MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Von den Specs her wäre das finde ich das Vitus echt nice aber keine Ahnung wann es verfügbar wird?
Ansonsten habe ich einen Händler gefunden der zumindest das Big Trail 500 in L da hätte. Das Grand Canyon hat mit Anfang Februar auch eine vernünftige Lieferdauer aber schränken mich hier die 140mm vielleicht ein, falls ich mal ne Tour machen will? Ich weiß, eierlegende Wollmichsau und so....

Besten Dank

Angeblich soll noch im November eine neue Charge kommen. Trag' Dich bei CRC in die Benachrichtgungsliste ein und schau' dann, dass Du im Fall der Fälle schnell reagierst. Das Vitus VR ist von der P/L schon top, L sollte bei Dir passen.
 
Bin 1,82m groß, knapp 90 kg und Schritthöhe 82cm ......

.....Bis jetzt im Blick habe ich die folgenden aber bin irgendwie noch sehr unentschlossen:

Habt ihr hier eine Empfehlung? Gerade auch von der blind zu kaufenden Geometrie, wo ich sicher eher als Sitzriese zähle.
Bei deinem langen Oberkörper brauchst Du immer L (imho). aber bei Deinen kurzen Beinen mußt Du aufpassen, dass das Sitzrohr nicht zu lang wird, da sonst zumindest der Dropper bei 150mm nicht ganz ausfahrbar ist, bzw. das Sattelrohr/Aussenrohr des Droppers nicht weit genug versenkt werden kann.

Damit wären also Canyon und Vitus m.M.n raus in L.

Nirvana wäre grenzwertig in L, hier habe ich mit SL 85, den Dropper 25mm ausgezogen...könnten also bei 82cm 5mm fehlen, da du ja 30mm weiter runter musst? Probieren bzw. Bike und Dich genau messen!

Bleibt noch das Merida da passt das super in L. Geh doch mal zu dem Händler und probier´s aus, entweder nimmst das 500er dann mit...ist auch nicht übel, oder er bestellt Dir das 600er.

Alternativ könnte noch das Radon Cragger passen, in L müsste die Sitzrohrproblematik genau hinhauen, und schön lang ist auch noch. Das 8.0 ist der Hammer, das 7.0 aber auch nicht schlecht und unter Budget:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise!

Das mit der Dropper stimmt erschreckenderweise tatsächlich @sebhunter
Habe eben mit nem Bike von nem Kumpel ohne Dropper gedreht und habe gemerkt, dass die echt Pflicht ist.

Auch wenn bspw. Vitus für das Sentier 81cm als Mindestgröße für die Schrittlänge L angibt, scheint das nicht zu passen. Ich habe mal gerechnet bei mir: Sattelhöhe 72-73cm - ~21cm die Dropper -~5cm Sattel (?) ergibt eine max. Sitzrohrhöhe von grob 46cm (nach Abhängigkeit von Kurbel, Schuhen etc.)

Das könnte tatsächlich genau reichen für das neue Cragger aber es wird sicherlich eine Punktlandung. Da muss ich wohl nochmal genau nachrechnen, wäre aber schon irgendwie riskant das Ding blind zu kaufen, wenn es auf jeden Millimeter ankommt.

Das Big Trail 500 habe ich bei nem Händler 4 Stunden entfernt aber auf dem Weg in die Heimat Gen Norden gefunden, das ist zu weit um mal eben vorbeizudüsen. Laut Forum scheint das 600er so ziemlich überall ausverkauft sein. Bei der 500er Version kann man gleich mal neue Bremsen und mittelfristig ne bessere Gabel nachrüsten, was mich auf Dauer teurer kommt, da könnt ich auch glatt direkt zum Cragger 8.0 greifen.

Ich denke ich klappere noch einmal die lokalen Händler bezüglich des Big Trails ab zum Probefahren und wenn nicht, dann wird es vielleicht tatsächlich das Cragger.
 
Auch wenn bspw. Vitus für das Sentier 81cm als Mindestgröße für die Schrittlänge L angibt, scheint das nicht zu passen. Ich habe mal gerechnet bei mir: Sattelhöhe 72-73cm - ~21cm die Dropper -~5cm Sattel (?) ergibt eine max. Sitzrohrhöhe von grob 46cm (nach Abhängigkeit von Kurbel, Schuhen etc.)

Hast einen Rechenfehler drin.
81cm Schrittlänge x 0,885 = ca. 71,7cm Sattelhöhe ab Tretlagermitte ganz grob
- Sattelrohr Vitus 48,3cm
= ca. 23,4cm - 150mm Verstellweg = 8,4cm 10,6cm für Dropper und Sattel

Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm

Sollte sich also bei dir knapp ausgehen Geht nicht auf mit der 150mm Dropper. Also ist bei deiner Schrittlänge ein ca. 480mm 460mm Sitzrohr das Maximum für eine 150mm Dropper.

Die Berechnungen beruhen natürlich darauf, dass sich die Sattelstütze komplett im Rahmen versenken lässt.

Cube hatte früher, vermutlich heute auch, die gelabelte TranzX, könnte die gleiche am Radon sein.

Edit: Kragen der Dropper vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast einen Rechenfehler drin.
81cm Schrittlänge x 0,885 = ca. 71,7cm Sattelhöhe ab Tretlagermitte ganz grob
- Sattelrohr Vitus 48,3cm
= ca. 23,4cm - 150mm Verstellweg = 8,4cm für Dropper und Sattel



Sollte sich also bei dir knapp ausgehen mit der 150mm Dropper. Also ist bei deiner Schrittlänge ein ca. 480mm Sitzrohr das Maximum für eine 150mm Dropper.

Die Berechnungen beruhen natürlich darauf, dass sich die Sattelstütze komplett im Rahmen versenken lässt.

Cube hatte früher, vermutlich heute auch, die gelabelte TranzX, könnte die gleiche am Radon sein.
...die Formel kommt glaub ich nicht schlecht hin, aber irgendwas stimmt da nicht ganz. Meine Realmessung an den von mir getesteten drei Droppern ergibt immer 2,4-2,6 cm Ausszug, was beim TE (mit 3cm kürzeren Beinen als ich) bedeuten würde, daß ihm beim Nirvana schon 0,5 cm fehlen würden.

Kann es sein, daß du bei deiner Berechnung den Kragen des Droppers vergessen hast zu Summieren? Dropperkopf+Sattel+Kragen > 8,5cm ?
 
...die Formel kommt glaub ich nicht schlecht hin, aber irgendwas stimmt da nicht ganz. Meine Realmessung an den von mir getesteten drei Droppern ergibt immer 2,4-2,6 cm Ausszug, was beim TE (mit 3cm kürzeren Beinen als ich) bedeuten würde, daß ihm beim Nirvana schon 0,5 cm fehlen würden.

Kann es sein, daß du bei deiner Berechnung den Kragen des Droppers vergessen hast zu Summieren? Dropperkopf+Sattel+Kragen > 8,5cm ?

Du hast absolut recht, ich hab einen Mist geschrieben :wut: Die ca. 2,2cm kommen dazu.

@JanSTR bitte meinen Mist korrigieren oben, ein ca. 460mm Sitzrohr ist das Maximum bei dir.
Hätte selbst drauf kommen müssen wieso bei mir mit 88cm SL ein 520 Sitzrohr das Maximum ist.

Werde es gleich mal korrigieren oben.
 
...die Formel kommt glaub ich nicht schlecht hin, aber irgendwas stimmt da nicht ganz. Meine Realmessung an den von mir getesteten drei Droppern ergibt immer 2,4-2,6 cm Ausszug, was beim TE (mit 3cm kürzeren Beinen als ich) bedeuten würde, daß ihm beim Nirvana schon 0,5 cm fehlen würden.

Kann es sein, daß du bei deiner Berechnung den Kragen des Droppers vergessen hast zu Summieren? Dropperkopf+Sattel+Kragen > 8,5cm ?

Vielen Dank für das Nachrechnen, aber ich fürchte auch, dass hier der Kragen fehlt (falls man den so nennt) . Die im Vitus verbaute Brand-X-150mm hat laut Hersteller-Zeichnung eine benötigte Gesamtlänge von 20,5cm (15cm Hub, 2,7cm Kragen und resultierend 2,8 cm Kopf). D.h. 5,5cm braucht man zusätzlich zum Hub. Damit wäre ich wieder bei den ~46cm benötigtem Sitzrohr

PS: Leider finde ich nichts zur Aufbauhöhe des Radon Craggers, ich werde mal den Support fragen. Auf jeden Fall eine sehr enge Kiste ohne Probefahrt. Ansonsten ist mein Favorit von der wahrscheinlich noch bequemeren Geometrie und für Touren der Option des Gepäckträgers das Big Trail, aber das scheint überall ausverkauft zu sein. Ich habe mal die 30 naähesten Merida Händler per E-Mail angefragt aber große Hoffnung habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast einen Rechenfehler drin.
81cm Schrittlänge x 0,885 = ca. 71,7cm Sattelhöhe ab Tretlagermitte ganz grob
- Sattelrohr Vitus 48,3cm
= ca. 23,4cm - 150mm Verstellweg = 8,4cm 10,6cm für Dropper und Sattel
Danke für die Korrektur :daumen:
Hier hast glaub ich aber zuviel korrigiert:bier:: Das Ergebnis der Formel stimmt ja mit 8,4cm. Das ist dann das Maß das noch für den eingefahrenen Dropper inkl. Sattel bliebe. Sprich das Ergebnis der Formel muß größer/gleich Höhe eingefahrener Dropper + Sattel sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einiger Zeit des Einlesens hier im Forum angemeldet und würde mich über Eure Hilfe bei der Bikewahl sehr freuen.

Kurz zu meiner Situation:
Ich möchte als Newbie mit dem Mountainbiken anfagen und benötige hierzu ein geeignetes Fahrrad.
Mein Einsatzgebiet hier am Niederrhein (absolutes Flachland) wären wohl primär Feldwege, Waldautobahnen und evtl. auch einige einfache Trails (wenn man die hier überhaupt findet ;)).
Wenn ich die Bikekategorien also richtig interpretiere, kommt für mich nur ein Cross Country in Betracht.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir das hier im Forum oftmals angepriesene Ghost Nirvana Essential zuzulegen. Das Bike würde auch gut in mein Budget passen, da ich am Anfang zum Testen und Lernen gerne unter 1000€ bleiben würde. Es sagt mir von der Optik zu und die moderne Geometrie scheint ein großer Pluspunkt zu sein. Festgelegt habe ich mich da aber noch nicht.

Jetzt aber mein eigentliches Problem, die Maße:
Körpergröße: 1,90 m
SL: 87cm (wenn ich wirklich optimistisch messe, sonst eher 86 cm)

Ich habe sehr kurze Beine und bin mir deswegen unsicher, welche Größe für mich die Richtige ist.
Beim Nirvana z.B. würde nach SL die Größe L passen, wäre jedoch bei der Körpergröße zu klein. Bei Größe XL wäre es genau andersherum.

Meine Frage ist nun, welche der beiden Werte eher zu vernachlässigen ist, da ich dieses Problem bei fast allen Größenrechnern der verschiedenen Hersteller habe?
Gibt es eventuell eine Empfehlung von Marken oder Modelle für "Sitzriesen" wie mich?

Ich weiß, dass eigentlich eine Probefahrt unabdingbar ist, jedoch gestaltet sich dies momentan ja eher schwierig..

Vielen Dank und Grüße
Malte
 
Meine Frage ist nun, welche der beiden Werte eher zu vernachlässigen ist, da ich dieses Problem bei fast allen Größenrechnern der verschiedenen Hersteller habe?
Da Du bei Deinem Einsatzbereich keine Variostütze brauchst kann Dir die Länge des Sattelrohres egal sein; also kauf das XL.
Es gibt ein paar Spezialisten, die recht lange Hardtails mit kurzen Sitzrohren bauen, die finden sich dann aber her im Bereich der AM/Enduro-Hardtails; ist Overkill und passt nicht in Dein Budget.
 
Danke für deine schnelle Antwort @mw.dd !

Kann ich diese Empfehlung auch markenübergreifend beherzigen? Bin mir wie gesagt bei dem genauen Modell noch nicht sicher.

Hatte bspw. gehofft, dass Rose bald die neuen Count Solo vorstellt..

Gibt es noch andere Empfehlungen für meinen Einsatzzweck und Abmessungen, die ich mir mal ansehen sollte?

Irgendwo im Hinterkopf schwebt bei mir auch der Begriff Gravelbike herum aber da bin ich hier wahrscheinlich nicht an der richtigen Adresse..:D
 
Hallo mal wieder :)
Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Bikesuche..
Randinfo: 73kg, 177cm hoch, ca 83cm Schrittlänge

Ich brauche ein wenig Größenberatung und vielleicht noch 1-2 pro und contras :D

Heute konnte ich ein Specialized Stumpjumper 2021 Comp Alloy in S3 testen. Das Bike ist einfach geil, jedoch hat der Händler nur noch das S3 und keine weiteren Größen zur Hand. Im Größencheck auf der Specialized Homepage wirft er mir jedoch S4 raus :(
Stumpi Comp Alloy
Das andere Bike, auf das ich ein Auge geworfen habe, ist das Orbea Occam H20
Das konnte ich leider noch nicht Probe fahren, da keins verfügbar..

Jemand noch Gedanken zu welchem ich tendieren sollte? Und auch zur Größenwahl?

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Hallo mal wieder :)
Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Bikesuche..
Randinfo: 73kg, 177cm hoch, ca 83cm Schrittlänge

Ich brauche ein wenig Größenberatung und vielleicht noch 1-2 pro und contras :D

Heute konnte ich ein Specialized Stumpjumper 2021 Comp Alloy in S3 testen. Das Bike ist einfach geil, jedoch hat der Händler nur noch das S3 und keine weiteren Größen zur Hand. Im Größencheck auf der Specialized Homepage wirft er mir jedoch S4 raus :(
Stumpi Comp Alloy
Das andere Bike, auf das ich ein Auge geworfen habe, ist das Orbea Occam H20
Das konnte ich leider noch nicht Probe fahren, da keins verfügbar..

Jemand noch Gedanken zu welchem ich tendieren sollte? Und auch zur Größenwahl?

Vielen Dank schon einmal! :)
Demnächst werden wir rätseln welche Ausstattungen wohl die 2022 Modelle haben werden, da die 2021 ausverkauft sind ;)

Beim Occam wird dir doch auch das L empfohlen was dem S4 entspricht.

Als Anhänger von modernen Geos argumentiere ich mal heute ganz anders. Da ich heute selbst auf Testfahrt war und das Bike mich nicht umgehauen hat, habe ich mal die Geos zu meinem Bike verglichen und dabei eine interessante Statistik entdeckt.

Statistik.JPG

Das S3 (M) hat 450 Reach zum Vergleich.
 
Demnächst werden wir rätseln welche Ausstattungen wohl die 2022 Modelle haben werden, da die 2021 ausverkauft sind ;)

Beim Occam wird dir doch auch das L empfohlen was dem S4 entspricht.

Als Anhänger von modernen Geos argumentiere ich mal heute ganz anders. Da ich heute selbst auf Testfahrt war und das Bike mich nicht umgehauen hat, habe ich mal die Geos zu meinem Bike verglichen und dabei eine interessante Statistik entdeckt.

Anhang anzeigen 1154305

Das S3 (M) hat 450 Reach zum Vergleich.
Und was schliessen wir jetzt daraus? kannst du das mal erläutern? irdendwie steh ich aufm Schlauch...🤔
 
Und was schliessen wir jetzt daraus? kannst du das mal erläutern? irdendwie steh ich aufm Schlauch...🤔

Ich probiere mal eine andere Taktik. Statt nimm das längere, was ja sogar die Hersteller empfehlen, schau dir die Zahlen an.
Du kaufst eine 2021 Modell mit dem was von der Länge 2017 modern war.
Wobei das Oberohr ja nicht länger wurde wegen dem Sitzwinkel.

Ein modernes Bike zu klein kaufen, dann kann ich gleich ein altes Bike kaufen.
 
Bin weiterhin auf der Suche nach einem guten gebrauchten MTB, habe nun ein Bulls Copperhead 3 26" in gutem Zustand (Reifen, Kette u. Tretlager wohl erneuert) gefunden. Leider wurde wohl die Federgabel (RockShox Reba RL) nicht gewartet. Wäre das Fahrrad für 330€ trotzdem ein gutes Angebot?
Gut gepflegt und funktionstüchtig kann man das machen.
Die Gabelwartung... Nun ja. Kann man selber machen oder zu einem Profi geben; Ersatzteile gibt es jedenfalls noch.
 
wie alt ist das? gibts Bilder?

Laut Aussage des Verkäufers ca. 8 Jahre. Bilder gibts hier.

Gut gepflegt und funktionstüchtig kann man das machen.
Die Gabelwartung... Nun ja. Kann man selber machen oder zu einem Profi geben; Ersatzteile gibt es jedenfalls noch.

Stellt sich für mich halt die Frage, ob sich das Angebot noch lohnt, wenn ich noch ca. 100-150€ für eine Wartung draufschlagen muss. Ist leider auch nicht nebenan, sondern ich müsste schon ca. 30 Min. mit dem Auto hin fahren.
 
Ich probiere mal eine andere Taktik. Statt nimm das längere, was ja sogar die Hersteller empfehlen, schau dir die Zahlen an.
Du kaufst eine 2021 Modell mit dem was von der Länge 2017 modern war.
Wobei das Oberohr ja nicht länger wurde wegen dem Sitzwinkel.

Ein modernes Bike zu klein kaufen, dann kann ich gleich ein altes Bike kaufen.
Ah jetzt ja😁...so was hatten wir die Woche auch schon: 2017 Bike in M probegefahren und für zu klein empfunden, Empfehlung neues M weil ja "größer"...ok war auch zwischen zwei Größen.

Gibt zur Statistik nen Link, oder ist das deine eigene Erhebung?
 
Laut Aussage des Verkäufers ca. 8 Jahre. Bilder gibts hier.



Stellt sich für mich halt die Frage, ob sich das Angebot noch lohnt, wenn ich noch ca. 100-150€ für eine Wartung draufschlagen muss. Ist leider auch nicht nebenan, sondern ich müsste schon ca. 30 Min. mit dem Auto hin fahren.
sieht gepflegt aus, immerhin hat der Verkäufer es sehr schön geputzt.
Wenn du mit 26" und der alten Geo leben kannst, ist das doch ok... für 300€ kann man das imho machen...die Gabel kannst für 20€ selber warten, solang die dicht ist.
 
Ah jetzt ja😁...so was hatten wir die Woche auch schon: 2017 Bike in M probegefahren und für zu klein empfunden, Empfehlung neues M weil ja "größer"...ok war auch zwischen zwei Größen.

Gibt zur Statistik nen Link, oder ist das deine eigene Erhebung?

https://www.bike-stats.de/
Das Twostroke in L hat mich nicht umgehauen, da habe ich mal etwas rumgespielt auf der Seite mit den Daten.

Wird interessant wenn man Sitzhöhe, Vorbau und Lenker genau eingibt.
Das Lector in L wäre sehr ähnlich meinem Trail-HT, aber die Frage bleibt mit der Setback Sattelstütze.
 
Zurück
Oben Unten