MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Heyhey, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal nette Beratung bekommen und mittlerweile bin ich ein 2017 Propain Tyee CF (Gr. M) sowie ein YT Capra AL 2015 (Gr. M) Probe gefahren. Und jetzt hab ich keine Ahnung was ich tun soll :D (kurze Wiederholung: ich suche ein Bike fürn Endurobereich, mit Möglichkeit des Bikeparkbesuchs.)

Allgemein hatte ich mich auf dem Capra "heimeliger" gefühlt, weil die Sitzposition wohl auch einfach eher der auf meinem Stumpy gleicht, am Besten beschreibt es wohl "kompakt". Das Tyee schien mir langgestreckter. Größe M passte bei beiden.

Jetzt sind meine Überlegungen, basierend auf den Eindrücken und auf dem was ich gelesen hab: ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich bei manchrn Passagen (vorrangig steil und rutschig) dazu neige den Hintern ziemlich über's Hinterrad zu schieben :lol: ich arbeite dran, also an der Technik. Aber wäre da das Tyee evtl. besser weil länger, schon einzig und alleine deswegen weil ich dann gar nicht so weit hintern Sattel komm? :D

Gefühlt saß ich angenehmer aufm Capra, aber das liegt womöglich einfach an der Gewohnheit von meinem Stumpy. Das Capra konnt ich leider nicht wirklich auf einem Trail testen. Konnte ein bisschen den Berg hoch treten, da wars ok.
Sprich: für'n Enduroanfänger, gibts da ne Einschätzung welches Bike evtl. besser wäre?

Nimm das was dir persönlich besser gefallen hat / auf welchen du dich wohler gefühlt hast.
Beide Bikes nehmen sich nicht viel.
Das Capra ist im Bikepark bisschen besser, weil extrem progressiv und dadurch keine Durchschläge -> mehr Reseven (auch wegen 165/170mm hinten). Das Capra macht aber am meisten Spaß bei akiver Fahrweise, dann lebt das Fahrwerk erst richtig.

Voreil vom Capra: Stahlfeder passt rein, beim Tyee soweit ich weiß passen keine Stahlfedern rein und auch sowie auch kein großvolumiger Luftdämpfer. Ein Rockshox Monarch / Super kommt mir nie wieder ans Bike- nur schlechte Erfahrungen gemacht damit.

Das Tyee ist nicht ganz so abfahrtorientiert wie das Capra. Letzteres kannst du mit 180er Gabel und 170mm hinten fahren und hast ein perfektes Parkbike.
 
Hi,
Ich bin 14 und 1,70m und suche ein Mtb ,wo man auch kleinere sprünge und längere touren fahren kann.
Mein Budget liegt bei 750€
 
Hallo erst mal ;)
Ich Kauf mir nicht jedes Jahr ein neues bike und wollte deswegen möglichst viele Ansichten.
Ich sehe daran nichts verwerfliches.
 
Hallo erst mal ;)
Ich Kauf mir nicht jedes Jahr ein neues bike und wollte deswegen möglichst viele Ansichten.
Ich sehe daran nichts verwerfliches.
Anstatt den genau gleichen Post in 5 verschiedenen Anfragen anderer Leute zu stellen, würdest Du vermutlich besser fahren, einen eigenen Thread mit Deiner Frage zu eröffnen. Mal abgesehen davon, dass Deine Fragestellung eher danach klingt, dass das Forum Deine bereits gefällte Entscheidung bejubelt, anstatt sich konstruktive beratend einzubringen.
 
Anstatt den genau gleichen Post in 5 verschiedenen Anfragen anderer Leute zu stellen, würdest Du vermutlich besser fahren, einen eigenen Thread mit Deiner Frage zu eröffnen. Mal abgesehen davon, dass Deine Fragestellung eher danach klingt, dass das Forum Deine bereits gefällte Entscheidung bejubelt, anstatt sich konstruktive beratend einzubringen.
Ich muss zugeben ,das ich nicht genau wusste wie es geht ...... sorry dafür :wut:
Ich wollte schnell ein paar Meinungen zu dem bike.... war wohl etwas übereifrig :confused:
Vorschläge hingegen für andere Bikes hätte ich gerne!
 
Ich wollte wissen, ob jemand schon Erfahrung von diesen Mtb hat.

Das Grand Canyon ist ein typisches günstiges Einsteiger-HT, die gibt es von beinahe jedem Hersteller. Fast jeder hier im Forum hat mal mit sowas angefangen, bei mir war es zB ein Bergamont. Im Nachhinein hätte ich aber etwas mehr investieren sollen, da hätte ich dann länger Spaß dran gehabt. Das würde ich dir auch raten. Denn leider ist dieses Exemplar etwas ärmlich ausgestattet, aber das ist normal bei dem Preis.

Man kann mit so einem Rad schon mal den Bürgersteig oder ein paar kleinere Kicker mitnehmen, es ist aber kein Dirtbike oder BMX - und ein Bike für größere Drops und Sprünge ist es auch nicht. Die Schwachstelle dürften aber eher die Laufräder als der Rahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Andreas aus Potsdam.
Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit der reibungslosen Anmeldung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach einen passenden Rad helfen könntet.
Seit ca. 2001 fahre ich mit so einem grünen Esso-Punkte-Rad herum, nutze es hauptsächlich für Wege in der Stadt und mache ab und an auch ne längere Radtour auf größtenteils befestigten Wegen (bis 50km) Das Rad hat gut durchgehalten, daher hab ich mir aufgrund eines Defektes am Trettlager vor 2 Jahren nochmal das gleiche Rad gebraucht für 50 EUR geholt. Nun hab ich gesehen, dass an beiden Rädern der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes gerissen ist.

Wichtig sind mir eine bequeme Sitzhaltung (Handgelenke schlafen auf längeren Strecken gerne ein), Preis/Leistung, gern ein deutsches Produkt, möglichst unauffällig zwecks Diebstahlgefahr.

Größe: 1,75m
Gewicht: 72Kg
Schrittlänge: 84cm
Wohnort: Potsdam, 14467
Budget: gebraucht / neu vielleicht 500-600 EUR, gebraucht gern so 300,- EUR

-So ein Hardtrail reicht völlig, vielleicht ist für meine Zecke aber auch ein Cross /Trecking besser geeignet?
-gerne gebraucht, oder Restposten
-möglichst leicht
-hab meine Räder immer selbst repariert, von daher möglichst V-Bremsen und keine Scheiben

Wohnort ist Potsdam, würde aber auch im Umkreis von 100-150 km abholen.

Da ich mich mit der Technik so gar nicht auskenne, bräuchte ich nun einen Tipp, welches Rahmengröße und Art gut zu mir passen würde.
Weiterhin sind Empfehlungen von Kleinanzeigen gern gesehen.

Mit diesen Angaben würde ich auch die Radhändler hier erstmal nach Gebrauchten abtelefonieren.

Vielen Dank vorab.
 
Seit ca. 2001 fahre ich mit so einem grünen Esso-Punkte-Rad herum,

Ach, das zweithässlichste Pininfarina-Produkt aller Zeiten (nach dem Ferrari Mondial) :D

-hab meine Räder immer selbst repariert, von daher möglichst V-Bremsen und keine Scheiben

MTB ohne Scheiben gibt es nicht mehr. Moderne Scheibenbremsen sind auch sehr wartungsarm, da mach dir mal keine Kopf.

Budget: gebraucht / neu vielleicht 500-600 EUR, gebraucht gern so 300,- EUR

Leider zu wenig für ein ernsthaftes Produkt. Auch gebraucht wird es da schwierig.

Wenn du neu kaufen willst, halte dich in dieser Preisklasse am besten an Cube oder einen Versender.

Gebraucht musst du selber schauen, kannst uns ja dann um Rat fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt mit Scheibenbremse.

Die 500-600 EUR auch gern für ein Gebrauchtes, vielleicht max. 750 EUR
Ich fahre damit aber nicht jeden Tag.
Hätte auch Bock auf ein schickes 1000 EUR Rad, aber keine Lust auf die Diebstahl-Orgie.
 
Hi, auch die Esso-Räder stehen in der Wohnung, bzw. hängen an der Wand. Mir geht es eher um den Diebstahl, wenn es abends oder nachts irgendwo angeschlossen steht.
Das Esso Rad war über die Jahre immer nur mit einer dünnen Gliederkette verschlossen. Wollte keiner haben.

In der Nähe steht ein bulls pulsar mit 46 Höhe und V-Brakes für 200 EUR.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-pulsar-herren-mtb-46/768910610-217-7775
Was ist von sowas zu halten?
 
Hallo,

ich bin Andreas aus Potsdam.
Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit der reibungslosen Anmeldung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach einen passenden Rad helfen könntet.
Seit ca. 2001 fahre ich mit so einem grünen Esso-Punkte-Rad herum, nutze es hauptsächlich für Wege in der Stadt und mache ab und an auch ne längere Radtour auf größtenteils befestigten Wegen (bis 50km) Das Rad hat gut durchgehalten, daher hab ich mir aufgrund eines Defektes am Trettlager vor 2 Jahren nochmal das gleiche Rad gebraucht für 50 EUR geholt. Nun hab ich gesehen, dass an beiden Rädern der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes gerissen ist.

Wichtig sind mir eine bequeme Sitzhaltung (Handgelenke schlafen auf längeren Strecken gerne ein), Preis/Leistung, gern ein deutsches Produkt, möglichst unauffällig zwecks Diebstahlgefahr.

Größe: 1,75m
Gewicht: 72Kg
Schrittlänge: 84cm
Wohnort: Potsdam, 14467
Budget: gebraucht / neu vielleicht 500-600 EUR, gebraucht gern so 300,- EUR

-So ein Hardtrail reicht völlig, vielleicht ist für meine Zecke aber auch ein Cross /Trecking besser geeignet?
-gerne gebraucht, oder Restposten
-möglichst leicht
-hab meine Räder immer selbst repariert, von daher möglichst V-Bremsen und keine Scheiben

Wohnort ist Potsdam, würde aber auch im Umkreis von 100-150 km abholen.

Da ich mich mit der Technik so gar nicht auskenne, bräuchte ich nun einen Tipp, welches Rahmengröße und Art gut zu mir passen würde.
Weiterhin sind Empfehlungen von Kleinanzeigen gern gesehen.

Mit diesen Angaben würde ich auch die Radhändler hier erstmal nach Gebrauchten abtelefonieren.

Vielen Dank vorab.
Ich würde so etwas in der Art nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-7.0-584791
Leicht, einfache Technik, schnell

Die Art von Rad auch gebraucht.
Rahmenhöhe kannst googeln. Etwa 53-56cm bei so nem Rad.

Federgabel würde ich in dem Preisbereich nicht wollen. Sind sehr schwer und funktionieren kaum.

Nachts draussen stehen lassen ist immer riskant. Würde ich bei keinem Rad über 100€ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grand Canyon ist ein typisches günstiges Einsteiger-HT, die gibt es von beinahe jedem Hersteller. Fast jeder hier im Forum hat mal mit sowas angefangen, bei mir war es zB ein Bergamont. Im Nachhinein hätte ich aber etwas mehr investieren sollen, da hätte ich dann länger Spaß dran gehabt. Das würde ich dir auch raten. Denn leider ist dieses Exemplar etwas ärmlich ausgestattet, aber das ist normal bei dem Preis.

Man kann mit so einem Rad schon mal den Bürgersteig oder ein paar kleinere Kicker mitnehmen, es ist aber kein Dirtbike oder BMX - und ein Bike für größere Drops und Sprünge ist es auch nicht. Die Schwachstelle dürften aber eher die Laufräder als der Rahmen sein.

Vielen Dank für die präzise Antwort
 
Zurück
Oben Unten