MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

nachdem mir vor ca. 1,5 Jahren mein tolles Corratec X-Vert Aggressive aus dem Fahrradkeller geklaut wurde, hoffe ich nach inzwischen einjähriger Markrecherche in diesem Forum endlich einen guten und neutralen Rat zum anstehenden Fahrradkauf zu erhalten. Beim Querlesen der Beiträge war ich jedenfalls erstaunt, wie breit aufgestellt die Kenntnisse und der Marktüberblick der Experten hier sind.


Zu meiner Person:

Männlich, 27 Jahre, 188cm groß, 95 kg leicht, Schrittlänge 89-90 cm, meine Statur würde ich als athletisch beschreiben :ka:

Zzt. bin ich wohnhaft im Hochtaunuskreis bei Frankfurt, ein Eldorado für MTBler...

Was ich mir vorstelle:

Ich suche nach einem 29er Hardtail im Preissegment um die 1600 €, wobei ich mit schriftlicher Stellungnahme an meine Frau auch bis 2000 € gehen könnte :anbet: Ich habe die meisten gängigen Hersteller durch und mittlerweile ehrlichgesagt komplett den Überblick verloren. Eine ganze Zeit lang hatte ich mich auf das Bulls Copperhead 29 RS (https://www.denfeld.de/bulls-copperhead-29-rs-mtb-schwarz-2017) eingeschossen und nur noch (vergebens) auf ein gutes Angebot gewartet. Daraufhin bin ich zum Fahrrad Denfeld und habe es dort in der 51 cm Ausführung mit gemischtem Bauchgefühl Probegefahren. Zwar waren das Fahrgefühl und die Größe ein Traum, jedoch hatte ich beim Bremsen den Eindruck, dass das Vorderrad jedes Mal leicht „wegknickt“, als ob die Gabel nicht steif genug gewesen wäre. Außerdem empfand ich die Bremskraft insgesamt als eher unbefriedigend.

Aus der obenstehenden Erfahrung sind mir Zweifel entstanden, da ich mit meiner groben/ruppigen Fahrweise bereits zwei MTBs durchgetreten habe. Bei meinem angehenden Fahrrad lege ich insbesondere Wert auf Verarbeitungsqualität und Robustheit. Es darf gerne ein Alu Rahmen sein und die Ausstattung sollte auf XT Niveau liegen (auch mir unbekannte Äquivalente von anderen Herstellern).

Hoffe ich erschlage hier niemanden mit so viel Text, bin schon ganz gespannt auf die Antworten J

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

Eine ganze Zeit lang hatte ich mich auf das Bulls Copperhead 29 RS (https://www.denfeld.de/bulls-copperhead-29-rs-mtb-schwarz-2017) eingeschossen und nur noch (vergebens) auf ein gutes Angebot gewartet. Daraufhin bin ich zum Fahrrad Denfeld und habe es dort in der 51 cm Ausführung mit gemischtem Bauchgefühl Probegefahren. Zwar waren das Fahrgefühl und die Größe ein Traum, jedoch hatte ich beim Bremsen den Eindruck, dass das Vorderrad jedes Mal leicht „wegknickt“, als ob die Gabel nicht steif genug gewesen wäre. Außerdem empfand ich die Bremskraft insgesamt als eher unbefriedigend.

Muss nochmal was richtigstellen: Bin beim Händler das Copperhead S gefahren und bin deswegen eine Preisklasse nach oben gesprungen zum RS (das ich aber noch nirgends fahren konnte). Verzeihung :wut:
 
Muss nochmal was richtigstellen: Bin beim Händler das Copperhead S gefahren und bin deswegen eine Preisklasse nach oben gesprungen zum RS (das ich aber noch nirgends fahren konnte). Verzeihung :wut:

Völlig egal, beides Mistkrabben.

Bulls Copperhead haben ihre Berechtigung in der 999 € Klasse, aber mit 1700 € wüsste ich doch besseres anzufangen.

Das Nukeproof (@cxfahrer :daumen:) hier zB: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scout-290-comp-mountainbike-2018/rp-prod159427
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten, es freut mich zu sehen, dass ihr Experten euch einig seid. Das Teil gefällt mir auf Anhieb richtig gut! Habe nur so meine Probelme einen Shop im Internet zu finden, der das Gerät auch verkauft -.-

chainreactioncycles bietet es zwar an, in den Warenkorb legen kann ich es aber dann doch nicht :crash:
 
Gefunden!

Kann hier vielleich noch jemand in 1-2 Sätzen ausführen, wieso das Nukeproof Scout 290 Comp den Kontrahenten ala Bulls, Canyon, Cube etc. überlegen ist?

:confused:
 
Gefunden!

Kann hier vielleich noch jemand in 1-2 Sätzen ausführen, wieso das Nukeproof Scout 290 Comp den Kontrahenten ala Bulls, Canyon, Cube etc. überlegen ist?

:confused:
In Sachen Stabilität spielt es in einer anderen Liga. Ist gebaut um richtig hart rangenommen zu werden. Fokus auf bergab, auch mit Sprüngen etc.
Die anderen sind nur zum Touren/Rennen fahren im leichten Gelände.

Entspannte Touren gehen mit dem Nukeproof auch ohne Probleme, für Rennen und Bestzeiten mit viel Bergaufpassagen wäre es z.B. zu schwerfällig.


Konkret: Gabel hat dickere Rohre, ist stabiler. Alle Teile und der Rahmen sind robust ausgewählt.
 
In Sachen Stabilität spielt es in einer anderen Liga. Ist gebaut um richtig hart rangenommen zu werden. Fokus auf bergab, auch mit Sprüngen etc.
Die anderen sind nur zum Touren/Rennen fahren im leichten Gelände.

Entspannte Touren gehen mit dem Nukeproof auch ohne Probleme, für Rennen und Bestzeiten mit viel Bergaufpassagen wäre es z.B. zu schwerfällig.


Konkret: Gabel hat dickere Rohre, ist stabiler. Alle Teile und der Rahmen sind robust ausgewählt.

Dankeschön, das scheint mir ja wirklich wie auf den Leib geschneidert zu sein :daumen:
 
So die Herren, ich habe soeben bei Chainreactioncycles ein Nukeproof Scout 290 I XL geordert. Bin zwar noch etwas verunsichert was die 1 Fach Kurbel angeht, aber das dürfte dann auch verfliegen, wenn ich endlich aufsitzen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für die fachmännische Beratung bei euch
:bier:
 

Bevor ich das neue Schmuckstück zerlege, probiere ich es erstmal aus ;) Danach steht sowieso Zubehörshopping an, wobei durchaus auch neue Bremsbeläge denkbar wären :lol:
 
Damit kannst es berechnen:
https://bikegeo.muha.cc

In der Regel sind 20mm mehr an der Gabel vom Fahrverhalten unproblematisch. Auch was die Stabilität des Rahmens betrifft.

Reach ist ein definierter Messwert, der mMn eine Aussage über die Länge des Rads im Stehen zulässt.


Beim Mondraker finde ich den Rahmen ganz gut. Den kann man auch sinnvoll aufzurüsten. Die Anbauteile sind aus dem Einstiegssegment, sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten