MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Okay dankeschön an alle!

Der Rahmen des Chisels gefällt mir sehr gut.
Farblich finde ich das rot jetzt gar nicht so schlimm, müsste man aber mal in echt gesehen haben.

Wenn man 1x Antrieb will geht auch das Chisel absolut in Ordnung.
Wer 2x will sollte dann eher zum CS2 greifen.

Die Gabeln gehen beide in Ordnung.
Daher würde ich sagen nach Geschmack entscheiden.
Sind beide für den Preis empfehlenswert. :ka:

Danach wird sich dann meine Entscheidung richten.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
2x10 ist zwar nicht der neueste scheiß, aber funktioniert auch tadellos. Günstige Ersatzteile und ausreichend Bandbreite. Fahre selber 2x10 mit 32er Kassette und vorne 36/22 Blättern. Für mich passt das sehr gut.
 
Hallo zusammen

Ich habe auf vielen Seiten gelesen dass das Vitus Nucleus 27 VR für 500$ unschlagbar sei und 4 jahre am Stück bestes Bike der Preisklasse.

Nun kostet es aber 550£ und dazu kommt noch Versand und Verzollung und die Gebühr für den Verzollaufwand des Kuriers und schlussendlich kostet dann das 500$ Bike um die 700 euro.

Ich komme aus der Schweiz und könnte in Deutschland ein Bike für 800 euro kaufen und es verzollen und Mwst. zurück holen und würde auch nur 700 Euro für ein 800 euro Bike zahlen.

Was wäre die schlauere Idee?
 
Servus!
Ich wollte mich mal umhören, ob ihr mir ein paar Hardtail Modelle gebrauchter Mtb der letzten 10-15 Jahre nennen könnt, die zumindest einen tauglichen Rahmen aufweisen und idealerweise noch eine brauchbare Federgabel. Da die Modellnamen teilweise in die nächste Generation übergehen, finde ich es teilweise schwierig den Markt zu überblicken.
Was das technische angeht bin ich fit, City und crossbikes (vor allem Altmetall pre 2000) baue ich seit jeher selbst, im letzten halben Jahr bestimmt 20 Bikes für mich und einen weiteren Personenkreis.
Erfahrung mit Mountainbikes beschränkt sich aber auf ein altes MT Racing das ich in meiner Jugend gefahren bin und zwei Aufbauten klassischer early 90 mtbs mit komplett starrem Fahrwerk. Da ich aber auch einen robusten alten Crosser habe, ist mir da der Unterschied nicht groß genug, um mir noch so einen alten MTB Esel in die Garage zu stellen.
Daher wollte ich mich mal umschauen, was der moderne Markt so hergibt an günstigen MTBs. Da ich sowieso immer rumschraube und versuche zu optimieren, ist ein Neukauf unsinnig und im Moment ist auch das Geld nicht so prall vorhanden, daher kann es dann gerne auch ein etwas längeres Projekt werden, bei dem ich mir dann hier und da Teile besorge.

Langer Rede kurzer Sinn: gesucht sind gebrauchte Hardtail Modelle, Stahl wäre natürlich super, fahre ich wahnsinnig gern und finde das auch ästhetisch ansprechender. Federgabel die was taugt, also schon mit 80+ Federweg mind. bei den restlichen Bauteilen bin ich flexibel, das kann man ja wechseln, aber wenn man für einen vernünftigen Preis was kompletten bekommt, ist das natürlich auch nicht schlecht.
Das Ganze soll taugen für Touren, Trails und Strecken zumindest mal bis S1 Niveau, wenn das gut klappt dann eventuell auch mal S2. Wenn die Lust da ist kann dann auch ein anderes Bike folgen, daher würde das bis zu dem Level reichen. Wichtig wäre mir ein halbwegs agiles handling und ein Rad das im Lauf nicht zu träge ist. Ansprechverhalten der Federgabel ist mir ebenso wichtig, ich habe keine Lust auf das Ganze Zeug das die feinen Stöße alle durchlässt und erst einfedert wenn ein Gaul dagegen tritt - da bietet jede starre Stahlgabel mehr Komfort.
Schaltung ist mir auch recht wurscht, gerne auch z..B. 9fach, da kann man dann ja achnoch mit diversen Konzepten experimentieren (2x9, große Kassette etc). DA wären ein paar Tipps zur nötigen Übersetzungsbandbreite auch ganz nett, am Retro Crosser fahre ich 2x9 mit 46/30 11/32)

