MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@jojom und falls du zweifel hast was so ein trail HT aushält oder was man damit alles fahren kann


Hier macht der Fahrer natürlich den größten unterschied , aber bevor du die gleichen strecken auch nur halb so schnell fahren kannst ( egal mit welchem Bike ) bin ich wahrscheinlich Bitcoin Milliardär ( aktueller stand = 0 bitcoins)
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Naja, wie man leicht definiert:D
Mein Alu-Hardtail hat 10,3 kg o.P., das einzige was da aus Carbon ist sind die Spacer überm Vorbau und die Magura-Bremshebel. Herzstück muss natürlich ein richtig guter Rahmen sein:daumen:

Klar kann man mit einem Alurahmen in ähnliche Gewichtsregionen kommen wie mit Carbon - das Rad fährt dann aber entweder von allein um die Kurve (Spezi Chisel) oder kriegt schon Dellen im Oberrohr, wenn man es nur mal schief anguckt (Liteville).
 
Was spricht im Allgemeinen gegen die erwähnten Bikes Giant Fathom oder Ghost Asket/ Kato? Dass ich bei der weiteren Suche auf diese Dinge achten könnte...

Also, um die Räder so mal zu vergleichen:
Bremse: wenn eben möglich nicht unter Deore -> Ghost verbaut eine custom Magura MT5/MT4, die ist super, Giant verbaut Altus -> deutlich unter Deore
Gabel: Wenn Fox dann ist es egal was drin ist, bei Rock Shox nicht unter einer Recon, bei SR Suntour nicht unter der Epixon -> beide haben die gleiche Gabel (Axon) ausgenommen der Kartusche, beim Giant kannst du neben dem Lockout noch die Low-Speed-Compression einstellen (Gimmik das schön ist zu haben, aber wenn nicht dann nicht)
Laufräder: Meistens sind in den Kategorien Systemlaufräder von z.B. DT Swiss oder Mavic besser -> Ghost hat nen DT Swiss-Satz, der ist ganz ordentlich, im Ghost sind die Laufräder OK, halt etwas schwer (Formula-Naben können, müssen aber nicht "gut" sein)
Antrieb: Wenn 1-fach, dann Eagle aufgrund der Bandbreite, sonst ist ein Shimano 2-fach Antrieb immer die bessere Wahl -> Punkt für das Ghost
Rahmen: Giant baut richtig ordentliche Rahmen, leicht, stabil und gut verarbeitet, die Rahmen vom Ghost sind auch ganz gut von Gewicht und Verarbeitung ist auch OK, die Steifigkeit schwank in den Modelljahren stark, wobei ich seit 2015 nichts über Probleme gehört habe. Die besten Alu-Rahmen bekommst du eigentlich bei Spezialized, Trek, Giant und ehemals Cannondale.
 
Also, um die Räder so mal zu vergleichen:
Bremse: wenn eben möglich nicht unter Deore -> Ghost verbaut eine custom Magura MT5/MT4, die ist super, Giant verbaut Altus -> deutlich unter Deore
Gabel: Wenn Fox dann ist es egal was drin ist, bei Rock Shox nicht unter einer Recon, bei SR Suntour nicht unter der Epixon -> beide haben die gleiche Gabel (Axon) ausgenommen der Kartusche, beim Giant kannst du neben dem Lockout noch die Low-Speed-Compression einstellen (Gimmik das schön ist zu haben, aber wenn nicht dann nicht)
Laufräder: Meistens sind in den Kategorien Systemlaufräder von z.B. DT Swiss oder Mavic besser -> Ghost hat nen DT Swiss-Satz, der ist ganz ordentlich, im Ghost sind die Laufräder OK, halt etwas schwer (Formula-Naben können, müssen aber nicht "gut" sein)
Antrieb: Wenn 1-fach, dann Eagle aufgrund der Bandbreite, sonst ist ein Shimano 2-fach Antrieb immer die bessere Wahl -> Punkt für das Ghost
Rahmen: Giant baut richtig ordentliche Rahmen, leicht, stabil und gut verarbeitet, die Rahmen vom Ghost sind auch ganz gut von Gewicht und Verarbeitung ist auch OK, die Steifigkeit schwank in den Modelljahren stark, wobei ich seit 2015 nichts über Probleme gehört habe. Die besten Alu-Rahmen bekommst du eigentlich bei Spezialized, Trek, Giant und ehemals Cannondale.

