MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

EDIT: Übrigens wurde ein rosa Damenbike für 300€ verlinkt. Kann eigentlich nur Trollerei sein.

Das Bike gibt es in verschiedenen Größen. Und welchem Geschlecht dieses Bike zugesprochen wird, spielt absolut keine Rolle wenn es einem passt. Ich fahre es und bin zufrieden. Eine gründliche Probefahrt sollte vor dem Kauf ohnehin stattfinden, dabei gewinnt man einen guten ersten Eindruck davon, ob man mit dem Teil glücklich wird.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hat die Gabel Öldämpfung?
Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Hast Du evtl. Interesse? Denn ich möchte gerne eine andere Federgabel ausprobieren. Ich habe eine 150mm Gabel für nur 69€ entdeckt, ganz neu. Evtl. käme noch Versand zu, dies habe ich mir nicht angesehen. Aus diesem Grund, solltest Du Interesse haben, kannst Du dich gerne melden. Meine Preisvorstellung wäre ca. 120 € VHB. Sie ist schließlich gerade erst ein Jahr alt.

Link zur Gabel:
https://www.fahrrad.de/sr-suntour-s...47.html?dwvar_M435447_color=492349&cgid=37078
 
Du willst in ein Bike mit 27.5"-Mountainbikereifen eine Gabel für 28"-Trekkingreifen einbauen und verwechselst 50mm mit 150mm?
Nachtrag: Mit Gewindeschaft, also auch noch Vorbau und Steuerlager wechseln.

[...] 120 € [...]
Klingt schon wieder nach Troll. Aber andererseits: Auf eBay gibt's auch massig Leute die meinen, gebraucht muss die Gabel mehr kosten als neu...
 
servus all

Größe:204cm
wiege:115kg
schrittlänge:95
budget max: 2000euro
bräuchte Kaufempfehlung zu HT!
besitzte momentan cyclecrosser ( cube race pro, RH 61er) möchte nun switchen auf HT. Das Problem wird wahrscheinlich mein Gewicht sein da die meisten auf 115kg ausgelegt sind.. außer Trek da interessieren mich 2 HT das procaliber 8 oder 9.6 was würdet ihr mir empfehlen ? cube reaction c62 race hört sich auch gut an aber 115kgmax :heul:

Grüße aus Minga:bier:
 
Du willst in ein Bike mit 27.5"-Mountainbikereifen eine Gabel für 28"-Trekkingreifen einbauen und verwechselst 50mm mit 150mm?
Sorry, habe mich verlesen. Habe nur das mit dem 150mm Gewindeschaft verwechselt. Das die Gabel nicht passen würde, habe ich nicht gewusst. Wäre evtl auch nicht so schlimm gewesen, um einen etwas flacheren Lenkwinkel hinzubekommen.
Was meine Preisvorstellung anbetrifft: Ich ging davon aus, dass das ein fairer VHB-Preis wäre. Denn die Gabel ist nur ein knappes Jahr alt und wurde auch nie so bewegt, wie sie vielleicht von Dir bewegt worden wäre- ich bin ja noch eher Anfänger (Wiedereinsteiger). Du könntest mit der Gabel bestimmt noch eine Menge Freude haben! Aber gut, ich muss selbst erst einmal eine PASSENDE :daumen: neue Gabel finden! Dann stelle ich meine jetzige Gabel hier im Bikemarkt ein. Ich werde ja sehen, was die Interessenten mir so dafür bieten werden. Hoffentlich schaukelt sich dann so ein richtiger Bieterkampf los :lol: Dann spült die Gabel evtl. sogar mehr als 120 € in die Urlaubskasse?! Ich werde die einfach von einem Fotografen gut in Szene setzen lassen, dann ist die schon so gut wie verkauft:daumen:
 
servus all

Größe:204cm
wiege:115kg
schrittlänge:95
budget max: 2000euro
bräuchte Kaufempfehlung zu HT!
besitzte momentan cyclecrosser ( cube race pro, RH 61er) möchte nun switchen auf HT. Das Problem wird wahrscheinlich mein Gewicht sein da die meisten auf 115kg ausgelegt sind.. außer Trek da interessieren mich 2 HT das procaliber 8 oder 9.6 was würdet ihr mir empfehlen ? cube reaction c62 race hört sich auch gut an aber 115kgmax :heul:

Grüße aus Minga:bier:

Die Alurahmen halten allesamt mehr aus als 115kg. Da stockts meistens bei den Laufrädern.


Sorry, habe mich verlesen. Habe nur das mit dem 150mm Gewindeschaft verwechselt. Das die Gabel nicht passen würde, habe ich nicht gewusst. Wäre evtl auch nicht so schlimm gewesen, um einen etwas flacheren Lenkwinkel hinzubekommen.
Was meine Preisvorstellung anbetrifft: Ich ging davon aus, dass das ein fairer VHB-Preis wäre. Denn die Gabel ist nur ein knappes Jahr alt und wurde auch nie so bewegt, wie sie vielleicht von Dir bewegt worden wäre- ich bin ja noch eher Anfänger (Wiedereinsteiger). Du könntest mit der Gabel bestimmt noch eine Menge Freude haben! Aber gut, ich muss selbst erst einmal eine PASSENDE :daumen: neue Gabel finden! Dann stelle ich meine jetzige Gabel hier im Bikemarkt ein. Ich werde ja sehen, was die Interessenten mir so dafür bieten werden. Hoffentlich schaukelt sich dann so ein richtiger Bieterkampf los :lol: Dann spült die Gabel evtl. sogar mehr als 120 € in die Urlaubskasse?! Ich werde die einfach von einem Fotografen gut in Szene setzen lassen, dann ist die schon so gut wie verkauft:daumen:

ok jetzt hast du Übertrieben , 100% Troll :wut::spinner:
 
servus all

Größe:204cm
wiege:115kg
schrittlänge:95
budget max: 2000euro
bräuchte Kaufempfehlung zu HT!
besitzte momentan cyclecrosser ( cube race pro, RH 61er) möchte nun switchen auf HT. Das Problem wird wahrscheinlich mein Gewicht sein da die meisten auf 115kg ausgelegt sind.. außer Trek da interessieren mich 2 HT das procaliber 8 oder 9.6 was würdet ihr mir empfehlen ? cube reaction c62 race hört sich auch gut an aber 115kgmax :heul:

Grüße aus Minga:bier:

Schau lieber das du ein passendes Rad in deiner Größe findest, für einfache trails und Kondition bolzen an der Isar spielt dein Gewicht keine so große Rolle. Bei sowas im Wettkampf Modus schaut es dann anders aus und selbst dann brechen die nicht gleich zusammen
csm_Gedern_b1341d56ae.jpg

Edit: bei trek bist du schon Mal nicht verkehrt, giant sollte auch was im prograPr haben für große Fahrer
 
[...] Wald- u. Wiesenfahrten? [...] ein paar Jahre Ruhe haben. [...]
Kann man interpretieren als: soll nächstes Jahr nicht schon als veraltet und nicht mehr hip gelten.
Oder als: Soll wartungsfrei sein und zuverlässig seinen Dienst tun.

Was war denn jetzt gemeint?
MTB-Komponenten gibt's heute eigentlich nur noch in leicht oder billig. Wartungsfrei ist eher ne Trekking-Kategorie, und selbst da muss man sich mindestens in der Einfahrzeit um ein paar Sachen kümmern.
 
Ich war heute im ersten Fahrradladen und habe drei Hardtails von Cube probiert.
Das Cube Access ws Race hat mir eigtl am besten gefallen, ich konnte super bequem sitzen, hab mich nicht so auseinander gezerrt gefühlt.
Mit dem Reaction c:62 pro Carbon bin ich direkt wie ein Flummi durch die Gegend gehüpft, richtig geiles Teil, allerdings sass ich nicht so bequem wie auf dem Access und die "einseitige" Schaltung fand ich grausig.
Das dritte war direkt raus.
Was sagt ihr denn zu dem Access?
 
@RetroRider das war vielleicht schlecht formuliert. Im großen und ganzen ging es um das Preis-/Leistungsverhältnis und das die Komponenten nicht die einfachste Kategorie sind. Wartung/Pflege gehört immer dazu.
 
Gude,
ich bin auf der Suche nach nem neuen MTB (Hardtrail), mein altes ist einfach zu alt und war auch nichts besonderes.

Kurz zu mir : 28J / 193cm / 95kg / Wohnort Hochtaunuskreis
Einsatzgebiet : Waldwege, ab und an außerhalb des Waldwegs (Feldberg im Taunus).
Budget : 1000€ kann auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt.

Habe hier mal ein paar rausgesucht die mir optisch gefallen
Allerdings habe ich kein Fachwissen und bitte somit um euren Rat.
https://www.denfeld.de/onlineshop/mtb/hardtail/cannondale-trail-3-2019
https://www.denfeld.de/onlineshop/m...rhead-29-mtb-22-gang-schwarz-matt-kupfer-2017
https://www.denfeld.de/onlineshop/mtb/hardtail/cannondale-trail-1-acid-2018
https://www.denfeld.de/onlineshop/m...ead-3-s-29-mtb-schwarz-matt-lime-22-gang-2019


Ich bedanke mich im Voraus.
 
Gude,
ich bin auf der Suche nach nem neuen MTB (Hardtrail), mein altes ist einfach zu alt und war auch nichts besonderes.

Kurz zu mir : 28J / 193cm / 95kg / Wohnort Hochtaunuskreis
Einsatzgebiet : Waldwege, ab und an außerhalb des Waldwegs (Feldberg im Taunus).
Budget : 1000€ kann auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt.

Habe hier mal ein paar rausgesucht die mir optisch gefallen
Allerdings habe ich kein Fachwissen und bitte somit um euren Rat.
https://www.denfeld.de/onlineshop/mtb/hardtail/cannondale-trail-3-2019
https://www.denfeld.de/onlineshop/m...rhead-29-mtb-22-gang-schwarz-matt-kupfer-2017
https://www.denfeld.de/onlineshop/mtb/hardtail/cannondale-trail-1-acid-2018
https://www.denfeld.de/onlineshop/m...ead-3-s-29-mtb-schwarz-matt-lime-22-gang-2019


Ich bedanke mich im Voraus.

Das Copperhead 3 ist hier das einzige was mMn das Geld Wert wäre. Momentan fällt mir dazu auch kein Gegenspieler ein :ka: (tuts schon aber grad kein Bock)

Ausser vl. etwas leichteres wie etwa ein Canyon Exceed aber kostet halt 1500 Geld , und der Support bei Canyon ist umständlich.

Um 1000 Geld könnte man sich ein Radon ZR Team 8.0 oder ein Rose Count Solo 2 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Hab da mal ne frage zwecks größenangaben bei den Rahmen. Auf der Suche nach nem fahrrad bzw. E-bike für meine frau stellt sich nun eine frage,
Bein innenlänge 76cm was 17" Rahmen entsprechen soll, jetzt hat der 17" Rahmen aber 778mm Höhe an der Oberrohr Mitte.

Was mach ich jetzt? 18mm sind egal weil sie ja auch noch Schuhe an hat und ja auch auf Zehenspitzen stehen kann oder den kleineren 16" Rahmen kaufen mit 27,5" LRS statt 29" LRS? Da währe dann eine Oberrohr Höhe von 741mm angegeben was ja wieder 19mm Platz währen.

Was meint ihr? Meine Frau ist absolute Anfängerin im MTB Bereich, es sollen auch hauptsächlich Touren auf Wald und Forst wegen gefahren werden. Sie ist 168cm, Bein innenlänge 76cm.

Auf dem kürzeren Rahmen würde sie aufrechter sitzen was glaube ich bequemer währe.


Danke im vorraus.
 
Ein schönen guten Tag wünsche ich euch,

da ich neu in diesem Forum bin werde ich mich mal kurz vorstellen.

Ich wohne mit meiner Familie , Frau und Tochter, in der Nähe von Erkelenz, kennt wahrscheinlich kaum einer, ist in der Nähe vom Hambacher Forst.

Habe seit Anfang des Jahres den Sport wieder für mich entdeckt, habe vor gefühlten 20zig Jahren Kampfkunst betrieben, konnte diese aber aus zeitlichen Gründen, Wechselschicht bei der Arbeit, nicht mehr aufrechterhalten.

Suchte aus diesem Grunde einen Sport, den ich mir zeitlich selber einteilen kann, habe dann mit dem Laufen angefangen. Uber diversen Umwegen bin ich bei Strava gelandet, meiner Gear S3 sei Dank. Hier kommt der Nerd in mir zum Tragen, ja jahrelanger IT-Support geht auch nicht spurlos an einem vorbei. Da Strava wohl ursprünglich der Bikercommunity erwachsen ist, dachte ich kannst es ja mal damit versuchen. So habe ich mich auf mein altes Treckingrad gesetzt und angefangen einige Runden zu drehen. Und siehe da es macht mir mehr Spaß als das Laufen, man kann weiter Strecken zurücklegen und sieht somit mehr von seiner Umgebung. Da ich dieses Hobby nun weiter aufbohren möchte, benötige ich ein neues / gebrauchte Rad.

Hier kommt nun dieses Forum zum Tragen habe mir etliche Artikel zu den diversen Themen angeschaut und konnte für mich schon einiger an Information herausziehen. Deswegen schon mal vielen Dank, echte gutes und aktives Forum.

Anliegen ich suche ein MTB-Hardtail / Cross Country (Mit den Begrifflichkeiten ist das so ne Sache )

Anforderung: Wald-,Feld-, Schotterwege, Straße, bin auch in der Eifel unterwegs, dort ist es ein wenig Hügelig. Singeltrail stehen nicht so oben auf meiner Agenda.

Maße des Fahrers: Bin 182 groß, 72 Kg, 85cm Schrittlänge

Budget: bis 1000,-€ (Neu oder Gebraucht) mehr kann ich gegenüber der Frau nicht durchsetzen



Wie ist folgendes Angebot einzuschätzen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-scott-scale-940-alu/1083821516-217-1966

und folgendes Angebot ist von einem Händler in Erkelenz gekauft, ggf. Interessant aus der Sicht der Wartung / Service.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pperhead3-herren-27-5zoll/1071957292-217-1210



Wie ist den die Erfahrung mit Händlern und Wartung / Service, wenn diese dort nicht gekauft worden sind?



Schonmal ein Dankeschön für eure Antworten.
 
Das wichtigste ist die Rahmengröße.
Beim Scott ist es XL, das ist dir zu groß.
Beim Bulls steht keine dabei, außer es steht irgendwo klein auf der Rechnung.

Eigentlich alle Werkstätten reparieren auch Räder die nicht dort gekauft wurden.
Ein Cyclocross oder Gravelbike könnte auch was für dich sein.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem ordentlichen gebrauchten Hardtail über folgendes Angebot gestolpert und würde mich gerne nach Preiseinschätzungen erkundigen:

Es handelt sich um ein 2009er Trek 8500:
Schaltwerk Umwerfer und Hebel: SRAM X0
Laufräder Bontrager Race Lite / Mavik Cross Ride
Schwalbe Rocket Ron (Faltreifen)
Kurbel Rotor 3D mit Titan Hohl-Lager
Bontrager Race Lite / Carbon (Sattel-/stütze)
Lenker Bontrager Race Lite OS flat bar
Vorbau Bontrager RaceX Lite 31.8
Steuersatz Cane Creek S-3
Shimano DeoreXT Ti hydraulic discs 180 / 160
Fox F-120 RL 32 Federgabel​

VHB mit 600 angegeben, was wäre realistisch für guten Zustand? Sonstige Tipps auf was ich achten sollte, wenn ich es mir angucke, gerne gesehen.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem ordentlichen gebrauchten Hardtail über folgendes Angebot gestolpert und würde mich gerne nach Preiseinschätzungen erkundigen:

Es handelt sich um ein 2009er Trek 8500:
Schaltwerk Umwerfer und Hebel: SRAM X0
Laufräder Bontrager Race Lite / Mavik Cross Ride
Schwalbe Rocket Ron (Faltreifen)
Kurbel Rotor 3D mit Titan Hohl-Lager
Bontrager Race Lite / Carbon (Sattel-/stütze)
Lenker Bontrager Race Lite OS flat bar
Vorbau Bontrager RaceX Lite 31.8
Steuersatz Cane Creek S-3
Shimano DeoreXT Ti hydraulic discs 180 / 160
Fox F-120 RL 32 Federgabel​

VHB mit 600 angegeben, was wäre realistisch für guten Zustand? Sonstige Tipps auf was ich achten sollte, wenn ich es mir angucke, gerne gesehen.

Passt die Rahmenhöhe überhaupt ?
Probefahrt machen , Bremsen ausgibig testen jeden Gang einzeln durchschalten und mal richtig in die Pedale treten zwecks Kasetten und Kettentest.

Federgabel eindrücken , sperren und entsperren. Also die klassischen funktionstests.

Sonst noch darauf achten ob irgendein Lager knarzt oder kracht.

Ansonsten keine Ahnung aber 600 Euro für ein 10 Jahre altes Rad ist schon ziemlich teuer. Egal wie gut es in schuss ist , mehr wie 300 würd ich dafür nicht bezahlen.
 
Rahmenhöhe ist klar, passt zu meiner Größe.
Dass es nicht knarzen und krachen sollte ist mir bewusst, meinte damit eher weniger offensichtliche Sachen. Ob, oder an was man z.B. einer schlecht gewarteten Gabel ansehen könnte, dass sie fast durch ist, bevor sie knarzt oder gar nicht mehr tut.
Aber danke für die Einschätzung soweit.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike (Hardtail) . Habe bisher ein 26er MTB gefahren (Rahmenhöhe 44).

Größe: 1,78
Schrittlänge: 81cm
Gewicht: ca. 75

Ich wohne auf der Schwäbischen Alb. Möchte mit meinem neuen MTB Familienausfahrten (Straße, Feldwege, ca. 70%) machen, aber auch Fahrten auf nicht befestigten befestigten Wegen (Waldwege, Schotterwege, etc, ca 30%) machen.

Budget: bis 800-1000 EUR

Bereits Probe gefahren habe ich das BULLS Copperhead 3 (in 27,5 und 29 Zoll)
und das Merida Big Seven 27,5 Zoll https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/54-54/bigseven-500 Gr. M

Online bin ich auf folgendes MTB gestossen: https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-8-0-x0036373 Gr. M
Gefällt mir optisch und preislich sehr gut. Hat jedoch 29Zoll Räder und eine 1x11 Schaltung.

Ich brächte eine Kaufempfehlung:
Ist die Rahmengröße M für mich ausreichend?
Welches MTB könnt Ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Danke!
Gruß Benny
 
Erst mal ein Hallo in die Runde, ich bin der Neue. Habt Gnade bitte.

Bin eher so Gelegenheits-Schönwetter-Biker (OK, kalt darf´s noch sein, nass aber nicht), fahre nicht täglich und wenn dann meist gemütlich, ohne große Exzesse und Ambitionen. Sowohl Stadt aber auch regelmäßig durch Wald und Flur.
Fahre seit 30 Jahren ein 26" Stahlrahmen-MTB ohne Federung (passender Name "Die Hard", haha) und sehe mich gerade nach einem neuen Bike um.
Ich bin gute 2 Meter groß. Schwankte zunächst noch zwischen Trekking und MTB, bin aber nun gedanklich doch eher Richtung MTB (wegen doch oft Wald etc.), Hardtail und / aber eher 29" als 27,5" abgebogen. Da ich keine Ahnung habe, bin ich da aber offen und ggf. auch meinungsänderungsfähig (nicht renitent). ;-)

Anhand der guten Tipps hier auf Seite 1 überlege ich mir gerade jenes Bike zu kaufen: https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Axess-Snipe-2019.html

Die Komponenten sehen für mich bzw. meine (in euren Maßstäben wohl eher bescheidenen) Ansprüche gut aus (wie gesagt, keine Profi-Ambitionen, es soll funktional, kein Schrott, ganz ordentlich etc. sein, brauche kein Highend) bzw. das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir (als noob) durchaus gut. Für 1000,- bekommt man woanders solche Komponenten wohl eher nicht (was ich so gesehen habe).

Ich habe die Reklamationen bei trustpilot.de und auch hier das teils Negative über den Laden bzw. die beauftragten Speditionen gelesen, aber irgendwas ist ja immer. Zumindest hat mich eben jemand 30 Min. supernett am Telefon beraten und oft lief´s wohl auch super (nicht alle Rezensionen sind übel). Ich würd´s also wohl mal riskieren.

Was haltet ihr von dem Bike? Irgendein Nogo dabei? Hat jemand bessere Alternativen in der *ungefähren* Preislage (ich würde auch noch etwas mehr hinlegen, wenn´s ein Bombenangebot ist) auf dem Schirm? Sonst irgendwelche Tipps für mich?

Ich würde zum 23" tendieren, da mein Oberkörper wohl relativ lang ist (auch im Verhältnis). Von der Schrittlänge her wäre ich eher beim 21er, aber die weitere / längere Geometrie des 23ers käme mir vermutlich besser entgegen. Wenn nicht ginge ja auch noch ein Umtausch.

Die erbetenen Angaben:

Größe: 202
Gewicht: 83
Schrittlänge: 93
Budget: so ca. 1000,-. Auch mehr, wenn es ein super Angebot wäre.
Welche Anforderung stelle ich, wo möchte ich fahren: ca. 50-65% Wald/Wiese/uneben, Rest Stadt.
Welche Bikes bin ich bereits Probe gefahren: 2 Trekkingräder mit 29", aber nicht wirklich Probe gefahren, nur im Laden ... mein altes (26", Stahlrahmen ungefedert, Billig-Shimano, ich meine 100 GS, 27 Gänge) fahre ich seit 30 Jahren.
Erfahrung mit MTBs: nur mit meinem.

Vielen Dank vorab! :bier:
 
Moin zusammen!

Als Neuling brauche ich mal ein paar Meinungen, und habe mich deswegen einfach mal im Forum angemeldet.

Kurz zu mir:
Größe: 169cm
Gewicht: 62kg

Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Hardtail im preislichen Rahmen von 600-800€.
Zum Einsatz kommen wird es in erster Linie im Flachland zum Fahren auf Feld-, Wald- und Schotterwegen, ab und zu im Mittelgebirge, vielleicht eventuell auch mal im Urlaub in den Alpen, aber auch da sicherlich eher auf befestigten Wegen, ich denke den ganz abenteuerlichen Fahrstil werde ich nicht entwickeln. Trotzdem möchte ich natürlich ein Mountainbike haben, an dem ich lange Spaß habe und wo ich nicht nach einem Jahr die Lust verliere, weil die Qualität unterirdisch ist.

Darum würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren:
Ich bin gestern das Bulls Copperhead 2 Probe gefahren, sowohl mit 27,5" als auch mit 29" Rädern. Dabei ist schonmal ganz klar herausgekommen, 27,5" soll es sein, Rahmenhöhe von 46cm passt sehr gut. Ist das ein brauchbares Fahrrad?

Alternativ habe ich auch schon über das Rose Count Solo 1 nachgedacht, allerdings stört mich bei Rose ein bisschen, dass der nächste Shop sehr weit weg von mir ist und ich eigentlich kein Fahrrad bestellen möchte, was ich nicht vorher Probe gefahren habe.

Und noch als Anmerkung am Rande: Auf einem Scott Contessa habe ich gestern auch gesessen, mit dem Bike komme ich aber irgendwie überhaupt nicht klar, der Rahmen ist nicht meine Welt, warum auch immer.

So, ich hoffe ihr steigt durch und habt einige Infos, mit denen ihr was anfangen könnt, und jetzt freue ich mich auf Kommentare und gern auch auf alternative Vorschläge zu den beiden Bikes die ich rausgesucht habe! :)

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten