MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das hat nix mit Style-Polizei zu tun. Ein XC-Hardtail, zumindest ein leichtes und sportliches, ist auf optimalen Vortrieb und maximale Steifigkeit ausgerichtet.

Wenn das reine Geschmackssache wäre, dann würdest du im XC-Weltcup an jeder Ecke Fahrer auf Flats sehen. Siehst du aber nicht. Warum wohl?

Mein Gegenargument ist ganz einfach, kaum einer hier ist ein XC-Weltcup Profi. Die Körper der Profis sind bis aufs letzte austrainiert, die Räder ans Optimum auf den Fahrer angepasst. Bei solchen Fahrern ist es sehr gut möglich, dass durch geringeres Gewicht und der etwas direkteren Kraftübertragung vielleicht noch 1 bis 2 Prozent an Effektivität herauskitzeln können.
Das aber auf einen Hobbyfaher zu übertragen ist doch blanker Unsinn. Dort liegen die Unterschiede doch im promille Bereich und spielen überhaupt keine Rolle. Da gibts noch zig andere Ecken wo Effekivität verloren geht.

Wenns nach den Profis ginge müsste ich neben den Clips ultra leichte 29er Carbonfeilen fahren, Bibshorts, hautenges Trikot und Sitzpolster tragen.
Ich fahre nunmal aber nur ein einigermaßen leichtes 26er Alu XC HT mit Flats, lockeren Klamotten und ohne Sitzpolster in der Hose. ;)
Klar könnte ich auch das ganze Profimaterial auftragen, die Vorteile davon gehen aber im Rauschen unter. Dazu bin ich im Vergleich zu nem Profi Fahrer viel zu untrainiert und meine Leistung viel zu sehr von der Tagesform abhängig.

Lange Rede kurzer Sinn, wer Clips fahren möchte, der kann das gerne tun. Bei jemandem, der das irgendwo auf Hobby Ebene tut bewegen sich Leistungssteigerungen, die auf die Vorteile von Clips zurück zu führen sind, garantiert irgendwo im Bereich von Placebos.
 
Bei jemandem, der das irgendwo auf Hobby Ebene tut bewegen sich Leistungssteigerungen, die auf die Vorteile von Clips zurück zu führen sind, garantiert irgendwo im Bereich von Placebos.

Das ist ja aber mal sowas von falsch jetzt.
Definiere Leistungssteigerung!

Klickpedale machen die Bikebeherrschung deutlich einfacher, gerade bei weniger ambitionierten Fahrern.
Mach mal Bunnyhop ohne oder mit, zieh mal das Hinterrad mit Flats über einen Baum, versetze mal das HR.
Die Liste liese sich noch gewaltig verlängern.

Im Jugendbereich gibt es bei den höherangigen Rennen immer einen Technik und einen XC-Teil.
Wer im Technikteil mit Flats fährt bekommt dafür einen Bonus.
Warum?
Weils schwieriger ist.

Wie gesagt, die Aussage Klicks würden quasi nix bringen ist völlig falsch.
 
Bei solchen Fahrern ist es sehr gut möglich, dass durch geringeres Gewicht und der etwas direkteren Kraftübertragung vielleicht noch 1 bis 2 Prozent an Effektivität herauskitzeln können.
Das aber auf einen Hobbyfaher zu übertragen ist doch blanker Unsinn. Dort liegen die Unterschiede doch im promille Bereich und spielen überhaupt keine Rolle. Da gibts noch zig andere Ecken wo Effekivität verloren geht.

Die Vorteile von Klickies hinsichtlich der Kraftübertragung bewegen sich nicht im Promillebereich - eher im Bereich 20-30 %. Und wo soll da sonst noch groß Kraft verloren gehen bei einem Carbon-Hardtail und passender Fahrposition? Hinterbau eher nicht, Rahmen auch nicht. Und mit den richtigen Reifen nicht mal da. Aber das nur nebenbei.

tragen.
Ich fahre nunmal aber nur ein einigermaßen leichtes 26er Alu XC HT mit Flats, lockeren Klamotten und ohne Sitzpolster in der Hose. ;)
Klar könnte ich auch das ganze Profimaterial auftragen, die Vorteile davon gehen aber im Rauschen unter. Dazu bin ich im Vergleich zu nem Profi Fahrer viel zu untrainiert und meine Leistung viel zu sehr von der Tagesform abhängig.

Viel entscheidender ist, dass dein Argument gar kein Argument ist - Du sagst sinngemäß: Ja, es stimmt dass Klickies effizienter sind, aber weil ich selber nicht trainert genug bin und nicht das Material habe, um die Vorteile ausnutzen zu können, bin ich anderer Meinung. Oder wie darf ich das verstehen?

Lange Rede kurzer Sinn, wer Clips fahren möchte, der kann das gerne tun.

Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben.
 
Du hast ja mit fast Allem Recht. Nur muß man nicht zwingend ein Rennen fahren um ein XC-Hardtail zu fahren. Und wer nunmal sich auf Flats wohler fühlt als auf Clickies und dennoch ein XC-Hardtail sein eigen schimpfen will, der soll das ruhig tun. Meinetwegen auch mit Holzpantoffeln.. ^^

Aber 20-30 % Gewinn durch Clickies gehört nun aber doch ins Reich der Mythen, da übertreibst Du denke ich schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mit fast Allem Recht. Nur muß man nicht zwingend ein Rennen fahren um ein XC-Hardtail zu fahren. Und wer nunmal sich auf Flats wohler fühlt als auf Clickies und dennoch ein XC-Hardtail sein eigen schimpfen will, der soll das ruhig tun. Meinetwegen auch mit Holzpantoffeln.. ^^

Absolut - gibt ja genug Leute die das tun.

Aber das sind auch die Leute, die eventuell mit einem entspannteren Alu-Touren-HT oder einem "konservativen" Tourenfully glücklicher geworden wären.
 
Absolut - gibt ja genug Leute die das tun.

Aber das sind auch die Leute, die eventuell mit einem entspannteren Alu-Touren-HT oder einem "konservativen" Tourenfully glücklicher geworden wären.
Das klingt logisch und in vielen Fällen könntest Du damit auch Recht haben. Nur: Glücksempfinden ist eben keine reine Logiksache.. ^^
 
Klickpedale machen die Bikebeherrschung deutlich einfacher, gerade bei weniger ambitionierten Fahrern.
Mach mal Bunnyhop ohne oder mit, zieh mal das Hinterrad mit Flats über einen Baum, versetze mal das HR.
Die Liste liese sich noch gewaltig verlängern.
Dann mach mal ich bin gespannt. :)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit Clickies plötzlich ne sauberere Technik hat. Das ist doch wohl eher ne Sache der Übung und Motorik.

Die Vorteile von Klickies hinsichtlich der Kraftübertragung bewegen sich nicht im Promillebereich - eher im Bereich 20-30 %. Und wo soll da sonst noch groß Kraft verloren gehen bei einem Carbon-Hardtail und passender Fahrposition? Hinterbau eher nicht, Rahmen auch nicht. Und mit den richtigen Reifen nicht mal da. Aber das nur nebenbei.
20 - 30%? Das glaubst du doch selber nicht. Hast du auch nur einen echten Beweis für diese These?
Klar werden beim Hochziehen der Kurbeln andere Muskeln angesprochen und demnach der große Oberschenkelmuskel etwas weniger beansprucht. Das hat also etwas weniger Ermüdung zur Folge. Diese Muskeln sind aber wesentlich kleiner als eben der Oberschenkelmuskel, sodass sich der Effekt in Grenzen halten dürfte. Deiner Behauptung nach könnte ich ja allein von dem Wechsel auf Clicks anstatt einer 100 km Tour locker 120 oder 130 km fahren, bei gleicher Ermüdung. Wers glaubt...
Hier mal ein bisschen was zum Lesen, 2 Studien, die ich auf die Schnelle gefunden und überfolgen habe.
Effect of Pedaling Technique on Mechanical Effectiveness and Efficiency in Cyclists, Korf et al.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17545890 Kurzfassung
http://img2.timg.co.il/forums/1_168859045.pdf Das Paper

Effects of Pedal Type and Pull-Up Action during Cycling, Mornieux et al.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18418807 Kurzfassung
http://www.radlabor.de/fileadmin/PD...lfeldt_Artikel_Feedback_Pedalkraefte_2008.pdf Paper

So und jetzt kommst du. :)


Viel entscheidender ist, dass dein Argument gar kein Argument ist - Du sagst sinngemäß: Ja, es stimmt dass Klickies effizienter sind, aber weil ich selber nicht trainert genug bin und nicht das Material habe, um die Vorteile ausnutzen zu können, bin ich anderer Meinung. Oder wie darf ich das verstehen?
Vielmehr meinte ich aber, dass das bisschen was Klickies vermutlich effizienter sind, bei Hobbysportlern wie mir zum Beispiel nicht zum Tragen kommt, da es einfach im Rauschen der durchschnittlichen Leistung unter geht.
 
Dann mach mal ich bin gespannt. :)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit Clickies plötzlich ne sauberere Technik hat. Das ist doch wohl eher ne Sache der Übung und Motorik.

Was machen?
Die Sachen, die ich genannt habe, bekomme ich mit Klicks hin. Mit Flats nicht.
Mit Klicks ists einfacher, da geht kein Weg dran vorbei.
 
Hier mal ein bisschen was zum Lesen, 2 Studien, die ich auf die Schnelle gefunden und überfolgen habe.
Effect of Pedaling Technique on Mechanical Effectiveness and Efficiency in Cyclists, Korf et al.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17545890 Kurzfassung
http://img2.timg.co.il/forums/1_168859045.pdf Das Paper

Effects of Pedal Type and Pull-Up Action during Cycling, Mornieux et al.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18418807 Kurzfassung
http://www.radlabor.de/fileadmin/PD...lfeldt_Artikel_Feedback_Pedalkraefte_2008.pdf Paper

So und jetzt kommst du. :)

Moment, wir reden hier nicht über Laborbedingungen - der Streit, ob Klickies den runden Tritt befördern oder ob ein runder Tritt im Endeffekt rein auf der biomechanischen Seite mehr Power bringt, ist so alt wie das Radfahren.

Ich gebe dir insofern Recht: Unter Laborbedingungen, zB auf einem Turbotrainer, oder auch auf einer langen, geraden Straße oder Waldautobahn, dürfte das aufs gleiche rauskommen.

Tatsache ist aber auch erstens auch, dass ich mit Klickpedalen zu jeder Zeit die optimale Position auf den Pedalen habe - unter Laborbedingungen kann ich das auch mit Flats erreichen, im Gelände ist das unmöglich.
Zweitens müssten in diesen Experimenten Schuhe mit gleicher Sohlensteifigkeit verwandt worden sein, um diesen Faktor auszuschließen - auch das ist in der Realität anders, Fivetens sind naturgemäß wesentlich weniger steif als XC-Schuhe (ich denke das ist das Hauptproblem).
Drittens ermöglichen es Klickies, gleichmäßiger Kraft auf das Pedal zu bringen als Flats, bei denen man ja sozusagen in Intervallen tritt. Im Gelände ist das spürbar, weil ich nicht in die Verlegenheit gerate, mich an einer Kante bergauf im Totpunkt zu befinden.
Viertens, auch das halte ich für zentral, messen sämtliche Studien die ich gefunden habe den Kraftausstoß bei gleichmäßigem Treten über eine gewisse (eher längere) Dauer. Die Belastung beim XC ähnelt aber eher einem Intervalltraining: Kurze Sprints mit maximaler Power, unterbrochen von Passagen in denen man sitzen kann oder bergab auch mal steht, ohne zu treten. Und bei solchen Kurzsprints helfen Klickies ungemein, das weiß jeder Rennradfahrer.

Alles in allem bleibe ich bei meiner These, dass im Gelände bergauf Klickies effizienter sind.

@schoeppi Bunnyhoppen und Umsetzen kann man auch mit Flats. Zumindest mit den richtigen Schuhen.
 
Ich sehe das mittlerweile undogmatisch. Beide Pedalarten haben ihre Berechtigung. Für mich persönlich überwiegen aber bei Flats die Vorteile. Ist einfach verspielter.
Allerdings: Wer den Bunnyhop nur mit Klickern kann, kann den Bunnyhop eben nicht. Die Fähigkeit, den Körper im Bike zu verspannen, hat auch für Klickifahrer Vorteile. Z.B. in steilen oder technischen Passagen. Der Trialer Ryan Leech hat mal eine schöne Metapher gefunden: Man versucht, die Schuhsohle auf's Pedal zu schmieren. Also so als wär's Nutella. ;)
 
Tatsache ist aber auch erstens auch, dass ich mit Klickpedalen zu jeder Zeit die optimale Position auf den Pedalen habe - unter Laborbedingungen kann ich das auch mit Flats erreichen, im Gelände ist das unmöglich.
Das ist richtig, die Unterstürtzung beim "Halten der richtigen Position" bedeutet aber auch, dass die natürliche Haltefunktion des Fußes geschwächt wird. Der Fuß selber muss die Position ja nicht halten, das übernimmt die feste Verbindung. In nem Wettkampf mag das einen Unterschied machen, vielleicht auch bei einem Amateur. Außerhalb solcher Wettkämpfe sehe ich keinen Grund darin diesen künstlichen Stützapparat zu verwenden. Da kommts einfach nicht drauf an.
Btw. man kann natürlich auch auf Flats auf die optimale Position des Fußes achten. Das ist auf lange Sicht dann einfach ne Sache der Übung.

Zweitens müssten in diesen Experimenten Schuhe mit gleicher Sohlensteifigkeit verwandt worden sein, um diesen Faktor auszuschließen - auch das ist in der Realität anders, Fivetens sind naturgemäß wesentlich weniger steif als XC-Schuhe (ich denke das ist das Hauptproblem).
Aus technischer Sicht halte ich das für weniger wichtig. Bei Klickies muss der Schuh bzw die Sohle so steif sein. Andernfalls würdest du deine Kraft nur auf eine sehr kleine Fläche bringen (das Klicksystem). Durch die steife Sohle verbinden mit dem Klickie verteilt sich die Kraft auf eben jene. Beim Flat haste von vorne herein eine wesentlich größere Auflagefläche, du bringt auch mit flexiblerer Sohle deine Kraft aufs Pedal.

Drittens ermöglichen es Klickies, gleichmäßiger Kraft auf das Pedal zu bringen als Flats, bei denen man ja sozusagen in Intervallen tritt. Im Gelände ist das spürbar, weil ich nicht in die Verlegenheit gerate, mich an einer Kante bergauf im Totpunkt zu befinden.
Dieses Ziehen am Pedal scheint in genau so einer Situation von Vorteil zu sein ja, da gebe ich dir recht. Das ist aber an sich nicht der natürliche Bewegungsablauf. Die Studien zeigen ja auch insgesamt einer Abnahme der übertragenen Kraft beim Ziehen.
Also ja in bestimmten Situationen mag es von Vorteil sein "ziehen" zu können. Insgesammt ist die Intervallbewegung anscheinend effektiver. (Die kann man natürlich auch mit Klickies haben).

Viertens, auch das halte ich für zentral, messen sämtliche Studien die ich gefunden habe den Kraftausstoß bei gleichmäßigem Treten über eine gewisse (eher längere) Dauer. Die Belastung beim XC ähnelt aber eher einem Intervalltraining: Kurze Sprints mit maximaler Power, unterbrochen von Passagen in denen man sitzen kann oder bergab auch mal steht, ohne zu treten. Und bei solchen Kurzsprints helfen Klickies ungemein, das weiß jeder Rennradfahrer.
Das mag beim XC der Fall sein. Und selbst da bin ich noch skeptisch. Vielmehr scheint es ja die Frage zu sein ob deine Mischung aus ziehen und drücken besser ist als nur zu drücken. Auch Klickies kann man theoretisch fahren und nur die Drückbewegung machen. Und da kommen wir wieder zu den Studien, die andeuten, dass ziehen nicht opimal ist.
Wie dem auch sei, der "XC" ist in diesem Fall aber ein sportlicher Wettkampf. Ein XC HT schreibt mir aber nicht vor, dass es nur in einem solchen Wettkampf bewegt werden will. Und selbst wenn, gestützer Fuß, minimal größere Auflagefläche durch steife Sohle etc pp das sind doch alles nur Nuancen, die erst dort ne Rolle spielen wo 1-2% mehr Effektivität über Top oder Flop entscheiden. Also im Profisport.
Von daher sollte es doch jedem freigestellt bleiben, ob er lieber Flats oder Klickies fährt. Echte Einbrüche sind bei keiner Variante zu erwarten.
 
Also ich fahre nur auf dem Rennrad Klickies, und auch da ziehe ich nicht wirklich, zumindest nicht bewußt. Denn diese Fahrtechnik hab ich mir einfach nie angewöhnen können, dafür bin ich wohl zu lange ohne Klickies gefahren.
 
Ui....Was ne Diskussion....

Habe mir jetzt zum trainieren Klickies bestellt....
Runder Tritt mit ziehen interessiert mich nicht.
Aber fest verwachsen mit dem Bike ist spannend für mich.
Für den Alpencross werde ich mir so 2er Pedalen kaufen...Um im unbekannten trail dann auf Tatzen zu wechseln.
Das ist Mal so mein Plan.

Danke :)
 
Würdest du dann auch die Schuhe wechseln? Schuhe für Klickies sind auf Flats nicht der Bringer. Erst recht bei so halbgaren Kombipedalen. Ein paar Threads weiter unten wurde das Thema an Kombipedalen von Shimano durchgespielt, schau mal da rein.
 
Morgen!

Von mir was neues. Ich habs getan und das Trek Superfly 7 bestellt. Farbe ist gewöhnungsbedürftig aber besser als auf den Bilder im Internet. Bin noch etwas unschlüssig. Kommt mir echt lang vor. Bin nur eine Runde unten auf dem Parkplatz gerollert. Wenn dass Wetter passt, kann ich es heute Nachmittag evtl. länger testen.
 

Anhänge

  • DSC03425.JPG
    DSC03425.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 14
Ja die Schuhe würde ich dann wechseln.
Möglicherweise fühle ich mich bis dahin dann aber auch schon sicher genug...Oder bin ich so dran gewöhnt....Das ich es auch nimmer wechsel.
 
Moin moin community
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein schrittlänge ist 81 cm und wiege 95 kg ohne Ausrüstung, bin 178 groß/klein. Komme aus dem schönen Harz und von daher ist der Brocken nicht weit.
Ich suche ein Bike mit dem ich gut die Berge hoch komme und wieder runter und auch längere Touren fahren kann damit, auch mal ruppige Passagen oder Bike park's vllt. Also viele wälder aber auch mal strecken die normal verlaufen also wo ich mit meiner freundin eine kleine radtoure mache.Habe mir da auch schon ein paar bikes rausgesucht und würde gerne wissen wo ich das meiste/beste in dem preissegment bekomme und Komponenten stabil sind.

Jeffsy Al two 27

SCHALTWERK
SRAM GX

LAUFRADSATZ
DT SWISS M1900 SPLINE 27,5"

DÄMPFER
ROCKSHOX DELUXE R

SCHALTHEBEL
SRAM GX

REIFEN VORNE
MAXXIS HIGH ROLLER II

GABEL
ROCKSHOX PIKE RC

KASSETTE
SRAM XG 1150

REIFEN HINTEN
MAXXIS HIGH ROLLER II

FEDERWEG VORNE/HINTEN
150MM / 150MM
KETTE
SRAM PC1130

VORBAU
RACE FACE ÆFFECT

STEUERSATZ
ACROS AZX-203

BREMSE
SRAM GUIDE R

LENKER
RACE FACE ÆFFECT

KURBELGARNITUR
RACE FACE ÆFFECT SL

BREMSSCHEIBEN VORNE/HINTEN
SRAM CENTERLINE 200MM / 180MM
SATTELSTÜTZE
ROCKSHOX REVERB STEALTH

INNENLAGER
RACE FACE

GRIFFE
THE SENSUS LITE
SATTEL
SDG FLY MTN

PEDALE
WITHOUT / OHNE

RAHMENGRÖSSE
S / M / L / XL

GEWICHT*
13,9 KG / 30,6 LB
UMWERFER
SRAM GX 2X11


Canyon spectral 5.0 ex

DÄMPFER FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL
GABEL FOX RYTHM 34 FLOAT
STEUERSATZ ACROS | CANYON
SCHALTWERK SRAM GX, 11S
SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 26
SCHALTGRIFFE SRAM GX, 11S
BREMSEN SRAM GUIDE R
ZAHNKRANZ SRAM XG-1150, 11S
LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE
REIFEN MAXXIS HIGH ROLLER II 2.3 | MAXXIS MINION SEMI SLICK 2.3
KURBEL RACE FACE AEFFECT DM, 11S
KETTENBLÄTTER 30
KETTE SRAM PC-1110
INNENLAGER RACE FACE
VORBAU RACE FACE AEFFECT
LENKER RACE FACE AEFFECT
GRIFFE CANYON BRACELETS
SATTEL IRIDIUM \ 3 - 5 \
SATTELSTÜTZE IRIDIUM DROPPER-POST STEALTH
SATTELKLEMME CANYON RACE CLAMP
PEDALE AUSLIEFERUNG OHNE
RAHMENHÖHEN XS, S, M, L, XL
FARBE VERTICAL GREEN COPPER | SILVER BRUSHED - GREY
GEWICHT 13,2 KG (GRÖSSE M)


Radon slide 150 8.0

Farbe black ano/black glossy
Steuersatz FSA No.10 taper
Gabel Rock Shox Yari, RC, SA, taper, QR15
Federweg 150mm/150mm
Federelement Rock Shox Monarch, RT3, 200x57
Bremsen Shimano BR-M506; Shimano RT26, 180/180mm, 6-bolt
Vorbau Race Face Turbine, 31.8 x 60/60/70/70 mm
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 750 mm, 0.5" rise
Griffe Ergon GE1
Sattel Ergon SME30 EVO
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/150/150/150 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M7000, 36x26, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-MT800
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel Shimano SLX SL-M7000, 11-speed, I-Spec
Umwerfer Shimano SLX FD-M7025-D, direct mount, downswing
Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette Shimano CN-HG601
Reifen Schwalbe Nobby Nic, TLE, Kevlar, 27.5" x 2,35"
Laufradsatz Mavic Crossride Light, 6-Bolt, QR15/X12
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettrad ab 13.60 kg

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mir vllt noch ein paar kauftipps geben! Das Commencal Meta gefällt mir auch aber leider hat das keine absenkbare sattelstütze
 
Zurück
Oben Unten