MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo zusammen,

nach einer Weile mitlesen und heutigem Besuch von zwei Radläden würde ich auch gerne nach Rat fragen:

Größe: 189cm
Schrittlänge: 92cm
Gewicht: ca 85kg

Wohnort: Frankfurt
Budget: um die 1250€, 1500 sollte absolute Obergrenze sein.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Bislang fahre ich eigentlich nur Rennrad (das auch immer noch sehr gerne) und ein gemütliches Stadt-Trekking Rad. Ich fahre gerne schnell, gerne bergig und bin recht fit (1 Jahr Fahrradkurier in den Beinen, wenn auch schon wieder 3 Jahre her).
Jetzt würde ich gerne mal wieder in den MTB-Sport einsteigen. Ich bin nicht wirklich MTB-erfahren, bin früher öfters mal mit einem Crossbike durch den Wald gefahren, auch mal den ein oder anderen Trail, das hatte das Fahrrad allerdings nicht wirklich gerne, hat aber Spaß gemacht.
Dementsprechend hätte ich gerne ein schnelles, sportliches Hardtail. Ich sitze gerne gestreckt und je weniger aufrecht desto besser die Sitzposition.
Ich würde gerne auch das ein oder andere Rennen (Jedermann-Marathon oder sowas) mit dem MTB fahren.
Ansonsten halt die Umgebung abfahren. Also vom Fahrprofil wohl größtenteils Waldwege und dann mal den ein oder anderen Trail mitnehmen wenn es sich ergibt.


Ich bin heute ein paar Bikes probe gefahren, wenn man das so nennen kann. Halt nur um den Block, bzw. auf einer wenig aussagekräftigen Teststrecke. Ich muss sagen, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, wie ich am besten auf einem MTB sitzen sollte, vielleicht sieht es auf nem echten Trail dann wieder ganz anders aus. Also, hier die Bikes und mein Empfinden (es soll eine 29er sein, ich habe 27,5 probiert, fand ich nicht so toll):

Im Stadler:

SCOTT Scale (ich glaube 960) in XL: Hat sich von der Position her ganz ok angefühlt, hab mich aber nicht weiter mit auseinandergesetzt, weil ich folgendes Bike schon besser fand:

TREK Superfly 6 in 21,5 und 19,5: 21,5 hat sehr gut gepasst nachdem wir die Spacer unter dem Vorbau entfernt haben. Mir gefällt die Länge gut (obwohl mir das laut der Größenmessung vom competitivcyclist.com viel zu lang ist, beim Rennrad finde ich deren Ergebnisse sonst ganz gut). Das Rad ist in dem Laden im Moment in Lila auf 1199€ runtergesetzt. Ich muss noch ein bisschen überlegen ob ich das lila jetzt hässlich oder doch irgendwie geil finde und ob die Farbe überhaupt ein Kriterium sein sollte.

Ein paar BULLS, aber ich will kein Bulls.

Im Cube-Laden:

Cube Race One in 21: Ich habe mich gewundert, warum das Rad so schwer ist, trotz komplett XT Ausstattung? Fand es überdies etwas kurz, bin mir aber nicht sicher, habs halt nicht im Wald fahren können.

Bin in dem Laden auch ein Cube Reaction GTC in Größe 21 gefahren, das fand ich ziemlich geil. Ist mir aber zu teuer, bin mir auch unsicher, ob ich Carbon nehmen wollte...

Ich würde die Tage auch nochmal bei Radon vorbeifahren und ein ZR Race ausprobieren, bei Canyon gefallen mir die Lieferzeiten vom AL SLX nicht, so lange will ich eigentlich nicht warten, sonst würde ich das auch mal ausprobieren... Bei Rose scheinen die ganzen 29er ausverkauft zu sein.


Jetzt meine Fragen:

Das Trek Superfly hat selbst nach der Reduzierung noch deutlich schwächere Komponenten als das Cube Race One (abgesehen von der Gabel), bzw. die Bulls oder Radon Modelle in der Preisklasse. Ist der Rahmen wirklich so unfassbar viel besser/leichter, dass sich das rechtfertigt? Vor allem die Bremse ist ziemlich schwach. Kann jemand was zu den Bontrager-Laufrädern sagen?
Wie ist das mit 2x10 SRAM GX. Ist 2x10 noch zukunftssicher? Was sagt ihr zu der SRAM GX? 1x11 fände ich geil, der Umbau wäre aber wohl zu teuer.
Hättet ihr nach meinem Profil noch weitere Räder, die ihr empfehlen könntet, die ich mir mal angucken sollte?
Mir kamen die Räder irgendwie alle so schwer vor, gibts da leichteres in der Preisklasse? (vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Rennrad-Gewicht gewohnt bin).

