MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Wie ist die Tendenz in der Zukunft, eher wieder auf die 29er Größe?
@shnoopix : hatte mich verguckt, meinte das Spine Lite und Spine C Pro (aber Modell 2016).
Falls Focus , dann vielleicht Jam Lite 2017, aber ich studiere noch ein bischen :)
Ja im Bereich der marathontauglichen Tourenbikes wohl leider schon.

Kannst du das C Pro verlinken?
Allgemein wird sich halt die Ausstattung im Detail unterscheiden. Der Hauptrahmen ist aber beide Male aus Carbon und die Geo hat sich nicht geändert.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo und Frohe Ostern an Alle!

ich wohne in einem kleinen Ort, ca. 10 min entfernt vom Nürburgirng.

Ich möchte mir ein neues Hardtail zulegen. Hatte bis dato ein Rennrad, aber MTB noch keines.

Ich bin dann einfach mal zu Canyon gefahren und dort haben diese gemessen:

Größe: 185,5 cm
Schrittlänge: 85,5 cm
Torsolänge: 149,5
Armlänge: 63

Soweit alles echt super.

Hab dann auch dieses Rad getestet:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-0.html

Ich bin jetzt bei weitem keiner der sich in dieser Matherie auskennt.

Hab ich mit dem Canyon jetzt durch Zufall die " Nadel im Heuhaufen" gefunden? Also im Vergleich zu anderen Marken was Ausstattung

und Preis/Leistung betrifft??

Eigentlich hatte ich mir ein Budget von 1500 € gesetzt.

Gibts eventuell noch Alternativen für mich?

Ich möchte Feldwege, Schotterwege, Radwege etc. fahren...der Typ für schmale Wege runter zu brettern und viel springen möchte bin

ich nicht.....eher halt zügig durch den Wald fahren, aber auf "normalen Feldwegen"...

Dank für Eure Meinungen!

LG Wolli
 
Hallo und Frohe Ostern an Alle!

Hab dann auch dieses Rad getestet:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-0.html

Ich bin jetzt bei weitem keiner der sich in dieser Matherie auskennt.

Hab ich mit dem Canyon jetzt durch Zufall die " Nadel im Heuhaufen" gefunden? Also im Vergleich zu anderen Marken was Ausstattung

und Preis/Leistung betrifft??
LG Wolli
Die Preis/Leistung bei Canyon ist schon nicht so schlecht. Aber jetzt auch nichts außergewöhnliches.

Hier gibt's zum Beispiel für dein Budget einen Carbon-Rahmen: https://www.linkradquadrat.de/fahrr...ite-29-modell-2018-lime?number=628013152&c=49

Die Federgabel ist zwar schlechter, sollte für deinen Einsatzzweck aber ausreichen. Wenn dann in ein paar Monaten die Angebote wieder losgehen, kann Canyon da garnicht mehr mithalten.
 
Hallo,
ich möchte auf einfachen Waldgebieten in den Mauntainbike Sport reinschnuppern. Möchte ungern viel Geld ausgeben um dann vielleicht festzustellen, das es doch nichts für mich ist. Schaue mich grad nach was gebrauchten bei Kleinanzeigen um. Mein Budget liegt aktuell bei 100€. Das Bike soll einfach dazu dienen mich dem Sport die nächsten 6 Monate näher zu bringen. Sollte sich herausstellen das ich langfristig Spass daran habe, werde ich definitiv mehr investieren.
Könnt Ihr mir ein älteres Modell in der Preiskatekorie empfehlen? Habe mir grad ein "Bulls Comp 4.5, 3x7 Shimano Deore LX, SLX" für 90€ angeschaut.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
ich möchte auf einfachen Waldgebieten in den Mauntainbike Sport reinschnuppern. Möchte ungern viel Geld ausgeben um dann vielleicht festzustellen, das es doch nichts für mich ist. Schaue mich grad nach was gebrauchten bei Kleinanzeigen um. Mein Budget liegt aktuell bei 100€. Das Bike soll einfach dazu dienen mich dem Sport die nächsten 6 Monate näher zu bringen. Sollte sich herausstellen das ich langfristig Spass daran habe, werde ich definitiv mehr investieren.
Könnt Ihr mir ein älteres Modell in der Preiskatekorie empfehlen? Habe mir grad ein "Bulls Comp 4.5, 3x7 Shimano Deore LX, SLX" für 90€ angeschaut.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte es für recht aussichtslos mit dem Budget von 100€ ein bike zu bekommen was fahrbereit ist ohne erst mal noch weiter Geld in Wartung/Reperatur zu stecken. Das ist auch für ein altes, brauchbares bike deutlich zu wenig.
 