Danke auch dir, aber ich glaube du sprichst über andere Räder als die die ich meine:
Kato X: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/
Giant Fathom: https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-29er-1-ltd-2018

D.h. (Immer erst Ghost dann Giant:)
- Bremse: Magura MT Thirty2 4/2 Piston 180 mm Disc vs. SRAM Level TL, Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (180/160mm)
- Gabel: SR Suntour AXON LO-R 120 mm vs. RockShox Reba RL SoloAir, MotionControl™, 100mm, OneLoc 2-Pos Remote, 1⅛"~1½"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 Maxle Lite, 51mm Rake
- Antrieb: Beide Eagle GX 1x12
- Laufräder: DT Swiss M 1900 Spline 22.5 mm Wheelset vs. Felgen GIANT XC 1 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 23-622Naben (v/h)GIANT by Formula Tracker Boost 15x110 / Tracker Sport XD™ Driver Body, 135mm QRSpeichenSapim Leader 2.0 schwarz, 28/28 Speichen

Das alles mal ohne Wertung, aber um richtig zu stellen über welche Räder ich spreche...
Gewichte geben beide nicht an, Reifen unterscheiden sich noch. Beide würden mir gefallen und mir sicher auch ausreichen soweit ich bislang durchblicke. Klar wäre Carbon zum Herbst eine Option...
 
Ist das cube Stereo 120 hpa sl für 1900-2000 euro eine gutes Angebot, bzw. allgemein eine gute Wahl ?
Für mich ist ein 2017'er Cube Stereo 120 HPA SL von der Substanz ähnlich einzuordnen wie das bereits verlinkte 2017'er Focus Spine Elite für 1.2k €, das Cube allerdings mit deutlich besserer und leichterer Komponentenbestückung. Beide waren auch mit ihren 2017'er Listenpreisen im Bereich < 2.5k € vergleichbar angesetzt.

Ähnlich bepreist könnte ich eine Präferenz für das Cube durchaus nachvollziehen. So wie es jetzt als Vorjahresmodell bei über 2k € angesiedelt ist (wo es mit einer Variostütze dann landen würde), wird das Bike zwar nicht schlechter, aber die Alternativen deutlich attraktiver (zwar beide leider nicht mehr in L verfügbar, aber nur als Beispiel was in dieser Preislage im Abverkauf möglich ist: 2017'er Focus Spine C Lite - Carbon bzw. 2017'er BMC Speedfox 02 SLX/XT - Carbon). Da Eingangs aber auch ein deutlich niedrigerer Preisrahmen im Raum stand, sollte evtl. erst dieser abschließend festgelegt werden, da einige 100 € mehr Spielraum einen großen Unterschied bei der Beratung machen können. Auch bleibe ich weiterhin bei meinem Vorschlag, das Einstiegsbike als solches zu sehen, und ggf. im Folgejahr das eingesparte Budget zielgerichteter einzusetzen. Bei rechtzeitiger Suche lässt sich auch in der gefragten Rahmengröße L das eine oder andere attraktive Angebot finden.
 
Danke auch dir, aber ich glaube du sprichst über andere Räder als die die ich meine:
Kato X: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/
Giant Fathom: https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-29er-1-ltd-2018

D.h. (Immer erst Ghost dann Giant:)
- Bremse: Magura MT Thirty2 4/2 Piston 180 mm Disc vs. SRAM Level TL, Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (180/160mm)
- Gabel: SR Suntour AXON LO-R 120 mm vs. RockShox Reba RL SoloAir, MotionControl™, 100mm, OneLoc 2-Pos Remote, 1⅛"~1½"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 Maxle Lite, 51mm Rake
- Antrieb: Beide Eagle GX 1x12
- Laufräder: DT Swiss M 1900 Spline 22.5 mm Wheelset vs. Felgen GIANT XC 1 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 23-622Naben (v/h)GIANT by Formula Tracker Boost 15x110 / Tracker Sport XD™ Driver Body, 135mm QRSpeichenSapim Leader 2.0 schwarz, 28/28 Speichen

