MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo,

ich plane aktuell die Anschaffung meines ersten MTBs. Aktuell fahre ich mit dem Fahrrad meines Vaters alle paar Tage 20 - 30 km. Meist auf befestigten Wegen / Schotter / Asphalt, da es kein MTB ist, sondern eher ein günstiges Trekkingrad. Ich plane allerdings auch nicht, außer ein paar kleinen Abstechern, den Weg ins tiefe Gelände.

Größe: 186cm
Schrittlänge: 88cm
Gewicht: 73kg
Anforderungen: hauptsächlich Touren über Asphalt, Schotter, z.T. Wald- oder Feldwege
Probefahrten: bisher keine, ich wollte mich am Dienstag mal umgucken aber erstmal eine Meinung hier einholen
Erfahrung: keine (Baumarkt MTBs zählen hier wohl nicht? :p)
Budget: maximal 1000€, gerne weniger

Ins Auge gefasst hatte ich bis jetzt (vorallem optisch!) das BULLS Copperhead 3.

Versender möchte ich nicht komplett ausschließen, da ich allerdings keine Erfahrung habe wäre es vll sinnvoller einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben. Wenn jemand eine Empfehlung hat: ich komme aus dem Raum Dorsten

Gruß,
hqq9r

Dann probier doch erstmal das Bulls aus - im 999 € Bereich ein solides Rad, wenn auch nicht gerade ein technischer oder optischer Leckerbissen. Für dein Einsatzgebiet brauchst du allerdings nicht wirklich ein MTB.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo,

ich würde mir gerne in naher Zukunft ein Mountainbike zulegen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Bereich der Mountainbikes komplett unerfahren und deshalb auf eure Hilfe angewiesen bin. ;)

Zu mir und meinen Vorstellungen:

Größe: 174cm
Schrittlänge: 72cm
Gewicht: 78kg
Anforderungen: hauptsächlich Offroad, Schotter, Wald- oder Feldwege, gerne auch Trails

Bisher habe ich keine Probefahrten durchgeführt, da ich mir erstmal von euch in paar Tipps einholen wollte. Mein Budget liegt bei ca. 1000,00 Euro.

Ich wohne im Raum Düsseldorf. Vielleicht kann mir ja jemand im Nahbereich einen guten Fahrradhändler und anschließend gute Einsteigerstrecken empfehlen.

Beste Grüße,

Nico
 
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen MTB (27,5") im 800€ Bereich.
Ich hab meine Augen auf das Merida Big Seven 300 geworfen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-big.seven-300-469957/wg_id-6198

Könnt ihr mir irgendwas zu dem Bike sagen? im Internert finde ich keine Tests dazu.
Ich weiß, dass das Radon ZR Team 7.0 besser ausgestattet ist, aber das kurze Oberrohr und die
daraus resultierende aufrechte Sitzposition sagt mir überhaupt nicht zu. Ich habs lieber sportlich.
Ich denke da wär ich mit dem Merida besser dran, oder was meint ihr?


LG Mounty
 
Heute war ich auch mal beim Händler um die Ecke, der ausschließlich TREK verkauft. Der Händler machte einen kompetenten Eindruck und hat sich viel Zeit genommen. Deshalb bin ich am überlegen, vielleicht doch dort direkt zu kaufen, eventuell das
TREK Superfly 6 2016: 1499€
Er verkauft auch Scott!

Der Händler ist klasse, kompetent und berät ehrlich und gut.
Ich habe zwei Räder von ihm.

Wir haben das SF8 (Mittlerweile ausverkauft).
Das Superfly hat einen tollen Rahmen, insofern ist das 6er auch cool, denn ein spätere Upgrade lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ein Hardtail muss her, Budget liegt bei ca. 800€, günstiger ist besser.

Über Mich: Männlich, 17 Jahre alt, 175cm groß, 83cm Schrittlänge und 65KG schwer.

Anforderungen: -Tägliches Pendeln zwischen Haus, Schule und Training (viel Berg)
-Touren im Wald
-Gelegentlich auch mal Trails, nichts allzu wildes aber gerne (für relative Anfänger) etwas anspruchsvolleres.

Ich bin zwar kein Guru, ein bisschen was über Räder weiß ich aber schon.
Über Gebrauchtkauf habe ich noch nicht nachgedacht, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.
Aufgrund des Preises bin ich eher dem Versandhandel zugewandt, aber wie gesagt, ich lasse mich gerne etwas besserem belehren.
Ich hab mir schon ein Paar Sachen rausgesucht, neue Vorschläge sind natürlich erwünscht.

1. VooDoo Bizango 2016 (29"LR)
Ist Leider nur in Großbritannien und den USA verfügbar, ich kann es mir aber aus England zuschicken lassen.
Soll eine super Rahmengeometrie haben, die 120mm Federgabel ist laut diesem Thread, wie alle anderen Räder
(bis auf das Canyon AL 5.9) auf dieser Liste auch, in "noch brauchbar" einzuordnen.
Der (engl.) Clutch Derailleur (Umwerfer, der macht, dass die Kette nicht schlackert) und die 15mm Frontachse sind natürlich auch super.
Ansonsten passt von den Komponenten her mMn. auch alles. Preis inkl. Lieferung umgerechnet ca. 720€.
Die britische MTB-Community schwört auf das Teil, hat drei Jahre in Folge so gut wie alle Preise die es gibt gewonnen.

2. Canyon Grand Canyon AL 4.9 (29"LR)
Sollte bekannt sein ;)
inkl. Versand 770€

3. Cube Acid 2016 (27,5"LR)
Das Bike sollte ebenfalls bekannt sein, falls nicht einfach nachschauen.
Ich hab gehöhrt die Smart Sam Mäntel laufen zwar gut, haben aber einen miesen Grip?
Steht hier weil ich es inkl. Versand für 820€ bekomme.

4. Canyon Grand Canyon AL 5.9 (29"LR)
Sollte auch bekannt sein, wohl das beste Bike hier, passt mit 870€ aber schwer ins Budget, das AL 6.9 geht nicht mehr.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Beratung, wie gesagt, neue Vorschläge sind nicht verboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Forumgemeinde,

bin neu hier und erhoffe mir Eure Hilfe bei der Auswahl eines Einsteigerbikes.



Anbei der ausgefüllter Fragebogen

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

1,8 m, 83 kg, 85 cm

Evtl Wohnort ?
Kaiserslautern

Budget ?
450€ gebraucht, 600-700€ neu

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Tägliche fahrt zur Arbeit <2 km
1-2 x wöchentlich im Wald auf dem Waldweg (zunächst)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Cube Aim

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
nein

Bisher habe ich nur den Cube Aim auf einem Parkplatz ausprobieren dürfen, wobei der Händler eigentlich den Analog für meine Anforderung mir verkaufen würde (War aber nicht aufgebaut, soll aber die gleiche Geometrie haben).

Zwischenzeitlich ist mir ein
Bei diesen beiden gefällt mir die 2x10 Schaltung, oder ist die schlecht für Anfänger?

Gestern habe ich noch den
Habe gelesen das Preis-Leistung bei Corratec nicht gut ist (irgondwo in diesem Forum, aber ein Beitrag von 2008-2010). Ist das hier nun ein 1000 € Bike oder ist der 700 € -Preis näher an der Ausstattungsrealität?

auch den
Was haltet Ihr von diesen Bikes? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Oder ist meine Auswahl zu bunt?

Worauf es mir nicht ankommt, ist die Geschwindigkeit. Die 29" LAufradgröße würde ich fixieren.

Wahrscheinlich sind die obigen Fragen nicht die "Richtigen", aber ich bin mir unschlüssig, was die richtigen Fragen währen. Evtl. könnt Ihr trotzdem auf mein Auswahl eingehen und kommentieren. Vielen Dank schon mal an alle.


Gruß

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingPeasant Bei einem Budget unter 800 rate ich in jedem Fall zum Gebrauchtkauf. Neubikes in diesem Bereich sind, von Auslaufmodellen abgesehen, meistens zu schwer um wirklich Spaß zu vermitteln.

Alle verlinkten Bikes gehen für den jeweiligen Preis in Ordnung, richtige Schnapper sind das natürlich nicht. Schwalbe Smart Sam sind nur Imitate von MTB-Reifen für den Straßenbetrieb, die haben einen sehr harten Gummi und sind daher vor allm in Nassen nicht zu gebrauchen.

Ein gutes Angebot in dieser Preisklasse ist das Decathlon: https://www.decathlon.de/xc-mountainbike-275-rafal-700-alu-schwarz-orange-weiß-id_8338359.html
 
@AXM Wieso sollte eine 2fach Schaltung schlecht für Anfänger sein? Nimm was immer dir gefällt: Singlespeed, 1x7, 3x9, 2x9, 1x9, 3x10, 2x10, 1x10, 3x11, 2x11, 1x11, 1x12. Fährt alles.

Ein 29er Hardtail ist eine gute Wahl für ein Anfängerrad, du brauchst übrigens Größe L.

Die verlinkten Bikes gehen alle in Ordnung für den Preis, ein echter Schnapper ist allerdings nicht dabei - allerdings darfst du bei dem Budget nicht viel erwarten. Erst ab 800 € wird es langsam zu einem Sportgerät, ab 1000 € wird es interessant.

Das Corratec war zwar nie 999 € wert, aber für unter 700 € ist das ganz gut. Immerhin Luftgabel und komplette Deore-Gruppe. Allerdings solltest du den superlangen Vorbau durch einen kürzeren aus dem Bikemarkt ersetzen. Sieht ja schlimm aus.
 
Hallo,

ich würde mir gerne in naher Zukunft ein Mountainbike zulegen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Bereich der Mountainbikes komplett unerfahren und deshalb auf eure Hilfe angewiesen bin. ;)

Zu mir und meinen Vorstellungen:

Größe: 174cm
Schrittlänge: 72cm
Gewicht: 78kg
Anforderungen: hauptsächlich Offroad, Schotter, Wald- oder Feldwege, gerne auch Trails

Bisher habe ich keine Probefahrten durchgeführt, da ich mir erstmal von euch in paar Tipps einholen wollte. Mein Budget liegt bei ca. 1000,00 Euro.

Ich wohne im Raum Düsseldorf. Vielleicht kann mir ja jemand im Nahbereich einen guten Fahrradhändler und anschließend gute Einsteigerstrecken empfehlen.

Beste Grüße,

Nico


Moin Nico,
Da du fast die gleichen Maße wie ich hast kannst du gerne von meinen Erkenntnissen vom Dezember profitieren. Ich hatte damals einen bereits bestehenden Thread gekapert und mir wurde dann von @Florent29 und @schoeppi wirklich gut geholfen (Danke an der Stelle hier nochmal).

Letztendlich ist es ein 29er Ghost Tacana Pro LE geworden. Und das tolle, es gibt noch immer eins in deiner Größe (S wegen der Schrittlänge) im Abverkauf bei BOC für 1000€. Viele der Punkte die von den beiden herausgehoben haben habe ich damals noch nicht richtig verstanden aber realisiere jetzt immer mehr was sie tatsächlich ausmachen. Die Gabel von FOX z.B. ist wirklich klasse, wenn man sie einmal richtig eingestellt hat fährt sie sich weder zu weich noch zu hart und sorgt für guten Bodenkontakt. Die Schaltung mit der Kurbel von Raceface fährt sich ebenso super und hat für mich genau die richtigen Übersetzungen. Achtung, im Fließtext steht da 30 Gänge, du hast aber vorn zwei Ritzel mit 36 und 22 Zähnen sowie hinten eine 10fach Kassette (also insgesamt 20 Gänge). Die Geometrie vom Rad gefällt mir ebenso sehr gut. Ich habe inzwischen einige andere Räder in dem Preissegment ausprobiert und mich auf keinem der Räder so wohl gefühlt wie auf dem Tacana Pro. Inzwischen benutze ich das Rad eher ein wenig wie ein All Mountain Bike und fahre ziemlich viele Trails mit massig Wurzeln und kleineren Sprüngen. In der Zukunft werde ich mal versuchen die Reifen auf Tubeless umzustellen und bis dahin hab ich erstmal noch weiter viel Spaß mit dem Rad.

Falls du also ein BOC bei dir in der Nähe hast bestell dir das Rad mal in die Filiale und probier es aus. Zur Not kannst du es dir auch direkt bestellen. Mit der Ausstattung gibt es dieses Jahr scheinbar kaum mehr Räder für den Preis. Falls es dir gefällt, mach nicht meinen Fehler irgendwelche Pedale zu kaufen sondern nimm dir gute Flatpedals, z.B. DMR-V8. Die kosten ca. 30€ und ich hätte nie geglaubt was das für ein Unterschied macht.

Beste Grüße,
Frell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig offtopic aber vielleicht hilfreich: Ich brauchte kürzlich ein "ganzes" Rad um die Einzelteile an einen anderen Rahmen zu verpflanzen. Mein Limit betrug 650,- Euro.
Dafür habe ich bekommen: Bergamont Tattoo LTD. 2 Jahre alt, absoluter top Zustand. Komplett XT Antrieb, Avid Bremse und Manitou Gabel.
Das Rad kann ich euch vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen. Allerdings benötigte ich die 26" Ausführung. Auf eb.. Kleinanzeigen stehen viele Räder (nicht nur Bergamont) die zum Teil für vernünftiges Geld angeboten werden (auch 27,5 und 29").

Viel Erfolg!
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Copperhead 29 RSI von Bulls.
Ich bin am überlegen mir dieses Mountainbike zu kaufen jedoch weiß ich nicht ob dieses Mountainbike für einen Einsteiger gut geeignet ist.
Preisleistungsverhältnis würde mich auch interessieren (1800€).
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Copperhead 29 RSI von Bulls.
Ich bin am überlegen mir dieses Mountainbike zu kaufen jedoch weiß ich nicht ob dieses Mountainbike für einen Einsteiger gut geeignet ist.
Preisleistungsverhältnis würde mich auch interessieren (1800€).

Hallo Joensi, grundsätzlich sind 29er Hardtails sehr gut anfängergeeignet.

Das CH29 RSI...nun ja. Während Bulls im 999 € Bereich ein sehr gutes P/L Verhältnis für ein Bike vom Fahrradhändler vor Ort bietet, sehe ich das in diese Preisklasse weniger. Da gibt es einige (hübschere) Alternativen vom Händler mit mindestens genau so guter oder sogar besserer Ausstattung und teilweise sogar geringerem Gewicht.

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...ntainbikes/superfly/superfly-7/p/2073600-2016 (besondere Empfehlung weil bester Rahmen und schönstes Bike!)

Außerdem noch:
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-pro-2x-greynflashgreen-2016/
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-80/
http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=36&cou=DE&lang=de_DE
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/mountainbike-race/mares-cx/black-forest-sl-29.html (Preis ca. 1700 € beim Händler)
http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardt..._id=45&cHash=8e7a3940b1f9e84da28765d3f668a96d (auch 1700 €)

und einige mehr...

Schau dich doch mal um, was du sonst noch für Händler in der Nähe hast, probier ein bißchen aus. Und vergiss das Handeln nicht! In dieser Preisklasse muss ein Rabatt mit drin sein...
 
Hallo Joensi, grundsätzlich sind 29er Hardtails sehr gut anfängergeeignet.

Das CH29 RSI...nun ja. Während Bulls im 999 € Bereich ein sehr gutes P/L Verhältnis für ein Bike vom Fahrradhändler vor Ort bietet, sehe ich das in diese Preisklasse weniger. Da gibt es einige (hübschere) Alternativen vom Händler mit mindestens genau so guter oder sogar besserer Ausstattung und teilweise sogar geringerem Gewicht.

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...ntainbikes/superfly/superfly-7/p/2073600-2016 (besondere Empfehlung weil bester Rahmen und schönstes Bike!)

Außerdem noch:
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-pro-2x-greynflashgreen-2016/
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-80/
http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=36&cou=DE&lang=de_DE
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/mountainbike-race/mares-cx/black-forest-sl-29.html (Preis ca. 1700 € beim Händler)
http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardt..._id=45&cHash=8e7a3940b1f9e84da28765d3f668a96d (auch 1700 €)

und einige mehr...

Schau dich doch mal um, was du sonst noch für Händler in der Nähe hast, probier ein bißchen aus. Und vergiss das Handeln nicht! In dieser Preisklasse muss ein Rabatt mit drin sein...

Vielen Dank für deine Hilfe solche Beiträge sind gerade für mich als Einsteiger "goldwert". Ich werde mich demnächst gleich mal an die Suche machen und mich erkundigen.
Zum Handeln noch etwas, was ist ein akzeptabler Preisnachlass bei dieser Preisklasse? Die beiden Fahrradhändler bei denen ich war haben mir fast keinen Preisnachlass gegeben. Wenndann nur kleinigkeiten dazu wie Rücklicht...
 
Zu dieser Jahreszeit ist das natürlich nicht so einfach wie im Spätsommer, aber ein bißchen was sollte drin sein. Passende Flatpedals zum Beispiel. Ansonsten: Vielleicht 50€ Ein Rücklicht an einem Mountainbike? Ehrlich?
 
Vielen Dank für deine Hilfe solche Beiträge sind gerade für mich als Einsteiger "goldwert". Ich werde mich demnächst gleich mal an die Suche machen und mich erkundigen.
Zum Handeln noch etwas, was ist ein akzeptabler Preisnachlass bei dieser Preisklasse? Die beiden Fahrradhändler bei denen ich war haben mir fast keinen Preisnachlass gegeben. Wenndann nur kleinigkeiten dazu wie Rücklicht...

Servus.

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Hängt von Händler ab, wieviel er bewegt, neues Modell oder Vorjahr, Lagerbestand etc...
Aber auf jeden Fall mehr als ein Rücklicht.

Falls München Deine Region ist, kurze PN. Dort könnte ich was sehr empfehlen. Service super und Preise wie im Internet. Hab schon mehrere Sachen dort gekauft. Erst gestern Mallet E 115 € statt 165 €.
 
@Florent29 Hab ein 2015'er Giant Talon 0 LTD für 800€ aufgegabelt, soll ich zuschlagen?
Ich meine das Teil hat ne Reba RL Gabel, Deore/SLX/Deore XT Garnitur (nur die Bremsen sind Acera M395/6, ist das ok?)
Die Pedale sind vielleicht nicht ganz so geil, Griffe sind ok? Die Rapid Rob Mäntel auch?
Ich bin 1,75 groß, hab aber ne 83cm Schrittlänge.
Ich bin 17 von daher könnte ich auch noch ein kleines bisschen wachsen, bräuchte ich das Teil in M oder in L?

Ansonsten würde ich mir das Canyon AL 4.9 anschaffen, attraktiv ist bei denen halt dass ein Drehmomentschlüssel, ne Gabelpumpe, Werkzeug und ne Satteltasche mitgeliefert wird.
Gabelpumpe brauch ich ja höchstwahrscheinlich so wie so und nen Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt.

Ich bekomme 600€ von meinem Vater erstattet (weil hier zwei Jahreskarten für den Bus deutlich mehr als das kosten), aber nur wenn ich ein neues Rad kaufe:ka:
 
@Florent29 Hab ein 2015'er Giant Talon 0 LTD für 800€ aufgegabelt, soll ich zuschlagen?
Ich meine das Teil hat ne Reba RL Gabel, Deore/SLX/Deore XT Garnitur (nur die Bremsen sind Acera M395/6, ist das ok?)
Die Pedale sind vielleicht nicht ganz so geil, Griffe sind ok? Die Rapid Rob Mäntel auch?
Ich bin 1,75 groß, hab aber ne 83cm Schrittlänge.
Ich bin 17 von daher könnte ich auch noch ein kleines bisschen wachsen, bräuchte ich das Teil in M oder in L?

Ansonsten würde ich mir das Canyon AL 4.9 anschaffen, attraktiv ist bei denen halt dass ein Drehmomentschlüssel, ne Gabelpumpe, Werkzeug und ne Satteltasche mitgeliefert wird.
Gabelpumpe brauch ich ja höchstwahrscheinlich so wie so und nen Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt.

Ich bekomme 600€ von meinem Vater erstattet (weil hier zwei Jahreskarten für den Bus deutlich mehr als das kosten), aber nur wenn ich ein neues Rad kaufe:ka:

Für 800 €? Klar, warum nicht wenn die Größe passt. Klar, man muß ein paar Teile nachbessern (Reifen) und der modernste Rahmen ist das auch nicht, aber der Preis ist echt gut für einen Händler. Zuschlagen!
 
@Florent29 Hm.. Also mit den Griffen und den Reifen (gerade so) kann ich leben, sobald die abgenutzt sind kommen natürlich Ergon/Maxxis oder sonstwas besseres dran.
Ich werde wohl ziemlich früh noch Flatpedals dranschrauben.
Eigentlich hätte ich gerne nen kürzeren Vorbau und einen breiteren Lenker, aber kann es sein, dass dann die ohnehin schon "veraltete" Geometrie noch weniger passt?
Eigentlich will ich ja auch nicht das ganze Fahrrad umbauen.
Damit, und dem Werkzeug, das bei Canyon mitgeliefert wird, kostet es halt schon ein bisschen mehr.
Das Canyon AL 4.9 kostet 50€ weniger, Werkzeug wird mitgeliefert und ich muss nichts am Rad ändern, blöd ist halt nur die Recon Silver Gabel und dass es ein bisschen schwerer ist (Ich glaub bei dem Preis ist auch nicht mehr drin).
Wie viel kostet denn so ne Luftfedereinheit von der Reba? Wenn ich die ohnehin schon Warte kann ich ja grad noch auf 120mm traveln oder?
Ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Zurück
Oben Unten