MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Naja, das stand für mich recht schnell fest das ich Enduro fahren möchte...
Aber das Propain könnte ich doch über die Friends Probefahren, das Strive wäre allerdings schwieriger...

Als ich jünger war, stand es für mich auch fest, dass ich Scarlett Johansson heiraten würde...Spoileralert: Ist nix draus geworden. Du verstehst meinen Punkt?

Es geht mir um folgendes: Für einen Anfänger ist es mit einer moderaten Geometrie schon schwierig genug, genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen, zumal wenn es erstmal langsamer zugeht. Bei einem langen, flachen, tiefen Enduro wird das noch viel, viel schwieriger.Zumal es keine großen Sinn macht, ein schweres Enduro "mitzuschleppen", wenn man es ohnehin nicht voll ausnutzt.

Daher: Fahr doch mal ein Stevens Whaka 27,5 Probe. Das ist ein wunderbares All Mountain mit genug Reserven für Endurostrecken und leichte Bikeparks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Stand Deine Frau hinter dir und hat gedroht die Reifen am Bike platt zu stechen wenn es nicht schreibst :hüpf:

Geht nicht, weil Super Gravity und Reinforced! :cool:

Zerstörst noch mein Bild von Dir vom irren Biker ;)

Das ist also euer Bild von mir? Ich hielt mich immer für relativ venünftig, zumindest im Vergleich zu den Typen, die in mein Lieblingssteinfeld mit noch weniger Federweg auf einem Slopestyler reinspringen. War am Wochenende einer vor mir, hab gedacht den müsste ich gleich beerdigen. Aber hey, er wusste wohl was er tut...
 
Als ich jünger war, stand es für mich auch fest, dass ich Scarlett Johansson heiraten würde...Spoileralert: Ist nix draus geworden. Du verstehst meinen Punkt?

Es geht mir um folgendes: Für einen Anfänger ist es mit einer moderaten Geometrie schon schwierig genug, genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen, zumal wenn es erstmal langsamer zugeht. Bei einem langen, flachen, tiefen Enduro wird das noch viel, viel schwieriger.Zumal es keine großen Sinn macht, ein schweres Enduro "mitzuschleppen", wenn man es ohnehin nicht voll ausnutzt.

Daher: Fahr doch mal ein Stevens Whaka 27,5 Probe. Das ist ein wunderbares All Mountain mit genug Reserven für Endurostrecken und leichte Bikeparks.

Danke für den Tipp, ich schreib dich grad mal privat an.
Wo funktioniert das denn hier?! Unter Unterhaltung beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die Racing Ralph Evo in 2.25 Breite hinten in das Trek Superfly reinpassen?

Original sind da hinten nur 2.00 reingebaut, ich weiß nicht ob das ausreicht...
 
Hi, eine schöne Aufgabe stellst du.
Zur Größe: Du liegst richtig, kannst sogar überlegen was noch kleineres zu nehmen. Wobei die beiden von dir genannten Räder eher kurz bauen und daher in Größe M passen sollten. Also ca. 18".
Bei den Laufrädern würde ich das nehmen, was Dir am sympathischsten ist. alle größen haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Cube und das Fokus sind beides gute Räder. Hast Du die Möglichkeit Probe zu fahren?

Na das klingt doch schonmal gut. Danke für die Hilfestellung.^^
Ursprünglich wollte ich im Internet bestellen und hätte da ein schlechtes Gewissen beim Probefahren gehabt. Aber da die Angebote der beiden Bikes für 799€ schon wieder weg sind, werde ich zum Fahrrad- XXL gehen. Dort hat man auch die Möglichkeit für Testfahrten.


Wie Du selbst erkannt hast ist 20" zu groß. Mit 18 dürftest Du deutlich besser liegen.
Das Focus hat 2x10, eine gute Gabel aber die Tektro Bremse ist Geschmackssache.
Am Cube bist mit 3x10 unterwegs.

Was die "Trends" betrifft darf jeder frei entscheiden, wobei bei Deinem Fahrprofil würde ich persönlich ganz klar zu ... Aber ist leider ein "Trend". Waren Alurahmen, Federgabeln und Scheibenbremsen auch mal.

Ansonsten bleibt der Bikemarkt und eBay um den "Trends" aus zu weichen.

Kein Grund gleich schnippisch zu werden :D
Gibt halt Leute, die 26" im Mainstreambereich nachtrauern :p
Wenn man nicht auf Ebay zurück greifen will, ist da die Auswahl nunmal leider eher dürftig.

Aber dennoch, danke trotzdem.

Hat denn nun schon jemand erfahrung mit beschichteten(?) Gabeln machen können?
Bei eher günstigen Modellen/ Herstellern hat man da wohl teilweise schon nach wenigen Wochen einen erheblichen abrieb.
Bei Fox oder Manitou dürften die Standrohre doch eigentlich Wertiger sein, oder?
 
Welches meinst Du? Die aktuellen Modelle fahren "Bontrager XR1 Expert, Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern, 29 x 2,20" (Bontrager XR2 Expert, Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern, 27,5 x 2,20")".
Da sollte ein 2.25er eigentlich auch reinpassen.
Wenn Du Dir 100% sicher sein willst, frage mal den Support: http://www.trekbikes.com/de/de_DE/contactUs
Dort hilft man Dir bestimmt weiter.
Das 2016er Superfly 6, für das ich mich jetzt im Übrigen auch entschieden habe, bei Interesse stelle ich später mal ein Foto rein.
Die haben, zumindestens hier im Stadler, bei dem ich es gekauft habe, das von dir zitierte Modell des Reifens hinten in 2.00 und vorne in 2.20 verbaut.

