MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ach Gott, es gibt ja solche und solche Rennfeilen.

Und dein Einsatzgebiet wird ja nicht wirklich S2 sein, sonst tätst du nicht nach einem Weight-Weenie-Schlitten schauen. Da kann es dann ein Bike mit konservativer Geo sein, auf dem du nicht so sportlich sitzt.
Hmmm, Du hast Recht mit dem neuen Teil soll nur im Notfall "S2" sehr langsam und kontrolliert gefahren werden :), unverhofft kommt eben oft dort wo ich wohnen werde und ich möchte nicht umkehren müssen.
Wenn ich weiss dass es gröber "S2" wird, ist da ja noch das "uralt Alu-Hardtail" mit etwas über 12 Kg.

Aber gut, auch 10 Kg wären auch noch ein akzeptabes Gewicht, dann allerdings mit den Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gregor

Nachdem sich die Rennradsaison dem Ende neigt bin ich auf der Suche nach einem MTB Hardtrail für Fahrten über Feld-, Wald- und Schotterwege.

1. es heißt Hardtail

2. Ein MTB dient zu Fahrten ins Gelände. Für Feld-, Wald- und Schotterwege gibt's das hier: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blacknred-2019/

3. Rennradsaison zu Ende? Bei mir noch lange nicht.

Habe mir jetzt 3 Kandidaten rausgesucht und würde gerne mal eine objektive Meinung dazu hören. Budget liegt bei 1000€, möchte aber kein Neurad kaufe lieber ein gebrauchtes.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-cube-ltd-race-one-19-zoll-29er/972805978-230-4234 das wäre mein erster Kandidat, diese Cuberahmenform gefählt mir einfach, habe ich auch shcon an meinem Rennrad. Alles XT Komponenten und Fox float 32 Federgabel

Kandidat 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-race-ldt-29zoll-groesse-l-19zoll/974834124-230-3982 Er sagt handelt sich alles um XT außer die Bremsen, Federgabel ist eine Manitou Marvel Expert

Kandidat 3: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dtail-mountainbike-29-bike/949090283-217-3836 Dieses Merida hatte ich auch noch in den engeren Kandidatenkreis, da diese hier im FOrum auch shcon oft erwähnt wurde.

Ansonsten fanden ich das Radon ZR Team 8.0 Ausstattungstechnisch nicht shclecht, aber viele im FOrum meinten es wäre eine langweilige Geometrie, eher zum Cruisen.

Wie ist die Federgabel Fox Float 32 im Gegensatz zu der Manitou Marvel Expert?

Hast du den Eingangspost in diesem Thread gelesen? Da findest du alles zum Thema Ausstattung und Federgabeln. Die Gabel an dem Cube entspricht einer Fox Performance.

Ansonsten finde ich deine Kandidaten alle ziemlich langweilig und etwas zu teuer, wenngleich für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
 
Hiho,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen MTB. Ich hab mehr oder weniger vor 1,5 Jahren angefangen zu fahren. Zuerst hab ich mein MTB tatsächlich nur als Fortbewegungsmittel genutzt, aber inzwischen fahre ich (gerne und viel, bzw) so ziemlich alles, was man im Großraum München an "Trails" und Dirtparks/Pumptracks findet. "Richtiges" Downhill ist für mich momentan keine Option, weswegen ich eher zu einem Hardtail tendieren würde.

Aktuelles MTB: http://www.biker-boarder.de/shopware/Gh ... 8_108.html

Was sagt ihr zu dem hier? https://www.chainreactioncycles.com/de/ ... prod170315

Ich hab ganz ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung von den einzelnen Herstellern der jeweiligen Komponenten, bzw. deren Qualität und Einsatzbereich ... ich fahre einfach nur
smilie.gif


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Hallo,
auch an dich die Frage: Hast du den ersten Post in diesem Thread gelesen?

Ein Hardtail ist für dich definitiv die richtige Option und das Nukeproof ist auch eine geile Kiste (aber aktuell leider ausverkauft).