Zu meinen Maßen: bin 1,94m mit 94cm Schrittlänge bei 86kg, Schultern 52cm bei durchschnittlicher Fitness. Da könnten sich dann eventuell auch größere Laufräder anbieten (29er?). Der Komfort größerer Laufräder sagt mir in der Regel auch mehr zu und es sieht bei den Körpermaßen nicht so unproportioniert aus.

Wie ihr seht bin ich da recht offen und in Bastellaune, wenn das gut klappt würde dann wohl auch noch eins für meine Partnerin folgen um mal in den Alpen ein paar Trails zu fahren.

Ich schmeiße jetzt mal einen Preisbereich bis 500€ in den Raum als Richtwert und Diksussionsgrundlage, wenn das völlig unrealistisch ist einfach drauf hinweisen.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau als Fully.
Kurz zu mir: Ich bin kompletter Einsteiger und lebe im Norden Deutschlands, also würde eigentlich ein Marathon-fully vermutlich reichen.
Ich habe aber die Sorge, dass ich mich sehr schnell dafür begeistern werde und mir die 100-130mm Federweg schnell nicht mehr reichen.

Dementsprechend hätte ich gerne etwas in der Kategorie 150-160mm Federweg. Auch ein 29er wäre mir wichtig (da vermutlich dann doch viel auf befestigten Wegen gefahren wird). Es wäre schön wenn es möglichst leicht ist, bin aber nicht fixiert auf Carbon.
Ich selber bin bei knapp über 92 Kg und sollte mich wahrscheinlich bei einem Kilo mehr Fahrradgewicht nicht so anstellen.

Ich habe mir eigentlich schon ein paar Modelle überlegt und würde gerne mal eure Meinung hören, bzw. Alternativvorschläge.
Größe dürfte immer M bzw. 18 Zoll sein, bei meinen 178/180 ca. 74/76 Cm SL.

Mein Budget liegt so bei 3000 Euro.

Ich hatte folgende Modelle im Auge:
Cube Stereo 150 c62 Race
YT Jeffsy Comp 29
Canyon Spectral CF 7.0 (ist aber soweit ich weiß 27,5 Zoll)

Ich habe bereits das ein oder andere getestet:
Cube Stereo 120 Race
Giant Trance 3 (fand ich furchtbar)
Specialized Stumpjumper (leider ausserhalb meiner Preisklasse)

Ich bin gefühlt ein wenig überfordert, schier der unglaublichen Masse an Optionen.

Danke für eure Hilfe, Ideen und Anregungen.
 
ich bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau als Fully.

Ich bin kompletter Einsteiger und lebe im Norden Deutschlands, also würde eigentlich ein Marathon-fully vermutlich reichen.
Ich habe aber die Sorge, dass ich mich sehr schnell dafür begeistern werde und mir die 100-130mm Federweg schnell nicht mehr reichen.
Dementsprechend hätte ich gerne etwas in der Kategorie 150-160mm Federweg.

Sind wir das nicht alle? Gibts halt leider nicht aber es gibt schon Räder die einen ziemlich großen Bereich abdecken können. Die Sorge, dass dir "100-130mm" Räder schnell nicht mehr reichen werden teile ich nicht. Bis du mal an den Punkt gelangst an dem das Bike regelmäßig der limitierende Faktor ist wird einiges an Zeit (Jahren) verstreichen. Diese Fahrräder permanent in den Grenzbereich zu bringen erfordert schon einiges an Können und auch Geläuf. Ich möchte dir nichts ausreden aber wenn ich "Ich bin Einsteiger - habe keine Erfahrung - möchte ein "Enduro" weil ichs eventuell irgendwann mal brauchen könnte" höre erklingen bei mir zumindest leise Alarmglocken.

