MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

magst du nochmal deine Schrittlänge messen?
Das habe ich gerade nochmals auf dein bitten hin und es sind tatsächlich ein paar cm mehr 85 -86 cm .
Theoretisch musst nicht mehr Geld ausgeben als wie für die zwei Bikes.
Darüber zerbreche ich mir jetzt schon eine ganze Weile den Kopf ob es für mich wirklich Sinn macht mehr Geld auszugeben.
Ein sehr bedachter und vernünftiger Einwand deinerseits.
Das Trek Procaliber
Gefällt mir halt Optisch sehr gut .
Und das Trek Fuel sowieso .
Hier war schon mal das Thema etwas länger
Danke für den Hinweis. Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen.
Das Radon und das Rose sind schon sportliche Bikes, damit kann man gut Kilometer abspulen und gleichzeitig auch ins Gelände und ist nicht verloren. Die Parts passen bei beiden, da gibt es nichts aus zu setzten.
Die Qual der Wahl :confused:☺ ich danke dir vielmals für deine Fachliche Anteilnahme das hat mir schon sehr weiter geholfen .
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Kannst und willst du selber schrauben wenn was an dem Rad ist? Wie wichtig ist dir das das Rad nach einem Defekt, sagen wir Mal Bruch einer Kettenstrebe wieder Einsatzbereit ist?

Les dir Mal die Berichte zum Service von Canyon durch...
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen MTB. Ich habe auch schon 2 Räder in der engeren Auswahl, aber konnte mich bisher einfach nicht entscheiden. Ich belese mich jetzt schon seit Tagen hier im Forum und auch anderswo und habe auch viele Tests mir bereits angeschaut, aber das hat die Entscheidung nicht wirklich leichter gemacht :D

Also in der engeren Auswahl habe ich

Zu meiner Erfahrung:
Ich war letztes Jahr im Sommer in der Schweiz mit meinem besten Kumpel zum Trails fahren (Titlisgebirge). Mein Kumpel hat ein eigenes Rad (26", irgendein Trek 130mm Trail Rad) und ich hatte an Tag 1 ein Enduro von Santa Cruz (29", irgendein 8000 Franken teueres Superfahrrad, war wie auf einem Sofa) und an Tag 2 ein Downhill. An Tag 1 sind wir ein paar normale Singletrails/ Flowtrails gefahren bis S2 und an Tag 2 waren wir im Bikepark. Bikepark war eher nicht so meins, weil ich eher risikoscheu bin und dementsprechend mir Sprünge (zumindest aktuell) noch nicht zutraue.
Woran ich aber sehr großen Gefallen habe ist der Geschwindigkeitsrausch bergab. Dementsprechend ist es mir wichtig dass mein Rad bergab auch bei höheren Geschwidigkeiten laufruhig ist. Ich hatte auch eine Weile das 26"er von meinem Kumpel probiert, was mir sehr zapplig vorkam gegenüber dem 29"er. Deshalb tendiere ich aktuell eher zu einem 29" Rad. Dass es das Spectral nur in 27,5" gibt ist mir bewusst.
Davon abgesehen bin ich in meinem Leben schon immer viel Rad gefahren und habe auch schon viele Mehrtagestouren hinter mir, allerdings mit einem Trekking Rad.

Einsatzgebiet: 50% Touren/ 50 % Trails

Größe: 184cm, Gewicht: 90kg, Schrittlänge: 86cm
Wohne im Raum Dresden, so krasse Trails haben wir hier eh nicht. Aber ich möchte mit meinem Rad schon auch mal in den Alpen fahren können.
Budget ist bis 2000€.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen könntet. Aktuell tendiere ich ich eher zum Neuron, aber ich habe etwas Angst dass es mir zu wenig Reserven nach oben bietet. Aber vielleicht könnt ihr mir noch ein ganz anders Rad empfehlen von einer anderen Firma. Schonmal ganz lieben Dank im Voraus! :)
Giant Trance, Trek Fuel Ex kann man im Laden kaufen. Mit etwas Glück ein rabattiertes 2019er. Ansonsten...