Hatte den Post noch im Laden verfasst, der Verkäufer hatte nach Messung gesagt, wird knapp, müsste man ausprobieren, deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.
Ich hab mich jetzt aber dafür entschieden, das erstmal so zu fahren und wenn es mir tatsächlich zu schmal ist nach Ersatz zu gucken. Ist ja mein erstes MTB überhaupt, ich sammel dann jetzt mal meine eigenen Erfahrungen. Deutlich breiter als meine gewohnten Rennrad-Reifen sind sie ja schonmal ;)

Vielen Dank für eure Beratung, hat mir sehr geholfen!



PS: Ich fahre jetzt auch erstmal die verbaute Bremse und sehe wie gut ich damit fahre. Die wollten für ne Aufrüstung noch zusätzlich zu den Materialkosten 65€, dann kann ich das auch irgendwann mal selbst machen, sollte mir die Bremse wirklich zu schwach oder zu schwer sein...
 
Vielleicht könntet ihr ja bitte auch etwas zu den jeweiligen Komponenten sagen und auch ob ihr schon erfahrungen mit Farbig beschichteten Gabeln gemacht habt (also was den "Abrieb" etc. angeht).

?? Alle Gabeln sind farbig beschichtet ?? Außer die ganz billigen aus Edelstahl natürlich und ein paar vernickelte von Marzocchi. Wenn man ab und an mal sein Fahrwerk pflegt, reibt sich da nix ab.
 
@zausel86 ist nichts persönliches. Wollte vielleicht eher etwas locken mal ein 29 zu testen. Bei Deinem Fahrprofil sehe ich es als absolut sinnvoll an. Mit den neuen Geos sind da teilweise richtig spaßige Teile rausgekommen im Fullybereich oder auch im HT Segment, z.B. Trail HTs oder das Jeffsy.
Natürlich nur wenn einem das Feeling liegt, an dem führt kein Weg vorbei.

Bei Den Gabeln kannst bedenkenlos kaufen wegen der Beschichtung.
 
Modell des Reifens hinten in 2.00 und vorne in 2.20
Das passt schon für den Fahrstil. Ist eher ne Rennsemmel und die müssen hinten nicht fett gebaut sein. wenn, dann eher vorne. Damit das Rad auch dahin fährt, wo Du es hin haben willst :D.
Wegen der Bremse nochmal kurz: Würde ich auch so machen. Die Stopper lassen sich übrigens auch sehr einfach und günstig durch andere Bremsbeläge pimpen. Die KoolStop haben es mir gerade angetan. Am wichtigsten ist mM aber das einbremsen. Da kannste die beste Bremse schrotten, bevor du sie einmal richtig gebraucht hast. Dann lieber ne "Standard"bremse sauber eingebremst.
:bier:
 
@Guggilein wie machst du das denn mit dem Einbremsen? Irgendwie lese ich da wahnsinnig viel unterschiedliche Sachen drüber...
Eigentlich ganz einfach: 30 mal von 30 km/h auf Null. So als Faustregel
Kannst aber auch einen Berg hochfahren und beim Runterfahren regelmäßig bremsen, so dass Du auf eine ähnlich Quote kommst.
Wichtig ist halt, dass die Bremsbeläge und Scheibe sich "aneinander gewöhnen", und Du nicht in den ersten zwei drei Bremsungen den Anker wirfst. Das kannste getrost danach machen.
 
Genau, wenn die Bremse noch nicht eingefahren ist, ist die Berührfläche anfangs sehr klein => neigt zum verglasen. Das hobelts schon wieder weg - aber muss das sein?
Ich würd einfach fahren und mir um die Bremse keine Gedanken machen.:)

Du siehst an der Scheibe, wie weit sie eingefahren ist.
 
Du siehst an der Scheibe, wie weit sie eingefahren ist.

Ich würde behaupten Du siehst das, bestimmt noch einige andere hier. Ich kann nicht sagen wie das genau aussehen soll. Und die Menschen die hier Rat und Rad suchen sehen das mangels Erfahurng auch nicht. Und ehe diejenigen sich dann mutig ohne gut funktionierende Bremse in ihren ersten Trail stürzen oder einfach schnell denken das das alles eh nicht funktioniert, die sollten einbremsen. Ausserdem ist das so anstrengend wenn man ständig beschleunigt und abbremst, dass man sein Fitnesslevel steigern möchte.
 
Guck mal die Scheibe an, die iet neu => es sind vom Planschleifen schleifspuren, kratzer drin.
Diese werden vom Belag in Drehrichtung bearbeitet, bis sie verschwunden sind.
Und du wirst merken, dass es ewig dauert.
Bzw du siehst wenn der Belag über die ganze Breite trägt (Kratzer macht), das geht relatif fix und von da ab kann man von Bremsleistung sprechen.

Das siehst du, indem du das genau betrachtest.
Oder du stellst ein Bild der Scheibe rein, dann mach ich dir nen Pfeil dran :)
 
Zurück
Oben Unten