Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist wirklich schade und verschlechtert das P/L-Verhältnis...Leider wurde die RS 35 Gold durch die Judy ersetzt
Da muss man glatt noch 400-500€ für die 35 und eine günstige Variostütze draufrechnen.
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Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist wirklich schade und verschlechtert das P/L-Verhältnis...Leider wurde die RS 35 Gold durch die Judy ersetzt
Das wusste ich nicht, sorry.
Wenn man hier die letzten 50 oder mehr seiten quer liest, bekommt man schon mehr Infos als in jedem Laden, der nicht gerade auf Bikefitting spezialisiert ist. Wenn dann noch Fragen offen sind, weil man z.B. Besonders groß oder klein oder schwer ist, kann man hier mit maximaler Information über die eigenen Daten ( siehe Fragenkatalog auf Seite 1 dieses Themas) eine gute Empfehlung für das Wunschmodell bekommen.Wenn die Online-Größenrechner nix taugen, wie bekommt man denn den passenden Rahmen für einen?
So wirklich unterschied merk ich erst nach Stunden Fahrt auf einem Rad, wie angenehm man darauf sitzt
Wenn die Online-Größenrechner nix taugen, wie bekommt man denn den passenden Rahmen für einen?
So wirklich unterschied merk ich erst nach Stunden Fahrt auf einem Rad, wie angenehm man darauf sitzt
Naja, die von Orby aufgezählten Sachen sind extrem und auch bei 1000 Eurobikes notwendig.Danke für die ausführliche Antwort! Dann kauf ich mal lieber keins bei dem ich im Vornherein weiß, dass ich sehr bald nachrüsten müsste.
Das ist mir bewusst. Hängt auch von den Bikes ab, aber im Grunde richtig.@claudio08 @hansmeier2018
Ich versuche mal an einem Beispiel zu erklären wieso ich das Aufrüsten wenig sinnvoll finde.
Als Referenz würde ich einfach das Rose Count Solo 3 nehmen für 1.299€.
Als Gegenpart nehme ich das Cube Analog 2020 für UVP 699 € auf.
Rüsten wir mal das Cube auf Rose Niveau auf. Das Rose hat SX/GX Mix dran, das Cube rein SX. Denke dass können wir vernachlässigen, wie auch den Kettenblattunterschied, Rose 34 und Cube 32. Wer das Cube kauft wird sowieso nicht so sportlich sein wollen und ein 34 KB brauchen.
Reifen auf Rose Niveau bringen ca. 80-90€. Abzüglich 20€ für ebay Altreifen 699+70€.
Gabel wir schwieriger. Das Cube hat 9x100 nicht Boost wie Rose. Das grenzt die Auswahl ein. Die Judy Gold RL 2021 habe ich für 299€ gefunden, aber nicht sofort lieferbar. Ein Reba die ich darüber sehe mit 32 Standrohren mit Steckachse gebe es für 350€. Die Judy hat nur 30mm Standrohre.
Also 299€ abzüglich 80€ für die alte Gabel, 769€ + 219€. Bin aber nicht auf dem Niveau der Reba, sondern darunter. 32mm Standrohre vs 30mm Standrohre. Die schwere aber steife RS Gold 35 ist nicht als 9x100 erhältlich, hab ich für 300€ gefunde.
Die Bremse ersetzten wir durch die MT 500 für 105€, die alte verkaufen wir für 20€. 988€+85€. Da du die Bremsleitung hoffentlich kürzen willst, nehmen wir das Entlüftungsset und 1l Bremsflüssigkeit mit für 38€. 1.73€ +38€. Im gleichen Atemzug nehmen wir die Ergongriffe mit für 25€. 1.111€ +25€.
Nachdem du jetzt Spaß am Biken gefunden hast, Reifen gut sind und die Gabel OK, merkst dass tubeless nicht verkehrt wäre. Ist es sinnvoll die 20mm Felgen auf dem Cube um zu rüsten bzw. kann man die überhaupt tubeless umrüsten?
Also suchen wir mal den DT Swiss X-1900 LRS mit Schnellspannern und 25mm innen wie am Rose. Damit lässt sich ein schöner niedriger Druck fahren. Leider finde ich auch nur den bc Basics mit 22 innen statt 25mm wie der DT Swiss. Preis 195€ auch nicht lieferbar aktuell. Was bekommst für den alten? Bin Optimist, 35€. Also 1.136€ + 1.301€.
War gerade selbst überrascht über die Zahl, war nicht geplant. Natürlich kann man hier oder da was finden.
Aber das Fazit bleibt gleich:
Rose 1.299€
Cube 1.301€ mit schlechterer Gabel, schlechteren Laufrädern. Aber vor allem, es ist und bleibt ein 700€ Rad was für 600€ aufgerüstet wurde mit 9x100 statt Boost und hat eine deutlich ältere Geometrie. Du wirst nie mehr das Geld dafür sehen was in das Cube gesteckt hast. Du musst es tot fahren das Bike.
Auch wenn es verpönt ist, kurzlebige Konsumgüter zu finanzieren:Lieber früher mit einem Billigeren Bike fahren zu können, anstatt warten und sparen zu müssen und an Zubehör denken
Servus,
ich hoffe ihr könnte mir etwas unter die Arme greifen und mir ein Paar Tipps geben, was sich da für mich Lohnt. Das Angebot erschlägt einen und man weis vor lauter Superlativen in der Werbung/Tests nicht was am ende für Anfänger wirklich gut ist bzw. was dann schon wieder ZU VIEL des guten ist
Größe 195 cm, Gewicht 115 KG, Schrittlänge 96 cm
Wohnort Landkreis Starnberg
Budget ? 1200-1600 Euro
Freunde die Situation ist dermaßen bescheiden, ich sag es euch. „Offline“ keine Räder verfügbar, die Onlineprüfung der Verfügbarkeit ist immer falsch (Ghost, Bulls) und Canyon ist auch nicht verfügbar.Hallo Engineer123, vielen Dank für deine Bewertung.
Ich hab das mal geprüft, leider hat keiner der Regionalen das Rad auf Lager (zu Mindest nicht nach Auswertung über die Trek-Seite), online findet man den einen oder anderen Händler der es anbietet.
Mein Problem ist da tatsächlich das ich technisch nicht so versiert bin und zwingend auf einen Regionalen Händler angewiesen bin. Ich habe heute über den Tag hinweg in Süddeutschland umher telefoniert, ich schau mal das ich am Montag auch bzgl. dem Trek mal nachfrage.
Aktueller Stand sieht derzeit so aus:
- Cube Reaction Pro beim Regionalen Händler verfügbar, aber nicht in der bevorzugten Farbe, für eine Probefahrt jedoch sicher zu haben.
- Ghost Nirvana Essential / Universal: Beim Regionalen Händler nicht vorrätig aber innerhalb 10 Werktage ab Bestellung verfügbar. Ohne Probefahrt bestellen? Habe ich ein etwas unsicheres Bauchgefühl, werde aber die Tage mal hin gehen, vielleicht hat er ein "vergleichbares" zum "antesten".
- CH3: Verfügbar,
- Canyon / Trek: beide online, eher nachgelagerte Prio, da ich wie gesagt den Händler / die Werkstatt für den KD immer wieder brauche.
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Heute früh mal mit meinem Neffen durch ganz Süddeutschland telefoniert - es sieht bitterböse aus, aber vereinzelte Lichtblicke gibt es
Macht es dann nicht mehr Sinn direkt mehr Geld in das Universal zu investieren (+/- 300€) und gleich die bessere Gabel zu haben?
Was mich verwundert ist jedoch, dass dann wiederum das Gewicht um 0,6kg ansteigt und mit 14,2 kg tatsächlich um rund 3 kg schwerer ist als mein bisheriges Bike. Frage mich ob das erstmal ein "Kulturschock" für mich sein könnte.
Für Anfänger, die eher langsam unterwegs sind passt das schon.dieses punktet auch mit 27.5 Zoll Plus-Reifen
Freunde die Situation ist dermaßen bescheiden, ich sag es euch. „Offline“ keine Räder verfügbar, die Onlineprüfung der Verfügbarkeit ist immer falsch (Ghost, Bulls) und Canyon ist auch nicht verfügbar.
Jetzt habe ich zwei Räder gefunden die tatsächlich in meiner Größe beim Händler verfügbar wären:
- Scott Scale 965 -> 1.200€
- Trek X-Caliber -> 1.300€
über das Scott habe ich auf den letzten 20 Seiten nicht sonderlichviel gutes gelesen, das X Calibur wurde hier bereits mehrfach als für gut gepriesen, übersteigt jedoch eigentlich das Limit. Frage: Ist es im Vergleich zum Nirvana die +300€ mehr wert?
wenn ich es richtig lese schenken die sich in der Ausstattung nicht viel.
Ein Gabel-Lockout, vielleicht sogar noch mit Remote, ist so ziemlich das überflüssigste an einem Mountainbike was ich mir vorstellen kann. Wozu braucht man das?bergauf ist das Trek effizienter und der remote lockout macht es einfach, die Gabel dafür zu locken.
Eigentlich nicht, aber dafür ist es ein Trek.Ist es im Vergleich zum Nirvana die +300€ mehr wert?
Ein Gabel-Lockout, vielleicht sogar noch mit Remote, ist so ziemlich das überflüssigste an einem Mountainbike was ich mir vorstellen kann. Wozu braucht man das?
Ein Gabel-Lockout, vielleicht sogar noch mit Remote, ist so ziemlich das überflüssigste an einem Mountainbike was ich mir vorstellen kann. Wozu braucht man das?
Bist halt der Typische auf Forststraßen Bergauffahrer , bin ich zu 90% auch aber einen Lockout würde ich nicht vermissen ( hab einen nutze ihn nicht ) einfach weil meine Gabel richtig eingestellt ist und nicht wegtauchtWenn ich bergauf fahre locke ich die Gabel, weil sonst die Tretenergie die Gabel einstampft und nicht als Vortrieb "in die Räder geht
...aber dafür ein Trek bedeutet? Ist das auch der klassische Markeneffekt?Eigentlich nicht, aber dafür ist es ein Trek.
Da Du keine Wahl hast wirst Du es trotzdem kaufen müssen.
bedeutet weniger ( trotzdem funktionierende) Leistung für mehr Geld, ist halt kein Seat sondern BMWaber dafür ein Trek bedeutet? Ist das auch der klassische Markeneffekt?
Hast Du das mal ausprobiert und durch Messen verglichen? Ich halte den Effekt außer vielleicht beim Wiegetritt für vernachlässigbar klein.weil sonst die Tretenergie die Gabel einstampft und nicht als Vortrieb "in die Räder geht". Je steiler umso mehr Tretenergie geht in eine offene Gabel.
Wenn man Touren mit 100 Höhenmetern fährt ist der Effekt zu vernachlässigen, wer aber immer auf den Gipfel fährt, spart viel Ausdauer.
Traditions- und Markenaufschlag....aber dafür ein Trek bedeutet? Ist das auch der klassische Markeneffekt?
Zum XC-Rennen fahren.