Das alles mal ohne Wertung, aber um richtig zu stellen über welche Räder ich spreche...
Gewichte geben beide nicht an, Reifen unterscheiden sich noch. Beide würden mir gefallen und mir sicher auch ausreichen soweit ich bislang durchblicke. Klar wäre Carbon zum Herbst eine Option...

Ups, alles klar:eek:
Ähm, also, laut den Herstellergewichten wiegt das Giant, naja, schlappe 1,7 Kg weniger .............
11,2 Kg ist schon ein Wort ..........

  • SRAM Eagle GX 1x12 oder andere 1x12
  • Federgabel min. Reba oder vergleichbar
  • Geringes Gewicht
  • Nice-to-have: Boost-Standard
  • Nice-to-have: Versenkbare Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Steifigkeit mit der Stabilität zu tun? da hast du was falsch verstanden.

Ich hab doch nicht gesagt das der Rahmen zusammenbricht:)
Ich mal ein Rennrad mit einem gemufften Carbonrahmen, da hat sich in jeder Kurve der Lenkkopf verzogen:D, Specialized baut hammer (Alu-)Rahmen, aber irgendwann geht's einfacher nicht leichter oder auf Kosten der Streitigkeit.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Trailfully / AM mit Tourenambitionen bin ich über dieses Forum gestolpert und die entsprechenden Posts mal durchgelesen. Aufgrund dessen habe mir mal ein paar Favoriten herausgesucht.

Bin 177cm, ~85kg und die Schrittlänge (selbstgemessen) wäre 83cm.
Mein Budget wäre so um die 2000 Euro.
Der Einsatzbereich wäre Touren/Trails über Stock und Stein im Steigerwald, fränk. Schweiz und in den Weinbergen. Daher sollte es Uphill ganz gut "gehen". Alpencross ist auch angedacht.

Mit den ganzen Größenrechnern im Internet werde ich nicht richtig warm. Jeder gibt irgendwie was anderes aus.
Einmal wird ein M empfohlen, der andere schlägt ein L vor. Wo anders soll ein 21" Rahmen passen ... o_O

Versender würde ich ungern nehmen, lieber Kauf vor Ort.

Daher hoffe ich mal, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und auch Kommentare zu den Bikes bzw. weitere Empfehlungen geben.

Ghost SL AMR 5 AL 29 - leider nur in 18"
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...n/sulzbach-rosenberg/sl-amr-5-al-29/101315158

Focus Spine C Lite - nur noch in S und M verfügbar (Größenrechner sagt, M passt)
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-spine-c-lite-black-green-2017.html

Focus Jam Limited - nur noch in S und M verfügbar
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-jam-ltd-2017.html

Focus Jam Elite 29
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Focus-JAM-ELITE-29-2018.html

Focus Jam Elite 27,5
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...suspension-Mountainbike-27-5-Zoll-kaufen.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Focus-JAM-ELITE-29-2018.html
Im Voraus schon mal vielen Dank!
:bier:
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Trailfully / AM mit Tourenambitionen bin ich über dieses Forum gestolpert und die entsprechenden Posts mal durchgelesen. Aufgrund dessen habe mir mal ein paar Favoriten herausgesucht.
:bier:
Meiner Ansicht nach (bin 178 cm / 84 cm SL) kannst du sowohl M als auch L fahren. Da kommts auf deinen persönlichen Geschmack an.

Wegen Touren, Uphill und co wären für mich nur das Ghost und das Focus Spine interessant. Das Jam wäre mir zu "dick".
Das Ghost wäre für mich raus wegen 29er, aber da hat jeder seine eigenen präferenzen.
Mein Vote geht aber zum Spine.
 
Zurück
Oben Unten