https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-1-5-27-5-2019-all-mountainbike.html

https://www.sportokay.com/de_de/alle/bike/mountainbike/all-mountain.html

https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-trailbike-2019-fazit/

https://www.mtb-news.de/news/marin-bikes-2020/


https://www.mtb-news.de/news/category/mountainbikes/all-mountain-trail/all-mountain-trailbikes-test/
 
@Orby Vielen, vielen Dank für die super Geo-Analyse, ich komme langsam aber sicher mit. ???

Wenn dir das Chisel nicht gefällt, streich es von der Liste. Ein Bike was einem nicht gefällt fährt sich sch......... Da sagt der Kopf schon im ersten Moment hier passt was nicht.
Hatte ich ja selbst an anderer Stelle schon mal geschrieben, da reut einen dann einfach jeder Euro...

Das Centurion hat das gleiche Steuerrohrlänge in S wie das Rose in M. Der Vorbau hat 7° Neigung bei Centurion, Rose ? (laut Bild ebenfalls mit Neigung), der Lenker ist ein 22mm Rise beim Centurion, bei Rose flat. Somit dürfte das Cockpit etwas tiefer liegen beim Rose, ca. 22mm. Keine Ahnung ob der Vorbau positiv oder negativ gedreht war. Ist aber egal, da beim Rose auch drehen kannst. Wenn er am Centurion negativ gedreht war, kannst durch positiv Stellung am Rose bereits einige mm ausgleichen.
Rose verbaut beim Count Solo 2 in der Rahmengröße M einen LEVELNINE-Vorbau mit 6 ° Neigungswinkel. Der Vorbau beim Centurion, welches ich Probe fuhr, war ebenfalls positiv gedreht.
Seit meinem Radunfall fahre ich unfreiweillig einen Flat-Lenker (sieht optisch an meinem Bike einfach Ka... aus!), jedoch habe ich mich an die Haptik gewöhnt. Aktuell habe ich einen Vorbau von 80 mm am Trekkingrad, nur mal so als Vergleich; mir ist klar, daß das von der grundsätzlichen Geometrie nicht mit einem MTB vergleichbar ist.

Centurion 411 Reach mit 80mm Vorbau.
Rose in M 425,4 Reach mit 90mm Vorbau.
Lassen wir mal die Verkürzung weg wenn er positiv gedreht ist. Deswegen würde ich einen 70mm Vorbau Testen am M Rose. Kann je nach Feeling auch ein 60mm sein.
? ?

Obwohl der Hauptrahmen 14,3mm länger ist, ist die Kettenstrebe beim Rose 5mm kürzer. Das Bike ist also nicht soviel länger. Fand die 440mm Kettenstreben an einem S Rahmen mit 29 schon heftig beim Centurion.
Heftig im Sinne von zu lang oder zu kurz? ?‍♀️


Bleibt nur noch das Thema Überstandshöhe. Ich hab noch nie darauf geachtet, manche wohl schon.
Also ich steige in der Regel auch nicht in die Mitte hinein ab. ? Die Überstandshöhe beträgt bei Rose 79,1 cm, somit ist das quasi meine Schrittlänge, da kommen ja dann noch Schuhe mit Sohlen hinzu, etc. Auch weist mein aktuelles Rad ein nahezu identisches Maß auf, da mache ich mir also wenig Sorgen drum.

Ich würde das Rose in M bestellen.
Klingt nach einem Plan! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade nochmals auf dein bitten hin und es sind tatsächlich ein paar cm mehr 85 -86 cm .
Klingt gut, dann kannst zu einem L oder 19.5 Rahmen greifen. Würde ich zumindest.

Darüber zerbreche ich mir jetzt schon eine ganze Weile den Kopf ob es für mich wirklich Sinn macht mehr Geld auszugeben.
Ein sehr bedachter und vernünftiger Einwand deinerseits.

Gefällt mir halt Optisch sehr gut .
Und das Trek Fuel sowieso .
Es ist Hobby, es muss oder darf keine 100% rationelle Entscheidung sein. Es muss sogar ein Teil emotional sein, es muss dir bereits beim Anblick gefallen.
Das Procaliber sieht optisch wirklich klasse aus. Das rot würde ich mehr sehr reizen. Carbonlaufräder sind wirklich top, aber eine NX Schaltung finde ich irgendwie bei diesem Preis nicht wirklich klasse.
Eventuell würde dir dann von der Formensprache auch ein Ghost Lector gefallen. Leider auch ein XC Racebike, also am Thema vorbei. Aber vielleicht ist ein Händler in der nähe wo es mal anschauen kannst. Aber eigentlich am Einsatzzweck vorbei.

Natürlich könntest auch das Rose oder Radon etwas individueller gestalten. Eine farbige Sattelklemme, Sattel, Spacer, Vorbau oder Lenker. Decals von den Felgen oder Gabel weg bzw. individuell gestalten lassen. Da kann man sich dann schon austoben, was irgendwie dann auch Spaß macht. Hab ich an meinem gebraucht gekauften HT auch gemacht. So sah es aus als ich es geholt habe
20190713_194025.jpg

Und so als ich es 3 Monate später verkauft habe :rolleyes:
20190913_124907-01.jpeg

Als Beispiel, ist natürlich alles persönliche Geschmackssache.
 
Klingt gut, dann kannst zu einem L oder 19.5 Rahmen greifen. Würde ich zumindest.
Danke , das werde ich tun .
es muss oder darf keine 100% rationelle Entscheidung sein.
Dann würden für mich die drei in die engere Wahl kommen .
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-top-fuel-8-x0042491

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-3-9-lc-u-x0049721

Und zu guter letzt das Vernünftige

https://www.rosebikes.de/rose-count...shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=L-29

@Orby ich bedanke mich nochmals für deine Zeit und Vorschläge.

Was für eins würdest du nehmen von den Dreien ?

Furchtbar wenn man sich nicht entscheiden kann:heul:
 
Danke , das werde ich tun .

Dann würden für mich die drei in die engere Wahl kommen .
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-top-fuel-8-x0042491

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-3-9-lc-u-x0049721

Und zu guter letzt das Vernünftige

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=L-29

@Orby ich bedanke mich nochmals für deine Zeit und Vorschläge.

Was für eins würdest du nehmen von den Dreien ?

Furchtbar wenn man sich nicht entscheiden kann:heul:

Aus dieser Auswahl wohl am ehesten das Rose.
Das Trek ist ein Race-Fully, also sehr auf Vortrieb getrimmt. Eigentlich wie das Lector als Fully, trotzdem straff und nicht gerade komfortabel.
Das Lector wäre mir persönlich zu hart, ist ein vortriebsorientiertes Bike, da hat Komfort keine Priorität. Denke da machst der Optik zu liebe zu viele Abstriche.

Ich fand das Fuel Ex nicht verkehrt wenn es in 19.5 findest. Auch ein Giant Trance 29 würde ich klasse finden. Ein Cube 120 wäre auch nicht so ganz daneben. Ein Ghost SL AMR würde auch gehen.
Grundsätzlich wenn es ein Fully werden soll dann was mit +/-130mm Gabel und hinten +/-110-130mm. Jedoch kein Racefully, also 10mm rundum und steiler Lenkwinkel (ca. 69-70°).
Leider ist L oder 19.5 oft vergriffen bei den 2019 Modellen.

Ansonsten das Rose HT, was theoretisch ausreichen würde, wohl aber eine Vernunftsentscheidung ist. Vielleicht zu vernünftig was auch wieder nicht glücklich macht.
 
Ansonsten das Rose HT, was theoretisch ausreichen würde
Ich glaub so eins wird es auch deine Argumentation gibt mir irgendwie das Gefühl dazu .. oder doch vielleicht sowas :lol:

https://www.rosebikes.de/rose-psych...hape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=L-29
Würde sich der Aufpreis denn auf längere Sicht hin lohnen ?

Ansonsten entscheide ich mich doch für das Rose count Solo 3 in L 29 .
und würde dann gegebenenfalls mein eigenes Flair mit rein investieren mit der Zeit .
 
Kannst und willst du selber schrauben wenn was an dem Rad ist? Wie wichtig ist dir das das Rad nach einem Defekt, sagen wir Mal Bruch einer Kettenstrebe wieder Einsatzbereit ist?

Les dir Mal die Berichte zum Service von Canyon durch...

Joar ich würde mich da gern selber reinarbeiten, habe Interesse dran das selbst zu können.

Aber das wird ja ein Weilchen dauern. Zum Service habe ich ehrlich gesagt noch nix gelesen. Ist der so schlimm von Canyon?
 
Danke , das werde ich tun .

Dann würden für mich die drei in die engere Wahl kommen .
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-top-fuel-8-x0042491

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-3-9-lc-u-x0049721

Und zu guter letzt das Vernünftige

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=L-29

@Orby ich bedanke mich nochmals für deine Zeit und Vorschläge.

Was für eins würdest du nehmen von den Dreien ?

Furchtbar wenn man sich nicht entscheiden kann:heul:
Das du dich nicht entscheiden kannst, ist ja klar. Trek Procaliber, Fuel Ex und Top Fuel wurden alle genannt. Das sind aber „ganz“ verschiedene bikes.

Jetzt überleg erst mal, was und wie genau du fahren kannst und zukünftig willst. Dann Fully oder Hardtail? Was ist mit Wartung, selber Schrauben und Folgekosten? Bei Carbon sind ein paar Dinge zu beachten bei der Handhabung, sonst lieber Alu. An Gewicht spart man am Carbon Rahmen aber eher so 600g denke ich (vielleicht liege ich da auch falsch?). Willst du später technisch aufrüsten oder das Ding grundsätzlich so fahren wie es ist (ich rede jetzt nicht von Griffen ersetzen). Dann was du wirklich ausgeben willst.

Von den genannten bikes ist Rose sicher bei Preis-Leistung gut dabei. Trek Procaliber, Topfuel und Fuel Ex sind für mich alles sehr schöne und hochwertige bikes mit verschiedenen Schwerpunkten im Einsatzgebiet. Da kann man zugreifen. Gegen das Rose ist objektiv wenig einzuwenden, es ist vernünftig. Ich persönlich finde es potthässlich. Wenn dein Budget nicht mehr zulässt oder du es wunderschön findest, kannst du guten Gewissens zugreifen.

Und es ist so, wie @Orby bereits schrieb: es sollte nicht nur eine vernunftsentscheidung sein. Wenn man sein bike „liebt“, dann hegt und pflegt man es gerne, fährt es öfter und mit mehr Spaß und passt besser darauf auf. Man hat auch nicht so schnell „Bedarf“ an was neuem. Und hätte dann auch einen höheren Wiederverkaufswert. Finanziell kann man sich das teurer bike also auch schön reden. Meine Meinung.

Zudem möchte ich das zuletzt häufig genannte Specialized Chisel in L noch in den Raum werfen, sofern es für deinen geplanten Einsatz passt. Wenn es dir taugt, kannst du später, wenn gewünscht, Laufräder und Schaltung upgraden, bist immer noch im Budget und hast dann ein super XC Bike:

https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=361558;menu=1000,173,87;ff=1;mid[917]=1;pgc[3144]=3146;pgc[3147]=3148;pgc[6337]=6339;pgc[14599]=14600
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir selbst ein Bild...

https://www.mtb-news.de/forum/t/reklamtion-bei-canyon.903821/post-16166339Weitere Stichworte zur Suche shapeshifter ; Lager ...

Naja wegen einer krummen Geschichte muss ich nicht gleich den ganzen Laden unter Generalverdacht stellen. Außerdem hat der Threadersteller ja selber Fehler gemacht, z.B. Rad 6 Jahre rumstehen lassen und nach Ablauf der Garantie reklamiert. Da braucht man sich nicht wundern.

Die Seite hier zeigt eigentlich einen ganz guten Kundenservice von Canyon an: https://de.trustpilot.com/review/www.canyon.com
 
Ich glaub so eins wird es auch deine Argumentation gibt mir irgendwie das Gefühl dazu .. oder doch vielleicht sowas :lol:

https://www.rosebikes.de/rose-psych...hape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=L-29
Würde sich der Aufpreis denn auf längere Sicht hin lohnen ?

Ansonsten entscheide ich mich doch für das Rose count Solo 3 in L 29 .
und würde dann gegebenenfalls mein eigenes Flair mit rein investieren mit der Zeit .

Der größte Unterschied ist der Carbonrahmen. Ja auch noch RaceFace Teile und DT Swiss Laufräder statt Mavic am Carbon. Der Carbonrahmen macht ca. 1kg aus. Man sagt 1gr leichter kostet 1€. Anfänglich günstiger, die letzten gr sind die teuersten. Steigt also exponentiell an.

Merkt man 1kg Unterschied? Bei einem 11kg oder 12kg Bike ja. Als Hobbybiker ja, ist man ambitioniert dann deutlich.
Ich vermute dir taugt der Carbonrahmen von der Gestaltung und den innenverlegten Zügen etwas besser.

Wenn es dir den Aufpreis wert ist, ja. Aus Sicht vom Einsatzzweck reicht das Count. Das übrige Geld kann man gut anderweitig nutzen. Pedale, Bekleidung etc...
Hier schon mal das erste Tuning für die Kabel am Lenker
https://www.amazon.de/Unitec-Spiral...XCXJ23XMCDN&psc=1&refRID=4EDMVXVH3XCXJ23XMCDN
 
Die Seite hier zeigt eigentlich einen ganz guten Kundenservice von Canyon an: https://de.trustpilot.com/review/www.canyon.com

Findest du? Also jeder Fünfte bewertet es mit akzeptabel oder schlechter. Als ganz gut würde ich das nicht mehr bezeichnen. Außerdem haben Bewertungen wie "Canyon macht einfach schöne Bike‘s" oder "Schnelle Auslieferung von meinem Grail" oder "Die Verarbeitung sowie das Preis-Leistungsverhältnis ist Top. Die Verpackung und das sonstige Zubehör sind bei Canyon eine tolle Sache" nichts mit Kundenservice zu tun. Geil ich hab mein Rad innerhalb einer Woche bekommen und gut verpackt wars auch noch. Fünf Sterne!
 
Findest du? Also jeder Fünfte bewertet es mit akzeptabel oder schlechter. Als ganz gut würde ich das nicht mehr bezeichnen. Außerdem haben Bewertungen wie "Canyon macht einfach schöne Bike‘s" oder "Schnelle Auslieferung von meinem Grail" oder "Die Verarbeitung sowie das Preis-Leistungsverhältnis ist Top. Die Verpackung und das sonstige Zubehör sind bei Canyon eine tolle Sache" nichts mit Kundenservice zu tun. Geil ich hab mein Rad innerhalb einer Woche bekommen und gut verpackt wars auch noch. Fünf Sterne!

Es wird immer jemanden geben der war zu meckern hat, aber auf Basis der Durchschnittsbewertung von 4,2 Sternen und dem was ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe klingt es für mich nicht so als wäre die Firma wirklich so grottig was Kundenservice und Qualität angeht. Aber wie gesagt, ich habe mit denen ja noch keinerlei Erfahrungen und suche hier ja auch nur nach Rat bzgl. meiner Kaufentscheidung.
 
Naja wegen einer krummen Geschichte muss ich nicht gleich den ganzen Laden unter Generalverdacht stellen. Außerdem hat der Threadersteller ja selber Fehler gemacht, z.B. Rad 6 Jahre rumstehen lassen und nach Ablauf der Garantie reklamiert. Da braucht man sich nicht wundern.

Die Seite hier zeigt eigentlich einen ganz guten Kundenservice von Canyon an: https://de.trustpilot.com/review/www.canyon.com
Du hast aber schon die Links im verlinkten Beitrag angeklickt? Darum ging es... Monate lang ohne Rad ist die Regel nicht die Ausnahme... Zumindest was ich so gehört habe... Dem letzten dem der Rahmen gebrochen war hat 1/2 Jahr gewartet und ohne Kommentar ein anderes Modell bekommen...
 
Es wird immer jemanden geben der war zu meckern hat, aber auf Basis der Durchschnittsbewertung von 4,2 Sternen und dem was ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe klingt es für mich nicht so als wäre die Firma wirklich so grottig was Kundenservice und Qualität angeht. Aber wie gesagt, ich habe mit denen ja noch keinerlei Erfahrungen und suche hier ja auch nur nach Rat bzgl. meiner Kaufentscheidung.
Siehst du ich kenne andere Geschichten aus dem Bekanntenkreis... Das sollte auch nur eine Anregung sein sich damit zu beschäftigen... Aber wein bitte nachher nicht, wenn es bei defekten so kommt wie hier vielfach beschrieben... 3 Wochen bis zur ersten Rückmeldung... Danach wieder wochenlang Funkstille ...
 
Du hast aber schon die Links im verlinkten Beitrag angeklickt? Darum ging es... Monate lang ohne Rad ist die Regel nicht die Ausnahme... Zumindest was ich so gehört habe... Dem letzten dem der Rahmen gebrochen war hat 1/2 Jahr gewartet und ohne Kommentar ein anderes Modell bekommen...
das ist natürlich nicht so schön. Die Links habe ich mir nicht angeschaut, habe nur die Ursprungsgeschichte und die Kommentare darunter gelesen.
 
Und genau das habe ich heute Abend bestellt und darf es in einer Woche mein eigen nennen.
@Orby danke für den link !

Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Bike. Wenn magst kannst dann auch deine Eindrücke hier schildern. Denke kann hilfreicher sein als wenn es ein von den Bikeverrückten, zähle ja auch dazu, schreibt.
 
Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Bike
Danke , ich freu mich tatsächlich sehr über die Entscheidung.Ohne deine Mithilfe hätte ich mich wohl noch übel vergriffen.
Wenn magst kannst dann auch deine Eindrücke hier schildern.
Werde ich mit Sicherheit tun , gerne sogar .
zähle ja auch dazu
Aber definitiv im positiven Sinne. Finde dein Soziales Engagement neuen gegenüber sehr löblich :daumen:
 
Die Geschichte an sich hab ich nicht gelesen... Es ging mir um die Sammlung an Themen...

Die interessanten thread sind in den links... Zb. Warum ich kein Canyon mehr kaufen würde..

Hab mir die einzelnen Links jetzt nochmal angeschaut. Mit Geschichte meinte ich übrigens die aus dem ersten Link.
Also es scheint schon so zu sein dasss der Service manchmal nicht so gut bzw. mies läuft.
Auf der anderen Seite hat auch einer geschrieben dass die Firma soo schlecht nicht sein kann, sonst wäre sie ja schon pleite. So denke ich auch eher, keine Ahnung ob das zu naiv ist. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf dass es bei Canyon anscheinend nicht immer rund läuft.
 
Zurück
Oben Unten