MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Vielen Dank für die Antwort Orby! Gravel habe ich auch schon überlegt und finde die Idee ziemlich spannend. (Wird demnächst bestimmt ein Aufbauprojekt, wie beim Rennrad ;)) Aber im Moment möchte ich ein Rad, was optimal für Berge ist und ich habe auch nicht vor damit all zu viele einfache Forstwege zu fahren.

Den Gefallen am Acid habe ich nun auch verloren und mir gefällt das Ghost Nirvana Essential ziemlich gut

Ich habe bei Conrad ein Angebot zum Ghost Nirvana Essential in meiner Größe gefunden. Da ich in Dresden wohne und nicht so einfach nach Bayern fahren kann, spiele ich mit dem Gedanken mir das Fahrrad in der Größe XL zuschicken zu lassen. Was haltet ihr davon? Ist das riskant?
Hier nochmal meine Maße:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg

Schau mal hier rein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/page-6
Ich denke die Größe ist passend.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Zur Größenfrage beim Nirvana:
Wir waren am vorvergangenen Samstag beim Händler und haben das Ghost Nirvana in S + M fahren können.
Die Dame (168/78cm) hat sich eindeutig für M entschieden und das ist aus meiner Sicht und der des Verkäufers auch gut so. Ich (176/84) bin das M auch gefahren und es kam mir ein wenig zu kurz vor; hätte mir dawahrscheinlich mit einem etwas längeren Vorbau, negativ montiert geholfen.

HTH

Danke @mw.dd!
Nun muss ich aber nochmal nachfragen, da Du ja fast meine Maße hast: Wäre das dann Deine Variante der Wahl (M und negativ montierter Vorbau) oder ein Notbehelf und Du würdest eher zum L greifen?
 
Guten Abend zusammen!

Ich wollte mich einmal bei allen Beteiligten für die fleißige Beratung bedanken.
Vor zwei Wochen durfte ich mein Count Solo abholen und heute war ich zum ersten Mal auf einem Trail unterwegs. Und ich muss ehrlich zugeben, auch wenn ich ein blutiger Anfänger bin - es hat richtig Spaß gemacht und bin mit dem Bike zufrieden. 8-)

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_3205.JPEG
    IMG_3205.JPEG
    586,6 KB · Aufrufe: 202
Nachdem ich diesen Thread seit einiger Zeit aufmerksam mitlese, möchte ich bezüglich Hardtail Kauf ein paar Fragen stellen.

Kurz meine Daten:
Größe: 184cm
Schrittlänge: 86cm
Gewicht: +-73kg
Budget: wie so oft 1000€
Nutzen möchte ich das Bike für den Einstieg ins Mountainbiken, große Jumps werden aber (wahrscheinlich) nicht dabei sein.

Zu den Bikes:
Das Superangebot auf Bike24 mit dem Chisel ist ja leider durch in meiner Größe.

Das Nirvana finde ich toll, leider gibt es in meiner direkten Nähe keinen Händler der es hat oder bestellen kann. Ohne Probefahrt online zu kaufen möchte ich eigentlich nicht, zusätzlich gibt es aktuell nur noch sehr wenige (wie ist das eigentlich, kommen da normalerweise nochmal neue in ein paar Wochen oder ist wirklich Schluss wenn jetzt alle verkauft sind?). Falls es doch ein Nirvana wird: welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Auf jeden Fall L oder wäre schon XL denkbar?

Welche Alternativen zum Nirvana gibt es aktuell auf dem Markt die ihr empfehlen könnt? Das Rose Count ist von der Geo nicht ganz so sportlich wenn ich es richtig verstanden habe oder? Welche Bikes würdet ihr sonst noch in die engere Auswahl nehmen? Ein Angebot wie das Chisel gibt es aktuell auch nicht oder? Ich habe zumindest nichts in die Richtung gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe, eure Tipps und Beratung sind echt super!!
 
Hallo,
ich bin zugegeben etwas verloren in dem Teilewald den es für MTBs bzw. Fahrräder allgemein gibt, daher erhoffe ich hier Hilfe zur Auswahl. Ich hangle mich mal an euren Fragen entlang. Ich möchte mit dem Fahrrad/MTB weiter abnehmen, aktuell bin ich 1,65 groß, W und 105kg Schwer. Früher hat mir das Radfahren viel Spaß gemacht, dann hatte ich mir ein hochwertiges Scott gebraucht gekauft, dass aber trotz schloss dann nach einer Woche geklaut wurde. Da ich dann merkte, dass billige Räder wirklich schrott sind, bin ich lang nicht mehr gefahren, jetzt will ich wieder was ordentliches um wieder Spaß am Fahren zu finden.

Vorangig geht es um flaches Gelände, Wanderwege, keine Sprünge o.ä. auch mal zur Arbeit, ist aber nahezu alles befestigt. Budget wären max 900, wenns sein muss, muss ich halt länger sparen aber 1000€ wären absolutes Maximum, damit ich mal testen kann, ob es überhaupt etwas für mich ist.

Vielen Dank! Wohnort ist an der Bergstraße
 
Ghost Nirvana Essential in meiner Größe gefunden. Da ich in Dresden wohne und nicht so einfach nach Bayern fahren kann
In Dresden gibt's das Essential bei Bike24 und beim Radhaus Radebeul.
Das Radhaus bestellt auch, anrufen reicht.
Danke @mw.dd!
Nun muss ich aber nochmal nachfragen, da Du ja fast meine Maße hast: Wäre das dann Deine Variante der Wahl (M und negativ montierter Vorbau) oder ein Notbehelf und Du würdest eher zum L greifen?
Vermutlich M, mit längerem Vorbau (60mm). Beim L hätte ich Bedenken ob ich noch ohne weiteres eine Sattelüberhöhung hinbekäme.
Falls es doch ein Nirvana wird: welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Auf jeden Fall L oder wäre schon XL denkbar?
Bei 86cm Innenbeinlänge wird es mit dem XL knapp, wenn eine Variostütze nachgerüstet werden soll.
 
Schön guten Tag zusammen,
nach einiger Recherche zum Thema Mountainbike-Kauf bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich finde es wundervoll das sich erfahrene Fahrer die Mühe machen Anfänger zu unterstützen. Also an dieser Stelle vielen dank an euch alle ;)

Zu meiner Person:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg
Ich fahre Rennrad und hab auch ein Trekkingrad, brauche also kein MTB für die Straße

Mein Einsatzgebiet: Ich mache gerne Mehrtagestouren und möchte dies nun auch im Gelände tun. Ich werde also vorrangig schmale steinige Wege bergauf- und bergab fahren. Brauch dennoch genug Robustheit um den einen oder anderen Trail zu fahren.

Erfahrungen mit Mountainbikes: keine
Kenne mich dennoch mit Fahrrädern allgemein gut aus, da ich mein Rennrad selber zusammengebaut habe.

Wohnort: Dresden, Sachsen

Getestete Fahrräder: keine - Montag sollte das Cube Acid folgen

Preiskategorie: bis 1000€


Ich stelle mir ein Cross-Country MTB mit 29'' Reifen vor.

Im Moment bin ich ziemlich angetan vom Cube Acid. Da ich auch schon einiges von euch gelesen habe, weiß ich, dass viele hier nicht dieser Meinung sind. Ich würde gerne wissen wieso. Eine Luftfederung und eine SRAM-Schaltung hören sich für mich top an.

Ich bin gespannt, was ihr mir empfiehlt und bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung.
Ich habe ein Cube Acid 2020 und fahre (als Anfänger/Wiedereinsteiger) auch Trails damit, auch mit kleinen Sprüngen (das va. im sehr hügeligen Wienerwald mit vielen MTB-Single Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen). Ich werde aber auf ein Trek Fuel EX 8 umsteigen, weil ein Fully für meinen Anwendungsbereich erheblich besser ist.

Das vorausgeschickt, meine Anmerkungen zum Cube Acid:

- die hier viel gescholtenen Geometrie gefällt mir eigentlich. Ich sitze auch auf 5-6 Stunden Touren gut. Aber hier empfiehlt sich bei jedem Bike eine Testfahrt. Was der eine toll findet, gefällt dem Anderen nicht.

- die Reifen könnten für das Gelände (vor allem Geröll) breiter sein, für das Klettern mehr Profil haben und auf schnellen Abfahrten mit Geröll und Wurzeln stabiler am Boden liegen. Die sind sicher ein Kompromiss zwischen bloßen Alltagsgebrauch und Sport.