Hallo,
ich möchte auf einfachen Waldgebieten in den Mauntainbike Sport reinschnuppern. Möchte ungern viel Geld ausgeben um dann vielleicht festzustellen, das es doch nichts für mich ist. Schaue mich grad nach was gebrauchten bei Kleinanzeigen um. Mein Budget liegt aktuell bei 100€. Das Bike soll einfach dazu dienen mich dem Sport die nächsten 6 Monate näher zu bringen. Sollte sich herausstellen das ich langfristig Spass daran habe, werde ich definitiv mehr investieren.
Könnt Ihr mir ein älteres Modell in der Preiskatekorie empfehlen? Habe mir grad ein "Bulls Comp 4.5, 3x7 Shimano Deore LX, SLX" für 90€ angeschaut.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Tut mir leid aber nach dem was ich bisher so auf Kleinanzeigen gesehen hab, bekommt man für 100 Euro nichts womit man MTB Sport, so wie man es heutzutage versteht, ernsthaft ausüben kann.
Meine Empfehlung wäre so 300 bis 500 Euro zusammen zu kratzen und nach Rädern wie Bulls Copperhead 3, Stevens S8 und Cube LTD zu schauen.
 
Die Preis/Leistung bei Canyon ist schon nicht so schlecht. Aber jetzt auch nichts außergewöhnliches.

Hier gibt's zum Beispiel für dein Budget einen Carbon-Rahmen: https://www.linkradquadrat.de/fahrr...ite-29-modell-2018-lime?number=628013152&c=49

Die Federgabel ist zwar schlechter, sollte für deinen Einsatzzweck aber ausreichen. Wenn dann in ein paar Monaten die Angebote wieder losgehen, kann Canyon da garnicht mehr mithalten.

Was gibts denn noch für 1500 € was auch vergleichbar ist???

Hat Spezialized da was vergleichbares zu Canyon?

Das hier eventuell:???
https://www.specialized.com/de/de/mens-chisel-comp/p/128949?color=239981-128949

Die einzelnen Komponenten sagen mir nicht viel, daher kann ich das schlecht vergleichen.

Danke Euch
 
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem 29" XC Hardtail im Preisbereich 1500-2000€ und möchte euch hier nochmal um Rat fragen.
Der Einsatz teilt sich ca 50/50 auf in:
- längere Touren hauptsächlich auf befestigten Straßen,auch gerne mal flotter unterwegs
- Feierabend Runden im Wald und später auch gerne mal Einsteiger - Trails

Daher denke ich sollte es doch eher ein Hardtail als Gravelbike sein.

Kurz zu mir:
1,83m
SL: 87cm
75kg

Konnte bis jetzt erst zwei Räder Probe fahren. Daher bin ich noch auf der Suche nach weiteren geeigneten Bikes mit eventuell unterschiedlichen Geometrien zum testen.

Cube Reaction C:62 Race 2018 in 21" - Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit diesem Hersteller bezüglich Qualität?
Scott Scale 930 ..leider nur in M daher doch etwas zu klein für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Angaben noch ein paar Räder empfehlen.
Danke schon mal im Voraus

MfG manifreak


 
Hey liebe MTB Experten,

erstmal vorab:
Toll, dass es Leute wie Euch gibt, die sich die Zeit nehmen und Neulingen die immer wieder gleichen Fragen geduldig beantworten.:daumen:

Zu mir: Natürlich möchte auch Ich Euch gerne um Eure Empfehlungen, Ratschläge und Tipps bitten. Bei mir ist es von den Maßen und dem Budget ähnlich wie bei Nico auf der Vorgängerseite.

Meine Daten:
Größe; 1,76 cm
Gewicht: 84 kg (ähem)
Schrittlänge: 82 cm

Einsatzzweck:
Leider habe ich letzte Woche das 15J alte Cube Acid geschrottet :o, weshalb ich jetzt nach Ersatz suche (Reparatur dürfte nicht mehr lohnen, wirtschaftlich betrachtet.)

Ich möchte damit gerne bei uns an der Bergstraße und im Odenwald Touren machen, sowohl Anstiege in die Weinberge, normale und etwas anspruchsvollere Waldwege (aus meiner Sicht, also eher S0 und S1) aber auch normale Ausflüge mit der Familie durch die Felder machen.

Budget:
Ich suche ein Einsteiger MTB für bis zu 1000 €. Wenn es vom P/L Verhältnis her Sinn macht, gehe ich aber da auch nochmal 100-200 drüber.

Ich hatte mir auch Gravelbikes angesehen jedoch nicht ganz das Gefühl, dass das ist, was ich suche. Zumal ich da in meinem Budgetbereich wohl eher nichts bekomme (mein Eindruck bisher, lese mich noch ein).

Ich würde eigentlich gerne beim Händler in der Region (Rhein-Neckar) kaufen.

Bisher getestet:
Bulls Copperhead 3 (46 Rahmenhöhe, 27,5")
Bulls Copperhead RS 2017 (51 Rahmenhöhe, leider zu groß für mich, 27,5")
Cannondale 3 Trail MTB (48, 29")

Vom Eindruck her hat das Bulls Copperhead 3 am besten gepasst, sowohl von Rahmenhöhe als auch die Reifengröße. Die RS Version hätte ich sofort genommen, wenn es noch in 46 verfügbar gewesen wäre. Leider bekommt man das nicht mehr, und schon gar nicht für 1100 €.

Meine Fragen:
1) Habt Ihr in dem Bereich noch andere Alternativen außer dem CH3? Gerne auch Tipps für Auslaufmodelle, sofern noch verfügbar.

2)
Mir gefällt das hier vorgeschlagene Cannondale https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1047/cannondale-f-si-al-2-modell-2017-orange wirklich gut, sowohl von den Komponenten her, als auch optisch. Leider ist der Shop 150 km entfernt und ich finde in meiner Umgebung nur die Variante mit 29" zum Proberadeln. Bringt es etwas das 29" zu testen, wenn man eigentlich 27,5 möchte? Was würdet Ihr machen? Online bestellen, ausprobieren und wenn es nix ist, zurücksenden? Kostet immerhin 30€. Bräuchte ich da eigentlich S oder M?

3) Habt Ihr Empfehlungen für Pedale? Möchte keine Klickpedale und auch mal mit normalem Schuhwerk fahren können, trotzdem einigermaßen sicheren Tritt. Machen da Flachpedale Sinn?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich für mich Gedanken machen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@shnoopix , verklinke Dich, da Du den Plan hast da ich seit Sonntag keine brauchbaren Antworten mehr bekommen habe, und befürchte, dass meine Anfrage in diesem Thread sonst untergeht. Das von Dir vorgeschlagene Focus Spine C Lite mag zwar ein Top-Bike zu einem super Preis sein, aber das wäre zu einfach. Da ich überhaupt nicht weiß, was ich will, und irgendwo gelesen habe, dass Federweg gut und 29'er die Zukunft sind, werfe ich stattdessen mal ein Focus JAM Lite und ein BMC Fourstroke als Alternativen in den Raum, in der Hoffnung, dass mir endlich eine repräsentative Forumsmehrheit das Gefühl gibt, damit keinen Fehlkauf zu machen.
 
@shnoopix , verklinke Dich, da Du den Plan hast :)
Naja zu viel der Ehre, ich kenne das Rad nicht persönlich und kann dir auch nur ne Ferndiagnose aufgrund meiner persönlichen Meinung geben.
Das ist ohne Frage ein gutes Bike zu einem guten Kurs. Die Ausstattung ist dem Zweck absolut angemessen und BMC soll ne große Nummer in Sachen Carbon sein.
Aber das Angebot ist nun auch nicht so geil wie es aussieht. Ich halte die UVP für maßlos überzogen, wer den bezahlt, der hat aus meiner Sicht ein Rad ab. Zumal es bei Linkradquadrat für BMC jedes Jahr Rabatte zwischen 20 und 50% gibt.
Der reduzierte Preis ist für ein Rad dieser Kategorie ist aber trotzdem gut.

Ich persönlich würde aber trotzdem das Spine von Rabe für 1800 Euro nehmen. Es ist 400 Euro günstiger, hat bereits ne Vario Sattelstütze und ist etwas mehr richtung Trail ausgelegt. Ich würde mir davon einen breiteren Einsatzbereich erwarten.
Hab ich übrigens schon gesagt, dass es 400 Euro günstiger ist?

Bisher getestet:
Bulls Copperhead 3 (46 Rahmenhöhe, 27,5")
Bulls Copperhead RS 2017 (51 Rahmenhöhe, leider zu groß für mich, 27,5")
Cannondale 3 Trail MTB (48, 29")

Vom Eindruck her hat das Bulls Copperhead 3 am besten gepasst, sowohl von Rahmenhöhe als auch die Reifengröße. Die RS Version hätte ich sofort genommen, wenn es noch in 46 verfügbar gewesen wäre. Leider bekommt man das nicht mehr, und schon gar nicht für 1100 €.

