MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@Florent29 : Vielen Dank für die Vorschläge, aber wenn ich mal wirklich zwischendurch, wie andere hier auf der Insel, durch teilweise losen Zuckersand und auf dem Strand fahren will, komme ich wie rhnordpool schreibt, mit dem Gravelbike wohl an die Grenzen!?

Das waren übrigens meine Überlegungen in Richtungen MTB:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-c-62-one-carbon-n-pinetree-767810
oder

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-c-62-race-eagle-grey-n-green-767774
Danke!
 

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ein Fully. Auf Borkum.

Einer fucking Nordseeinsel, deren höchster Punkt 6 (!), in Worten sechs (!!!!) Meter über Normalnull liegt.

Manchmal frage ich mich echt, ob die Pflegerin dir morgens zu viele Pillen in die Dosierschachtel tut.
Liebster Florent29: Entschuldige, wenn ich Dir wieder mal bzgl. Deiner Alleinseligmachenden Meinung in die Quere gekommen bin.
Du bist ja auch schon soooo lange dabei und weißt so viel. Definitiv. Komisch nur, daß Du bis heute nicht mitgekriegt hast, daß Menschen auch andere Motive haben können, als sich mit MTBs rein sportlich und nur im adäquaten Gelände zu bewegen.
Kennt man ja vom Autofahren auch. Oder darf man heutzutagen nen 911er Porsche nur kaufen, um damit auf dem Nürburgring zu fahren?
@Knippi11 : Fatbike währe auch ne echte Alternative. Find ich persönlich optisch grausam, fährt sich aber echt komfortabel und im tiefen Sand sicher ne Wucht.
Ansonsten bei den Rädern, die Du Dir bisher ausgesucht hast, machen möglichst dicke reifen mit niedrigem Druck gefahren auch noch mal etwas aus.
 
und 2. ist unsere höchste Düne bestimmt min. 30 Meter hoch!!! ;-)

Nicht laut Wikipedia.

Sorry

@Florent29 : Vielen Dank für die Vorschläge, aber wenn ich mal wirklich zwischendurch, wie andere hier auf der Insel, durch teilweise losen Zuckersand und auf dem Strand fahren will, komme ich wie rhnordpool schreibt, mit dem Gravelbike wohl an die Grenzen!?

Dann hol dir ein Fatbike.

Hier im Pfälzerwald ist auch Sandboden und der fährt sich scheiße, egal ob auf MTB oder Gravelbike.
 
@Knippi11 : Nach 30 Jahren Norddeutschland wohn ich jetzt ne Autostunde vom Pfälzerwald entfernt, wo ich auch ab und zu fahre. Und obwohl der Pfälzerwald wohl kaum mit Nordseestränden zu vergleichen ist, hat Florent schon recht, daß tiefer Sand anstrengend und mühsam ist, egal mit welchem Bike - solange man selber treten will. Wenn das das Problem ist, dann wär mal ein E-Fatty ne echt krasse Alternative - auch wenn man mich von Expertenseite und Bewacher des puren MTB-Sports dafür steinigen wird. Da hilft wahrscheinlich auch nicht, daß ich selber kein E-Bike fahre :D
Ansonsten gibts ja auch noch echte Strandexperten.
Wenns Dir "nur" ums Radfahren geht ohne sportliche Ambitionen, bleib ich bei meinen Vorschlägen. Wenns eher sportlich zugehen soll, hilft Dir vielleicht diese Webseite ein bißchen weiter: https://lifecyclemag.de/beachracetermine2017/
 
Hi,

ich bin bei meiner Suche für ein geeignetes MTB wieder mal auf etwas neues gestoßen:

https://www.rabe-bike.de/de/focus-r...xDaj-f0nI_2VYxcm6j0aAuw2EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Was haltet ihr von dem Bike?
Ist etwas teurer als mein geplantes Budget, aber optisch gefällt es mir sehr gut und es ist viel leichter danke des Carbon-Rahmens.

Zu mir:

28 Jahre alt
180 groß
75kg schwer

Was ich plane mit dem Bike zu fahren:

Für den Anfang wird es mich in den Wald ziehen. Ich möchte Trails fahren aber auch mal längere Tagestouren machen.
Die Trails sollen anfangs selbstverständlich "leicht" sein. Ich möchte mich dann aber entsprechend meiner Fahrfähigkeiten steigern.
 
Hi Marvin,

fahre seit letztem Jahr das Raven Evo als Vorjahresmodell. Ist ein tolles Rad. Bei der aktuellen Version sind die Schalthebel etwas günstiger und die Bremsen (jeweils SLX statt XT). Bei mir ist die Gabel auch vorn als Boost-Ausführung, das scheint hier nicht so zu sein. Rahmen ist top. Laufräder etwas schwer. Für den Preis aber von mir eine Empfehlung.

Fahre es mit 182/84 cm Größe/Schrittlänge als L (50cm) - M könnte gerade noch so passen bei Dir.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo, ich nochmal!

Eure Vorschläge zum Gravelbike habe ich vernommen und muss es erst mal sacken lassen.

Um die MTB-Geschichte für mich zielführend zu Ende zu bringen, brauche ich dennoch eure Meinung bezüglich der Schaltungen/Gruppen:

Lohnt sich der enorme Preis für die neue XTR-Gruppe und/oder zur GX Eagle. Wie ist die Haltbarkeit zu sehen?

Oder sollte ich mich mit der 2-fach XT Schaltung/Gruppe begnügen. Wenn's denn mal kaputtgeht, dann bin ich nicht gleich insolvent! ;-)

Hier noch das 3. Rad was zur Auswahl steht: (Die anderen 2 weiter oben)

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-7.0-713589

Danke nochmals im Voraus...
 
Hi,

ich bin bei meiner Suche für ein geeignetes MTB wieder mal auf etwas neues gestoßen:

https://www.rabe-bike.de/de/focus-r...xDaj-f0nI_2VYxcm6j0aAuw2EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Was haltet ihr von dem Bike?
Ist etwas teurer als mein geplantes Budget, aber optisch gefällt es mir sehr gut und es ist viel leichter danke des Carbon-Rahmens.

Zu mir:

28 Jahre alt
180 groß
75kg schwer

Was ich plane mit dem Bike zu fahren:

Für den Anfang wird es mich in den Wald ziehen. Ich möchte Trails fahren aber auch mal längere Tagestouren machen.
Die Trails sollen anfangs selbstverständlich "leicht" sein. Ich möchte mich dann aber entsprechend meiner Fahrfähigkeiten steigern.

Schönes Bike, würde mich auch ansprechen. Für den Preis finde ich es OK, für den UVP weniger.
Hat Boost.
Abgebildet ist am Hinterreifen ein Addix, aufgeführt ist Performance. Durch anständige Reifen ggf. leichte Schläuche gewinnst in der Preisklasse bis 1.800€ schnell an Grip, leichteres Rollen und sparst Gewicht.

Größe M ist halt schon grenzwertig, kann passen.
 
Schönes Bike, würde mich auch ansprechen. Für den Preis finde ich es OK, für den UVP weniger.
Hat Boost.
Abgebildet ist am Hinterreifen ein Addix, aufgeführt ist Performance. Durch anständige Reifen ggf. leichte Schläuche gewinnst in der Preisklasse bis 1.800€ schnell an Grip, leichteres Rollen und sparst Gewicht.

Größe M ist halt schon grenzwertig, kann passen.

Danke erstmal dür die Rückmeldung.
Ich frage mich ein wenig, ob ein Carbon-Rahmen für einen Anfänger überhaupt Sinn macht. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die schnell mal kaputt gehen können. (Beispielsweise schon wenn das Bike ungünstig umfällt). Sollte ich da nicht erstmal lieber die Finger von lassen?
 
Danke erstmal dür die Rückmeldung.
Ich frage mich ein wenig, ob ein Carbon-Rahmen für einen Anfänger überhaupt Sinn macht. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die schnell mal kaputt gehen können. (Beispielsweise schon wenn das Bike ungünstig umfällt). Sollte ich da nicht erstmal lieber die Finger von lassen?

Gegenfrage bevor es eine sehr lange Diskussion werden kann.
Es gibt ja sehr viele Carbon-Enduros. Glaubst das wenn man diese artgerecht bewegt nie unfreiwillig eine Bodenprobe nimmt?

Kannst auch das Bike gegen selbstversicherte Crashs versichern. Die Kosten sind mit der passenden Versicherung überschaubar.
 
@Knippi11 der Aufpreis zur XTR lohnt dann wenn du ein leichtes, renntaugliches Bike willst.
Die ist NICHT teurer weil sie haltbarer wäre.

2x11 ist aber Schnee von gestern.
Ergo: GX Eagle

Macht seinen Job einwandfrei.

Und das Jealous 7.0 wiegt nie im Leben 10.3kg. Glaub das bloß nicht.
Dafür sind viel zuviele Gewichtstreiber drauf.
 
@schoeppi Vielen Dank für die Info! Mit der Aussage kann ich etwas anfangen!

Bei der Gewichtsangabe vom Jealous sind mir auch Zweifel gekommen. Hatte schon mal gelesen, dass Radon die Gewichtsangaben sehr optimistisch darstellt.
 
Hatte schon mal gelesen, dass Radon die Gewichtsangaben sehr optimistisch darstellt.

Die wiegen halt ihre XS-Rahmen...machen leider viele so.

@schoeppi FYI: Wir haben gerade ein funkelnagelneues Liv in Gr. S in den Fuhrpark bekommen. Gewicht laut Hersteller: 14,2, selber gewogen: 13,8. DAS ist ehrlich. Und beeindruckend leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich eher fragen, weshalb möchtest du es leicht haben und ob DAS dann sinnvoll ist.
Heißt, ich würde es nicht leichter haben wollen. aber Gewicht ist manchmal evtl auch von Vorteil, wenn es runter geht.

Ähm, nein.
Never.
Das Einzige wo Gewicht von Vorteil sein kann ist am Laufrad bzw. bei den Reifen.
Aber da reden wir vom ernsthaften Abfahren, Enduro aufwärts.
NIEMALS von einem XC-HT.

Du magst das so empfinden, aber die Meinung ist schon sehr speziell.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Rad.
Ich habe die letzten Tage viel gelesen, hoffe aber natürlich dennoch, dass ihr mir den ein oder anderen wertvollen Hinweis geben könnt.

Ich bin:
35 Jahre alt
185cm groß
85cm Schrittlänge
110kg schwer
und komme aus der Pfalz.

Bisher war ich entweder mit dem uralten 26er Hardtail oder dem ebenfalls in die Jahre gekommenen Trekking-Bike unterwegs.
Ich suche nun ein 29er Hardtail für kürzere Feierabend-Trips in den Wald und die ein oder andere längere Tour am Wochenende. Insgesamt eher gemütliche Touren und keine Trails oder extremen Höhenmeter. Wie gesagt, hauptsächlich fahre ich im Wald inklusive Schotter, Sand, etc.

Da ich keine allzu großen Ansprüche habe, würde ich ungern mehr als 800€ investieren. Leider bin ich zeitlich im Moment etwas unflexibel, weshalb ich schlecht die Händler abklappern kann und bevorzugt online bestellen würde. Folgende Räder habe ich in der ersten Auswahl:

Radon Team ZR 7, 20", 699€: https://lmy.de/Crg2T
Cube Attention SL, 19", 715€: https://lmy.de/bbd2q
Marin Bobcat LTD XT, 19", 777€: https://lmy.de/13Gaj
NS Bikes Eccentric Lite 2, L, 789€: https://lmy.de/knR3u
Cube Acid Eagle, 19", 799€: https://lmy.de/F2uHE
GT Avalanche Expert, 19", 799€: https://lmy.de/wJL6z
Merida Big Nine 500, 47cm, 799€: https://lmy.de/hAdFb

Gerade wegen meines Körpergewichtes suche ich natürlich ein stabiles Bike mit brauchbarer Bremse und Gabel.
Favoriten wären derzeit das Marin Bobcat und das GT Avalanche. Wie seht ihr das: Welches Bike taugt was? Welches kann ich aus der Auswahl streichen? Oder habt ihr sogar eine ganz andere Empfehlung (Außer: Ab in den Laden ;-) Geht im Moment wirklich nicht. Deshalb suche ich auch nicht nach Gebrauchten im Moment...)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Einschätzungen.




 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Rad.
Ich habe die letzten Tage viel gelesen, hoffe aber natürlich dennoch, dass ihr mir den ein oder anderen wertvollen Hinweis geben könnt.

Ich bin:
35 Jahre alt
185cm groß
85cm Schrittlänge
110kg schwer
und komme aus der Pfalz.

Bisher war ich entweder mit dem uralten 26er Hardtail oder dem ebenfalls in die Jahre gekommenen Trekking-Bike unterwegs.
Ich suche nun ein 29er Hardtail für kürzere Feierabend-Trips in den Wald und die ein oder andere längere Tour am Wochenende. Insgesamt eher gemütliche Touren und keine Trails oder extremen Höhenmeter. Wie gesagt, hauptsächlich fahre ich im Wald inklusive Schotter, Sand, etc.

Da ich keine allzu großen Ansprüche habe, würde ich ungern mehr als 800€ investieren. Leider bin ich zeitlich im Moment etwas unflexibel, weshalb ich schlecht die Händler abklappern kann und bevorzugt online bestellen würde. Folgende Räder habe ich in der ersten Auswahl:

Radon Team ZR 7, 20", 699€: https://lmy.de/Crg2T
Cube Attention SL, 19", 715€: https://lmy.de/bbd2q
Marin Bobcat LTD XT, 19", 777€: https://lmy.de/13Gaj
NS Bikes Eccentric Lite 2, L, 789€: https://lmy.de/knR3u
Cube Acid Eagle, 19", 799€: https://lmy.de/F2uHE
GT Avalanche Expert, 19", 799€: https://lmy.de/wJL6z
Merida Big Nine 500, 47cm, 799€: https://lmy.de/hAdFb

Gerade wegen meines Körpergewichtes suche ich natürlich ein stabiles Bike mit brauchbarer Bremse und Gabel.
Favoriten wären derzeit das Marin Bobcat und das GT Avalanche. Wie seht ihr das: Welches Bike taugt was? Welches kann ich aus der Auswahl streichen? Oder habt ihr sogar eine ganz andere Empfehlung (Außer: Ab in den Laden ;-) Geht im Moment wirklich nicht. Deshalb suche ich auch nicht nach Gebrauchten im Moment...)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Einschätzungen.

Servus,

ich bin mit 1,86m und SL 88cm größentechnisch etwa gleich und hatte vor kurzem das GT und das Marin auch auf dem Schirm. Ich habe mich für ein gebrauchtes Bobcat entschieden wegen der Geometrie und weil der Preis gebraucht gepasst hat und kein passendes GT greifbar war

Marin empfiehlt mwn ab 1,86m ein XL, ich habe das L gekauft, dieses ist bereits größer als beim Cube der größte Rahmen. Ich mag keine zu kompakten Bikes. Dazu ist der Lenkwinkel minimal flacher, was mir für abseits Schotter und Asphalt gut taugt.
Ob ich es dir empfehlen könnte? Ja und Nein. Mir taugt es super, nachdem ich neue Reifen und Schläuche rein habe ist es bei 13kg fahrfertig und mit der Übersetzung 3x10 rollt es überall super. Ich fahre Schotter und Trails damit.
ABER, es hat Schnellspanner. Dies ist nicht nur etwas veraltet, sondern richtig veraltet.

Das GT würde ich dir nicht empfehlen. Es ist in L schon gut lang und 1x11 mit einerm 34 Kettenblatt macht es an Steigungen nur Spaß wenn fit bist.

Das NS ist ein Enduro-HT, flacher Lenkwinkel, 120mm Gabel, breitere und grobstollige Reifen.

Bei Cube würde ich dir wohl eher zum Attention raten, jedoch in 23. Es ist damit immer noch paar mm kürzer als das Marin. Wirst vermutlich aber einen kürzeren Vorbau brauchen.

Das Radon ist naja, passt schon.
 
Hallöchen an alle Biker,

bin der Smappy und neu hier wegen einer Kaufentscheidungsfrage welche keinen extra Thread bedarf.

Bin kompletter Beginner beim Thema MTB, habe aber schon Stunden hier und auf YT (nicht die Marke, YouTube) verbracht um mich zu informieren.

Gestern war ich dann zum ersten Mal in einem Bikepark und was soll ich sagen... es ist göttlich geil. Habe innerlich gehofft keinen gefallen daran zu finden aber nuja... kommt halt n 4tes Bike ins Haus :D Muss nur noch das mit dem Schlepplift hinbekommen. Mit dem war ich auf dem Kriegsfuß (Kinder bitte nicht lesen: Scheissdrecksverfluchtesteil)

Ich bin 189cm groß mit einer SL von ca 88cm bei stolzen 100kg (specke gerade ab, vor nem Monat warens noch 107kg, bald wieder die alten 85kg also). Auch ein Grund warum ich noch mehr Biken will als meine üblichen ~15km jeden Tag (bei jedem Wetter).

Im Bikepark durfte ich ein YT Cupra 29" XL gefahren. Die Größe fand ich passte zu mir.

Ich liebäugel gerade dem Radon Slide Trail 8.0 20" und bin mir nicht sicher ob ich

1. Für das Geld etwas besseres bekommen könnte
(oder hübscher, keine Augenweide das Teil)
2. Jetzt dann irgendwo irgendwelche Schlussverkäufe stattfinden und ein wenig warten sich lohnen könnte

Ich fliege Samstag für ne Woche weg und kann das Bike eh erst danach bestellen. Ist also nicht mega eilig :)
In nen Laden kriegen mich übrigens keine 10 Pferde. Wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird macht man´s selber ;)

Achso, was ich mit dem Bike machen will... Trails mit Drops und bisschen Airtime. Nichts wildes also :)

Fuhrpark bisher, sofern relevant (bin kein Radon Fanboy, finde die Preise dort aber Hammer)

2019er Radon Solution Comfort 7 (Arbeitsrad, zum Einkaufen, fürs Fitnesscenter....)
2013er Radon Scart Light 9 (Killermaschine, ich liebe dieses Bike)
ca 1952er Vaterland (Sonntagstour zur Eisdiele)

Danke und Gruß aus Nürnberg :)
 
Moin,
Radon Slide Trail gefällt mir per se auch (aber das 9.0), PL-Verhältnis stimmt auch beim 8.0, Gabel könnte wohl ein Schwachpunkt sein. YT Capra/Jeffsy (kennst ja Capra schon) sind auch Preis-leistungstechnisch gut, Canyon Spectral (oder andres Modell der Endurls) vll noch. Womöglich ist auch Cube Stereo 140/150 (?) ne gute Idee, zumindest beim 140 ist aber die Auslegung nicht ganz so "modern" (bspw ein so flacher Lenkwinkel wie beim Radon Slide Trail), PL-VERHÄLTNIS ist aber trotz normalem Händlerdasein gut (kannste ja online kaufen) das dürfte insbesondere für die 2019er Modelle Gelten, 2020 wurde gerade vorgestellt.
 
So, ich hab mich nochmal umgeschaut und bin im Moment eher der Überzeugung dass ich eher tourenlastig statt racelasting unterwegs sein möchte. Dabei bin ich über 2 Bikes gestolpert.

Wie oben beschrieben bin ich 1,87m groß und hab eine Schrittlänge von 87cm.

1. Norco Charger 1 -> Laut Größentabelle soll ich ein XL-Rahmen nehmen, doch die Geometrie-Maße sind im Vergleich zu den anderen Bikes (sonst immer L 20" Rahmen) die ich davor angeschaut habe ziemlich nach oben abweichend. Da ich mit den Geometrie-Maßen doch noch nicht so fit bin, kann ich das aber auch schlecht einschätzen wie stark die Abweichungen sind und überhaupt bedeutend sind.

2. Ghost Kato X 6.9 -> Hab mit dem Bike geliebäugelt, bis mir aufgefallen ist das der größte Rahmen (L) nur eine Rahmenhöhe von 46cm besitzt. Die Geometrie ist im Vergleich zu den anderen verglichenen Bikes (L mit 19-20" Rahmen) ziemlich identisch. Nun meine Frage, in wie fern ist da die Rahmenhöhe entscheidend wenn die sonstige Geometrie (fast) gleich ist zu Bikes mit höherer Rahmenhöhe.


So, ich bin nun beim Norco in L gelandet und bin soweit (vor allem für den Preis) zufrieden. Leider war die Schaltung (die kleinsten zwei Ritzel konnten nicht erreicht werden; durch bike.24 versendet) nicht richtig eingestellt, aber das wurde durch ein bisschen rumspielen in den Griff gebracht.

Die 1x12 Schaltung gefällt mir überraschend gut, da sehne ich den alten 3x Schaltugen nicht mehr nach. Die vormontierten Pedale waren nicht der Hit, aber wurden direkt durch Flatpedals ersetzt. Sattel und Griffe wurden noch durch SQLabs ausgetauscht und runden für mich das Bike nun ab.

Vielen Dank für die gute Beratung hier im Forum, hat mich gefreut!
 
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