Das hier könnte eine Alternative sein: https://www.commencal-store.com/meta-ht-am-essential-2019-c2x26295112
 
Hmmm, Du hast Recht mit dem neuen Teil soll nur im Notfall "S2" sehr langsam und kontrolliert gefahren werden :), unverhofft kommt eben oft dort wo ich wohnen werde und ich möchte nicht umkehren müssen.
Wenn ich weiss dass es gröber "S2" wird, ist da ja noch das "uralt Alu-Hardtail" mit etwas über 12 Kg.

Entweder kannst Du wirklich gut fahren und hast viele Jahre entsprechende Erfahrung - dann würdest Du hier nicht um Kaufberatung bitten; oder Du beschreibst Deinen Einsatzbereich falsch.

Ich bin zwar kein guter, aber immerhin ein erfahrener Mountainbiker und fahre auch gern mal Hrdtail. Aber eine S2 würde ich niemals mit einem auf leicht gebauten XC-Renner fahren wollen, schon weil dann nicht nur die Variostütze, sondern auch der Schnellspanner fehlt...
 
Ich bin zwar kein guter, aber immerhin ein erfahrener Mountainbiker und fahre auch gern mal Hrdtail. Aber eine S2 würde ich niemals mit einem auf leicht gebauten XC-Renner fahren wollen, schon weil dann nicht nur die Variostütze, sondern auch der Schnellspanner fehlt...

Ich fahre regelmäßig Treppen, steile Haarnadelkurven und kleinere Steinfelder, also S2, mit meiner XC-Feile inklusive starrer Sattelstütze. Aber ich gebe es zu: Schön ist es nicht immer und ich mach es auch nur dann, wenn es eben im Rennen oder auf Tour nicht anders geht. Möglich ist es trotzdem (mit ein bißchen Konzentration und Fahrtechnik).

Der TE sagt ja selbst: Langsam.
 
Ich sagte nicht, das es nicht möglich ist. Ich würde es nur nicht wollen müssen :D

Naja, S2 ist ja jetzt nicht wirklich wild. Wie gesagt: Treppen, Spitzkehren, sowas halt.

S3 ist blöd mit starrer Stütze, weil da wird's ja dann auch richtig steil. Oder Off-Camber Passagen, weil die Seitstollen bei XC-Bikes unterentwickelt sind.

Aber wie gesagt: Ich stelle mir das beim TE so vor, dass er halt leichtere Trails fährt und einfach nicht absteigen will, wenn mal eine Treppe oder größere Stufe kommt. Die fährt er dann langsam runter.
 
Den besten Komfort bieten:
BMC Teamelite TE01
Trek ProCaliber
Focus Raven
Cannondale FSi

Keinerlei Komfort:

Ghost Lector
Das kann nur schnell.

Alle bekommst du auf dein Wunschgewicht.
Genügend Geld vorausgesetzt.
 
Naja, S2 ist ja jetzt nicht wirklich wild. Wie gesagt: Treppen, Spitzkehren, sowas halt.

..........

Aber wie gesagt: Ich stelle mir das beim TE so vor, dass er halt leichtere Trails fährt und einfach nicht absteigen will, wenn mal eine Treppe oder größere Stufe kommt. Die fährt er dann langsam runter.
Du hast es messerscharf erfasst, genau so ist es, da will ich dann langsam und konzentriert runterfahren. Wenn es wirklich zu anspruchsvoll wird, steige ich halt ab....
 
Den besten Komfort bieten:
BMC Teamelite TE01
Trek ProCaliber
Focus Raven
Cannondale FSi

Keinerlei Komfort:

Ghost Lector
Das kann nur schnell.

Alle bekommst du auf dein Wunschgewicht.
Genügend Geld vorausgesetzt.
Vielen Dank

Die werde ich mir dann mal näher anschauen. Komisch ist, dass ich genau diese vier Velos auch auf dem Radar habe.
Ein "Teamelite 01 One" wird hier in meiner Stadt als Occasion angeboten.
Das Trek Procaliber werde ich bald bei einem Händler an meinem Wochenendwohnsitz probefahren.
Das Focus Raven habe ich mir schon ein paarmal im INet angeschaut, aber irgendwie ist der Funken nicht richtig übergesprungen.
Das Cannondale F Si, da habe ich den entsprechenden Thread hier "gebookmarkt"...
Zusätzlich habe ich auch noch das Mondraker Podium RR auf dem Radar. Dieses Bike bin ich schon gefahren, leider war es zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kannst Du wirklich gut fahren und hast viele Jahre entsprechende Erfahrung - dann würdest Du hier nicht um Kaufberatung bitten; oder Du beschreibst Deinen Einsatzbereich falsch.

