MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Die habe ich tatsächlich auch schon genauer angesehen. Aber Sie gefallen mir dann vom Design her doch nicht wirklich. Ich merk aber schon, dass ich Kompromisse machen muss was das Design angeht, oder mehr ausgeben muss.

Das ist mM nach vom Preis Leistungs Verhältnis her der beste Trailbike-Rahmen auf dem Markt. Und ich persönlich mag das Design...gut, ich hab auch ein Banshee, aber das ist nicht der Punkt...

Alternativ ein grünes Smuggler: https://www.mountainlove.de/enduro-...ar-shock.html#/68-farbe-schwarz/24-grossen-xl

Ein gelbes Devinci mit Plus: https://www.mountainlove.de/enduro-...alu-rahmen-120mm-275-650b.html#/24-grossen-xl
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das ist mM nach vom Preis Leistungs Verhältnis her der beste Trailbike-Rahmen auf dem Markt. Und ich persönlich mag das Design...gut, ich hab auch ein Banshee, aber das ist nicht der Punkt...

Alternativ ein grünes Smuggler: https://www.mountainlove.de/enduro-...ar-shock.html#/68-farbe-schwarz/24-grossen-xl

Ein gelbes Devinci mit Plus: https://www.mountainlove.de/enduro-...alu-rahmen-120mm-275-650b.html#/24-grossen-xl

Vielen Dank. Das Devinci sieht ganz gut aus. Was ist von dem Norco zu halten?
https://www.mountainlove.de/enduro-...ight-carbon-71-frame-kit-rahmen-set-2014.htmlKann das auch 29er? Sollte gehen, oder?
 
Hallo miteinander ;-)

Ich habe da ein kleines Problem - meine Frau nämlich. Okay, sie ist nicht das eigentliche Problem, sondern ihr derzeitiges Fahrrad... ein kleiner, roter, 23kg Citybike-Trumm von Real (natürlich mit Korb hinten, Drehgriffschaltung und Nabendynamo...).

Ich versuche sie schon seit geraumer Zeit davon zu überzeugen, ein anderes Fahrrad zu kaufen, bisher jedoch erfolglos ("Warum denn, mein Fahrrad fährt doch gut !!!"). Ja. Tut es. Zum nächsten Supermarkt...

Die Wende kam am letzten Wochenende. Mein Schwager und meine Schwägerin kamen vorbei, beide mit ihren Zweiträdern auf dem Hänger, und meine Holde fuhr dann mal 30km das Bulls Copperhead in 26 Zoll meiner Schwägerin - und war begeistert, sie will ein neues Rad.

Dumm nur, das ich von MTBs so richtig keine Ahnung habe. Ich fahre ein Scott Speedster 10, prima geeignet für diverse Bahntrassenrunden bei uns im Pott.
Nun ja, sie will jetzt ein neues Fahrrad. Ein MTB. Happy Wife, happy life...

Das Resultat: ein Asphalt und Schottertaugliches MTB muss her, für meine 172cm grosse Holde, die jetzt zwar zügiger und leichter vorankommen will als mit ihrem Stahltrumm, der aber jede Downhill/Gelände/Spitzenzeitambitionen fremd sind. Hab ihr einen schlauen Tipp, mit welchem vernünftigem Rad ich sie "versorgen" kann ? Preisrahmen: So um die 700 Euro.

Vielen Dank !
Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander ;-)

Ich habe da ein kleines Problem - meine Frau nämlich. Okay, sie ist nicht das eigentliche Problem, sondern ihr derzeitiges Fahrrad... ein kleiner, roter, 23kg Citybike-Trumm von Real (natürlich mit Korb hinten, Drehgriffschaltung und Nabendynamo...).

Ich versuche sie schon seit geraumer Zeit davon zu überzeugen, ein anderes Fahrrad zu kaufen, bisher jedoch erfolglos ("Warum denn, mein Fahrrad fährt doch gut !!!"). Ja. Tut es. Zum nächsten Supermarkt...