- die SRAM-NX finde ich persönlich sehr gut. So wie ich das verstehe, hat die SRAM-GX zwar nicht mehr Gänge aber eine etwas größere Bandbreite. Ob sich das im Gelände wirklich bemerkbar macht, weiß ich nicht. Ein limitierender Faktor bei steilen Auffahrten war die SRAM-NX für mich aber nie (eher die Reifen).

- an den Bremsen Shimano 400 habe ich nichts zu bemängeln. Habe bis jetzt noch nie Bremskraft vermisst (auch nicht in reinen MTB-Abfahrtstrails), aber auch keinen Vergleich mit richtig tollen Bremsen. Auf einer langen Wienerwald-Tour bekommt man zwar auch 1.500-2.000 Höhenmeter (nur bergauf bzw. bergab) hin. Allerdings mit mehreren Anstiegen und Abfahrten. Ob die Bremsen bei langen Abfahrten nachlassen, kann ich daher schwer beurteilen.

FAZIT: Für tagelange Touren im alpinen Bereich ist zwischen dem Cube Acid und einem tollen Trailbike ein sehr großer (leider auch preislicher) Unterschied. Als Hardtail mit einem Preis von EUR 1.000 gefällt mir das Cube nicht schlecht. Aber - und es gibt weit bessere Experten hier im Forum als mich - scheint es in dieser Preisklasse bessere Bikes zu geben (die Marke Rose wird immer erwähnt).

LG
 
Moin zusammen,

so fahre nachher nochmal zum Händler. Bin wirklich im Neuland hier. War gestern ein paar Räder Probefahren.

Ein Haibike Sduro mit Rahmengröße 54 cm. Kam mir schon groß vor, aber ich konnte gut damit fahren. Dann hatte ich noch ein Bulls gefahren mit einer Rahmengröße von 48 cm und konnte ich auch gut fahren.

Der Händler meint ich muss 54 cm Rahmen haben.

Ich habe eine Körpergröße von 185 cm und eine schrittlänge von 87 cm.

Was würdet ihr da empfehlen ? Also meistens werde ich nur Touren fahren und eventuell mal leichte Waldstrecken.

Da es hier um viel Geld geht möchte ich keinen fehlkauf machen.

Vielen dank schonmal
 
so fahre nachher nochmal zum Händler. Bin wirklich im Neuland hier. War gestern ein paar Räder Probefahren.

Ein Haibike Sduro mit Rahmengröße 54 cm. Kam mir schon groß vor, aber ich konnte gut damit fahren. Dann hatte ich noch ein Bulls gefahren mit einer Rahmengröße von 48 cm und konnte ich auch gut fahren.

Der Händler meint ich muss 54 cm Rahmen haben.

Ich habe eine Körpergröße von 185 cm und eine schrittlänge von 87 cm.

Was würdet ihr da empfehlen ? Also meistens werde ich nur Touren fahren und eventuell mal leichte Waldstrecken.

Da es hier um viel Geld geht möchte ich keinen fehlkauf machen.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einen anderen Händler suchst.

Und ein anderes Forum.
 
Wieso anderes Forum ?

Weil das hier ein Forum für MTBs ist. Nicht für Mopeds.

Also wäre eine Rahmengröße von 48 cm optimal ?Ich habe da echt null Ahnung von

Nein. NIEMAND der Ahnung von MTBs hat, empfiehlt noch Rahmenhöhen in cm oder ähnliches. Warum? Weil das irrelevant ist.

Du gehst doch auch nicht in ein Schuhgeschäft und sagst: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Paar braune Derbys, Schuhgröße ist egal, aber wichtig ist dass sie genau 10 cm hoch sind" Oder?

Sicher nicht. Und bei MTBs ist es genauso. Entscheidend sind Werte wie Reach, Stack, Oberrohr, Sitzwinkel, Radstand usw. Die Rahmenhöhe ist nur soweit relevant als sie so niedrig wie möglich sein sollte, damit möglichst viel Sattelstützenhub reinpasst.

Was im Umkehrschluss einmal mehr zeigt, was für unfassbar miese Produkte Haibike verkauft. Und wie schlecht in manchen "Fachgeschäften" beraten wird.

Sorry, aber solche Händler regen mich auf.
 
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen schon einmal nach eurer Meinung gefragt. Danke vielmals für eure Antworten.
Ich hätte die Möglichkeit das Cube Acid 2020 um 830€ zu ergattern.
Gibt es in diesem Preisbereich ein besseres Bike oder soll ich zuschlagen?

Nochmal kurz: suche ein Mountainbike für etwas Schotter und etwas Wald. So in Richtung STS S1 bis S2, wobei der Fokus eher auf S1 liegt.
 
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen schon einmal nach eurer Meinung gefragt. Danke vielmals für eure Antworten.
Ich hätte die Möglichkeit das Cube Acid 2020 um 830€ zu ergattern.
Gibt es in diesem Preisbereich ein besseres Bike oder soll ich zuschlagen?

Nochmal kurz: suche ein Mountainbike für etwas Schotter und etwas Wald. So in Richtung STS S1 bis S2, wobei der Fokus eher auf S1 liegt.

Wenn die Größe passt und deine Erwartungen realistisch sind an das Bike, kannst es kaufen. Willst du ein Sportgerät ist es nicht optimal, willst etwas reinschnuppern und "Rumrollen" wird es wohl reichen.
Das Thema wurde auf den letzten Seiten und in einigen Beiträge zu Tode diskutiert.
 
Wieso anderes Forum ?

Also wäre eine Rahmengröße von 48 cm optimal ?Ich habe da echt null Ahnung von
Hallo,
ich würde mir ein E-MTB Fully überlegen. Siehe Dir einmal diesen Test an. Von vielen E-MTB gibt es auch günstigere Versionen: https://ebike-mtb.com/das-beste-bezahlbare-e-mountainbike/
LG
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen schon einmal nach eurer Meinung gefragt. Danke vielmals für eure Antworten.
Ich hätte die Möglichkeit das Cube Acid 2020 um 830€ zu ergattern.
Gibt es in diesem Preisbereich ein besseres Bike oder soll ich zuschlagen?

Nochmal kurz: suche ein Mountainbike für etwas Schotter und etwas Wald. So in Richtung STS S1 bis S2, wobei der Fokus eher auf S1 liegt.
Ich habe ein Cube Acid. Für den von dir genannten Einsatzbereich sollte es jedenfalls reichen.
 
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen schon einmal nach eurer Meinung gefragt. Danke vielmals für eure Antworten.
Ich hätte die Möglichkeit das Cube Acid 2020 um 830€ zu ergattern.
Gibt es in diesem Preisbereich ein besseres Bike oder soll ich zuschlagen?

Nochmal kurz: suche ein Mountainbike für etwas Schotter und etwas Wald. So in Richtung STS S1 bis S2, wobei der Fokus eher auf S1 liegt.
Wenn Du das mit dem S2 ernst meinst solltest Du mehr Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen; da würde ich definitiv nach einem Trail-HT mit mindestens 120mm Federweg vorn (an einer steifen Gabel, versteht sich!), stabilen Reifen auf breiten Laufrädern und gute Bremsen schauen. S2 ist mit dem HT nämlich auch bei brauchbarer Fahrtechnik garnicht mal so einfach.

Wenn man in der Praxis schon mal S2 gesehen und gefahren hat weiß man das aber eigentlich auch selbst.
 
Moin,
Meine Daten:
Größe:188cm
Schrittlänge:88cm
Ich suche ein Trail Hardtail um Trails zu fahren ab und zu mal ein Sprung. Und hab auch vor mit dem Bike in den Bikepark zufahren. Nur kann ich noch nicht klar sagen wie oft ich das Bike benutzen würde. Deshalb schwebt mir vor ein Hardtail rund 1000€ zukaufen und dann wenn mein Intresse geweckt ist zu upgraden.
Ich noch kein Bike probe gefahren da hier in der nähe kein mtb Laden ist.
Doch ich hab schon im Internet geschaut und finde ein bike schon mal interresant:
https://www.gtbicycles.com/eur_de/zaskar-lt-eliteBin aber natürlich offen für eure Vorschläge.
LG Jonas
 
Hi,
ich wollte mich mal vorstellen, und euch gleich auch mit einigen Fragen Löchern.
Für den langen Text und falls dies hier nicht reinpasst entschuldige ich mich Schon mal im Voraus.

Also ich bin 20 Jahre alt, komme aus Garmisch Partenkirchen,
Bin knappe 185 cm Groß
Die Schrittlänge müsste etwa 86 cm betauen
Muss ich aber nochmal nachmessen
Wiege etwa 87 kg
Ich bin auf der Suche nach einem mtb im Bereich zwischen 1 und 3 K

ich bin über die letzten Jahre ein paar bikes bei Händlern und Events Probe gefahren aber dazu später mehr.
Mein letztes bike war ein schreckliches Kinder/jugen Trek (Felgenbremsen und ein 3x Schaltwerk welches nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat)
Was die Fahrtechnik angeht, kann ich eigentlich nix, außer den Absteiger nach hinten, falls man das Fahrtechnik nennen kann.
Ich hab mich vor 2-3 Jahren mit einem speci enduro mal am Arzler Alm Trail versucht und letztes Jahr am löchle und am (ganz kurzen Teilen) bum kleben alm Trail in Sölden, mit einem Trek remedy versucht, war beides ne ziemliche Katastrophe. Hab mich da wohl doch etwas übernommen.
Das remedy hat mir nicht so besonders gefallen obwohl es ja überall hoch gelobt wird, ich hatte allerdings auch einen sehr schlechten Tag und wenn ich mich recht erinnere war die Sattelstütze auch etwas zu niedrig eingestellt, was ich allgemein extrem nervig finde.
Das Capra aus dem Jahrgang vor dem Jahr in dem die GX Eagle eingeführt wurde und das Rosé uncle jimbo, welches nach heutigen Maßstäben ja extrem kurz ist (ich aber nur in der Stadt über ein paar kurze Treppen gefahren bin) Gut gefallen ich glaube aber inzwischen dass ein endure etwas too much bike für mich ist.

Ich hoffe vor allem ihr könnt mir ein paar Tipps geben/ neue Perspektiven aufzeigen welche Kategorie bike am Besten für mich wäre.
Somit also zum Einsatzbereich :
In nächster Zukunft würde ich das bike sicher viel auf Forststraßen und Wanderwegen für bike and hike Touren und um den „Talhatscher“ bei alpinen Berg und kletter Touren zu verkürzen. Sobald die Fahrtechnik dann besser wird möchte ich natürlich immer mehr trails fahren und mich auch immer mehr in Richtung Bikepark und auch Bikebergsteigen entwickeln.
Meine touren wären zwischen ca. 500 hm auf ca. 14 km und mehreren tausend hm und bis zu 80 km. Und von nur trails im uphill oder eben nur Wanderwege beim talhatscher. Bis zu 12km insgesamt auf Asphalt,um zu/von der eigentlichen Tour nach Hause zu kommen, gäbs sicher auch.

Ich schaue mich nach so ziemlich allem, von XC HT bis zum eher uphill orientierten enduro um.
Hierzu mal ein paar Fragen :
Wie groß ist der Unterschied zwischen nem XC Hardtail und nem Trail fully im uphill auf der (extrem steilen) Waldautobahn wirklich (in Minuten auf ne Stunde oder so) ?
ich hab gehört mit nem HT lernt man die Fahrtechnik besser/einfacher als mit nem fully ? Trifft dies auch auf downhill/Trail Techniken auf nem XC bike zu ? Trail Hardtails finde ich irgendwie weniger attraktiv.
Vor ein paar Seiten hat Florent29 angedeutet e XC hardtails wären garnicht für (sehr) steiles Gelände gedacht, auch nicht im uphill ??

Also ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps, ob es Sinn macht sich weiter nach der Eierlegenden Wollmilchsau umzusehen, oder wäre es schlauer auf zwei bikes zu gehen ?
Selbst da bin ich grad total aufgeschmissen
Welche Kombi macht da Sinn ? Jetzt ein XC hardtail,dann vielleicht mal ein enduro dazu, oder lieber jetzt ein Trail oder XC fully und vielleicht mal ein gravel bike dazu. Wie sieht’s beim gravel bike eigentlich mit der Übersetzung aus, für unsere steilen alpinen Anstiege ?

Noch ein paar konkretere Dinge zum bike : Laufrad Größe eigentlich egal Richtig ? abgesehen vom bike Bergsteigen ist 29 wohl besser oder ?
Das ibis Ripmo soll ja ein super Allrounder, und angeblich allgemein super sein. Gibt’s ja nun auch als Alu Variante, die soll aber mehr an die shredder gerichtet sein, (also wohl weniger für mich) hat jemand Erfahrungen damit als Allrounder ?
Was haltet ihr vom Orbea Occam, für diese Zwecke ?

Im HT Einsteiger Bereich ,wofür es ja viele Empfehlungen auf den letzten Seiten gibt, scheint ja fast alles ausverkauft zu sein, und auch wenn ich gerne bald fahren würde, beschäftige ich mich schon zu lange mit dem Thema um jetzt irgendwas zu kaufen.

Wenn ihr irgendwelche Ideen bis 3k, für ein Hardtail eigentlich nicht mehr als 1.8 habt bitte immer her damit !
Und schon mal einen Riesen großen Dank an alle die Sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mich mal vorstellen, und euch gleich auch mit einigen Fragen Löchern.
Für den langen Text und falls dies hier nicht reinpasst entschuldige ich mich Schon mal im Voraus.

Also ich bin 20 Jahre alt, komme aus Garmisch Partenkirchen,
Bin knappe 185 cm Groß
Die Schrittlänge müsste etwa 86 cm betauen
Muss ich aber nochmal nachmessen
Wiege etwa 87 kg
Ich bin auf der Suche nach einem mtb im Bereich zwischen 1 und 3 K

ich bin über die letzten Jahre ein paar bikes bei Händlern und Events Probe gefahren aber dazu später mehr.
Mein letztes bike war ein schreckliches Kinder/jugen Trek (Felgenbremsen und ein 3x Schaltwerk welches nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat)
Was die Fahrtechnik angeht, kann ich eigentlich nix, außer den Absteiger nach hinten, falls man das Fahrtechnik nennen kann.
Ich hab mich vor 2-3 Jahren mit einem speci enduro mal am Arzler Alm Trail versucht und letztes Jahr am löchle und am (ganz kurzen Teilen) bum kleben alm Trail in Sölden, mit einem Trek remedy versucht, war beides ne ziemliche Katastrophe. Hab mich da wohl doch etwas übernommen.
Das remedy hat mir nicht so besonders gefallen obwohl es ja überall hoch gelobt wird, ich hatte allerdings auch einen sehr schlechten Tag und wenn ich mich recht erinnere war die Sattelstütze auch etwas zu niedrig eingestellt, was ich allgemein extrem nervig finde.
Das Capra aus dem Jahrgang vor dem Jahr in dem die GX Eagle eingeführt wurde und das Rosé uncle jimbo, welches nach heutigen Maßstäben ja extrem kurz ist (ich aber nur in der Stadt über ein paar kurze Treppen gefahren bin) Gut gefallen ich glaube aber inzwischen dass ein endure etwas too much bike für mich ist.

Ich hoffe vor allem ihr könnt mir ein paar Tipps geben/ neue Perspektiven aufzeigen welche Kategorie bike am Besten für mich wäre.
Somit also zum Einsatzbereich :
In nächster Zukunft würde ich das bike sicher viel auf Forststraßen und Wanderwegen für bike and hike Touren und um den „Talhatscher“ bei alpinen Berg und kletter Touren zu verkürzen. Sobald die Fahrtechnik dann besser wird möchte ich natürlich immer mehr trails fahren und mich auch immer mehr in Richtung Bikepark und auch Bikebergsteigen entwickeln.
Meine touren wären zwischen ca. 500 hm auf ca. 14 km und mehreren tausend hm und bis zu 80 km. Und von nur trails im uphill oder eben nur Wanderwege beim talhatscher. Bis zu 12km insgesamt auf Asphalt,um zu/von der eigentlichen Tour nach Hause zu kommen, gäbs sicher auch.

Ich schaue mich nach so ziemlich allem, von XC HT bis zum eher uphill orientierten enduro um.
Hierzu mal ein paar Fragen :
Wie groß ist der Unterschied zwischen nem XC Hardtail und nem Trail fully im uphill auf der (extrem steilen) Waldautobahn wirklich (in Minuten auf ne Stunde oder so) ?
ich hab gehört mit nem HT lernt man die Fahrtechnik besser/einfacher als mit nem fully ? Trifft dies auch auf downhill/Trail Techniken auf nem XC bike zu ? Trail Hardtails finde ich irgendwie weniger attraktiv.
Vor ein paar Seiten hat Florent29 angedeutet e XC hardtails wären garnicht für (sehr) steiles Gelände gedacht, auch nicht im uphill ??

Also ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps, ob es Sinn macht sich weiter nach der Eierlegenden Wollmilchsau umzusehen, oder wäre es schlauer auf zwei bikes zu gehen ?
Selbst da bin ich grad total aufgeschmissen
Welche Kombi macht da Sinn ? Jetzt ein XC hardtail,dann vielleicht mal ein enduro dazu, oder lieber jetzt ein Trail oder XC fully und vielleicht mal ein gravel bike dazu. Wie sieht’s beim gravel bike eigentlich mit der Übersetzung aus, für unsere steilen alpinen Anstiege ?

Noch ein paar konkretere Dinge zum bike : Laufrad Größe eigentlich egal Richtig ? abgesehen vom bike Bergsteigen ist 29 wohl besser oder ?
Das ibis Ripmo soll ja ein super Allrounder und angeblich allgemein super sein gibt’s ja nun auch als Alu Variante die soll aber mehr an die shredder gerichtet sein (also wohl weniger für mich) hat jemand Erfahrungen damit als Allrounder ?
Was haltet ihr vom Orbea Occam für diese Zwecke ?

Im HT Einsteiger Bereich ,wofür es ja viele Empfehlungen auf den letzten Seiten gibt, scheint ja fast alles ausverkauft zu sein, und auch wenn ich gerne bald fahren würde, beschäftige ich mich schon zu lange mit dem Thema um jetzt irgendwas zu kaufen.

Wenn ihr irgendwelche Ideen bis 3k bei nem Hardtail eigentlich nicht mehr als 1.8 habt bitte immer her damit !
Und schon mal einen Riesen großen Dank an alle die Sicht die Mühe gemacht haben das alles zu lesen ?

Grüße
Occam passt immer. Etwas schneller bergauf das OIZ.
Ansonsten: Weniger labern, mehr Infos.
Probefahren. Deine Erfahrungen von Katastrophen und schlecht eingestellten Räder kannst du vergessen, das ist nicht relevant, und zu lange her.
OT:
Und ja, es ist vieles ausverkauft. Die Wälder sind voll und die Förster und Jäger schlecht gelaunt.
Ich hoffe das löst sich wieder, entweder es sind bald wieder Mannschaftssportarten erlaubt, oder der Wald stirbt durch Dürre und Borkenkäfer sehr schnell. Kein Wald = kein Förster, aber der Berg bleibt :D
 
Ich habe mir ja nun das Scott Scale 970 geholt weil ich nicht soviel ausgeben wollte, da Rennrad ja mein Hauptfocus bleibt und ich da schon relativ viel investiere...
Kann ich so ein Rad auf einfachen Trails, "groben" Gravelwegen oder verwurzelten Waldwegen als ernstzunehmendes "Sportgerät' nutzen oder ist das dann doch eher was für den unambitionierten Sonntagsradler?

Wenn ich etwas mache dann eher richtig und dann will auch gasgeben. Bikepark, Jumps oder ähnliches brauche ich nicht, aber kann man eben im zuvor genannten Einsatzgebiet sportlich unterwegssein und dann noch mittelfristig Spass daran haben. Packt das ein Scott Scale 970 oder reicht das von der Haltbarkeit und Qualität nicht?

Der erste Eindruck den ich habe es überraschend positiv aber wenn das Rad in ein paar Monaten Schrott ist wäre das natürlich nicht so toll.
 
Ich suche ein Trail Hardtail um Trails zu fahren ab und zu mal ein Sprung. Und hab auch vor mit dem Bike in den Bikepark zufahren. Nur kann ich noch nicht klar sagen wie oft ich das Bike benutzen würde. Deshalb schwebt mir vor ein Hardtail rund 1000€ zukaufen und dann wenn mein Intresse geweckt ist zu upgraden.

schau dir mal das Commencal Meta Ht AM an, vllt ist das was für dich, liegt preislich auf jeden Fall in der Nähe.
 
Also ist ein GT Zaskar LT unbrauchbar für ein Bikepark?
Und mit wie viel Geld muss man rechnen wenn man auch in den Bikepark möchte?

Ich glaube die Definition Bikepart wäre gut.

Die länger anwesend sind hier im Forum, denken bei Bikepark nicht an Flowlines. Das denken aber häufig Einsteiger. Wenn du aber Jumplines meinst, da wirst als Einsteiger alles kaputt fahren. Egal ob Fully oder HT. Beim Fully dauert es nur minimal länger.

Ich vermute du tendierst zum XL oder?
 
Zurück
Oben Unten