MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo?
Kann mir jemand ein gutes Allmountain-Trailbike, Enduro Bike (29" mit ca. 140-60 mm Federweg) empfehlen, dass sich bergauf sehr gut pedalieren lässt aber auch bergab Spaß macht. Einsatzzweck: Alpentouren und Trails (vl. auch mal im Bikepark)
Ich bin 1,80 groß und die Schrittlänge beträgt 88cm.
Preis ca. bis 3000€

Habe schon ein bisschen im Internet recherchiert und mir gefallen folgende Bikes:
Radon Skeen Trail
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-2020/
Canyon Strive Cf 7.0 https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/enduro-bikes/strive/strive-cf-7.0/2239.html

Cube stereo 150 race
www.cube.eu

CUBE Stereo 150 C:62 Race 29 grey´n´carbon 2020
Sram Eagle 1x12 plus 160mm RockShox Gabel zähmen den Berg.
www.cube.eu

Focus 6.8 nine https://www.focus-bikes.com/at_de/186027-jam-6-8-nine

Natürlich bin ich auch für andere Marken und Modelle offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe auf der Suche nach meinem ersten eigenen Rad eine dumme Frage: Nach Suche hier im Forum, trage ich mich mit dem Gedanken, ein Specialized Chisel zu bestellen (testen im Laden ist ja aktuell eh nicht möglich). Hierbei bin ich unsicher mit den Größenangaben, da ich keine Zuordnung von Schrittlänge zu Rahmengröße für dieses Rad finde. Ich bin 180cm groß, Schrittlänge sind recht genau 80,5cm. Sollte ich da zu M oder L greifen?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe auf der Suche nach meinem ersten eigenen Rad eine dumme Frage: Nach Suche hier im Forum, trage ich mich mit dem Gedanken, ein Specialized Chisel zu bestellen (testen im Laden ist ja aktuell eh nicht möglich). Hierbei bin ich unsicher mit den Größenangaben, da ich keine Zuordnung von Schrittlänge zu Rahmengröße für dieses Rad finde. Ich bin 180cm groß, Schrittlänge sind recht genau 80,5cm. Sollte ich da zu M oder L greifen?

Vielen Dank!
Unter der Größenauswahl ist ein Link zur Größentabelle.
https://www.specialized.com/de/de/chisel-comp/p/171238?color=264100-171238
Du hast relativ kurze Beine. Ich schätze L dürfte trotzdem für Dich die bessere Wahl sein.
 
Moin,
ich suche - wie sollte es anders sein - ein MTB.
Grundsätzlich bin ich ich sehr Fahrrad-unerfahren. Der einzige Grund, warum ich ein Fahrrad möchte ist Reha nach Kreuzband-Plastik (VKB). Da mich Fahrrad vermutlich sehr schnell langweilen wird und ich ein Adrenalin-Junkie bin, möchte ich ein MTB, damit ich noch etwas länger als 1 Monat Spaß an der Sache habe.

Ich möchte die Berge auf und ab fahren; und vllt ein paar Trails fahren.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)


Größe, Gewicht, Schrittlänge: 165cm, 65 kg, 72 cm
Evtl Wohnort: München
Budget: 1500 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: Bergauf & Bergab + Trails (bin Anfänger)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Angesichts der Corona-Lage - nein.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nein
 
Moin,
ich suche - wie sollte es anders sein - ein MTB.
Grundsätzlich bin ich ich sehr Fahrrad-unerfahren. Der einzige Grund, warum ich ein Fahrrad möchte ist Reha nach Kreuzband-Plastik (VKB). Da mich Fahrrad vermutlich sehr schnell langweilen wird und ich ein Adrenalin-Junkie bin, möchte ich ein MTB, damit ich noch etwas länger als 1 Monat Spaß an der Sache habe.

Ich möchte die Berge auf und ab fahren; und vllt ein paar Trails fahren.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)


Größe, Gewicht, Schrittlänge: 165cm, 65 kg, 72 cm
Evtl Wohnort: München
Budget: 1500 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: Bergauf & Bergab + Trails (bin Anfänger)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Angesichts der Corona-Lage - nein.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nein

