MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo zusammen,

Ich bin Sascha 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem Fully.
Hier im Umfeld ist jetzt nicht unbedingt ein Fully notwendig aber ich finde mit einem Hardtail sind die streckenabschnitte teilweise zu holprig.

Größe 190cm
Schrittlänge 88cm
Gewicht 86kg

Habe mich jetzt einmal ein bisschen umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-drift-703-trail-x0021272

Das wäre gleichzeitig auch meine preisliche schmerzgrenze. Wenn es geht auch billiger.

Wie sieht es mit den Größen aus ? Was benötige ich da am besten ? —> 52?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hier im Umfeld ist jetzt nicht unbedingt ein Fully notwendig aber ich finde mit einem Hardtail sind die streckenabschnitte teilweise zu holprig.
Dann suchst du vermutlich eher ein Tourenfully mit ~120mm Federweg. Was du dir rausgesucht hast ist ein Bike mit Enduro-Federweg (160/150mm), aber XC Geometrie. Damit kann man eigentlich keinen Spaß haben. Weder im Uphill noch im Downhill.

Bitte beschreibe erstmal deine Anforderungen genauer. Was genau verstehst du unter "zu holprig"? Wie lang sollen deine Touren werden?

Wenn es geht auch billiger.
Noch billiger gibt es auf jeden Fall kein brauchbares Fully.
 
Also das AIM ist eine gruselige Zusammenstellung von Baumarkt-Schrott.
Da macht es keinen Sinn irgendwas zu investieren.

Als Mountainbike im eigentlichen Sinne ist es nur sehr bedingt geeignet.
Einen Besuch in Stromberg überlebt es vielleicht.
Aber ein zweiten wird schon fraglich.

Die Wette halte ich.

Aber nur wenn ich es selber fahren darf!


Hallo ihr zwei.

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder reagiere. Hatte zwischenzeitlich noch nen gerissenes Band, Einschulung der Tochter, ... :eek:
Ich könnte an ein
Ghost AMR Plus 5900 26“ / Gr. M
Gabel FOX 32 Talas Air CTD 2-Positionen 150/120 mm Federweg
Schaltwerk XT 10-Speed Plus, Umwerfer XT, Bremsen Deore Disc 180, 13,9 kg
für etwa 850 EURO kommen. Das Bike ist aus 2011 und etwa 1700 km gelaufen und sonst in gutem Zustand.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal :)
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche ein neues Mountainbike, da mein altes 180€(Neupreis) "fully" (damals hatte ich das Fahrrad nur wegen der Optik gekauft) kaputt gegangen ist. Zur Zeit wiege ich 55kg bei einer Größe von 1,72m und einer Schrittlänge von 78cm. Eine Frage die sich mir nun stellt wäre folgende: Da ich nicht in ein paar Jahren ein neues Fahrrad kaufen will viellecht jetzt ein zu großes zu kaufen(laut Wachstums Kurve dann ugf. für 1,76 Körpergröße). Was halten ihr davon? Da ich nur ~500€ ausgeben kann denke ich das ein Gebrauchtes Modell durchaus Sinn macht? Viele der Fahrräder die ich bis jetzt gefunden habe haben allerdings "nur?" 26" was ja schon veraltet sein soll. Aber angesichts meines schmalen Budgets wäre 26" vllt. auch eine Option? Falls jemand konkrete Idee hat wohne in Düw 67098 und maximale Entfernung wären ~50km.


Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad.

Ich bin schon länger nicht mehr gefahren, war aber bis vor ein paar Jahren gut im Training.
Seinerzeit bin ich immer auf einem Fat Chance - Buck Shaver mit Rahmengröße L gefahren.

Größe: 182 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 79 kg
Alter: 30
Finanzieller Rahmen: Rund 1500 €

Ich lege Wert auf Qualität und kaufe daher lieber ein Mal, statt mehrere Male. Das neue Rad darf gerne gebraucht sein.

Geplant sind zunächst Touren in den Mittelgebiergen des Sauerlandes, der Eifel, Siebengebierge und dem bergischen Land. Für nächstes Jahr möchte ich gerne eine Alpüberquerung anpeilen. Geplant sind mittlere- bis längere Tages- und Wochenendtouren.

Aufgrund der Mittelgebierge würde ich zunächst ein Hardtail in Betracht ziehen, ich bin vor vielen Jahren mal ein Fully gefahren, seither habe ich es eher negativ in Erinnerung. Wird aber wohl eher an der weniger guten Qualität liegen. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Denke aber dass nen Fully eher nächstes Jahr Sinn machen würde.

Nabend zusammen,
einer, der im selben Städtchen wohnt wie ich, verkauft sein:

"ungefahrenes Ghost RT Lector Worldcup
19 Zoll / 48cm (Karbon) MTB an.
Laufradgröße 26".
100mm Federweg.
das MTB ist / wird momentan mit überwiegend XT8000 Neuteilen aufgebaut...
bin bei den Parts flexibel - ebenso XTR 980 3x10 Schaltung (wie letztes Foto), XTR 9000 oder XT Di2 extern,... Ausstattung möglich - einfach anfragen :o)
Angeboten werden:
Ghost RT Lector Worlcup Rahmen in 19" (RT UHM Carbon MIMS SCL) NEU, ungefahren
Ritchey WCS Steuersatz (Neu)
Dämpfer Fox Float RP 23 Factory Boost Valve Kashima (Neu)
XTR Innenlager (NEU)
Gabel Fox Racing Shox 32 Float 26" 100 FIT Factory Kashima Tapered (2012, Neu)
Laufradsatz Fun Works n-light, dtSwiss Aerolight, 1550gr (gebraucht-kaum gefahren)
Lenker Ghost Karbon (gebraucht, kurz gefahren, kein Sturz...)
Vorbau Ritchey (NEU)
Kette Deore XT CN-HG701-11 (NEU)
Schaltwerk XT 8000(NEU)
Shifter XT 8000(NEU)
Kassette XT 8000(NEU)
Umwerfer XT 8000(NEU) auf den Fotos noch mit XTR 3-fach Umwerfer
Kurbel SLX 26/36 (NEU)
Reifen Schwalbe Rocket Ron EVO 26x2,25 (NEU)
Schläuche Continental Supersonic (NEU)
ohne Bremsen
Bremsscheiben Formula 160er Durchmesser (NEU)
Sattelstütze Fun Works (NEU)

Hier der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-factory-xt-8000-2x11-neu-/782698399-217-1414

Zum Vergleich der "Originalaufbau":
https://issuu.com/ghost-bikes/docs/ghost_katalog2012/40

Eigentlich war ich eher auf Hardtails aus, andererseits ist halt direkt um die Ecke.
Was meint ihr zu dem Aufbau/Preis?

19" sollte bei 182 passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1900
Nabend zusammen,
einer, der im selben Städtchen wohnt wie ich, verkauft sein:

"ungefahrenes Ghost RT Lector Worldcup
19 Zoll / 48cm (Karbon) MTB an.
Laufradgröße 26".
100mm Federweg.
das MTB ist / wird momentan mit überwiegend XT8000 Neuteilen aufgebaut...
bin bei den Parts flexibel - ebenso XTR 980 3x10 Schaltung (wie letztes Foto), XTR 9000 oder XT Di2 extern,... Ausstattung möglich - einfach anfragen :o)
Angeboten werden:
Ghost RT Lector Worlcup Rahmen in 19" (RT UHM Carbon MIMS SCL) NEU, ungefahren
Ritchey WCS Steuersatz (Neu)
Dämpfer Fox Float RP 23 Factory Boost Valve Kashima (Neu)
XTR Innenlager (NEU)
Gabel Fox Racing Shox 32 Float 26" 100 FIT Factory Kashima Tapered (2012, Neu)
Laufradsatz Fun Works n-light, dtSwiss Aerolight, 1550gr (gebraucht-kaum gefahren)
Lenker Ghost Karbon (gebraucht, kurz gefahren, kein Sturz...)
Vorbau Ritchey (NEU)
Kette Deore XT CN-HG701-11 (NEU)
Schaltwerk XT 8000(NEU)
Shifter XT 8000(NEU)
Kassette XT 8000(NEU)
Umwerfer XT 8000(NEU) auf den Fotos noch mit XTR 3-fach Umwerfer
Kurbel SLX 26/36 (NEU)
Reifen Schwalbe Rocket Ron EVO 26x2,25 (NEU)
Schläuche Continental Supersonic (NEU)
ohne Bremsen
Bremsscheiben Formula 160er Durchmesser (NEU)
Sattelstütze Fun Works (NEU)

Hier der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-factory-xt-8000-2x11-neu-/782698399-217-1414

Zum Vergleich der "Originalaufbau":
https://issuu.com/ghost-bikes/docs/ghost_katalog2012/40

Eigentlich war ich eher auf Hardtails aus, andererseits ist halt direkt um die Ecke.
Was meint ihr zu dem Aufbau/Preis?

19" sollte bei 182 passen oder?
1900 Euro für ein Rad mit 2012er Geometrie, 26 Zoll, irgendwie, wenn auch hochwertig zusammengeschustert??? Und ohne Bremsen?
Das hier gibt es bspw. für 2000 Euro mit Garantie und um einiges moderner...
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...100mm/1033/bmc-fourstroke-fs02-xt-modell-2017
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten MTB. Da ich über meinen AG die Möglichkeit habe Bikes zu leasen, gibt es über den Anbieter Company Bike zwei 29er MTBs, die mich interessieren. Da ich mich in diesem Bereich allerdings überhaut nicht auskenne, würde ich mich über eine Einschätzung Eurerseits sehr freuen.

Grundsätzlich erst Mal zu meinen persönlichen Anforderungen, wozu möchte ich das Bike nutzen:
- täglicher Arbeitsweg (ca. 8 KM eine Strecke hauptsächlich Asphalt und Schotter)
- WE Touren im Mittelgebirge (Anfahrt erfolgt auch haupsächlich auf Asphalt)

Warum ein MTB?
Grundsätzlich möchte ich das Bike hauptsächlich als Sportgerät nutzen und da ich rückentechnisch ein wenig eingeschränkt bin, fallen RR oder Cyclo Crosser aufgrund ihrer unkomfortableren Sitzposition eher raus und da ich gerne hügelige Waldpassagen befahren möchte.

Folgende Angebote habe ich über den Anbieter:

1.GT Zaskar Carbon Expert 2018 (UVP 2599)
https://www.bruegelmann.de/gt-bicyc...men-29-satin-rawneon-red-sky-blue-785575.html

Im Leasingmodell würde mich das Modell inkl. Vollkasko ca. 1800€ kosten und die Details findet ihr hinter dem Link


2. Option: Rotwild R.C1 HT 29 Pro
https://www.rotwild-outletstore.de/bikes/modell-2017/c1-ht-29-pro-1337.html

Im Leasing würde mich das Modell inkl. Vollkasko Versicherung ca. 2380€ kosten

Mich würde nun mal eure Einschätzung zu den Bikes interessieren. Wenn ihr vor der Wahl steht, für welches Modell würdet ihr euch warum entscheiden? Zusätzlich würden mich natürlich auch Alternativmodelle interessieren.

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal vorab und viele Grüße,

 
Ich würde größtenteils Asphalt und Schotter fahren. Auch mal im Wald aber keine Großen Sprünge oder alzuschnell bergab.
Dann wäre das Cube nicht schlechteste Wahl. Bei einem Fully, gerade einem alten gebrauchten, sollte man jedoch nie unterschätzen welcher Wartungsaufwand an den Lagern auf einen zukommt. Wenn man das nicht selbst machen kann, kommt man schnell in einen Bereich, wo sich der Gebrauchtkauf nicht mehr rentiert.
 
Bei hügeligen Waldwegen denke ich wäre die starrgabel aber nicht so gut, oder?
Naja kommt auf den Weg an.

Der Weg muss schon sehr wurzelig und ausgewaschen sein, damit man wirklich eine Federgabel braucht. Die ist nämlich auf allen anderen Wegen nur unnützer Ballast.

Ich habe an meinem Rad auch keine Federgabel und fahre auf Touren Wege auf denen ich überwiegend Leute auf MTBs mit Federgabel sehe. Vermisst habe ich deswegen aber noch nie eine.
 
Hallo zusammen,
Ich, 26m, suche momentan nach einem neuen Fahrrad. Hier erstmal meine Grunddaten:

192cm groß, 90-95kg schwer (je nach Diätphase), Schrittlänge bisher nicht gemessen. Mein Budget liegt bei 1200-1300€. Ich möchte überwiegend 1-2 im Monat Touren im Harz fahren (oder andere Gebirge), ab und zu zur Arbeit (4km 80% Asphalt,20%Feldweg) und vielleicht mal einige Tagestouren mit Ziel ungewiss. Bei den Strecken heisst es für mich je schwieriger und dreckiger destso besser, macht mir einfach am meisten Spaß. Bisher habe ich noch keine Bikes auf Probe gefahren. Mein letztes Fahrrad habe ich vor 5 Jahren gefahren, das war allerdings irgendein noname von einer Versteigerung.
Wichtig wäre mir ein geringes Gewicht und die Möglichkeit das Rad später bei Bedarfsänderung durch andere Reifen, Pedale, Bremsen etc auch anzupassen.

Das Rad würde ich wahrscheinlich online kaufen aufgrund der grösseren Auswahl. Bisher habe ich viel gutes über Räder wie Bulls Copperhead, diverse Cuberäder und Canyonräder gelesen.

Falls jemand einen Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Super, dass Leute sich hier Zeit für eigentlich fremde Personen nehmen. Danke.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Bei hügeligen Waldwegen denke ich wäre die starrgabel aber nicht so gut, oder?
ansichtssache ... ich fahre heute noch sehr gerne mit meinem cannondale hardtail (name ist programm) aus den neunzigern, weil mir dessen geometrie und fahrverhalten einfach ans herz gewachsen ist.
dieses ganze neuartige chichi braucht ein amateur wirklich nicht unbedingt.
 
Hey Leute :)
Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Bike Preisspanne bis 2000€

Ein paar Fakten zu mir:
M, 21 Jahre
2,01m groß
88kg
Schrittlänge 95cm
Fahre gerne Touren im Bereich
1500-3000hm, Downhill ist selten anspruchsvoll s1- max. s2

Welche Anforderungen habe ich:

Hardtail
Sehr Sportliche Geometrie (halt gut zum klettern geeignet)
Absenkbare Sattelstütze per Lenker bedienbar
1x12 Schaltung

Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge hättet. Ob Carbon oder Alu weiß ich nicht so recht. Würde ungern Abstriche bei der Ausstattung machen, nur um einen Einsteiger Carbonrahmen zu haben.

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten