MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Wasn das für ein flieger, gibts Geodaten?
Wie ist die Oberrohrlänge horizontal gemessen? 570,580,590...?
Sattelrohr dürfte so 40,41 lang sein.

S bei 168 passt eigentlich schon.
Du kannst mim Sattel evtl weiter hinter gehen und/oder einen 50er Vorbau montieren.
Das sieht komisch aus, weil du stehst und nicht fährst. Normalerweise geht man etwas hinter den Sattel.
Vermutlich liegt das am Motor - weil ohne Motor wäre die Kurbel weiter hinten, der Reach größer.
Wenn ich raten darf, Mondraker E-Crusher R+ (2018). Falls es stimmt wären hier einige Geodaten zu finden, leider nicht für seine Größe (vllt gibts dat iwo no passend?):
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/test/test-2018-mondraker-ecrusher-r+/a40226.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Theoretisch sollte S bei deiner Größe doch passen. Die genannten Geo Daten sind bei anderen Rädern schon eher M. Ich bin 1,70 und fahre S, 415 reach, 588 oberrohr, 80 Vorbau. Passt für mich. Allerdings musst du dich ja wohl fühlen. Längeren Vorbau dran machen? Oder Lenker mit mehr rise? Letztlich musst du selbst entscheiden, was passend ist. Anhand der Bilder ist es schwer zu sagen.
 
Es kommt halt sehr auf die Marke an. Bei Specialized würde ich auch eher zu m greifen. Das geht dann aber auch eher Richtung deiner Geo Daten. Deins ist meiner Meinung nach schon ein großes S. Wie ist denn deine Schrittlänge? Vielleicht bist du ja Sitzriese?
 
danke für für die mühe Leute , ich habe 76 cm schritt länge ,ich werde versuchen 5 cm oder 4 cm Vorbau zu montieren. Beim Bergab Fahrten muss ich mich immer viel zu sehr nach hinten lehnen (kommt etwas unnatürlich vor ) , um noch genug Kontrolle zu haben , sonst ist das Vorderrad viel zu nervös .
 
danke für für die mühe Leute , ich habe 76 cm schritt länge ,ich werde versuchen 5 cm oder 4 cm Vorbau zu montieren. Beim Bergab Fahrten muss ich mich immer viel zu sehr nach hinten lehnen (kommt etwas unnatürlich vor ) , um noch genug Kontrolle zu haben , sonst ist das Vorderrad viel zu nervös .

No offense, aber das macht keinen Sinn.

Druck aufs Vorderrad = Kontrolle.

Nach hinten lehnen = kein Druck auf dem Vorderrad.

Den Rest der Gleichung schaffst du alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
No offense, aber das macht keinen Sinn.

Druck aufs Vorderrad = Kontrolle.

Nach hinten lehnen = kein Druck auf dem Vorderrad.

Den Rest der Gleichung schaffst du alleine.
das ist mir bewusst , was du sagst , aber das könnte heissen , wenn ich mich nicht nach hinten verlege ,baue ich wahrscheinlich irgendwie falsch drück auf den Vorderrad , oder im falschen Winkel drauf drücke , und erst beim nachhingen verlegen klappt es gut
 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir ein MTB kaufen um primär Feld-und Waldwege, aber auch mal etwas unwegsameres Gelände mit Wurzeln und so zu fahren. Ich will kein Downhill Profi werden, sondern sehe mich eher als "ambitionierten Hobbyfahrer" . Als absoluter Laie auf dem Gebiet bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert mit der Auswahl, die der Markt so bietet. Ich lese nun schon seit Tagen stundenlang im Netz, aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was für mich in Frage kommt.
Aktuell habe ich ein 23 Jahre altes Univega, an dem fast nichts mehr funktioniert. Bin also nicht sonderlich verwöhnt.
Ich will mir jetzt aber nicht irgendeinen Müll kaufen, und es nach 3 Monaten bereuen. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal...

Ich bin letzte Woche im Decathlon über das Rockrider 560 ( 499€) bzw Rockrider560s (699€ )gestolpert. Insbesondere das 560S gefällt mir optisch sehr, jedoch sind die Meinungen über das Rad sehr gespalten. In diversen französischen YouTube Videos wird es in den höchsten Tönen gelobt, in verschiedenen Foren wurde es als Müll verschrien.
Meint Ihr, das Teil reicht für meine oben angegebenen Zwecke aus ? Besser als mein aktuelles bike wird es wohl sein.

Ein Händler vor Ort empfahl mir ein Bulls copperhead 3gx. Aber mit 1299 € kostet das ja doppelt soviel wie z.b. das Rockrider ...

Ich wollte eigentlich maximal 700€ ausgeben. Wenn es unbedingt sein muss auch etwas mehr. Ich möchte einfach mal ne vernünftige Basis.
Könnt Ihr mir da ne Alternative nennen oder was zu den oben genannten bikes sagen?
Kann von mir aus auch was gebrauchtes sein.

Nun zu meiner Person: Ich bin komme aus dem Saarland, bin 1,86m groß, Schrittlänge 85 cm, Gewicht 108 kg,

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
 
das ist mir bewusst , was du sagst , aber das könnte heissen , wenn ich mich nicht nach hinten verlege ,baue ich wahrscheinlich irgendwie falsch drück auf den Vorderrad , oder im falschen Winkel drauf drücke , und erst beim nachhingen verlegen klappt es gut

Ich hatte mal einen Minikurs bei einer EWS Fahrerin und eine Übung hat mir gut getaugt, da man gerne übertreibt oder sich nichts vorstellen kann mit Druck auf dem Vorderrad.
Korrekt ist es eigentlich zentral im/auf dem Bike zu stehen.

  • Roll in der Ebene stehend auf dem Bike, Sattel unten natürlich
  • Knie angewinkelt, Ellbogen raus ebenfalls angewinkelt, Körperspannung also "Attack-Position" nicht steifer hoher Stock auf dem Bike
  • nimm abwechselnd eine Hand vom Lenker und roll mit einer Hand am Lenker mehrere Meter

Theoretisch stehst dann zentral im/auf dem Bike. Und von dieser Grundposition aus arbeitet man auf dem Bike.
Kurven fährt man mit Blick, Schultern ggf. Hüfte und Gewichtsverlagerung. Das geht nur aus einer zentralen Position. Zu weit vorne klappt es nicht, zu weit hinten auch nicht. Deswegen zentral.

Du bist auf dem Bike der aktive Part und sagst wo es lang geht. Auf den Bildern von dir wirkt es eher als wärst du der Passagier, vielleicht ja keine Absicht oder nur für die Bilder.
 
das ist mir bewusst , was du sagst , aber das könnte heissen , wenn ich mich nicht nach hinten verlege ,baue ich wahrscheinlich irgendwie falsch drück auf den Vorderrad , oder im falschen Winkel drauf drücke , und erst beim nachhingen verlegen klappt es gut

What?

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir ein MTB kaufen um primär Feld-und Waldwege, aber auch mal etwas unwegsameres Gelände mit Wurzeln und so zu fahren. Ich will kein Downhill Profi werden, sondern sehe mich eher als "ambitionierten Hobbyfahrer" . Als absoluter Laie auf dem Gebiet bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert mit der Auswahl, die der Markt so bietet. Ich lese nun schon seit Tagen stundenlang im Netz, aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was für mich in Frage kommt.
Aktuell habe ich ein 23 Jahre altes Univega, an dem fast nichts mehr funktioniert. Bin also nicht sonderlich verwöhnt.
Ich will mir jetzt aber nicht irgendeinen Müll kaufen, und es nach 3 Monaten bereuen. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal...

Ich bin letzte Woche im Decathlon über das Rockrider 560 ( 499€) bzw Rockrider560s (699€ )gestolpert. Insbesondere das 560S gefällt mir optisch sehr, jedoch sind die Meinungen über das Rad sehr gespalten. In diversen französischen YouTube Videos wird es in den höchsten Tönen gelobt, in verschiedenen Foren wurde es als Müll verschrien.
Meint Ihr, das Teil reicht für meine oben angegebenen Zwecke aus ? Besser als mein aktuelles bike wird es wohl sein.

Ein Händler vor Ort empfahl mir ein Bulls copperhead 3gx. Aber mit 1299 € kostet das ja doppelt soviel wie z.b. das Rockrider ...

Ich wollte eigentlich maximal 700€ ausgeben. Wenn es unbedingt sein muss auch etwas mehr. Ich möchte einfach mal ne vernünftige Basis.
Könnt Ihr mir da ne Alternative nennen oder was zu den oben genannten bikes sagen?
Kann von mir aus auch was gebrauchtes sein.

Nun zu meiner Person: Ich bin komme aus dem Saarland, bin 1,86m groß, Schrittlänge 85 cm, Gewicht 108 kg,

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Guten Morgen.

800 € sind so das mindeste, was du ausgeben solltest. Dafür bekommst du bei Rose das Count Solo 1 oder bei Decathlon das XC50. Drunter würd ich's nicht machen.
 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir ein MTB kaufen um primär Feld-und Waldwege, aber auch mal etwas unwegsameres Gelände mit Wurzeln und so zu fahren. Ich will kein Downhill Profi werden, sondern sehe mich eher als "ambitionierten Hobbyfahrer" . Als absoluter Laie auf dem Gebiet bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert mit der Auswahl, die der Markt so bietet. Ich lese nun schon seit Tagen stundenlang im Netz, aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was für mich in Frage kommt.
Aktuell habe ich ein 23 Jahre altes Univega, an dem fast nichts mehr funktioniert. Bin also nicht sonderlich verwöhnt.
Ich will mir jetzt aber nicht irgendeinen Müll kaufen, und es nach 3 Monaten bereuen. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal...

Ich bin letzte Woche im Decathlon über das Rockrider 560 ( 499€) bzw Rockrider560s (699€ )gestolpert. Insbesondere das 560S gefällt mir optisch sehr, jedoch sind die Meinungen über das Rad sehr gespalten. In diversen französischen YouTube Videos wird es in den höchsten Tönen gelobt, in verschiedenen Foren wurde es als Müll verschrien.
Meint Ihr, das Teil reicht für meine oben angegebenen Zwecke aus ? Besser als mein aktuelles bike wird es wohl sein.

Ein Händler vor Ort empfahl mir ein Bulls copperhead 3gx. Aber mit 1299 € kostet das ja doppelt soviel wie z.b. das Rockrider ...

Ich wollte eigentlich maximal 700€ ausgeben. Wenn es unbedingt sein muss auch etwas mehr. Ich möchte einfach mal ne vernünftige Basis.
Könnt Ihr mir da ne Alternative nennen oder was zu den oben genannten bikes sagen?
Kann von mir aus auch was gebrauchtes sein.

Nun zu meiner Person: Ich bin komme aus dem Saarland, bin 1,86m groß, Schrittlänge 85 cm, Gewicht 108 kg,

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!


Also ein einfaches Hardtail würde hier vollkommen langen.
Das Rockrider560s scheint mir eher eine MTB Immitation als ein echtes MTB :)

Ich hab bei ähnlichem Einsatzgebiet -> 30% flache Feldwege 30% Straße 30% Schotterwanderwege und 10% S0/S1 Trails mit hier und da mal ner Wurzel, dem Mann meiner Schwester ein Radon ZR 7 für 699€ empfohlen.
Bin es selber auch dann Testgefahren und muss sagen , wenn einen die Optik nicht abschreckt ist es eigl ganz spaßig zu fahren. (Haben eines in schlichtem Grau bekommen ... die aktuellen Modelle finde ich schon grenzwertig Augenkrebs)

Da kann man einfache Trails schon gut spaß haben und für den Rest taugt es auch bei 700€
Es kommt aber noch Versand 19€ und gescheite Pedale hinzu.... man wird am Ende so bei 760€ landen
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-785111
 
Hallo,
ich suche ein Fully für Waldwege 60%, Wurzeltrails 20% und Bikepark 20% (Rabennest Kallenhardt).

Zur Person: 191cm, 88Kg, Schrittlänge 90cm

Wohnort: Soest

Fahre gern und viel Fahrrad.

Probe gefahren bisher: Specialized Stumpjumper FSR Comp 12-spd 29Zoll gefiel mir sehr gut

Buget 2000-2400€

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
 
Hallo,
ich suche ein Fully für Waldwege 60%, Wurzeltrails 20% und Bikepark 20% (Rabennest Kallenhardt).

Zur Person: 191cm, 88Kg, Schrittlänge 90cm

Wohnort: Soest

Fahre gern und viel Fahrrad.

Probe gefahren bisher: Specialized Stumpjumper FSR Comp 12-spd 29Zoll gefiel mir sehr gut

Buget 2000-2400€

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Und was erwartest du dir jetzt hier genau ?
Nutze den Ersten Post hier aus dem Fred, lies ihn und dann such dir ein Bike aus.
Oder stell anständige Fragen.

Laufradgrösse 29 oder 27,5 ...

Für deine Anforderungen würde sogar ein Hardtail reichen.

Wenn dir das Stumpy gut gefallen hat,warum kaufst du es dann nicht ?
 
Für deine Anforderungen würde sogar ein Hardtail reichen.
Bin ja auch der Meinung, dass viel zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber "Wurzeltrails" und Bikepark mit Hardtail muss man mögen.
Wenn dir das Stumpy gut gefallen hat,warum kaufst du es dann nicht ?
Gibt's für das eher kleine Budget ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Specialized?
 
Bin ja auch der Meinung, dass viel zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber "Wurzeltrails" und Bikepark mit Hardtail muss man mögen.

Gibt's für das eher kleine Budget ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Specialized?
Fragen über Fragen :ka:

Bei 20% Wurzeltrails und 20% Park nehme ich mal an das er das selbe meint also eher 20%Wild und 80% Waldautobahn :rolleyes:

Ich dacht mir nur wenn er ...
Ach egal, nö gibt kein speci mit vernünftiger Ausstattung zu dem Preis .

Edit: War gestern wohl etwas genervt bei meinem ersten Post.

@EralBike

für dein Budget solltest du mal bei den Direktversendern vorbeischaun.
Wie. zB. Canyon da könnte dir das Spectral zusagen.
oder YT Industries das Jeffsy
oder bei Radon das Slide oder JAB

Bei Radon gibts auch Bikes unter 2000 Geld.

Vorausgesetzt du kannst selber schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ding ist doch, was versteht er unter Wurzeltrails und was will er im Bikepark fahren? Reicht ein klassisches Trailbike oder brauchts ein Enduro?
Hardtail könnte zumindest grenzwertig werden.
Je nachdem was dann in Frage kommt gibt es genug Auswahl in der Preisklasse.
Vom Canyon Neuron bis Spectral hin zu Radon Skeen Trail / Slide Trail weiter zu Cube Stereo 120/140/150 weiter zu Propain Tyee (Am), Yt Jeffsy, Giant Trance etc. Kann man von der Beschreibung ganz schwer sagen was angemessen ist.
ps. Bei Radon als Direktversender gibt es auch einige Servicepartner, ob die in der Nähe vom hier Nachfragenden liegen kann ich nicht beurteilen und sollte vorm Kauf eruiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erwartest du dir jetzt hier genau ?
Nutze den Ersten Post hier aus dem Fred, lies ihn und dann such dir ein Bike aus.
Oder stell anständige Fragen.

Laufradgrösse 29 oder 27,5 ...

Für deine Anforderungen würde sogar ein Hardtail reichen.

Wenn dir das Stumpy gut gefallen hat,warum kaufst du es dann nicht ?

Wow, netter Erstkontakt,

29zoll stand schon im getetsten Rad. Ich bin im Alter von 16-24 Jahren MTB im Harz gefahren. Da Federgabeln, wenn überhaupt vorhanden, nicht bezahlbar waren zu der Zeit und ich jetzt wieder einsteige, brauche ich ein paar Tipps. Die Angaben der Nutzung stimmen schon, ich fahre diese zur Zeit mit einem völlig ungefederten alten MTB, so wie früher. Ich möchte, aber mit anderen gemeinsam fahren können und das gelingt mir mit meinem derzeitigen MTB nicht.

Unter Wurzeltrails verstehe ich, schmale Pfade quer durch den Wald mit vielen hohen Wurzeln mit Steigungen und Gefälle, welches es im Sauerland gibt.
Waldwege bin ich mit den Kindern unterwegs, da geht die meiste Zeit für drauf.

Bikepark, da möchte ich Strtecken mit leichten Sprünge, steinige Passage, Wurzeln, Anlieger und Kurven mit vielen Richtungswechseln fahren. Wenn ich wieder drinn bin, dann auch anspruchsvollere Strecken Slopestyle-Line ...

Ich hoffe die Konkretisierung ist ausreichend.

Fahrräder schrauben kann ich seit ich 12 Jahre alt bin ;)

Grüße

Getestete Räder bisher:

https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-stumpjumper-fsr-comp-12-spd-x0045280 in Rahmengröße L
https://www.rad1.de/fahrraeder/moun...ized-stump-jumper-fsr-comp-29-allmountain-mtb 2018 Modell in größe L
https://www.rad1.de/fahrraeder/moun...o/7064/giant-trance-1.5-all-mountain-mtb-27-5 ist meinem alten 26Zoll ähnlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, netter Erstkontakt,

Kann passiern :rolleyes:
Schon mal den ersten Post hier gelesen ? Hilft halt ungemein.

29zoll stand schon im getetsten Rad.

Nö, da stand nur das du ein 29er Probegefahren hast.

Ich bin im Alter von 16-24 Jahren MTB im Harz gefahren. Da Federgabeln, wenn überhaupt vorhanden, nicht bezahlbar waren zu der Zeit und ich jetzt wieder einsteige, brauche ich ein paar Tipps. Die Angaben der Nutzung stimmen schon, ich fahre diese zur Zeit mit einem völlig ungefederten alten MTB, so wie früher. Ich möchte, aber mit anderen gemeinsam fahren können und das gelingt mir mit meinem derzeitigen MTB nicht.

Unter Wurzeltrails verstehe ich, schmale Pfade quer durch den Wald mit vielen hohen Wurzeln mit Steigungen und Gefälle, welches es im Sauerland gibt.
Waldwege bin ich mit den Kindern unterwegs, da geht die meiste Zeit für drauf.

Bikepark, da möchte ich Strtecken mit leichten Sprünge, steinige Passage, Wurzeln, Anlieger und Kurven mit vielen Richtungswechseln fahren. Wenn ich wieder drinn bin, dann auch anspruchsvollere Strecken Slopestyle-Line ...

Ich hoffe die Konkretisierung ist ausreichend.

Fahrräder schrauben kann ich seit ich 12 Jahre alt bin ;)

Grüße

Dann steht ja eh schon alles in meinem anderen Post.
Das beste P/L hast du bei den Versendern.
Würde dir für dein Profil ein Enduro empfehlen wobei die meisten All Mountain dein Profil auch Locker erfüllen.

:winken: üsse
 
Kann passiern :rolleyes:
Schon mal den ersten Post hier gelesen ? Hilft halt ungemein.


:winken: üsse

:bier:

Ja den Einstiegstheard habe ich gelesen und der hat mir schon für die Richtung sehr geholfen. Nun bin ich ja am Testen bei den Händlern vor Ort, aber die Auswahl ist begrenzt.
Von den drei oben geposteten Rädern, hat mir das Stumpjumper 2019 Modell am besten zugesagt, da es alle Bereiche abdecken kann. Wurde mir für 2400€ Angeboten. Sind die Ausstattungskomponenten für den Preis ok oder wo sollte ich mehr investieren?
Das Gaint fand ich wendiger, aber für längere Touren mit den Kids nicht so bequem (spielt bei ü40 schon eine kleine Rolle :D )
 
:bier:

Ja den Einstiegstheard habe ich gelesen und der hat mir schon für die Richtung sehr geholfen. Nun bin ich ja am Testen bei den Händlern vor Ort, aber die Auswahl ist begrenzt.
Von den drei oben geposteten Rädern, hat mir das Stumpjumper 2019 Modell am besten zugesagt, da es alle Bereiche abdecken kann. Wurde mir für 2400€ Angeboten. Sind die Ausstattungskomponenten für den Preis ok oder wo sollte ich mehr investieren?
Das Gaint fand ich wendiger, aber für längere Touren mit den Kids nicht so bequem (spielt bei ü40 schon eine kleine Rolle :D )

Bei 2400 Für das erste von dir verlinkte Stumpy kann ich jetzt nichts Negatives zu sagen :ka:
Wenns von der grösse her für dich passt würd ich gar ned mehr lang überlegen.
 
Finde das Stump ist ganz passabel ausgestattet, die NX Eagle Schaltung war bis vor kurzem die günstigste Eagle und wiegt bischen was, macht aber was sie soll. Fox 34 Rhythm ist auch die günstigste 34 aber macht auch was sie soll...
Aber passt schon - wenns dir taugt... warum nicht?
Ähnlich ausgestattet ist ansonsten zumindest vom Fahrwerk (ohne Rabatt) das 2020er Cube Stereo 140 Race, kommt aber mit Carbonhauptrahmen und der Shimano Slx 12fach (welche mir persönlich lieber wäre - auch wenn ich sie noch nicht fuhr). Allerdings rollts auf 27,5 und die Kategorie von Cube sieht keinen Bikeparkeinsatz vor (ob dich das stört musst du wissen). Sonst gibts noch Canyons Spectral (auch 27,5), kommen halt für dich die Alumodelle in Betracht oder Radons Slide Trail (29", Hauptcarbonrahmen, wieder wie bei Cube mit Kategorie). Yt Jeffsy Al Base 29" auch noch ne Option, genauso wies Propain Tyee Am - 27,5" und einen feinen Onlinekonfigurator, der kann Anfänger aber auch vor Herausforderungen stellen. Giant haste bereits gesehen, vielleicht noch bei Commencal/Nukeproof/Vitus was, da kann ich jetzt aber nicht viel zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten