MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Wenn du dir mit deiner Einschätzung sicher bist, also wirklich bis S3, dann kannste beide vergessen.
Auch kannste dein Budget vergessen bzw. ordentlich aufstocken.

Oder aber du schaust in Richtung Trail-HT a la Ghost Asket.
Das schult die Fahrtechnik.
Und da spätestens S3 nur noch Stolperbiken ist, ist ein HT auch absolut kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Wollbuchse Wie sah das mit der Rahmenhöhe aus? War da noch ordentlich Auszug bei der Variostütze oder saß die schon fast komplett im Rahmen?

Eventuell solltest du auch einfach mal einen Hersteller testen, der längere Bikes anbietet, zB Mondraker. http://www.mondraker.com/es/en/2018-foxy

Diese beiden Santa Cruz fallen jetzt nicht megakurz aus, aber auch nicht sonderlich lang.
 
Ich würde vorallem auf Downhill Strecken wie der Halde Hoppenbruch fahren. In folgendem Video ist ein kurzer Ausschnitt zu sehen (Ausschnitt:
) . Wäre das S2 oder S3? Muss sagen, dass ich das nicht wirklich gut einschätzen kann :D

Das passt überhaupt nicht in die Singletrail-Skala. Die bemisst die Schwierigkeit vor allem nach der Größe der Steine, die im Weg liegen bzw. nach Steilheit und Enge der Spitzkehren.

Was du da hast, ist eher ein Flowtrail oder Jumptrail. Da ist es weder steil noch verblockt noch eng.
 
Das passt überhaupt nicht in die Singletrail-Skala. Die bemisst die Schwierigkeit vor allem nach der Größe der Steine, die im Weg liegen bzw. nach Steilheit und Enge der Spitzkehren.

Was du da hast, ist eher ein Flowtrail oder Jumptrail. Da ist es weder steil noch verblockt noch eng.
Okay, dann sorry für die falschen Infos am Anfang :/ Lohnen sich die oben genannten Bikes für solch einen Jump-/Flowtrail oder kann man die danach zur Reparatur geben?
 
Abgesehen von den Sprüngen ist das S0 bis max. S1.

Wenn du die Sprünge weg lässt brauchst du kein Fully dort.
Wenn du sie mitnimmst fährst du die beiden Bikes da oben relativ schnell zu Bruch.
Womit wir wieder beim Trail-HT wären.

Beispiele für S2 und S3:

10.jpg


07.jpg
 
Ich würde vorallem auf Downhill Strecken wie der Halde Hoppenbruch fahren. In folgendem Video ist ein kurzer Ausschnitt zu sehen (Ausschnitt:
) . Wäre das S2 oder S3? Muss sagen, dass ich das nicht wirklich gut einschätzen kann :D
Mal abgesehen von den Sprüngen hab ich da überhaupt kein "S" gesehen.
Die Strecke kannste im Prinzip in nem Einkaufswagen runterfahren.

Wenn du halt springen willst, dann kauf dir ein Trail-Hardtail oder ein robustes Trail-Bike
 
Trail HTs gibt's für 1500 eine menge je nach vorliebe ist da für jeden was dabei
aktuel gibt es auf der Hauptseite ja den Test von 3 Hts
 
@schoeppi

Würdest du die Sprünge dort ( von den ganz dicken mal abgesehen ) auf Dauer
mit deinem Ghost ( ich fahre auch das SLAMR in 27,5" ) mitnehmen ?
Ich spiele mit dem Gedanken, hier ein Upgrade vorzunehmen, bzw. dem Ghost noch
einen größeren Bruder an die Seite zu stellen...
 
@Wollbuchse Wie sah das mit der Rahmenhöhe aus? War da noch ordentlich Auszug bei der Variostütze oder saß die schon fast komplett im Rahmen?

Eventuell solltest du auch einfach mal einen Hersteller testen, der längere Bikes anbietet, zB Mondraker. http://www.mondraker.com/es/en/2018-foxy

Diese beiden Santa Cruz fallen jetzt nicht megakurz aus, aber auch nicht sonderlich lang.

Darauf habe ich nicht geachtet :( Ich meine aber, dass die Stütze noch weiter in den Rahmen gegangen wäre

Sehe gerade, hatte ein Bild gemacht



Wenn ich z.B. mal das Jeffsy von YT nehme, in M, dann hat das ja fast identische Werte zur Größe L bei Santa:

Reach 440 mm
Stack 597 mm
Sitzrohr 450 mm
Oberrohr 602 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ramsdorf72 welches genau hast du denn?

Mit dem X sehe ich da kein Problem, mit dem normalen könnte es eng werden.
Sofern da ne 32er Gabel drin ist.
Der Rahmen macht das auf jeden Fall mit.

Wenn du von Upgrade sprichst, man kann aus dem normalen SL AMR auch ein X machen.
Was du brauchst wäre ne längere Gabel, ich hatte ne 150er Yari genommen.
Dazu nen Dämpfer mit anderem Hub, 57 statt 51, gleiche Länge.
Dann hat das Ding v. und h. 150mm.

Die Original-Teile hab ich verkauft und das ging sich 0 auf 0 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich nicht geachtet :( Ich meine aber, dass die Stütze noch weiter in den Rahmen gegangen wäre

Sehe gerade, hatte ein Bild gemacht



Wenn ich z.B. mal das Jeffsy von YT nehme, in M, dann hat das ja fast identische Werte zur Größe L bei Santa:

Reach 440 mm
Stack 597 mm
Sitzrohr 450 mm
Oberrohr 602 mm

Hmm, 4 cm gibt das wohl noch her. Sollte man aber in jedem Fall ausprobieren vorher. Und wie gesagt: Was längeres testen. Weil sooo viel länger ist L jetzt nicht.

Auf jeden Fall eine schöne Farbe.
 
Ich habe das 2016er SLAMR 5 mit der 32er Fox Gabel...
Seinerzeit hatte ich mich eben genau wegen der Umbaumöglichkeit zum FRAMR
für das Bike entschieden...allerdings war ich mit zuletzt nicht mehr sicher,
ob nicht nen zusätzliches Rad sinniger wäre...also nen Reign, Capra, Swoop oder dergleichen,
um die Uphill-Performance des Slamr's nicht zu verlieren...und weiterhin nen ordentliches
"Touren-Huschi " nebenbei zu haben...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) Da hätte ich mich aber ordentlich verkauft :O
Wie sieht es mit folgendem aus ? https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-essential-650b-black-2017-c2x19999263
Von 1449 auf 1099 runtergesetzt.

An dem Modell haben sie an Antrieb und Bremsen deutlich gespart und dafür eine Top-Gabel eingebaut. Als Halli-Galli-Drecksau-Bike sicher nicht schlecht, allerdings würde ich über ein Bremsen-Upgrade nachdenken.
 
finde das fällt wegen der Gabel raus, im topmodell ist grade mal eine Revelation , da ist das Commencal mit der Yari besser bestückt
und der Rest lässt sich dann kostengünstig upgraden

Das ist eine 2018er Revelation RC - also ein 35mm Pike-Chassis mit der gleichen Dämpfung wie in der Yari.

Wieso soll die schlechter sein?
 
@Ramsdorf72 dann hast du das gleiche wie ich hatte.
Es ging aber in der 150er Variante genauso gut berghoch, war nicht das Ding.
Ein weiteres Bike bräuchtest du also nicht wirklich.

FRAMR Umbau wäre nochmal eins obendrauf, mit 160 oder gar 170.
Ginge auch, aber dann wirds mit dem klettern schwieriger weil der Trittwinkel nochmal
flacher wird.
Aber für so nen Flowpark?
Ohnehin zuviel des Guten.
 
Das ist eine 2018er Revelation RC - also ein 35mm Pike-Chassis mit der gleichen Dämpfung wie in der Yari.

Wieso soll die schlechter sein?
Keine ahnung hab nur Revelation gelesen und die als butterweich in Erinnerung.

Dann halt auch das Scout aber nur in der Topversion http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scout-290-comp-mountainbike-2018/rp-prod159427 die gleich 500 euro Teurer ist als das Commencal .
Dropper Post und aktuelle Standards machen es dann aber doch wieder zu einer Option
 
Die neue Revelation kannst du nicht mit der alten vergleichen.
Scout kann man ein günstiges nehmen und upgraden, Rahmen kaufen und aufbauen oder das Budget ausreizen und ein teures nehmen mMn.
 
Bin in erster Linie nach den Sprüngen gegangen, daher der Gedanke nach etwas mehr Sicherheits-Puffer..ich werde mir die Strecke demnächst mal vor Ort anschauen und mein Ghost elegant über die Chickenways lotsen für‘s erste:D
 
Zurück
Oben Unten