Ich bin zwar kein guter, aber immerhin ein erfahrener Mountainbiker und fahre auch gern mal Hrdtail. Aber eine S2 würde ich niemals mit einem auf leicht gebauten XC-Renner fahren wollen, schon weil dann nicht nur die Variostütze, sondern auch der Schnellspanner fehlt...
Danke für Deine Antwort!
Ich will versuchen meine Motivation zur Kaufberatung durch das Schwarmwissen darzulegen
Also, über mangelnde Erfahrung kann ich mich eigentlich nicht beklagen; aber ich bin halt auch älter und vorsichtiger geworden. Des Weiteren ist mein aktuelles Bike in keiner Weise mehr "State of the art", ich glaube das Bike ist über 15 Jahre alt, in diesen bin ich halt eher mit dem Rad unterwegs gewesen und habe mich nicht mehr mit der Entwicklung des Bike-Marktes auseinandergesetzt.
Aus diesem Grund meine Anfrage hier.
Wenn Du aus meinem Post herausgelesen hast, dass ich mit dem neu zu erwerbenden Bike S2-Touren machen will, dann habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich will einfach nicht immer umkehren müssen wenn es mal anspruchsvoller und technischer wird und sich der Abschnitt sich nicht endlos hinzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor



1. es heißt Hardtail

2. Ein MTB dient zu Fahrten ins Gelände. Für Feld-, Wald- und Schotterwege gibt's das hier: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blacknred-2019/

3. Rennradsaison zu Ende? Bei mir noch lange nicht.



Hast du den Eingangspost in diesem Thread gelesen? Da findest du alles zum Thema Ausstattung und Federgabeln. Die Gabel an dem Cube entspricht einer Fox Performance.

Ansonsten finde ich deine Kandidaten alle ziemlich langweilig und etwas zu teuer, wenngleich für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
Danke für deine Antwort. Hast du denn einen Tipp/Empfehlung für ein anderes? Den Eingangspost haben ich gelesen.
MfG Gregor
 
Kann denn niemand etwas über das "Rose Psycho Path" sagen?

Das wäre für mich ein interessantes Bike; von der Technik, wie auch vom den Kosten her. Da bliebe noch was übrig für Tuning-Teile...
 
Servus, mein Kumpel sucht ein Fully (Rahmenhöhe M).
Er fährt viel Waldwege, Schotter, hoch und runter, aber kein Downhill.

Aktuell fährt er ein 29er Hardtail - preislich soll es ~2500k sein, wobei das Cannondale leicht über dem Budget liegt.

Wir haben ein wenig geschaut:
Das Cannondale ist preislich sehr attraktiv: https://www.bike24.de/p1238965.html
Aber auch Giant wäre im Rennen: https://www.sportokay.com/de_de/gia...MIyY2JktqM3gIVkOmaCh3D8AQWEAQYAiABEgKWVPD_BwE (hier nur in L)
Giant (in M) https://www.rabe-bike.de/shop/giant...MIgMik156_3gIV1ed3Ch3DTAk4EAQYASABEgJduPD_BwE
Oder ein Trek: https://www.fahrrad-xxl.de/trek-rem...MI2ZaPgtqM3gIVluiaCh3QXwHyEAQYASABEgKBqPD_BwE

Was haltet ihr von den Bikes?
MM wäre auch, daraufsetzen und Probefahrt machen.
 
Servus, mein Kumpel sucht ein Fully (Rahmenhöhe M).
Er fährt viel Waldwege, Schotter, hoch und runter, aber kein Downhill.

Aktuell fährt er ein 29er Hardtail - preislich soll es ~2500k sein, wobei das Cannondale leicht über dem Budget liegt.

Wir haben ein wenig geschaut:
Das Cannondale ist preislich sehr attraktiv: https://www.bike24.de/p1238965.html
Aber auch Giant wäre im Rennen: https://www.sportokay.com/de_de/gia...MIyY2JktqM3gIVkOmaCh3D8AQWEAQYAiABEgKWVPD_BwE (hier nur in L)
Giant (in M) https://www.rabe-bike.de/shop/giant...MIgMik156_3gIV1ed3Ch3DTAk4EAQYASABEgJduPD_BwE
Oder ein Trek: https://www.fahrrad-xxl.de/trek-rem...MI2ZaPgtqM3gIVluiaCh3QXwHyEAQYASABEgKBqPD_BwE

Was haltet ihr von den Bikes?
MM wäre auch, daraufsetzen und Probefahrt machen.

Mal blöd gefragt: Was will dein Kumpel denn mit einem Fully, wo er doch nicht mal sein Hardtail ansatzweise ausnutzt? Zumal mit einem AM/Enduro-Fully? Das ist doch totaler Quatsch.

Das wäre wie wenn man seine Kinder mit einem Landrover zur Schule...ah, nevermind
 
Gruppenzwang, nein, er hat es sich eben in den Kopf gesetzt (zudem jetzt eben viele Bikes reduziert sind).
Du hast schon Recht, aber könntest du was sagen zu den Bikes? Oder sogar einen Gegenvorschlag einbringen?

Dazu möchte er gerne auch mal den Stoneman Miriquidi fahren, etc.
 
Gruppenzwang, nein, er hat es sich eben in den Kopf gesetzt (zudem jetzt eben viele Bikes reduziert sind).
Du hast schon Recht, aber könntest du was sagen zu den Bikes? Oder sogar einen Gegenvorschlag einbringen?

Dazu möchte er gerne auch mal den Stoneman Miriquidi fahren, etc.

Der Stoneman Miriquidi ist technisch nicht anspruchsvoll, das wollte ich nicht mit einem schweren Fully fahren. Genau genommen gar nicht mit einem Fully.

Das Remedy ist fast schon fast ein Enduro, das macht null Sinn. Das Trance ist ein AM-Allrounder, aber auch das halte ich für Overkill. Das Habit kommt der Sache schon näher, aber was er mit einem Trailbike will, wenn er keine Trails fährt? :ka:

Also maximal 120 mm Federweg, eher weniger. Klassisches Tourenhuschi halt. Oder ein XC-Fully.
Sinn macht es natürlich trotzdem nicht.

Sowas ist cool: https://www.mantel.com/de/giant-anthem-29er-2?r=L2RlL21vdW50YWluYmlrZXMjc3RhcnQxMg==

Gibt's für 2,9k auch in Carbon. Oder man steckt das gesparte Geld in einen superleichten LRS und eine Variostütze.

P.S.: Ist er sich bewusst, dass Fully auch mehr Gewicht und mehr Wartungsaufwand heißt? Vielleicht wäre er mit einem coolen XC-HT aus Carbon besser bedient? Strenggenommen würde ihm sogar ein Gravelbike reichen. Auch für den Stoneman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!
JA, ein paar Trails fährt er schon, aber überwiegend eben nicht.

Das Giant schaue ich mir an, auch preislich sehr gut!
 
Danke für deine Tipps!
JA, ein paar Trails fährt er schon, aber überwiegend eben nicht.

Das Giant schaue ich mir an, auch preislich sehr gut!

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Fully fährt oder nicht. Ich fahre mit beiden MTBs, XC-HT und Enduro, fast ausschließlich Trails. Wenn einer natürlich fahrtechnisch nicht so bewandert ist, dann nutzt ihm auch ein Fully wenig.

Das Giant ist ein XC-Fully - bergab etwas höhere Fehlertoleranz als ein Hardtail, aber immer noch relativ leicht und kletterfreudig. Die Ausstattung vollkommen ausreichend, aber man könnte leichtere Laufräder und/oder eine Variostütze nachrüsten, um es noch besser zu machen.
 
Zurück
Oben Unten