Meine Fragen:
1) Habt Ihr in dem Bereich noch andere Alternativen außer dem CH3? Gerne auch Tipps für Auslaufmodelle, sofern noch verfügbar.

2)
Mir gefällt das hier vorgeschlagene Cannondale https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1047/cannondale-f-si-al-2-modell-2017-orange wirklich gut, sowohl von den Komponenten her, als auch optisch. Leider ist der Shop 150 km entfernt und ich finde in meiner Umgebung nur die Variante mit 29" zum Proberadeln. Bringt es etwas das 29" zu testen, wenn man eigentlich 27,5 möchte? Was würdet Ihr machen? Online bestellen, ausprobieren und wenn es nix ist, zurücksenden? Kostet immerhin 30€. Bräuchte ich da eigentlich S oder M?

3) Habt Ihr Empfehlungen für Pedale? Möchte keine Klickpedale und auch mal mit normalem Schuhwerk fahren können, trotzdem einigermaßen sicheren Tritt. Machen da Flachpedale Sinn?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich für mich Gedanken machen. :bier:
1) Alternativen für 1000€ sind schwer, du kommst leider auch zu ner ungünstigen Zeit, die meisten Rabattaktionen sind bereits gelaufen und kommen erst Anfang Herbst wieder. Und 1000€ sind ne schwere Klasse, der Markt ist da ziemlich umkämpft, da sich hier ungefähr die Schallmauer in sachen Preis für die meisten ambitionierten Einsteiger befindet.

2) Ich würde es riskieren. Das F-SI ist schon noch besser ausgestattet als das Copperhead. Mit vor allem mit der Gabel (Rockshox Reba) bist du bereits auf einem Niveau angekommen, dass keine Verbesserung mehr braucht.
Die 30€ verfährst du doch schon wenn du mal 2 bis 3 größere Radläden abklapperst und dann ggf. noch mal hin musst um das Rad abzuholen.
Auch wenn ich selber nicht so der 29er Fan bin, zu dem Preis würde ich das F-SI einfach mal ausprobieren.
Du brauchst übrigens M

3) Ich benutze sowelche hier: https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ped...546294?hash=item48a5fe3776:g:TZUAAOSwQupXV7xK
Billig, robust und recht leicht. Man kann natürlich auch teurere Pedale kaufen.
Denk dran, dass nicht nur die Pedale ne Rolle spielen, sondern auch das Schuhwerk. Damit meine ich nicht, dass du dir gleich teuere 5ten Schuhe oder sowas kaufen musst. Aber Schuhe mit grobem Profil (Wanderschuhe) Rutschen gerne mal auf den Pins (die greifen in den Profilrillen halt nicht so gut). Schuhe mit ausgesprochen harter Sohle sind im Gelände auf Flats auch eher ungünstig. Mit sehr weichen Schuhen (Chucks) lässt es sich auch nur begrenzt sportlich fahren, da man beim Treten die Schuhe einfach sehr verformt.
Für alltagsfahrten und Touren zum Baggersee ist das natürlich nicht so sehr von Bedeutung und Flats sind da schon überaus praktisch.
 
Hallo Gemeinde

Bin 1.76 ... 85 kg ... 78 schrittlänge... Raum Braunschweig

möchte wieder anfangen. Habe schon etwas Erfahrung will hauptsächlich zur Arbeit, im Wald und leichte Trails.

Hab zurzeit ein Bulls King Cobra Supreme 26 Zoll will auf 27. 5 unszeigen. Hab mir die Marken (nur im internet) Focus,Cube und Cannyon angesehen.

Wollte zwischen 500 und 700 bleiben. Danke für ne Antwort (=
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Jam, noch nicht mal ein Spine. Geschweige denn ein Fully. Genau genommen noch nicht mal ein MTB...aber bekanntlich hat @shnoopix ja hier den Plan, nicht ich...
Wayne?
Wenn ich zum Autohändler gehe um nen Roadster zu kaufen, will ich auch nicht dass mir der Verkäufer nen Kleinwagen oder einen Van aufschwatzt, nur weil die nackten Zahlen dahin tendieren. Sowas find ich absolut nervig.
Genauso ist es wenn du Hinz und Kunz deine Gravelbikes aufschwatzen willst.

Wenn die Leute nun mal ein MTB haben wollen, dann sollen sie sich eins kaufen. Wenns ein Fully sein soll, dann halt ein Fully. Ob die eventuellen Nachteile ne valide Rolle spielen ist doch jedem selbst überlassen.
Als "Berater" kann man sich ja durchaus darauf beschränken sich in der ausgewählten Radkategorie zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten