MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Das ist eben die Frage: ist das wirklich so? Bekomme ich dann eine bessere Gabel, Schaltgruppen auf Deore-Niveau, etc. Bin ja dankbar, wenn mir jemand so ein Bike zeigt, aber bis jetzt hab ich's NEU nicht gefunden.

Hier im Thread sind ca. 300 mal Räder bis 1000 Euro angefragt worden.

Das Rose Count solo 1 ist mit Deore um 799 Geld zu haben.
Das Solo 2 mit SLX (besseres P/L) um 999 Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hier im Thread sind ca. 300 mal Räder bis 1000 Euro angefragt worden.

Das Rose Count solo 1 ist mit Deore um 799 Geld zu haben.
Das Solo 2 mit SLX (besseres P/L) um 999 Geld.

Das ist eben die Frage: ist das wirklich so? Bekomme ich dann eine bessere Gabel, Schaltgruppen auf Deore-Niveau, etc. Bin ja dankbar, wenn mir jemand so ein Bike zeigt, aber bis jetzt hab ich's NEU nicht gefunden.

Aktuell eine gute Alternative zum Rose: https://www.bike24.de/p1332151.html
 
Du meinst das Primal, oder check ich da was nicht? o_O
Ja, tendiere auch zu dem. Aber das andere ist halt neu mit Gewährleistung. Du meinst also die Ausstattung ist wirklich so viel besser, dass es sich lohnt darauf zu verzichten?
Habe ich falsch gelesen.
Primal würde ich auch dem Ghost vorziehen.
Ist halt nicht ganz so aggressiv von der Geo wie ein Hornet. Aber Ausstattung deutlich besser als das Ghost (tektro Bremse....)
 
Habe ich falsch gelesen.
Primal würde ich auch dem Ghost vorziehen.
Ist halt nicht ganz so aggressiv von der Geo wie ein Hornet. Aber Ausstattung deutlich besser als das Ghost (tektro Bremse....)
Alles klar! Danke für die Hilfe! Als Nicht-Experte ist mir eben genau das so schwer gefallen - zu beurteilen wie sehr ich die bessere Ausstattung in der Entscheidung gewichten soll.
Einen 1000er würdest du als fairen Preis fürs Primal sehen? Laut meinen Berechnungen wohl schon. :)
 
Alles klar! Danke für die Hilfe! Als Nicht-Experte ist mir eben genau das so schwer gefallen - zu beurteilen wie sehr ich die bessere Ausstattung in der Entscheidung gewichten soll.
Einen 1000er würdest du als fairen Preis fürs Primal sehen? Laut meinen Berechnungen wohl schon. :)
Wenn die Gabel gewartet wurde.
Schaltung und Bremsen Ok sind.
Insgesamt einen Gepflegten Eindruck macht, dan ja.
Aber genau hinsehen Dartmoor Fahrer sind bestimmt keine Langweiligen Waldautobahn Surfer.
 
Hallo miteinander ;-)

Ich habe da ein kleines Problem - meine Frau nämlich. Okay, sie ist nicht das eigentliche Problem, sondern ihr derzeitiges Fahrrad... ein kleiner, roter, 23kg Citybike-Trumm von Real (natürlich mit Korb hinten, Drehgriffschaltung und Nabendynamo...).

Ich versuche sie schon seit geraumer Zeit davon zu überzeugen, ein anderes Fahrrad zu kaufen, bisher jedoch erfolglos ("Warum denn, mein Fahrrad fährt doch gut !!!"). Ja. Tut es. Zum nächsten Supermarkt...

Die Wende kam am letzten Wochenende. Mein Schwager und meine Schwägerin kamen vorbei, beide mit ihren Zweiträdern auf dem Hänger, und meine Holde fuhr dann mal 30km das Bulls Copperhead in 26 Zoll meiner Schwägerin - und war begeistert, sie will ein neues Rad.

Dumm nur, das ich von MTBs so richtig keine Ahnung habe. Ich fahre ein Scott Speedster 10, prima geeignet für diverse Bahntrassenrunden bei uns im Pott.
Nun ja, sie will jetzt ein neues Fahrrad. Ein MTB. Happy Wife, happy life...

Das Resultat: ein Asphalt und Schottertaugliches MTB muss her, für meine 172cm grosse Holde, die jetzt zwar zügiger und leichter vorankommen will als mit ihrem Stahltrumm, der aber jede Downhill/Gelände/Spitzenzeitambitionen fremd sind. Hab ihr einen schlauen Tipp, mit welchem vernünftigem Rad ich sie "versorgen" kann ? Preisrahmen: So um die 700 Euro.

Vielen Dank !
Gruss
Christian

@ FloppyKid

Servus, wie wärs mit nem Gravel Bike?

https://www.fahrrad.de/kona-rove-se...lor=982970&dwvar_M723497_58=70839&cgid=240482
 
Hallo zusammen,

Als Jugendlicher bin ich viel mit dem mtb unterwegs gewesen. Kleine Sprünge und die steilsten Abfahrten waren kein Problem mit den Discounterrädern. Später hatte ich auch „fullys“ im Bereich um die 500€

Mittlerweile bin ich 25 Jahre, 194cm groß und wiege 92kg. Meine Schrittlänge liegt bei etwa 95cm.

Anfang des Jahres kaufte ich mir nen neues Fahrrad. Bis dato hatte ich bestimmt 6 Jahre kein eigenes mehr.
Geworden ist es ein 500€ hardtail von Carver mit 29“.
Fahren auf gerader Strecke tut es super, doch vorallem im Gelände ist es eher eine Qual.

Deshalb wollte ich mich verbessern. Ich hätte gerne noch ein allmountain fully.

Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre auf Halden/ im Wald. Oft habe ich eine Anfahrt von 30-40 Minuten mit dem Rad.

Mein Budget liegt da eher bis 1600€.

Das bike sollte gut gefedert sein, lockout besitzen und auch kleine Sprünge erlauben.
Desweiteren tendiere ich eher zu 27,5“ Rädern.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, oder ist das Budget deutlich zu niedrig?
 
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren würde ich mir gerne ein Fahrrad kaufen, das Spaß macht. Ich bin ein absoluter Anfänger, das wird sich jedoch mit der Zeit schnell ändern da ich sportlich nicht gerade unbegabt bin.

Zu den Eckdaten: 30 Jahre alt, ca 187 cm groß und 88kg schwer.
ich war bereits bei 2 lokalen Fahrradläden und habe insgesamt 4 Fahrräder getestet.. Entschieden habe ich mich zu dem hier, was ich am Montag abholen soll:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-rea...z-gVy_aIv5N6JAKUil93zmWSMeFvF9YcaAiypEALw_wcB
Nun lese ich hier so viele negative Kommentare über das Fahrrad (ich dachte für den Preis wäre es relativ gut für einen Einsteiger, bis auf die Gabel).

jetzt bin ich sehr stark am zweifeln, ob ich nicht doch dieses hier kaufen soll (nicht getestet, da eigentlich zu teuer):

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-c-62-pro-x0042014#
Das sind 450 Euro, die recht schmerzhaft sind.. Aber wenn es wirklich um 450 Euro besser ist und viel besser als das erstere (merke ich das als Anfänger überhaupt?), dann komme ich jetzt doch sehr sehr stark ins Grübeln, da ich nicht später bereuen möchte bei der Summe nicht doch etwas mehr investiert zu haben.

Bitte um Hilfe
 
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren würde ich mir gerne ein Fahrrad kaufen, das Spaß macht. Ich bin ein absoluter Anfänger, das wird sich jedoch mit der Zeit schnell ändern da ich sportlich nicht gerade unbegabt bin.

Zu den Eckdaten: 30 Jahre alt, ca 187 cm groß und 88kg schwer.
ich war bereits bei 2 lokalen Fahrradläden und habe insgesamt 4 Fahrräder getestet.. Entschieden habe ich mich zu dem hier, was ich am Montag abholen soll:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-rea...z-gVy_aIv5N6JAKUil93zmWSMeFvF9YcaAiypEALw_wcB
Nun lese ich hier so viele negative Kommentare über das Fahrrad (ich dachte für den Preis wäre es relativ gut für einen Einsteiger, bis auf die Gabel).

jetzt bin ich sehr stark am zweifeln, ob ich nicht doch dieses hier kaufen soll (nicht getestet, da eigentlich zu teuer):

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-c-62-pro-x0042014#
Das sind 450 Euro, die recht schmerzhaft sind.. Aber wenn es wirklich um 450 Euro besser ist und viel besser als das erstere (merke ich das als Anfänger überhaupt?), dann komme ich jetzt doch sehr sehr stark ins Grübeln, da ich nicht später bereuen möchte bei der Summe nicht doch etwas mehr investiert zu haben.

Bitte um Hilfe


Kannst das erste Bike nehmen.
Die 450 Euro spürst du hier nur im Börserl. :daumen:

Beim nächsten mal vl. vorher Informieren ;)
 
Hallo!
Es ist nun endlich soweit, in 2 Wochen soll ich ein MTB bekommen :)
Zu mir : Weiblich, 160 cm groß , ca 75 kg schwer, 23 Jahre. Ich suche ein allrounder MTB. Ich möchte gelegentlich Straße fahren, also zur Arbeit, aber auch viel abseits. Damit meine ich vorallem Wälder.
Ich bin absolute Anfängerin, und mein Durchhaltevermögen ist leider nicht das beste, weshalb es erstmal günstig sein sollte. Wenn ich in einem Jahr noch dabei bin, bin ich auch bereit nochmal richtig zu investieren.
Ich habe mich derzeit in die Cube Access WS Reihe verliebt. sowohl farblich, als auch die Geometrie sagt mir sehr zu! Nun steht aber bei der Eignung für den Trail nur ein Stern.
Kann man mein Vorhaben als Trail bezeichnen?
Hat jemand Erfahrungen mit den Bikes?
Ich habe schon viel gesucht, aber gerade die Kombination aus Rädergröße und Rahmengröße finde ich super für mich kleinen Zwerg...

Anbei nochmal ein Link welche beiden mir am meisten zusagen würde :

http://www.biker-boarder.de/shopwar...XiQ1fd8-GnxBOdBXCEtfosyAOgGx1tkoaAnntEALw_wcB
http://www.biker-boarder.de/shopwar...20-blacknblue-Mountainbike_detail_190805.html
Danke schonmal für jede Antwort !
 
Liebe Vivian007, ich hab da schlechte Nachrichten für dich.

Mit diesen Bikes wird das nix.
Und auch mit anderen Bikes dieser Preisklasse wird das nix.

Wenn du mal ganz an der Anfang dieses Treads gehst kannst du dich einlesen dazu, dafür gibts den Tread hier.

Du findest kein MTB das die Mindestanforderungen erfüllt unter 700 EUR.
Als reines Fortbewegungsmittel zum Pendeln gehen die Bikes gerade noch, solange das keine 20km einfach sind.
Aber das wars dann auch.
Als Mountainbike gehen sie nicht.
Und wenn du dir sowas anschaffst wirst du in einem Jahr auch eher nicht mehr dabei sein.
 
Danke für die schnelle Antwort!=)
Ich habe mir den Anfang bereits durchgelesen.
Aber ich konnte nirgendwo Gründe lesen wieso genau nichts drunter was taugt.
Weil Einzelteile zu schnell kaputt gehen?
Weil es zu gefährliche Komponenten sind wie zB schlechte Bremsen?
Mich würde interessieren wieso genau die vorgeschlagenen Bikes nichts sind. Angenehmes Fahrgefühl etc ist ja nunmal komplett subjektiv.

Liebe Grüße!
 
Danke für die schnelle Antwort!=)
Ich habe mir den Anfang bereits durchgelesen.
Aber ich konnte nirgendwo Gründe lesen wieso genau nichts drunter was taugt.
Weil Einzelteile zu schnell kaputt gehen?
Weil es zu gefährliche Komponenten sind wie zB schlechte Bremsen?
Mich würde interessieren wieso genau die vorgeschlagenen Bikes nichts sind. Angenehmes Fahrgefühl etc ist ja nunmal komplett subjektiv.

Liebe Grüße!
Tektro Bremse mit 160mm Bremsscheiben mäh
Dreifach-Kurbel und 8fach Schaltwerk mäh
cube laufräder auch eher mäh
sr suntour xct gabel mäh

Edit: Für Waldautobahn und Pendeln reichts aus meiner Sicht schon, aber Trails neddo
 
Okay damit kann ich schon mehr anfangen :D
Was versteht ihr unter Waldautobahn? Das hab ich hier schon öfter gelesen.

Dann mal weitergefragt: Auf was für Komponenten sollte ich bei der Suche achten? Selbst hier im Forum hört man tausend unterschiedliche Meinungen über Frauenräder.
Mir ist wichtig, dass es von der Rahmenhöhe her passt (13,5 zoll bei 27,5er Rädern) und anatomisch für Frauen geschnitten ist.
Vielleicht kennt einer von euch eine gute Serie wo ich mich mal durchstöbern kann und die nicht direkt bei 1000 Euro liegt?
 
Okay damit kann ich schon mehr anfangen :D
Was versteht ihr unter Waldautobahn? Das hab ich hier schon öfter gelesen.

Dann mal weitergefragt: Auf was für Komponenten sollte ich bei der Suche achten? Selbst hier im Forum hört man tausend unterschiedliche Meinungen über Frauenräder.
Mir ist wichtig, dass es von der Rahmenhöhe her passt (13,5 zoll bei 27,5er Rädern) und anatomisch für Frauen geschnitten ist.
Vielleicht kennt einer von euch eine gute Serie wo ich mich mal durchstöbern kann und die nicht direkt bei 1000 Euro liegt?
Die Komponenten sind eigentlich schön im 1. Beitrag aufgelistet. Frauenräder hat z.B. Radon als Versender die haben aber wenigstens Servicepartner, da kannste vielleicht mal schauen, wobei beim ZR lady die Gabel nich wirklich prickelnd und wirklich ein Manko ist. Kannst mal im ladys only forum schauen ob du da bessere Empfehlungen siehst.
 
Waldautobahn meint die breiten Schotterwege.
Wobei die nicht unbedingt im Wald sein müssen. :D
Das ist noch kein Gelände, sowas kann man auch mit dem Trekkingrad fahren.

Du musst dich auch nicht unbedingt auf die sogenannten Frauenräder festlegen.
Nicht selten sind die gar nicht anders wie die anderen, höchstens bei den Farben.
Ob dir das passt von der Ergnomie musst du eh testen, also drauf setzen.
Mal egal ob Frauenrad oder nicht.

Bei der Schaltung sollte es mindestens Deore sein, und zwar überall.
Also Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Nicht nur eins davon.
Die Bremsen zumindest hydraulisch.
Die Gabeln werden am Anfang des Treads erklärt.
 
Ah okay, verstanden :D

Ich hab mich auf die Frauenräder festgelegt, weil ich schon auf vielen drauf saß. Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper, und bislang waren alle Unisexmodelle sehr sehr unbequem. Dazu kommt, dass mir bei 90 % der Unisex modelle die Größen einfach nicht passen. Also 13,5 zoll bei 27,5er Rädern ohne diese abgeknickte Damenstange passt schon wieder nicht. Zumal 13,5 zoll alleine schon sehr sehr selten ist.

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Cube-Access-WS-Race-2019.html
Bei dem Rad hat zwar nur 2/3 Teilen eine Deore Schaltung, aber die Bremsen sind schonmal hydraulisch, also geht sowas schon eher in die Richtung? (Gabel hab ich gerade noch nicht nachgeguckt und erstmal außen vorgelassen)
 
@Vivien007, also, das Rose Count Solo in XS oder vielleicht noch S würde ich Dir ans Herz legen, falls Du da irgendwo in der Nähe wohnst.

Also, dieses Rose Count Solo 1 würde ich mal probieren, ob Du da gescheit drauf sitzen kannst. Die Stange liegt schon tief.

Nachtrag: Größe XS wäre gerade noch die passende Größe für Dich. Da geht nur probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vivien007 n007 jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Das Rad hat nur zu 2/3 Deore weil das Schaltwerk XT ist. :D
Das ist, theoretsich, 2 Klassen besser. Wobei du davon aber nix merkst.
Jedenfalls passt das schon mal.
Dazu eine Luftfedergabel. Auch gut. Die kannst du auf dein Gewicht abstimmen. Und deine Vorlieben.
Die Kurbel ist Hollowtech II (kann man durchgucken, daran erkennst du das :D )
Auch vernünftig, keine Technik aus den 90er wie die anderen.

Das Rad ergibt Sinn, damit kannst du auch Spass haben und es als echtes MTB nutzen.

BTW, merkst du in welcher Preisklasse wir jetzt sind? :p
 
Zurück
Oben Unten