Die Wende kam am letzten Wochenende. Mein Schwager und meine Schwägerin kamen vorbei, beide mit ihren Zweiträdern auf dem Hänger, und meine Holde fuhr dann mal 30km das Bulls Copperhead in 26 Zoll meiner Schwägerin - und war begeistert, sie will ein neues Rad.

Dumm nur, das ich von MTBs so richtig keine Ahnung habe. Ich fahre ein Scott Speedster 10, prima geeignet für diverse Bahntrassenrunden bei uns im Pott.
Nun ja, sie will jetzt ein neues Fahrrad. Ein MTB. Happy Wife, happy life...

Das Resultat: ein Asphalt und Schottertaugliches MTB muss her, für meine 172cm grosse Holde, die jetzt zwar zügiger und leichter vorankommen will als mit ihrem Stahltrumm, der aber jede Downhill/Gelände/Spitzenzeitambitionen fremd sind. Hab ihr einen schlauen Tipp, mit welchem vernünftigem Rad ich sie "versorgen" kann ? Preisrahmen: So um die 700 Euro.

Vielen Dank !
Gruss
Christian
Liest sich für mich so, als ob sie kein MTB braucht, daher schalte ich mich als nicht MTB-Profi hier mal ein :D
Würde eher Richtung Crossbike/Cross County/Trekking tendieren an ihrer Stelle.

Was noch fehlt: Mit Licht, Schutzblech, Gebäckträger etc.
Schrittweite (stell die gute an die Wand mit Schuhen und miss die Distanz vom Boden bis zum Schritt (Wasserwaage zwischen die Oberschenkel klemmen bis oben am Anschlag und dann die Oberkante zum messen nehmen).
 
Das Resultat: ein Asphalt und Schottertaugliches MTB muss her, für meine 172cm grosse Holde, die jetzt zwar zügiger und leichter vorankommen will als mit ihrem Stahltrumm, der aber jede Downhill/Gelände/Spitzenzeitambitionen fremd sind. Hab ihr einen schlauen Tipp, mit welchem vernünftigem Rad ich sie "versorgen" kann ? Preisrahmen: So um die 700 Euro.

Gut, wie du vielleicht schon erahnst bekommt man für 700 kein "richtiges" MTB. Braucht sie aber auch nicht.

Grundsätzlich hat sie also zwei Möglichkeiten:

Ein sehr günstiges (und auch nicht sonderlich leichtes) Damen(?)-MTB mit 27,5er Laufrädern, zB ein Cube Access WLS oder ein Liv (Giant) Bliss.

Oder ein robustes Touren- oder Trekkingrad, dann aber bitte ohne Federgabel.
 
Das passt nicht zusammen. Setze die Dame doch lieber mal auf sowas:
Liest sich für mich so, als ob sie kein MTB braucht, daher schalte ich mich als nicht MTB-Profi hier mal ein :D
Würde eher Richtung Crossbike/Cross County/Trekking tendieren an ihrer Stelle.
Dass sie kein MTB braucht und das andere Fahrradgattungen von der Logik besser geeignet sind ist mir durchaus klar ;-)
Mein "Problem" ist, dass ich schon froh bin, dass sie sich von ihrer alten Mühle trennen will - und sich halt ein MTB in den Kopf gesetzt hat.
Sie ist da ein wenig eigen....

Gut, wie du vielleicht schon erahnst bekommt man für 700 kein "richtiges" MTB. Braucht sie aber auch nicht.
Ich ahne nicht nur, es ist mir bewusst ;-) Mir geht es bei der 700er-Grenze auch nur um eine Art Spagat. Alles "richtige" wäre Perle vor die Säue werfen, andererseits möchte ich sie auch nicht auf einem Fahrrad sehen, das Billigmurks ist....





 
Ich ahne nicht nur, es ist mir bewusst ;-) Mir geht es bei der 700er-Grenze auch nur um eine Art Spagat. Alles "richtige" wäre Perle vor die Säue werfen, andererseits möchte ich sie auch nicht auf einem Fahrrad sehen, das Billigmurks ist....

Beim Versender bekommst du für 799 schon was richtig gutes.

Noch besser würde sowas hier passen: https://www.canyon.com/de-de/women-bikes/fitness-bikes/allroad-bikes/pathlite/pathlite-wmn-4.0/1981.html?dwvar_1981_pv_rahmengroesse=M&dwvar_1981_pv_rahmenfarbe=RD/WH

Das sieht schon stark nach MTB aus, rollt aber deutlich leichter.
 
Hallo liebe MTB Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein HT zu kaufen, um damit in der Kölner Region, als auch bei dem ein oder anderem Cross Triathlon teilzunehmen. Eher kleinere Singletrails und Ausfahrten, als DownHill. Dazu bräuchte ich mal euren Rat, ob folgendes Rat den Anforderungen genügt.

Canyon AL 5.0
RockShox Recon RL (100mm)
Gruppe: Shimano SLX
Bremse: Altus M315
Laufrad: Alexrims MD19
aktuell für 749€

DANKE für eure Hilfe!
1f642.png
:)
 
Hallo liebe MTB Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein HT zu kaufen, um damit in der Kölner Region, als auch bei dem ein oder anderem Cross Triathlon teilzunehmen. Eher kleinere Singletrails und Ausfahrten, als DownHill. Dazu bräuchte ich mal euren Rat, ob folgendes Rat den Anforderungen genügt.

Canyon AL 5.0
RockShox Recon RL (100mm)
Gruppe: Shimano SLX
Bremse: Altus M315
Laufrad: Alexrims MD19
aktuell für 749€

DANKE für eure Hilfe!
1f642.png
:)

Das hängt davon ab...wenn du bei diesen Cross Triathlons was reißen willst, dann ist so ein Bike natürlich Quatsch. Aber das weißt du selbst.

Ansonsten bin ich kein Fan dieses Bikes: Der Rahmen ist sehr billig gemacht mit geradem Steuerrohr und offener Zugverlegung am Hinterbau. Zumindest eine Kabelhülle hätten sie dem Schaltzug echt spendieren können...
 
Danke für das erste Feedback :)

Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Ob ich damit am Ende ne Minute schneller oder langsamer bin ist mir egal. Mir geht’s eher darum, ob die Teile dafür geeignet sind oder es damit keinen Spaß machen würde
 
Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Ob ich damit am Ende ne Minute schneller oder langsamer bin ist mir egal. Mir geht’s eher darum, ob die Teile dafür geeignet sind oder es damit keinen Spaß machen würde

Geeignet für was?

Waldwege, bißchen auf Trails rumcruisen, Eisdiele: Ja.

Ernsthaftes Mountainbiken: Nein. Schon wegen der Bremse.

Und es geht hier nicht um eine Minute. Sondern um Minuten. Und zwar viele. Also richtig viele.
 
Ich bin im Cross-Triathlon Thema nicht so wirklich drin, hatte aber die Tage einen Cross-Triathleten da der meinen Zweitlaufradsatz gekauft hat.
Und zwar deshalb, weil er sich sein Hinterrad auf dem Trail zerstört hat und dringend Ersatz brauchte.
Wir reden hier von einem Cannondale Hollowgram Carbon Laufradsatz.
Was ich damit sagen will, anscheinend muss man auch beim Cross-Triathlon ernsthaft Trails fahren.
Was diesen Canyon-Eimer weit ins Abseits schiesst.
 
Ich steh vor der Wahl zwischen:

Ghost Roket 5.7+ vom Versender
Gabel: SR Suntour AION 35 (130)
Gruppe: SLX
Bremsen: Tektro HD-M285
Räder: WTB STp i29

oder gebraucht:
Dartmoor Primal (300-400km Hometraileinsatz)
Gabel: Pike Charger (kein boost)
Gruppe: Sram x1 + xx1
Bremsen: Magura MT5/MT4
Räder: sans notubes ztr flow mk3
+ Reverb am Sattel, Carbon Lenker + Sattel

Kosten beide gleich viel. Also 24 Monate Gewährleistung (beim Versand) vs. bessere Ausstattung. Was würdet ihr empfehlen?
Mag fürs erste mal nicht ewig viel an Komponenten herumbasteln (müssen).

thx for help!
 
Hallo Community,
nach langem Dasein als Rennradfahrer über den Umweg des Crossbikes möchte ich nun (auch) RICHTIG ins Gelände. Also nicht übermäßig sportlich, aber schon gerne auch mal Trails fahren. Da ich erstmal klein (vor allem budgettechnisch...) anfangen möchte, habe ich ein Auge auf Gebrauchte so zwischen 300 und 400 € geworfen und kreise die Bikes gerade ein bisschen ein. Ich habe mich lediglich drauf festgelegt, dass es nicht 26" sein soll.

Da wären

ein Bergamont Revox 6.1 29" mit
Rechnung von 2013

ein Serious Provo Trail 27.5
mit (aus der Anzeige)
  • Shimano Deore XT Schaltwerk 10-fach
  • Shimano Deore Umwerfer 3-fach
  • Shimano Kassette
  • Suntour XCR Federgabel
  • Shimano Mineralöl-Scheibenbremsen hydraulisch
  • Shimano Deore Schalthebel
das günstigste aus der Auswahl
Rechnung von Dez. 2016

ein Felt Nine 29" mit
  • Rock Shox Reba Gabel
  • Deore XT Gruppe (offenbar komplett)
kA welche Bremsen
"5-6 Jahre alt"
budgettechnisch im äußersten Grenzgebiet

ein Ghost Kato Pro LE mit
Rahmen: Kato Pro 27.5 aluminium
Federgabel: Fox 32 Float O/C Evolution CTD Remote 120 m
Schaltung: Shimano deore / XT 20 gang
Modell 2015
eigentlich über'm Budget

ein Radon ZR Race
mit unbekannter Rock Shox Gabel
Deore XT Schaltung mit Deore Schalthebeln
unbekannte Bremsen
offenbar das Modell von 2013

Dann mal los ;)
mein Geldbeutel sagt natürlich das Serious, allerdings finde ich über das Rad selbst nicht viel, außer dass es wohl die fahrrad.de - Eigenmarke ist, was mich persönlich jetzt nicht stört. Eigentlich gibt's überall mindestens Deore-Niveau, halt unterschiedliche Gabeln. Ist die vom Serious halbwegs zu gebrauchen?

Danke im Voraus
 
Hallo Community,
nach langem Dasein als Rennradfahrer über den Umweg des Crossbikes möchte ich nun (auch) RICHTIG ins Gelände. Also nicht übermäßig sportlich, aber schon gerne auch mal Trails fahren. Da ich erstmal klein (vor allem budgettechnisch...) anfangen möchte, habe ich ein Auge auf Gebrauchte so zwischen 300 und 400 € geworfen und kreise die Bikes gerade ein bisschen ein. Ich habe mich lediglich drauf festgelegt, dass es nicht 26" sein soll.

Da wären

ein Bergamont Revox 6.1 29" mit
Rechnung von 2013

ein Serious Provo Trail 27.5
mit (aus der Anzeige)
  • Shimano Deore XT Schaltwerk 10-fach
  • Shimano Deore Umwerfer 3-fach
  • Shimano Kassette
  • Suntour XCR Federgabel
  • Shimano Mineralöl-Scheibenbremsen hydraulisch
  • Shimano Deore Schalthebel
das günstigste aus der Auswahl
Rechnung von Dez. 2016

ein Felt Nine 29" mit
  • Rock Shox Reba Gabel
  • Deore XT Gruppe (offenbar komplett)
kA welche Bremsen
"5-6 Jahre alt"
budgettechnisch im äußersten Grenzgebiet

ein Ghost Kato Pro LE mit
Rahmen: Kato Pro 27.5 aluminium
Federgabel: Fox 32 Float O/C Evolution CTD Remote 120 m
Schaltung: Shimano deore / XT 20 gang
Modell 2015
eigentlich über'm Budget

ein Radon ZR Race
mit unbekannter Rock Shox Gabel
Deore XT Schaltung mit Deore Schalthebeln
unbekannte Bremsen
offenbar das Modell von 2013

Dann mal los ;)
mein Geldbeutel sagt natürlich das Serious, allerdings finde ich über das Rad selbst nicht viel, außer dass es wohl die fahrrad.de - Eigenmarke ist, was mich persönlich jetzt nicht stört. Eigentlich gibt's überall mindestens Deore-Niveau, halt unterschiedliche Gabeln. Ist die vom Serious halbwegs zu gebrauchen?

Danke im Voraus

Bitte die Links zu den Bikes posten.

Has du die erste Seite gelesen ?
Denke nicht denn sonst wüstest du das die Suntour XCR Gabel absoluter Müll ist, und nicht zu Empfehlen ist.

Wie ich sehe kennst du dich im MTB Bereich eher weniger aus. Daher rate ich von einem gebrauchten Bike ab, ausser du nimmst zur Besichtigung jemand Fachkundigen mit.

Hier mal was zu lesen:
Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes (Stand: 19.04.2018):

Bitte nutzt diesen Thread um eure Fragen zwecks Kaufberatung zu stellen.
Brauchbare neue MTB´s mit einer recht soliden Austattung, die für das sportliche Radfahren geeignet sind, beginnen erst bei ca. 649€-700€. Bei einem Budget deutlich unter 649€ solltet ihr nach einem Gebrauchten Mtb bzw. im Abverkauf schauen.

Zudem solltet ihr bedenken , dass für Helm, Fahrradkleidung,Rucksack,Werkzeug und Elektronik bei Bedarf auch gerne noch einmal 200-300€ an Zusatzkosten auf euch zukommen.


Wir empfehlen euch hier im Forum Räder ab einer gewissen Qualitätsstufe, damit ihr länger Freude und Spaß am Biken habt und euch auch keine Sorgen um eure Sicherheit machen müsst.

1. Was muss ich beim Kauf beachten !!

Wir empfehlen euch in dieser Preisklasse größtenteils Hardtails, also Bikes ohne Hinterbaufederung. Diese sind wesentlich günstiger in der Herstellung und wartungsärmer als vollgefederte Bikes, sog. Fullies, weswegen sie bei einem begrenzten Budget erste Wahl sein sollten.Fullies bekommt man erst ab ca. 1600 €, mit einer sinnvollen und vollständigen Ausstattung ab ca. 2000 €.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!

Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.

Bitte beantwortet uns diese Fragen hier im Thread, damit wir euch weiter helfen können !!

2. Unterschiede bzw. Vor und Nachteile Versand und Händler vor Ort:
Händler vor Ort:


  • Probefahrt möglich (Das Wichtigste bei einem Radkauf, um fest zu stellen ob man sich auf dem bike wirklich wohl fühlt).
  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
  • Anlaufstelle für Wartung und Reparatur.
  • Bike wird fertig montiert übergeben und individuell auf den Fahrer abgestimmt.
  • Höhere Preise, sind aber oft verhandelbar.

Versand:
  • Meist preiswerter und/oder bei gleichem Preis mit teureren Komponenten ausgestattet.
  • Keine Beratung vor Ort, keine Probefahrt.
  • Für Reparaturen muss das Bike evtl. eingeschickt werden.
  • Das Bike muss teilweise selber montiert werden.


3. Vor und Nachteile der unterschiedlichen Radgrößen: 26 , 27.5 29er



http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html


Kurzfassung: 26er sind etwas leichter, haben oft steifere Laufräder und sind agiler. 29er sind spurtreuer, haben mehr Traktion und rollen besser über Hindernisse. 27,5er liegen dazwischen, aber viel näher an 26 als an 29. Um eure persönliche Präferenz zu erfahren, solltet ihr einfach eine Probefahrt unternehmen und weniger in irgendwelchen Foren stöbern.


4. Auf welche Komponenten sollte ich beim Kauf achten.
Welche Austattung sollte das Rad haben!
(Zusammenfassung vom User Florent29)

Aufbau eines MTB
Bitte beachtet das dieses MTB keine Scheibenbremsen sondern Felgenbremsen hat.
Mit Stoßdämpfer ist die Federgabel gemeint.

Biketeile_Bild.png



Rahmen
Der Rahmen ist die wichtigste Komponente. Aktuelle Rahmenstandards sind Steckachsen vorne und hinten, Postmount (PM) – Bremsaufnahme, konisches Steuerrohr („tapered“), BSA oder Pressfit Innenlager und eine Postmount- oder E-Type-Umwerferaufnahme.

Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.

Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm, RockShox Reba, Manitou Machete Pro, DtSwiss O.P.M., SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
Rock Shox 30 Gold (Luftfeder), Rock Shox Judy Gold, Rockshox Recon RL (Luftfeder), Manitou Machete Comp

Noch brauchbar:
Rock Shox Judy Silver, SR Suntour Raidon/BULLS Lytro (umgelabelte SR Suntour-Gabel), Manitou Markhor

Gerade so:
Rock Shox 30 Silver (Stahlfeder), Rock Shox Recon Gold TK (Stahl- oder Luftfeder), SR Suntour XCR (Luft) , Rockshox XC 30 (Stahlfeder)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM , RST Blaze



Schaltung und Bremsen

Shimano produziert eine Reihe von sogenannten "Gruppen" für Mountainbikes, die jeweils folgende Produkte enthalten: Schaltwerke, Umwerfer, Ketten, Ritzel, Kurbeln, Bremsen, Bremsscheiben, Naben, teilweise Komplettlaufräder (d.h. Naben, Speichen, Felgen). Diese Gruppen heißen, in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: Tourney, Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX/Zee, Deore XT, XTR/XTR Di2/Saint. Ernstzunehmende Produkte gibt es ab Deore, mit Ausreißern Richtung Acera und Alivio. Drunter ist eher nix bis Schrott.

SSRAM, die andere große Firma am Markt, produziert auch solche Gruppen, diese heißen in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: X4, X5, NX, GX/GX DH, X1/GX Eagle, X01/X01 DH, X01 Eagle, XX1, XX1 Eagle. Die Bremsen von SRAM wurden früher unter der Marke "Avid" vertrieben, ab Modelljahr 2016 heißen sie aber SRAM Level (2 Kolben) und Guide (4 Kolben). Ernsthafte Produkte gibt es hier ab NX und Level.

Shimano Deore und SRAM NX/Level funktionieren einwandfrei und sind zumeist genauso haltbar wie die teureren Gruppen, sie unterscheiden sich lediglich in Gewicht und Haptik (das bedeutet "wie sich etwas anfühlt") von den teureren Gruppen und sind deshalb ideal für Einsteiger.

Weitere Bremsenhersteller sind z.B. Formula, Hayes und Magura aus Deutschland. Oft verbauen Hersteller auch Kurbeln anderer Hersteller wie z.B. RaceFace, e13 oder FSA. All diese Hersteller fertigen Produkte in verschiedenen Preisklassen von billig bis teuer. Ein Teil ist also nicht unbedingt schlecht, nur weil es nicht von Shimano oder SRAM stammt. Oft ist es sogar gleich- bis höherwertig.

6. Zum Schluss ein paar Hinweise und Warnungen:

VORSICHT
: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!

VORSICHT: Viele Einsteiger konzentrieren sich beim Bikekauf viel zu sehr auf die Ausstattung des Rades und vergessen dabei, dass der Rahmen auch passen muss. Oft wird dann ein zu kleines Rad gekauft oder ein Rad mit einer unpassenden Geometrie. Der Rahmen ist die wichtigste Komponente und sollte daher an vorderster Stelle bei eurer Kaufentscheidung stehen. Gerade für Einsteiger ist daher die Probefahrt immens wichtig!

VORSICHT: Viele Hersteller sparen oft an „Accessoires“ wie Griffe, Sattel und Reifen. Während Griffe und Sattel so individuell sind, dass man sie zumeist nach kurzer Zeit sowieso ersetzt, sind die Reifen immens wichtig. Ein schlechter Reifen kann ein ansonsten gutes Bike in eine herumrutschende Gurke verwandeln! Achtet also beim Kauf auf ein Profil und ein Pannenschuzniveau, das zu eurem Einsatzzweck passt und eine weiche Gummimischung mit ordentlich Grip.


Vor allem während der "Angebotsmonate" im Herbst und Winter ist es oft der Fall, dass die Auslaufmodelle beim Händler vor Ort oder auf anderen Internetplattformen ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die großen Versender bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall auch ein Besuch beim Fachhändler und eine ausgiebige Internetrecherche.
---------------------------------------------------------------------------------------

PS: Großen Dank an alle User die zu diesem Thread beitragen und beigetragen haben.
Besonderes Dankeschön geht an den User Florent29 der sehr viel zum 1. Thread beigetragen hat und sich zukünftig hauptsächlich um die Aktualisierung dieses Threads kümmern wird.
 
Bitte die Links zu den Bikes posten.

Has du die erste Seite gelesen ?

Habe ich. Da steht bei "nicht zu empfehlen" XCT und XCM, nicht XCR. Kann nicht wissen, ob das das gleiche ist und was soll ich jetzt mehr tun, als genau das fragen??
Ich kenne mich tatsächlich mit MTB's nicht so aus, da hast du recht, sonst würd ich hier nicht posten. Mit Renn- und anderen Rädern aber schon, ich traue mir also schon zu, zu beurteilen, in welchem Zustand eine Bremse, eine Felge, ein Rahmen, eine Schaltung und sonstige Komponenten sind.

Okay, aber nehmen wir an, du hast recht, ich sollte also kein Gebrauchtes nehmen, was ist dann die Alternative? Mit meinem Budget was neues kaufen? Hast du die erste Seite gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Da steht bei "nicht zu empfehlen" XCT und XCM, nicht XCR. Kann nicht wissen, ob das das gleiche ist und was soll ich jetzt mehr tun, als genau das fragen??
Ich kenne mich tatsächlich mit MTB's nicht so aus, da hast du recht, sonst würd ich hier nicht posten. Mit Renn- und anderen Rädern aber schon, ich traue mir also schon zu, zu beurteilen, in welchem Zustand eine Bremse, eine Felge, ein Rahmen, eine Schaltung und sonstige Komponenten sind.

Okay, aber nehmen wir an, du hast recht, ich sollte also kein Gebrauchtes nehmen, was ist dann die Alternative? Mit meinem Budget was neues kaufen? Hast du die erste Seite gelesen?

XCR steht dort unter gerade so.
Ich hatte selber eine Verbaut an einem meiner Bikes und würde sie absolut nicht Empfehlen.
Lockout Knopf hat sich im Gelände einfach selbstständig gemacht. Und manchmal federte sie einfach gar nicht.

Es wird sehr schwer ein vernünftiges Bike um bis 400 Geld zu bekommen.
Wenn dann noch Gabelservice anfällt oder nach kurzer Zeit Verschleisteile getauscht werden müssen kostet das wieder Geld.

Kaufpreis + Kasette/Kette + Service = 650Geld = neues einsteiger Bike

Also so Daumen mal Pi.

Also gibt es zwei Optionen. Du wartest bis dir hier jemand sagt welches Bike du dir kaufen solltest anhand von deinen Daten. Ohne zu wissen ob dir das Bike von der RH her passt. Und ohne Garantie oÄ.

Oder du sparst noch 200-300 Geld zusammen und kaufst dir dann ein neues in deiner Grösse mit Garantie etc. Und hast dann richtig freude damit.
 
XCR steht dort unter gerade so.

Ja, "gerade so" hatte ich jetzt eben in Bezug auf mein Budget als eben genau das verbucht und nicht als Müll. Außerdem kann man sie ja irgendwann gegen was besseres tauschen.


Wenn dann noch Gabelservice anfällt oder nach kurzer Zeit Verschleisteile getauscht werden müssen kostet das wieder Geld.

Das ist mir klar.

Also gibt es zwei Optionen. Du wartest bis dir hier jemand sagt welches Bike du dir kaufen solltest anhand von deinen Daten. Ohne zu wissen ob dir das Bike von der RH her passt. Und ohne Garantie oÄ.

Um die passende Rahmenhöhe habe ich mich schon selbst gekümmert, das habe ich jetzt weggelassen. Das werde ich dann ja auch bei einer Probefahrt sehen. Und ich will auch von niemandem wissen, "welches Bike ich mir kaufen soll", sondern eine Einschätzung anhand eben der Komponenten oder Erfahrungen mit den jeweiligen Marken usw.

Ich kenne den Zirkus schon vom Planeten Rennrad. Man investiert so und so viel in ein Gebrauchtes und bekommt bessere Komponenten als bei einem neuen für's gleiche Geld. Dafür ohne Garantie. Das ist mir klar. Hab ich schon genau so gemacht und bin happy damit. Ich hab mich auch bei Neurädern auf diversen Websites umgesehen, aber ich komme immer zum selben Ergebnis: selbst wenn ich nochmal das gleiche drauflege, bekomme ich Räder mit Alivio, Altus und was weiß ich noch. Aber genau das ist ja auch, was ich wissen will: macht es grundsätzlich Sinn ein Gebrauchtes zu kaufen mit eben jenen genannten Komponenten? Oder ein neues, dafür die Ausstattung ein paar Kategorien drunter? Ich habe kein Problem mit rumschrauben, das mache ich an meinem Crosser ständig und lerne gerne dazu, daher habe ich mich grundsätzlich erstmal für ein Gebrauchtes mit besseren Komponenten entschieden und möchte wie gesagt einfach eine grundsätzliche Einschätzung zu den Sachen, den Marken, den Geometrien usw.

Oder du sparst noch 200-300 Geld zusammen und kaufst dir dann ein neues in deiner Grösse mit Garantie etc. Und hast dann richtig freude damit.

Das ist eben die Frage: ist das wirklich so? Bekomme ich dann eine bessere Gabel, Schaltgruppen auf Deore-Niveau, etc. Bin ja dankbar, wenn mir jemand so ein Bike zeigt, aber bis jetzt hab ich's NEU nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die passende Rahmenhöhe habe ich mich schon selbst gekümmert, das habe ich jetzt weggelassen. Das werde ich dann ja auch bei einer Probefahrt sehen. Und ich will auch von niemandem wissen, "welches Bike ich mir kaufen soll", sondern eine Einschätzung anhand eben der Komponenten oder Erfahrungen mit den jeweiligen Marken usw.

Ich kenne den Zirkus schon vom Planeten Rennrad. Man investiert so und so viel in ein Gebrauchtes und bekommt bessere Komponenten als bei einem neuen für's gleiche Geld. Dafür ohne Garantie. Das ist mir klar. Ich hab mich auch bei Neurädern auf diversen Websites umgesehen, aber ich komme immer zum selben Ergebnis: selbst wenn ich nochmal das gleiche drauflege, bekomme ich Räder mit Alivio, Altus und was weiß ich noch. Aber genau das ist ja auch, was ich wissen will: macht es grundsätzlich Sinn ein Gebrauchtes zu kaufen mit eben jenen genannten Komponenten? Oder ein neues, dafür die Ausstattung ein paar Kategorien drunter? Ich habe kein Problem mit rumschrauben, das mache ich an meinem Crosser ständig und lerne gerne dazu, daher habe ich mich grundsätzlich erstmal für ein Gebrauchtes mit besseren Komponenten entschieden und möchte wie gesagt einfach eine grundsätzliche Einschätzung zu den Sachen, den Marken, den Geometrien usw.

Na Dan würde ich persönlich zum Kato tendieren.
Für die anderen Räder würde ich keine Cent mehr ausgeben. :ka:

Dein Budget ist sogar für gebrauchte Räder sehr mau.

Aber für den Afang denke ich bildet das Ghost Kato die beste Grundlage .
 
Zurück
Oben Unten