Hmm, das ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden.

Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruß
Johannes

PS: Ach ja, ich bin nicht zwingend auf einen tollen lokalen Händler angewiesen, da ich erstens das meiste selber machen will/kann und zweitens wahrscheinlich ab nächstem Jahr nicht mehr in Deutschland lebe und dann eh nichts davon hab.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Cube Race One in 21: Ich habe mich gewundert, warum das Rad so schwer ist, trotz komplett XT Ausstattung? Fand es überdies etwas kurz, bin mir aber nicht sicher, habs halt nicht im Wald fahren können.

DAS fragen wir uns auch schon eine Weile hier im Forum...Cube bauen allgemein etwas kurz, ist also durchaus richtig dein erster Eindruck. Einem XL-Fahrer wie dir würde ich daher eher nicht zu einem Cube raten.

Trek hingegen ist da schon deutlich geräumiger.
 


Das Trek Superfly hat selbst nach der Reduzierung noch deutlich schwächere Komponenten als das Cube Race One (abgesehen von der Gabel), bzw. die Bulls oder Radon Modelle in der Preisklasse. Ist der Rahmen wirklich so unfassbar viel besser/leichter, dass sich das rechtfertigt? Vor allem die Bremse ist ziemlich schwach. Kann jemand was zu den Bontrager-Laufrädern sagen?

Die Komponenten sind nicht wirklich schlechter, ner GX macht ihren Job genauso gut wie XT.
Auch die Bremse bremst passabel, kein Problem.

Was du beim Superfly bekommst ist vor allem eine geile Geometrie (das weisst du schon), einen sehr leichten Rahmen (Welten zu den anderen).
Die Laufräder sind ebenfalls besser.
Nicht hochwertig, wie auch, in der Preisklasse, aber auch nicht der Mist aus der untersten Schublade wie beim Race One.
Die Reifen etwa sind auch gut zu gebrauchen.
Auch hier, beim Race One ist Abfall montiert.

Die Basis beim Superfly 6 ist so gut, wenn man Aufrüsten möchte lässt sich ein 10.6kg Bike daraus machen, OHNE den Antrieb anzufassen.
Natürlich auch nicht die Gabel.
Das sind schon Carbon-Bike Dimensionen, das schaffst du mit kaum einem anderen Alu-Bike.

So, weissde Bescheid was du kaufen sollst.
 
Vielen Dank schonmal, ich sollte also wirklich überlegen, ob ich mich mit dem lila anfreunden kann! Ich habs auch schonmal angezahlt (reserviert), als ich eben da war, ist das letzte, was die in der Größe da haben...

Auch die Bremse bremst passabel, kein Problem.

Sonst lese ich hier immer, dass die Bremsen erst ab Deore vernünftig werden. Die Verbaute ist Alivio, oder? Bei der begrenzten Teststrecke konnte ich mir da nicht wirklich ein gutes Urteil bilden...
 
Sonst lese ich hier immer, dass die Bremsen erst ab Deore vernünftig werden. Die Verbaute ist Alivio, oder? Bei der begrenzten Teststrecke konnte ich mir da nicht wirklich ein gutes Urteil bilden...

Das stimmt.
Also das man das hier oft liest.
Das machts aber nicht richtig.

Nach MEINER Erfahrung kommst du mit allem ausser Tektro im Nicht-Gravity Bereich wunderbar zurecht.
Den Alpenraum vielleicht noch ausgenommen.

Ob das Alivio oder Cannelloni ist, das ist sowas von egal.
Ab Deore haben die Servo-Wave und brauchen daher weniger Handkraft. Jo.
Ist aber auch nichts Kriegsentscheidentes.
Für meinen 12-Jährigen Sohn, ok.

@AbcSchuetze : was sollen das? Mach den Link weg, das ist ein MTB-Forum.
 
Vielen Dank schonmal, ich sollte also wirklich überlegen, ob ich mich mit dem lila anfreunden kann! Ich habs auch schonmal angezahlt (reserviert), als ich eben da war, ist das letzte, was die in der Größe da haben...



Sonst lese ich hier immer, dass die Bremsen erst ab Deore vernünftig werden. Die Verbaute ist Alivio, oder? Bei der begrenzten Teststrecke konnte ich mir da nicht wirklich ein gutes Urteil bilden...
Ja, das Lila... ist schon so ne Sache für sich. Aber bist Du wirklich bereit, 300 Kröten mehr zu bezahlen, nur weil es schwarz/grün ist...?
Holst Dir einfach schöne liala und gelbe Klamotten, dann passt es schon.
Zur Bremse: Rock sie einfach runter und tausche sie dann. Ist eh ein Verschleissteil; der Rahmen eher nicht :).
Ausserdem würde ich auch eine Deore-Bremse tauschen.
Der Antrieb ist in Ordnung. Ne Einfachkurbel ist halt auch von der Bandbreite nicht so groß. Ist berühmte Geschmacksache, da der fehlende zweite Hebel am Cockpit einfach aufgeräumter ist. Als ehem. Kurier kann dir ne Einfachschaltung reichen, aber das musst du entscheiden. Vielleicht hilft dir die Frage, was du am Renner fährst? Zweifach? Dreifach? Normal? Kompakt?
P.S. Mit einem Rennrad das Gewicht zu vergleichen ist Äpfel mit Kirschen zu vergleichen. Fahre selbst Renner um 9kg und Fully mit 13,5kg.

Also, schlag einfach zu und hab vieeeeel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.conway-bikes.de/modell/conway-mc-329/

Bin das heute Probe gefahren. Was haltet ihr von dem Bike ? ?
Hmm, auch wenn ich gerne helfe... aber das geht hier nicht. Wir reden hier schon über MTBs. Räder, die für Sport und die Freizeit gebaut sind, ein Vermögen kosten und einen Riesenspass machen sollen. Sowas wie das Conway löst bei uns den Spamfilter aus und sieht übrigens auch sch... aus. Sorry. Kauf Dir das Ghost. Das ist um längen besser und viel gediegener.:mexican:
 
Das stimmt.
Also das man das hier oft liest.
Das machts aber nicht richtig.

Nach MEINER Erfahrung kommst du mit allem ausser Tektro im Nicht-Gravity Bereich wunderbar zurecht.
Den Alpenraum vielleicht noch ausgenommen.

Ob das Alivio oder Cannelloni ist, das ist sowas von egal.
Ab Deore haben die Servo-Wave und brauchen daher weniger Handkraft. Jo.
Ist aber auch nichts Kriegsentscheidentes.
Für meinen 12-Jährigen Sohn, ok.

Also ich fand zu meinen Hardtailzeiten mit gleichem Gewicht wie @quotendepp die BR-M447 und bei meiner Freundin die BR-M395 etwas dürftig, umsetzen, Stoppie usw. wird schwierig. Stoppen tun sie einen natürlich trotzdem zuverlässig, wenn nicht grad eine 160er Scheibe vorne verbaut ist.

Aber eine gute Bremse lässt sich für knapp 100 Euro problemlos nachrüsten, das sollte als Kaufkriterium erst an 4. oder 5. Stelle stehen, weit nach Rahmen, Gabel, Laufräder.
 
Der Laden würde mir die Bremsen auch aufrüsten, dabei würde ich dann die neuen bremsen zahlen und die würden die alten für je 30€ in Zahlung nehmen, sodass ich dann bei knapp 100€ für eine slx wäre und halt entsprechend nochmal ein bisschen mehr für eine xt. Ist das der Part, der sich bei dem Rad am meisten lohnt sofort aufzurüsten, oder sollte ich da lieber noch an anderen Stellen ansetzen. Ein bisschen Budget hätte ich halt noch, wenn es möglichst sinnvoll angelegt ist.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, sehr hilfreich!

Sent from my GT-I9506 using Tapatalk
 
Der Laden würde mir die Bremsen auch aufrüsten, dabei würde ich dann die neuen bremsen zahlen und die würden die alten für je 30€ in Zahlung nehmen, sodass ich dann bei knapp 100€ für eine slx wäre und halt entsprechend nochmal ein bisschen mehr für eine xt. Ist das der Part, der sich bei dem Rad am meisten lohnt sofort aufzurüsten, oder sollte ich da lieber noch an anderen Stellen ansetzen. Ein bisschen Budget hätte ich halt noch, wenn es möglichst sinnvoll angelegt ist.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, sehr hilfreich!

Sent from my GT-I9506 using Tapatalk

Hängt vom Einsatzgebiet ab - bei vielen Höhenmetern: Bremse tauschen. Bei sanften Hügeln: Mit der probieren die dran ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Hardttail unter 500€ in der Nähe von Dortmund

Größe 178
Gewicht 84
Wohnort Dortmund
Budget max. 500€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich will gerne mal quer durch den Wald und auch mal ein bisschen springen. Aber auch mit der Family eine Runde drehen.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Bin im Schwarzwald aufgewachsen und immer mit dem MTB durch den Wald :)

Ich habe keine großen Ansprüche und suche etwas mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, kenne mich aber gar nicht aus.
Wenn ich feststelle, dass ich total begeistert bin, kann ich später tiefer in die Tasche greifen.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo @flayn Da wird sich sicherlich gebraucht was finden lassen - aber man muss höllisch aufpassen, gerade hier im Bikemarkt wird ziemlicher Mist oft zu Mondpreisen angeboten.
 
Also, wenn ich das alles richtig ausgerechnet habe, dann brauche ich ein Hardtail mit Radgröße 27.5" und mit Rahmengröße 19" (M oder L).

In der Suche auf bikemarkt
http://bikemarkt.mtb-news.de/search...q_cats[5]=165&q_type=mtb&process=Suche&page=5
habe ich leider nichts gefunden, was passend scheint. Bei ebay Kleinanzeigen finde ich auch nichts: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/dortmund/preis:200:500/mtb-hardtail/k0c217l1085
Morgen ist in Dortmund die http://fietsenboerse.de/ , aber nach den Bilder zu urteilen sind das eher Stadträder.

Gibt es noch eine Stelle wo man nach gebrauchten schauen kann?

Übrigens, der Link im ersten Post geht nicht mehr, sollte stattdessen dieser sein:
http://www.carver.de/inside-carver/laufradgroessenberatung/
 
Also, wenn ich das alles richtig ausgerechnet habe, dann brauche ich ein Hardtail mit Radgröße 27.5" und mit Rahmengröße 19" (M oder L).

In der Suche auf bikemarkt
http://bikemarkt.mtb-news.de/search/index?q_ft=*&title=0&manufacturer=0&p_lat=51.5166&p_lng=7.45829&p_radius=100&sort=price&direction=desc&q_cats[0]=9&q_cats[1]=10&q_cats[2]=14&q_cats[3]=15&q_cats[4]=123&q_cats[5]=165&q_type=mtb&process=Suche&page=5
habe ich leider nichts gefunden, was passend scheint. Bei ebay Kleinanzeigen finde ich auch nichts: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/dortmund/preis:200:500/mtb-hardtail/k0c217l1085
Morgen ist in Dortmund die http://fietsenboerse.de/ , aber nach den Bilder zu urteilen sind das eher Stadträder.

Gibt es noch eine Stelle wo man nach gebrauchten schauen kann?

Übrigens, der Link im ersten Post geht nicht mehr, sollte stattdessen dieser sein:
http://www.carver.de/inside-carver/laufradgroessenberatung/
Hmm, darauf würde ich nicht allzuviel geben. Das hängt auch ziemlich vom Rahmen und Deinem Fahrstil ab. 29er haben eine gute Berechtigung und bei Deiner Größe wäre ich fast sicher bei einem 29er. Aber nur fast...
Zum Rahmen: Wie schon oft genannt, sind Cubes eher kurz und hoch, andere eher lang und nieder. Also ist die Rahmengröße nicht einfach so berechenbar.
Zu den Portalen: auf eBay und Kleinanzeigen findet man auch was oder bei quoka.
500EUR sind halt auch für ein gebrauchtes nicht viel. das von dir oben genannte für 999 ist mM viel zu teuer. Da musst erstmal Reifen tauschen und anderes investieren. Bremsen richten, Schaltung und so, Innenlager, Laufräder und Steuersatz ... Bist schnell 100-200 Kronen extra los. Das solltest Du auch sonst einpreisen. Vielleicht ist es da geschickter, ein Vorjahrsmodell zu challengen. www.bikeexchange.de
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bikes in dieser Preisklasse sind was für Wald- und Feldwege und weniger für Trails. Und auf Wald- und Feldwegen ist die Laufradgröße ziemlich wupps.
 
Zurück
Oben Unten