Servus nach Muc,

da brauchbare Fullys oberhalb 2k losgehen würde ich die Suche auf HTs beschränken. Deine Beschreibung klingt mir dabei nicht nach einem "klassischen HT" zum Kilometerschrubben sondern nach einem Trail-HT. Die sind abfahrtslastiger, geben bergab im Gelände mehr Sicherheit und schlucken einfach mehr weg. Hier gibt es bereits einen ähnlichen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/erstes-mtb-ein-trailhardtail-solls-werden-nur-welches.911256/
Grundsätzlich gibt es aufgebohrte XC HTs die eine Mischung sind aus klassischem und Trail HT.
Beispiel von Händlerbikes wäre das Cube Reaction TM, Ghost Nirvana, Marin Bobcat Trail oder das Nail Trail oder das NS Eccentric Lite 1 (NS können die meisten Händler über sports-nut bestellen).
Als Versender gibt es das Canyon AL 8.0, Vitus Sentier VR 29 oder das 27

Dann gibt es die "echten Trail-HTs" die deutlich abfahrtslastiger sind von der Geo, die Komponenten sind robuster z.B. Federgabel und die Reifen bieten mehr Grip. In meinen Augen Fullys ohne Dämpfer hinten ;)
Als Händlerbike wären dies Orbea Laufey, Marin San Quentin,
Bei den Versendern ist die Auswahl deutlich größer und spannender On One Scandal, Commencal Meta HT AM, Nukeproof Scout 290 oder das Scout 275 mit 27.5 Bereifung.

Einige dieser Bikes haben keine Variosattelstüze, diese würde ich dir dringend empfehlen. Die Kosten dafür sind 110-250€. Mit etwas Glück eher unter 150€ zu bekommen.

Solltest du doch keine Lust verspüren auf Trails und bergab, kannst du diese Bikes durch leichter rollende Reifen zu einem etwas schweren normalen HT umrüsten. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht, Trail-HTs haben eine Geo die auf bergab getrimmt ist.
 
Moin,
ich suche - wie sollte es anders sein - ein MTB.
Grundsätzlich bin ich ich sehr Fahrrad-unerfahren. Der einzige Grund, warum ich ein Fahrrad möchte ist Reha nach Kreuzband-Plastik (VKB). Da mich Fahrrad vermutlich sehr schnell langweilen wird und ich ein Adrenalin-Junkie bin, möchte ich ein MTB, damit ich noch etwas länger als 1 Monat Spaß an der Sache habe.

Ich möchte die Berge auf und ab fahren; und vllt ein paar Trails fahren.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)


Größe, Gewicht, Schrittlänge: 165cm, 65 kg, 72 cm
Evtl Wohnort: München
Budget: 1500 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: Bergauf & Bergab + Trails (bin Anfänger)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Angesichts der Corona-Lage - nein.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nein
@Orby hat ja schon das meiste geschrieben. Ich sehe das auch so. Für den Fall, dass dein Budget doch noch größer ist, will ich noch folgendes bike zeigen, welches ich gerade gesehen habe. Ist die vermutlich zu teuer, aber passt ebenfalls wie ich finde...
https://www.linkradquadrat.de/sonde...amelion-7-s-carbon-c-29-modell-2019-braun?c=8
 
Moin,
ich suche - wie sollte es anders sein - ein MTB.
Grundsätzlich bin ich ich sehr Fahrrad-unerfahren. Der einzige Grund, warum ich ein Fahrrad möchte ist Reha nach Kreuzband-Plastik (VKB). Da mich Fahrrad vermutlich sehr schnell langweilen wird und ich ein Adrenalin-Junkie bin, möchte ich ein MTB, damit ich noch etwas länger als 1 Monat Spaß an der Sache habe.

Ich möchte die Berge auf und ab fahren; und vllt ein paar Trails fahren.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)


Größe, Gewicht, Schrittlänge: 165cm, 65 kg, 72 cm
Evtl Wohnort: München
Budget: 1500 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: Bergauf & Bergab + Trails (bin Anfänger)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Angesichts der Corona-Lage - nein.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nein
Allgemeines:
Du bist (noch?) nicht groß. Vielleicht wäre ein Rad mit 27,5-Zoll-Laufrädern die besser Wahl. Du dürftest wohl meist in die Größe S fallen.

Beim Bergauf-Fahren merkt man das Gewicht vom Rad. Crosscountry (kurz XC oder CC) sind die Tourer unter den MTBs. Eher leicht und auf Strecke ausgelegt. Meist nur Federgabel mit 100mm Federweg. Die Geometrie ist eher konventionell, also im Gegensatz zu progressiv. Das bedeutet, dass Bergab-Ballern nur in Maßen möglich ist.

Bergab-Ballern geht dann ab Klasse Trail besser. Das bedeutet Federweg vorne ab so 120mm und gestreckte (progressive) Geometrie mit flacherem Lenkwinkel so um die 65 Grad. Diese Räder sind dann robuster und damit auch schwerer. Bergauf-Fahren und Strecke machen geht zwar auch, aber halt nicht so gut wie mit anderen Rädern.

Dazwischen gibt es eine Mixtur, genannt Downcountry. Darüber kommen dann Enduro (bergablastig, Federweg so 150mm ca.) und dann Downhill bzw. Freeride für die ganz krassen Jungs und Mädels.

Da musst Dich erstmal entscheiden, in welche Richtung Du fahren willst.

München hat einen Rose-Store.
https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country/count-solo
München hat auch Radlbauer/LuckyBike, wer sich dafür nicht zu schade ist.
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/27-5-650B/Trek-Procaliber-8-2019.html
München hat auch einen Spezialized-Store. Das Chisel wurde hier schon öfter mal empfohlen.

Radon (Versender) bietet für Crosscountry das Jealous und für Trail das Cragger. (Ausstattungsvarianten von mir nur anhand des Preises gewählt.)

Gebraucht wäre noch eine Möglichkeit um ein Trail-Fully zu bekommen. Gibt auch Händler, die Leasingrückläufer verkaufen. Ich hab kürzlich ein Trail-Fully mit UVP 2500,- für 1400,- bekommen. Ich glaube, der Deal war nicht so schlecht und die Fähigkeiten des Rades übersteigen meine Anforderungen noch einige Zeit. Ich habe diesen Händler über Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich einfach mal hier ein mit meiner Anfrage:

Ich suche ein MTB für kleinere Fahrradtouren durchs Gelände/Wald etc., nach Möglichkeit würde ich gerne den ein anderen (Flow-) Trail mitnehmen, nichts gewagtes, keine Sprünge o. ä. Würde sage, ich habe geringe bis mittlere Vorkenntnisse, ist aber allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Weiterhin fahre ich auch täglich in der Stadt zur Uni bzw. Arbeit, dafür werde ich dann aber wohl mein altes "Cityrad" behalten.

Das Budget beträgt ca. 500€ und ja ich weiß, dass es schwer ist, da was vernünftiges zu finden. Wenn es gar nicht funktioniert, würde ich das Budget noch etwas aufstocken.

Von folgenden Bikes habe ich hier schon viel gelesen, bzw. das Cube wurde mir im Geschäft "empfohlen":

Radon ZR Team 6.0 für 550€
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2019/
Cube Aim Serie zb. AIM SL aus dem Vorjahr für 500€ beim örtlichen Händler
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim...uest=cube+aim+sl+-+2019+-+27,5+zoll+-+diamant
(Rose count solo 1 - neu für 800€ leider über dem Budget)

Meint ihr, da ist was vernünftiges mit gutem P/L-Verhältnis dabei?
Sind meine Ansprüche da genügend abgedeckt oder sollte ich mich lieber nach Gebrauchten umsehen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Freue mich auch über neue Vorschläge!

Präferierte Rahmegröße ist 18" bei 27,5er Reifen.
 
@Korner Danke für deine Meinung. Sparen muss ich nicht. :D Es geht eher darum, dass ich mir unsicher bin, ob ich für diese Wiederbelebung eines alten Hobbies so viel Geld ausgeben möchte. Viel ist dabei natürlich relativ, aber was nützt ein teures Bike, wenn es dann in Maß und Umfang nicht entsprechend genutzt wird. ?

Sind die Unterschiede zu den beiden anderen denn wirklich so enorm bzw. den Aufpreis wert?
 
Vielen lieben Dank fuer eure Antworten, @McDreck @Orby @KnauerinhoFox
Ich werd mich morgen eingehend mit den Vorschlaegen und den Radkomponenten beschaeftigen. Es schlagen auch mehrere Herzen in meiner Brust: Local Stores supporten vs. ich will sofort losradeln vs. Probefahren macht schon Sinn.

Wäre es wichtig gewesen zu erwaehnen dass ich weiblich bin (ggf. differenz in der Armlänge); oder macht das keinen Unterschied?
 
Vielen lieben Dank fuer eure Antworten, @McDreck @Orby @KnauerinhoFox
Ich werd mich morgen eingehend mit den Vorschlaegen und den Radkomponenten beschaeftigen. Es schlagen auch mehrere Herzen in meiner Brust: Local Stores supporten vs. ich will sofort losradeln vs. Probefahren macht schon Sinn.

Wäre es wichtig gewesen zu erwaehnen dass ich weiblich bin (ggf. differenz in der Armlänge); oder macht das keinen Unterschied?

Die klassischen HTs gibt es für Mädels, meist andere Griffe und Sattel. Oft auch etwas anderer Geo. Farben auch angepasst, wobei die manchmal sogar besser sind als die Unsisex-Modelle.
Die "Adrenalin HTs" sind alle Unisex.

Grundsätzlich wäre eine Probefahrt nicht schlecht, wobei dir Erfahrungswerte fehlen um es ab zu schätzen vom Feeling. Also irgendwie sinnvoll, auf der anderen Seite nicht wirklich sinnvoll.
Beim Kauf im Netz sollte man Geometrien von Bikes verstehen und kennen. Theoretisch bis du bei einigen Herstellern S, aber nicht pauschal bei allen, z.B. Cube baut extrem kurz dafür hoch. Müsstes also irgendwie auf Aussagen aus diesem Forum vertrauen, die gehen aber sehr auseinander, bedingt durch gefährliches theoretisches Halbwissen oder persönliche Vorlieben.

In München ist der Rabe brauchbar. Super Preise, leider ist die Auswahl eher konservativ. In Oberhachingen arbeitet ein nettes Paar was selbst gerne im rumpeligen Gelände unterwegs ist.
Der Rose Store war für mich persönlich sehr ernüchternd, größeres Wohnzimmer.

Grundsätzlich wird es schwer ein Trail-HT Testen zu können, 80% werden heute eBikes gekauft. Die meisten Händler kennen sowas nicht mal. Denke da wirst am ehesten bei Orbea eine Probefahrt machen können. Persönlich finde ich es in S etwas zu kurz für dich, in M könnte es minimal zu lang sein. Leider ist das Sattelrohr in M zu lang.
Das Marin San Quentin wäre deutlich besser geeignet von der Geo. Das S liegt zwischen dem S und dem M von Orbea aber mit einem so kurzen Sitzrohr wie das Orbea in S. Würde in meinen Augen besser passen.
Das Scandal geht auch in diese Richtung, nicht ultra kurz aber kurzes Sitzrohr.

Bei Trail-HTs sollte mindestens eine 100mm Variosattelstütze rein, 125 wäre toll. Bei einem kurzen Sitzrohr wie beim Marin oder dem On One Scandal könnte es knapp damit ausgehen.
 
@Korner Danke für deine Meinung. Sparen muss ich nicht. :D Es geht eher darum, dass ich mir unsicher bin, ob ich für diese Wiederbelebung eines alten Hobbies so viel Geld ausgeben möchte. Viel ist dabei natürlich relativ, aber was nützt ein teures Bike, wenn es dann in Maß und Umfang nicht entsprechend genutzt wird. ?

Sind die Unterschiede zu den beiden anderen denn wirklich so enorm bzw. den Aufpreis wert?

Naja fahren tun alle Räder auch die um 300 Euro.
Aber die Wertigkeit und Langlebigkeit das Gewicht und die Ausstattung sind das Geld nicht Wert.

Einfach mal ein bisschen einlesen, alles Wissenswerte steht im Eingangspost.

Der P/L passt beim Solo sehr gut.
 
Dafuer dass ich eigentlich son Zwerg bin, bin ich ein ganz schöner Sitzriese. In der Bahn bin ich meistens der groesste Mensch der Rumsitzt. Deshalb möchte ich auf keinen Fall ein zu kurzes Bike.
Was ich auch nicht möchte ist ein zu schweres Bike. Ich komm ja so kaum die Treppe hoch (bissl uebertrieben gesprochen), da möchte ich nicht n >14 kg Bike (Marin San Quentin) hochwuchten.
Welche Bikes deshalb noch uebrig geblieben sind, sind das NS Eccentric Lite 1 und das Nukeproof Scout 275 Comp.

Das NS hat 29" und das Nukeproof 27,5" Reifen. Beim NS wäre mir die Größe klar (Sattelrohr 407mm, Reach:415mm) jedoch bin ich mir beim Nukeproof nicht sicher, da es einmal 15" (380mm) und 16,5"(420mm) gibt und der Reach 400 mm bzw. 425mm beträgt.

Was ich auch nicht weiß, ob eines der beiden Modelle noch ne Variosattelstuetze benötigt und wenn ja welche Länge da reinpasst. Fragen ueber Fragen - kannst du sie mir beantworten, @Orby ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NS hat 29" und das Nukeproof 27,5" Reifen. Beim NS wäre mir die Größe klar (Sattelrohr 407mm, Reach:415mm) jedoch bin ich mir beim Nukeproof nicht sicher, da es einmal 15" (380mm) und 16,5"(420mm) gibt und der Reach 400 mm bzw. 425mm beträgt.

Was ich auch nicht weiß, ob eines der beiden Modelle noch ne Variosattelstuetze benötigt und wenn ja welche Länge da reinpasst.
Schnell geschätzt: Für 125mm Variostütze (Standardlänge) sollte das Sitzrohr nicht länger als 420mm sein.
Das Scout Comp hat anscheinend schon eine Variostütze, das Eccentric wohl nicht.
Ich denke mit dem Scout bist Du gut bedient.
 
@mw.dd merci dir. das kommt mir dann auch gewichtstechnisch sehr entgegen xD. Was denkst du was ich da fuer ne groesse brauche? 16,5" vermutlich, oder?
Kann ich das radl auch in nem local store bestellen grdsl? oder gibts die nur online?
LG :)
 
Was ich auch nicht weiß, ob eines der beiden Modelle noch ne Variosattelstuetze benötigt und wenn ja welche Länge da reinpasst. Fragen ueber Fragen - kannst du sie mir beantworten, @Orby ?
Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe (Sattel oben) ab Tretlagermitte - (Kragen + Stützenkopf + Sattel)
Bei dir wären es also
72 x 0,885 = 63,7cm Sitzhöhe - Sitzrohr
Würden also bei einem 420 Sitzrohr 21,7cm übrig. Wenn ich einen Mittelwert nehme aus meinen Droppern (siehe hier), geht eine 125mm Dropper. @mw.dd hat gut geschätzt :daumen:
 
Hallo zusammen !
Ich möchte mit ein MTB Hardtail zulegen für Fahrten mit meinen Kids. Also eher Schotter und Feldwege. Mein Budget liegt max bei 1000 Euro gern auch ein Vorjahresmodell wenn es sich anbietet. Mit Versendern habe ich noch keine Erfahrung.
Ich wiege ca 76 kg bei einer Größe von 179 cm. Schrittlänge 80 cm.

Nach etwas stöbern im Internet bin ich auf das Radon NX 1 (2019) gestoßen was mir optisch auch ganz gut gefällt.
Radon ZR Team NX1

Und auf das Trek X-Caliber 9 Slate 2019
Trek x-Caliber 9 Slate 2019

Bin für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Gruß
 
Moin,
ich möchte mir ein gebrauchtes Fully zulegen. Das Rad sollte max. um die 1000€ kosten. Hatte an ein Enduro gedacht. Es sollte mit Blick in die Zukunft auch 1-2m Drops und Sprünge aushalten.
Ich habe einige Räder gefunden, es wäre ein Traum, wenn jmd. Zeit hätte und n kurzes Feedback + Empfehlung da lassen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Kilian

-Norco Range 2 A7.2 https://bikeboerse.com/item/id=642

-Specialized Stumpjumper Elite 2013 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1355904-specialized-stumpjumper-elite-2013-gr-l

-Canyon Torque 2013 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ngroesse-l-freeride-enduro/1341182329-217-201

-Nukeproof Mega https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nukeproof-mega-enduro-gr-l/1319977694-217-9506
 
Hallo zusammen !
Ich möchte mit ein MTB Hardtail zulegen für Fahrten mit meinen Kids. Also eher Schotter und Feldwege. Mein Budget liegt max bei 1000 Euro gern auch ein Vorjahresmodell wenn es sich anbietet. Mit Versendern habe ich noch keine Erfahrung.
Ich wiege ca 76 kg bei einer Größe von 179 cm. Schrittlänge 80 cm.

Nach etwas stöbern im Internet bin ich auf das Radon NX 1 (2019) gestoßen was mir optisch auch ganz gut gefällt.
Radon ZR Team NX1

Und auf das Trek X-Caliber 9 Slate 2019
Trek x-Caliber 9 Slate 2019

Bin für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Gruß

Servus,

ich würde dir zu keinem dieser Bikes raten. Die Bikes sind dir meiner Meinung nach zu kleine. Das Radon ganz besonders.
Ich würde nicht nach M Rahmen schauen. Schau nach L, dort kannst notfalls den meist super langen Vorbau gegen einen kürzeren tauschen.
 
Zurück
Oben Unten