MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich bin 33, 1,87m, 110kg schwer und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm.

Ich habe mir Anfang Mai das Cube LTD Pro 2x als 29er gekauft. Rahmengröße L (21").

Das Cube war schon okay und war eigentlich zufrieden, bis auf die Sitzposition. Mir kam es so vor
als hätte mein Arsch noch etwas weiter nach hinten gekonnt. Woran liegt das?

Das liegt daran, dass du ein XL-Rad benötigst, kein L.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
würde von Cube ganz weg gehen weil die zu kurz bauen ,der Händler hat jetzt nicht unbedingt Ramschmarken im Portofolio da sollte sich was finden lassen
 
Super, also ganz tolle Beratung gehabt beim Fahrradladen! :-(
Also z.B. 22" bei Radon und 23" bei Cube?

Es gibt Leute, die würden dich als Grenzfall zwischen L und XL bezeichnen. Da du aber eine XL-Beinlänge hast und Cube eher kurz ausfallen, bist du dort definitiv XL.

Und ich würde mich in jedem Fall mal in dem 20%-Ausverkauf umsehen, gerade Centurion hat top Hardtails. Ghost, Bergamont, Fuji und Merida sowieso. Cannondale dürfte zu teuer sein und Haibike ist Quatsch.
 
Es gibt Leute, die würden dich als Grenzfall zwischen L und XL bezeichnen. Da du aber eine XL-Beinlänge hast und Cube eher kurz ausfallen, bist du dort definitiv XL.

Und ich würde mich in jedem Fall mal in dem 20%-Ausverkauf umsehen, gerade Centurion hat top Hardtails. Ghost, Bergamont, Fuji und Merida sowieso. Cannondale dürfte zu teuer sein und Haibike ist Quatsch.

Ich hatte mich erst voll auf CUBE eingeschossen weil es mir optisch sehr gefallen hat. Bei der Rahmengröße muss ich nur leider dem Bikeshop sagen, dass es falsch war mir nur L anzudrehen. Zumal er nur nach meiner Größe gefragt hat und nicht nach der Schrittlänge.
Naja egal, jetzt ist es eh weg und geklaut. Ansonsten hat das Ding schon Laune gemacht, bergab etwas unruhig hinten aber pfeilschnell.
Aber das ist nur subjektiv. Bin noch nicht viele Räder gefahren und hab da kaum Vergleichsmöglichkeiten. Hatte mir ein neues gekauft, weil mein 26er einfach mittlerweile in die Tage gekommen ist und mir zu klein ist.
 
also nicht auf 23" versteifen, sondern auch 21" geht, wenn die Länge vom Sattel bis zum Lenker mindestens 630mm beträgt?

Exactly. Der Mann hat's kapiert.

Diese Länge nennt man übrigens "Oberrohrlänge" - allerdings meint das nur die horizontale Linie zwischen Mitte Oberkante Steuerrohr und Mitte Sattelstütze.

Die 1 in dieser Grafik:

28df0195651710bd1ac2c7e45aa99f399d3832d0.jpeg
 

Anhänge

  • 28df0195651710bd1ac2c7e45aa99f399d3832d0.jpeg
    28df0195651710bd1ac2c7e45aa99f399d3832d0.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 70
Ich will aber auch keinen Müll kaufen. Ich will trotzdem Spaß am Biken haben, auch wenn ich kein Pro bin und über Stock und
Stein damit bügel. Ich fahre eher 70% Schotter bzw Feldweg, 15% Straße und 15% Wald. Will auch nicht, dass das Tretlager nach
ein paar Wochen schon anfängt zu knacken, weil es Billigschrott ist.
 
Exactly. Der Mann hat's kapiert.

Diese Länge nennt man übrigens "Oberrohrlänge" - allerdings meint das nur die horizontale Linie zwischen Mitte Oberkante Steuerrohr und Mitte Sattelstütze.

Die 1 in dieser Grafik:

Anhang anzeigen 616366
Geil Danke! Ich bin so stolz auf mich! Bin da eigentlich durch gesunden Menschenverstand draufgekommen, weil wenn mein Arsch noch zu weit vorne ist, muss er nach hinten und das geht nur mit einer längeren "Oberrohrlänge" ;-)
 
@Matchbox84 Die Rockshox Recon Silver TK am Cube war aber auch eher eine günstige Gabel.

Hier kurz mein Federgabelranking aus dem Einführungspost:

Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.

Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance FIT4 / GRIP, RockShox Reba, Manitou Marvel Pro, DtSwiss O.P.M., SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
Rock Shox 30 Gold (Luftfeder), Manitou Marvel Expert/Comp, SR Suntour Epixon/BULLS Lytro

Noch brauchbar:
Rock Shox 30 Silver (Luftfeder), Rock Shox Recon Silver TK (Luftfeder), SR Suntour Raidon Air, Manitou Marvel Ltd/M30 Air,


Gerade so:
Rock Shox XC 30 TK (Stahlfeder), SR Suntour XCR (Luft)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM, Rockshox XC28 TK, Manitou Match
 
Ich finde, dass der Lenker am Focus so extrem flach aussieht. Leider gäbe es das Focus auch nur noch in blau, damit könnte ich aber leben. Trügt der schein, oder wieso scheint der Lenker so flach im Gegensatz zu anderen?
es gibt lenkervariationen wie Sand am Meer , diese ist eine davon. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen
 
@Matchbox84 Die Rockshox Recon Silver TK am Cube war aber auch eher eine günstige Gabel.

Hier kurz mein Federgabelranking aus dem Einführungspost:

Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.

Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance FIT4 / GRIP, RockShox Reba, Manitou Marvel Pro, DtSwiss O.P.M., SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
Rock Shox 30 Gold (Luftfeder), Manitou Marvel Expert/Comp, SR Suntour Epixon/BULLS Lytro

Noch brauchbar:
Rock Shox 30 Silver (Luftfeder), Rock Shox Recon Silver TK (Luftfeder), SR Suntour Raidon Air, Manitou Marvel Ltd/M30 Air,


Gerade so:
Rock Shox XC 30 TK (Stahlfeder), SR Suntour XCR (Luft)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM, Rockshox XC28 TK, Manitou Match

Geil, Danke! Die Fox 32 war eigentlich auch erst mein Favorit. War dann allerdings doch zu geizig das etwas größere Cube zu kaufen, das hätte die gehabt. Jetzt bin ich halt am überlegen, ob bei dem Fahrradladen was brauchbares für mich dabei ist. Weil mal eben 20% ist schon ne krasse Nummer, die man wahrnehmen sollte. Insofern er die Räder vor Ort hat. Kann ja auch sein, dass ich an den 2 Tagen wo es die Prozente gibt nur Müll darumstehen hat. :-( Oder ich gucke vorher schonmal und frage, ob ich es bis dahin reservieren kann! o_O:D
 
@Matchbox84 Ein Tipp noch...

In dieser Reihenfolge kauft man Bikes:

1. Passform
2. Rahmenqualität/Geometrie
3. Qualität/Gewicht der Laufräder
4. Performance der Federgabel
5. Performance der Bremsen
6. Qualität des Antriebs

Auf deutsch: Lieber einen guten Rahmen mit einer Deore-Schaltung als irgendeinen Mist mit Bling-Bling XT dran.
 
Danke für die Tipps, aber wie bestimme ich die Rahmenqualität bzw. woher weiß ich welche Geometrie für mich am besten ist? Meistens kann man das Rad ja nur auf einem Parkplatz fahren und ein paar Runden drehen. Das reicht irgendwie nicht.

Deore XT oder so war eh schon Mindestvoraussetzung......
 
Ist das jetzt eigentlich besser 2x11 zu kaufen von den Gängen her oder doch lieber z.B. 3x10? Oder ist das egal.
Mir ist aufgefallen, dass neuere Räder vorn nur noch 2 Kränze haben..... ist das besser?
 
Danke für die Tipps, aber wie bestimme ich die Rahmenqualität bzw. woher weiß ich welche Geometrie für mich am besten ist? Meistens kann man das Rad ja nur auf einem Parkplatz fahren und ein paar Runden drehen. Das reicht irgendwie nicht.

Das ist das Problem an der Sache...allerdings unterscheiden sich Hardtails in dieser Preisklasse nur minimal, was Lenk- und Sitzwinkel angeht.

Deore XT oder so war eh schon Mindestvoraussetzung......

Du hast mich falsch verstanden. Keine Sau braucht Deore XT - meistüberschätzte Komponente überhaupt.

Ein leichter Rahmen, steife Laufräder und eine gute Gabel sind viel wichtiger.

Das genau ist mein Problem mit Cube: Die Rahmen sind schwerer als bei der Konkurrenz, die Laufräder sind günstig gefertigte OEM-Ware und die Gabeln sind eher schlechter als anderswo. dafür XT. Tooooll.

Und Standard ist aktuell 1x11. 3x10 wird nur noch aus Kostengründen verbaut.
 
Liebe Community,

ich hatte mich bereits vorab informiert und würde mir gerne ein Hardtail in der Preisklasse um 1K€ kaufen.
Nachdem ich einige Bikes jetzt Probe gefahren bin, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich hier kaum Unterschiede feststellen kann.
Als Einsteiger wohl auch nicht so einfach. Ich kann mich also hauptsächlich auf Ratschläge und die Facts der Bikes verlassen und muss dann meine Erfahrungen erst noch sammeln.

Momentaner Favorit ist das Radon ZR Team 8.0.
Momentan hat jedoch auch Canyon das Grand Canyon AL SL 7.9 reduziert.
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-9.html

Gefällt mir an sich sehr gut und ich glaube das Bike hat einen fairen Preis.
Bin am überlegen, die Tage nach Koblenz zu fahren und mir das Bike anzuschauen. Da es aber doch ein Stück dorthin ist, würde ich gerne wissen ob sich das Ganze auch lohnt.. oder ob ich doch beim Radon bleiben soll.

Meinungen?
 
Das hier liest sich bis jetzt sehr gut für mich in 23" bzw. 58cm als 29er.
https://www.merida-bikes.com/de_de/.../2017/big-nine-big-seven-xt-edition-7627.html

Was meint ihr dazu?

Schönes Rad. Aber wenn das wirklich 584 mm hoch sein sollte, dann ist das mM nach zu hoch für dich.

Ich habe auch 90 mm Schrittlänge und meine Bikes haben 535 mm (Fully) und 545 mm (Hardtail) Sitzrohrlänge - höher sollten die nicht sein, wenn man doch mal den Sattel absenken will.
 
Oder halt dann doch das ZR Team 7.0. Wäre für meine Größe in 22" genau das richtige Mittelding wenn ich mir die Geoemtrie anschaue.
 
Zurück
Oben Unten