MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Jap genau aber es gibt auch immer wieder Lagerräumungen etc. einfach augen offen halten.
Da gibt es keine fixe Formel :ka:
Aber hin und wieder sind bis zu 60% schon dabei , aber meistens so um die 30%.

Da viele Händler jetzt demnächst ja die neuen Bikes bekommen (wurde mir bei 2 Händlern gesagt), könnte man bei einem Cube Race One 29 von 2019 also schon einen Rabatt erwarten (bzw. erfragen)? Oder ist das noch zu früh?
 

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Prinzipiell ja. Wobei gilt, je billiger das Bike regulär umso weniger der Nachlass.
Was auch daran liegt, daß die Käufer nicht immer Wissen das es ein "Auslaufmodell" ist.
Zudem tut dem ein 1200 EUR Rad im Bestand auch nicht weh.
Da kann man auf den warten der es bezahlt.
Bei nem Stuhl für 8k sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Wobei gilt, je billiger das Bike regulär umso weniger der Nachlass.
Was auch daran liegt, daß die Käufer nicht immer Wissen das es ein "Auslaufmodell" ist.
Zudem tut dem ein 1200 EUR Rad im Bestand auch nicht weh.
Da kann man auf den warten der es bezahlt.
Bei nem Stuhl für 8k sieht da anders aus.

Okay, dankeschön für die Infos soweit.
Werde mal mein Glück versuchen. Wobei der Händler nicht den Eindruck machte da großartig am Preis was machen zu wollen. :(
 
Nein. Ne Krücke die als MTB nicht taugt.
Es gibt in der Preisklasse keine MTBs im eigentlichen Sinne.
Das wird aber hier auch ausführlich erklärt.
Ich suche ja auch nicht direkt ein MTB da ich ja zum großenteil auf halbwegs befestigten Wegen fahre und es nur Schlaglöcher und Bordsteinkantenabfedern soll. Aber währe ja cool wenn du sagen könntest was genau schlecht an dem Bike bei dem Preis ist und was ich gebraucht kriege für den selben. Garantie gibt es ja dann nicht bei nem Gebrauchten :/ ist ja eher nicht so geil
 
Naja, ich sehe das etwas differenzierter. Klar ist das Cube Aim (Pro) kein gutes MTB, Kumpel von mir hat damit trotzdem n Jahr lang bis S3 gefahren, geht. Klar, Gabel kacke, Schaltung, Bremsen alles eher Minimum, aber wenn man sich nicht zuviel erwartet, geht scho...
Für seinen Einsatzzweck sollte es jedenfalls genügen

Edit:
Gingen aber auch paar Sachen kaputt: mehrere Achter mit teilweise losen Speichen; Sattel ging mal bei nem Sturz aus der Halterung, wie auch immer das passierte, Schaltauge verbogen. Alles nicht die Welt, nur der Vollständigkeit halber
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Cube Aim (Pro) kein gutes MTB, Kumpel von mir hat damit trotzdem n Jahr lang bis S3 gefahren, geht.

Respekt!

S3:
24.jpg
 
Ich suche ja auch nicht direkt ein MTB da ich ja zum großenteil auf halbwegs befestigten Wegen fahre und es nur Schlaglöcher und Bordsteinkantenabfedern soll.
Du weißt aber schon, dass Du Deine Frage in der MTB-Kaufberatung gestellt hast?
Bordsteinkante - Rad entlasten
Schlagloch - drumrum fahren
All das ginge z.B. damit:
https://www.fahrrad.de/raymon-urban...olor=986300&dwvar_M726059_58=70860&cgid=37163Oder wenn es etwas sportlicher aussehen soll:
- https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-f...8=70845&dwvar_M471457_color=870335&cgid=37163
Kumpel von mir hat damit trotzdem n Jahr lang bis S3 gefahren
Erscheint mir eher unwahrscheinlich.
 
Kumpel von mir hat damit trotzdem n Jahr lang bis S3 gefahren


Erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Ich glaube er meint das er bis zum S3 Trail gefahren is :ka: dann getragen oder so ...

Gingen aber auch paar Sachen kaputt: mehrere Achter mit teilweise losen Speichen; Sattel ging mal bei nem Sturz aus der Halterung, wie auch immer das passierte, Schaltauge verbogen. Alles nicht die Welt, nur der Vollständigkeit halber

Also kurzum SCHROTT ! :wut:
 
Hey, ich hatte mich schon einmal kurz zu Wort gemeldet.
Könnte mir jemand noch 1-2 Empfehlungen für ein Bike bis 1200€ Budget machen?

Ich möchte im Wald fahren (Wanderwege, Trails) und mich was das Gelände angeht immer steigern. Ich möchte auch gerne mal lange Tagestouren machen (einfach mal schauen wie viel km ich an einem Tag schaffe).

Was haltet ihr vom Cube Race One 29 2019 für mich als Anfänger? https://www.fahrrad-xxl.de/cube-rac..._FD3KdKim3Mo3Y4SmYYLnqhSi32ZpD5UaAj08EALw_wcB

Würde ich über Feedback zum Cube sowie andere Empfehlungen freuen! :)
 
Mein Favorit - das Cragger - ist leider ausverkauft.
Aber das https://www.bike-mailorder.de/octan...Aa-p_eofizPxfUS5XruoaFFp-KKSm8LwaArvdEALw_wcB
gefällt mir auch ganz gut, wenn auch die Komponenten etwas besser ausfallen könnten.
Optisch Top aber Komponenten eher Mau,

:daumen:

@Marvin1990 in der Preisklasse gibts immer die selbe Antwort.
Weil es die Richtige ist:

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

Da gibts nix mehr zu sagen :o
 
Okay, danke!


Kannst du mir kurz beschreiben wo die Vorteile im Vergleich zum Cube Race One liegen? Die Komponenten sind beim Cube besser oder nicht? Mir wurde gesagt, ich solle möglichst viele XT-Komponente am Bike haben. Vor allem Schaltwerk.

Wer hat dir das gesagt? Da scheint jemand zu viel Bike Bravo zu lesen und zu wenig Ahnung zu haben. Vermutlich ein Canyon-Fahrer?

Und nochmal: BITTE lies dir den Eingangspost in diesem Thread durch. Da steht das drin.
 
Okay, danke!


Kannst du mir kurz beschreiben wo die Vorteile im Vergleich zum Cube Race One liegen? Die Komponenten sind beim Cube besser oder nicht? Mir wurde gesagt, ich solle möglichst viele XT-Komponente am Bike haben. Vor allem Schaltwerk.

falls du es nicht findest.

Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes (Stand: 19.04.2018):

Bitte nutzt diesen Thread um eure Fragen zwecks Kaufberatung zu stellen.
Brauchbare neue MTB´s mit einer recht soliden Austattung, die für das sportliche Radfahren geeignet sind, beginnen erst bei ca. 649€-700€. Bei einem Budget deutlich unter 649€ solltet ihr nach einem Gebrauchten Mtb bzw. im Abverkauf schauen.

Zudem solltet ihr bedenken , dass für Helm, Fahrradkleidung,Rucksack,Werkzeug und Elektronik bei Bedarf auch gerne noch einmal 200-300€ an Zusatzkosten auf euch zukommen.


Wir empfehlen euch hier im Forum Räder ab einer gewissen Qualitätsstufe, damit ihr länger Freude und Spaß am Biken habt und euch auch keine Sorgen um eure Sicherheit machen müsst.


1. Was muss ich beim Kauf beachten !!

Wir empfehlen euch in dieser Preisklasse größtenteils Hardtails, also Bikes ohne Hinterbaufederung. Diese sind wesentlich günstiger in der Herstellung und wartungsärmer als vollgefederte Bikes, sog. Fullies, weswegen sie bei einem begrenzten Budget erste Wahl sein sollten.Fullies bekommt man erst ab ca. 1600 €, mit einer sinnvollen und vollständigen Ausstattung ab ca. 2000 €.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!

Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.

Bitte beantwortet uns diese Fragen hier im Thread, damit wir euch weiter helfen können !!