Schau dir doch mal alternativ dieses Rad an Cannondale Scalpel SE 2

Gibt hier auch einen sehr schönen Thread zu dem Rad Cannondale Scalpel SE 2 - Kurz-Review von dem User Danimal. Alleine der erste Beitrag lässt schon erahnen wozu dieses Rad oder diese Kategorie Rad fähig ist. In Sachen Vielseitigkeit meiner Meinung nach aktuell wohl am ehesten die Kategorie Eierlegende Wollmilchsau.
 
Sind wir das nicht alle? Gibts halt leider nicht aber es gibt schon Räder die einen ziemlich großen Bereich abdecken können. Die Sorge, dass dir "100-130mm" Räder schnell nicht mehr reichen werden teile ich nicht. Bis du mal an den Punkt gelangst an dem das Bike regelmäßig der limitierende Faktor ist wird einiges an Zeit (Jahren) verstreichen. Diese Fahrräder permanent in den Grenzbereich zu bringen erfordert schon einiges an Können und auch Geläuf. Ich möchte dir nichts ausreden aber wenn ich "Ich bin Einsteiger - habe keine Erfahrung - möchte ein "Enduro" weil ichs eventuell irgendwann mal brauchen könnte" höre erklingen bei mir zumindest leise Alarmglocken.

Schau dir doch mal alternativ dieses Rad an Cannondale Scalpel SE 2

Gibt hier auch einen sehr schönen Thread zu dem Rad Cannondale Scalpel SE 2 - Kurz-Review von dem User Danimal. Alleine der erste Beitrag lässt schon erahnen wozu dieses Rad oder diese Kategorie Rad fähig ist. In Sachen Vielseitigkeit meiner Meinung nach aktuell wohl am ehesten die Kategorie Eierlegende Wollmilchsau.

Danke für die schnelle Antwort, vermutlich hast du Recht. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

Sicher? Ich bin 1,70/1,71 und habe meines Erachtens nach recht durchschnittliche 78/79cm Schrittlänge.

Jetzt auch nicht hundertprozentig, aber eigentlich schon. Bin halt klein und dick :D
 
Größe dürfte immer M bzw. 18 Zoll sein, bei meinen 178/180 ca. 74/76 Cm SL.
Dürfte eher immer L sein mit Ausnahmen M.

Auch ein 29er wäre mir wichtig (da vermutlich dann doch viel auf befestigten Wegen gefahren wird).
Die Vorteile von 29 auf befestigte Wege zu reduzieren ist nicht richtig.

Kurz zu mir: Ich bin kompletter Einsteiger und lebe im Norden Deutschlands, ........
....Dementsprechend hätte ich gerne etwas in der Kategorie 150-160mm Federweg.
.......da vermutlich dann doch viel auf befestigten Wegen gefahren wird.....
Danke für die schnelle Antwort, vermutlich hast du Recht. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
Wie bereits meine Vorredner, ein Enduro ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Viel Federweg bedeutet auch laufruhige Geometrie und gripfreudige Reifen.
Ein Bike was bei hohen Geschwindigkeiten laufruhige ist, ist langsam gefahren träge. Es erfordert Körpereinsatz, also Fahrtechnik um es lebendig zu machen. Umso langsamer das Bike fährt, umso flacher das Gelände, umso mehr muss man auf dem Bike arbeiten.
Klingt vielleicht nicht schlimm, kann draußen aber lustlos, träge und spaßkillend sein.
Würde mir dies echt überlegen. Ein XC-Fully ist bestimmt nicht für jeden spaßig, aber ein 160mm Bike will Gelände und aktiven Fahrstil haben. Es gibt genügend spaßiges dazwischen.
 
Bei solch einem Kurzbeiner/Sitzriesen wird das wohl eher schwierig. Langer Hauptrahmen kombiniert mit kurzem Sitzrohr...
Jo. Schrittlänge sagt S Größe sagt L. Zumindest so ungefähr. Ich würde da auch keine pauschale Größenempfehlung aussprechen wollen. Ich würde zur Sicherheit noch mal sehr sorgfältig und mit Hilfe messen. Und dann auf jeden Fall nur nach Probefahrt etwas kaufen. Und nach bikes Ausschau halten, die besonders lang und flach sind.
 
Zurück
Oben Unten