wenn jemand eine Empfehlung hat: ich komme aus dem Raum Dorsten

Gruß,
hqq9r
 
Zurück
Oben Unten