2. Unterschiede bzw. Vor und Nachteile Versand und Händler vor Ort:
Händler vor Ort:


  • Probefahrt möglich (Das Wichtigste bei einem Radkauf, um fest zu stellen ob man sich auf dem bike wirklich wohl fühlt).
  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
  • Anlaufstelle für Wartung und Reparatur.
  • Bike wird fertig montiert übergeben und individuell auf den Fahrer abgestimmt.
  • Höhere Preise, sind aber oft verhandelbar.

Versand:
  • Meist preiswerter und/oder bei gleichem Preis mit teureren Komponenten ausgestattet.
  • Keine Beratung vor Ort, keine Probefahrt.
  • Für Reparaturen muss das Bike evtl. eingeschickt werden.
  • Das Bike muss teilweise selber montiert werden.


3. Vor und Nachteile der unterschiedlichen Radgrößen: 26 , 27.5 29er



http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html


Kurzfassung: 26er sind etwas leichter, haben oft steifere Laufräder und sind agiler. 29er sind spurtreuer, haben mehr Traktion und rollen besser über Hindernisse. 27,5er liegen dazwischen, aber viel näher an 26 als an 29. Um eure persönliche Präferenz zu erfahren, solltet ihr einfach eine Probefahrt unternehmen und weniger in irgendwelchen Foren stöbern.


4. Auf welche Komponenten sollte ich beim Kauf achten.
Welche Austattung sollte das Rad haben!
(Zusammenfassung vom User Florent29)

Aufbau eines MTB
Bitte beachtet das dieses MTB keine Scheibenbremsen sondern Felgenbremsen hat.
Mit Stoßdämpfer ist die Federgabel gemeint.

Biketeile_Bild.png



Rahmen
Der Rahmen ist die wichtigste Komponente. Aktuelle Rahmenstandards sind Steckachsen vorne und hinten, Postmount (PM) – Bremsaufnahme, konisches Steuerrohr („tapered“), BSA oder Pressfit Innenlager und eine Postmount- oder E-Type-Umwerferaufnahme.

Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.

Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm, RockShox Reba, Manitou Machete Pro, DtSwiss O.P.M., SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
Rock Shox 30 Gold (Luftfeder), Rock Shox Judy Gold, Rockshox Recon RL (Luftfeder), Manitou Machete Comp

Noch brauchbar:
Rock Shox Judy Silver, SR Suntour Raidon/BULLS Lytro (umgelabelte SR Suntour-Gabel), Manitou Markhor

Gerade so:
Rock Shox 30 Silver (Stahlfeder), Rock Shox Recon Gold TK (Stahl- oder Luftfeder), SR Suntour XCR (Luft) , Rockshox XC 30 (Stahlfeder)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM , RST Blaze


Schaltung und Bremsen

Shimano produziert eine Reihe von sogenannten "Gruppen" für Mountainbikes, die jeweils folgende Produkte enthalten: Schaltwerke, Umwerfer, Ketten, Ritzel, Kurbeln, Bremsen, Bremsscheiben, Naben, teilweise Komplettlaufräder (d.h. Naben, Speichen, Felgen). Diese Gruppen heißen, in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: Tourney, Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX/Zee, Deore XT, XTR/XTR Di2/Saint. Ernstzunehmende Produkte gibt es ab Deore, mit Ausreißern Richtung Acera und Alivio. Drunter ist eher nix bis Schrott.

SSRAM, die andere große Firma am Markt, produziert auch solche Gruppen, diese heißen in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: X4, X5, NX, GX/GX DH, X1/GX Eagle, X01/X01 DH, X01 Eagle, XX1, XX1 Eagle. Die Bremsen von SRAM wurden früher unter der Marke "Avid" vertrieben, ab Modelljahr 2016 heißen sie aber SRAM Level (2 Kolben) und Guide (4 Kolben). Ernsthafte Produkte gibt es hier ab NX und Level.

Shimano Deore und SRAM NX/Level funktionieren einwandfrei und sind zumeist genauso haltbar wie die teureren Gruppen, sie unterscheiden sich lediglich in Gewicht und Haptik (das bedeutet "wie sich etwas anfühlt") von den teureren Gruppen und sind deshalb ideal für Einsteiger.

Weitere Bremsenhersteller sind z.B. Formula, Hayes und Magura aus Deutschland. Oft verbauen Hersteller auch Kurbeln anderer Hersteller wie z.B. RaceFace, e13 oder FSA. All diese Hersteller fertigen Produkte in verschiedenen Preisklassen von billig bis teuer. Ein Teil ist also nicht unbedingt schlecht, nur weil es nicht von Shimano oder SRAM stammt. Oft ist es sogar gleich- bis höherwertig.

6. Zum Schluss ein paar Hinweise und Warnungen:

VORSICHT
: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!

VORSICHT: Viele Einsteiger konzentrieren sich beim Bikekauf viel zu sehr auf die Ausstattung des Rades und vergessen dabei, dass der Rahmen auch passen muss. Oft wird dann ein zu kleines Rad gekauft oder ein Rad mit einer unpassenden Geometrie. Der Rahmen ist die wichtigste Komponente und sollte daher an vorderster Stelle bei eurer Kaufentscheidung stehen. Gerade für Einsteiger ist daher die Probefahrt immens wichtig!

VORSICHT: Viele Hersteller sparen oft an „Accessoires“ wie Griffe, Sattel und Reifen. Während Griffe und Sattel so individuell sind, dass man sie zumeist nach kurzer Zeit sowieso ersetzt, sind die Reifen immens wichtig. Ein schlechter Reifen kann ein ansonsten gutes Bike in eine herumrutschende Gurke verwandeln! Achtet also beim Kauf auf ein Profil und ein Pannenschuzniveau, das zu eurem Einsatzzweck passt und eine weiche Gummimischung mit ordentlich Grip.


Vor allem während der "Angebotsmonate" im Herbst und Winter ist es oft der Fall, dass die Auslaufmodelle beim Händler vor Ort oder auf anderen Internetplattformen ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die großen Versender bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall auch ein Besuch beim Fachhändler und eine ausgiebige Internetrecherche.
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PS: Großen Dank an alle User die zu diesem Thread beitragen und beigetragen haben.
Besonderes Dankeschön geht an den User Florent29 der sehr viel zum 1. Thread beigetragen hat und sich zukünftig hauptsächlich um die Aktualisierung dieses Threads kümmern wird.
 
Wer hat dir das gesagt? Da scheint jemand zu viel Bike Bravo zu lesen und zu wenig Ahnung zu haben. Vermutlich ein Canyon-Fahrer?

Und nochmal: BITTE lies dir den Eingangspost in diesem Thread durch. Da steht das drin.

Das war die Aussage unter anderem bei verschiedenen Händlern. Ob das gute Händler sind kann ich als Laie leider nicht bewerten.

Trotzdem die Frage: Was sind die Vorteile des mir empfohlenen Bikes im Vergleich zum Cube Race One? Ich sehe sie nicht direkt.
 
Das war die Aussage unter anderem bei verschiedenen Händlern. Ob das gute Händler sind kann ich als Laie leider nicht bewerten.

Trotzdem die Frage: Was sind die Vorteile des mir empfohlenen Bikes im Vergleich zum Cube Race One? Ich sehe sie nicht direkt.

Einmal noch, lies das von mir zitierte da steht alles drin was du wissen musst um den Unterschied herauszufinden. :o
 
Einmal noch, lies das von mir zitierte da steht alles drin was du wissen musst um den Unterschied herauszufinden. :o

Habe ich jetzt nochmal gemacht und nochmal verglichen. Dabei ergibt sich für mich einfach nicht der Vorteil des mir empfohlenen Bikes: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443
im Verlgeich zum von mir in den Ring geworfenen Cube Race One: https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-blacknwhite-2019/.

Die Ausstattung ist beim Cube doch besser?
Was gegen das Cube spricht ist das Gewicht wobei es glaub ich nicht der riesen Unterschied ist.

Wenn mir ein Bike empfohlen wird, würde ich gerne wissen warum.
(Falls es sich patzig liest was ich schreibe sei gesagt, dass ich es nicht patzig meine, ich sehe einfach den Vorteil des Rose Count nicht.
 
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