MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Mal ein Information für die möglichen Bike-Käufer.

https://www.pinkbike.com/news/commencal-update-on-prices-and-timelines-impacted-by-covid.html
Kurzversion aus dem Artikel

.....Finding the vast majority of components required to assemble a complete bike is extremely complicated today. Saddles, tyres, suspension, transmission. Major component brands such as Shimano, SRAM, FOX and Schwalbe, who produce mainly in Taiwan, give lead times of between 9 and 18 months. They are normally able to deliver within a maximum of 3 months.....

A concrete example, it took us about 3 weeks to ship a container from Taiwan to Golden, Colorado, but now we need between 2 and 3 months. The ports are full. Boats are floating outside port entrances for several weeks whilst waiting to be able to dock (see photo). Transportation prices have suddenly and strongly increased. We are currently paying on average 4 times more for the delivery of a container compared to the same time last year.


Wer also mit dem Gedanken spielt im Frühjahr 2021 ein Bike zu haben, sollte dies im Hinterkopf haben.
 
Wer also mit dem Gedanken spielt im Frühjahr 2021 ein Bike zu haben, sollte dies im Hinterkopf haben.
deshalb traue ich den Lieferzeiten bei Com. auch nicht...sind optimistisch.

Dass die jetzt viermal soviel pro Container zahlen...da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Mir hat vor zwei Jahren ein Containerspediteur erzählt wie die Preis verfallen sind, in zehn Jahren von 1.000€ auf 100€ pro Container, reiner Schifftransport ohne Hafen, Umschlag etc....da werden die Preise also langsam wieder einigermaßen human...
 
Mit meinem bisherigen Rad (Rockrider XC500) will meine Frau jetzt fahren, also brauch ich ein neues Bike :D
Die Idee ist ein Fully zu kaufen, das ein bisschen mehr Abfahrtsorientiert ist.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,86m, 85kg, 90cm

Evtl Wohnort ?
Hamburg

Budget ?
3000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Da hier im Norden klar mehr Meter in der Ebene als Höhenmeter zu machen sind, hätte ich gerne ein "verspieltes" Trial-Bike das auch noch gut vorwärts geht (natürlich wieder die Eierlegende Wollmilchsau :hüpf:)
Ich bin die meiste Zeit in den Harburger Bergen, bzw. Hamburger Westen unterwegs (Rissen).
Dort dann auf den roten Trails, wobei ich da auch noch öfters Drops und Sprünge umfahre.
Habe aber an eben diesen jede Menge Spaß gefunden und will da definitiv besser werden und mehr machen.
Sprungstube und Kuhtrift werden immer angefahren :D
So ungefähr 6 bis 8 mal im Jahr wird auch ein Bikepark besucht.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Giant Trance Reign - zu schwergängig, zu wenig Vortrieb
Edit: war ein Reign kein Trance

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Fahre seit einem halben Jahr ein XC von Decatlon - Rockrider XC500 und bin begeistert vom Handling und dem Vortrieb.
Im Bikepark Sankt Andreasbike bin ich für ein Tag ein Leihrad, ein Giant Trance, gefahren. Das war aber gefühlt Sau schwergängigund war mir auch nicht "verspielt" genug. Auch wenn es Bergab viel weggeschluckt hat.

Mir fällt es schwer die vielen Räder und deren Geomterie richtig einzuordnen.
Ich hoffe daher auf eure Hilfe, was so ungefähr zu mir passen könnte.
Lieferzeiten (sofern sie nicht in einem Jahr sind) sind erstmal sekundär, das XC500 ist ja noch da.
Lieber Alu als Kunstfaser... ist aber auch kein muss.

Was sagt Ihr zum Rockrider AM 500 S (außer das es von Decatlon ist ...) ?

Danke und Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frau beim Frisör: "Ich will eine komplette Typveränderung. Aber schneiden sie nicht zu viel ab"
Das trifft’s schon ganz gut. Wenn es leichter bzw. vortriebsstärker als das Trance sein soll und dazu unter 3000,-, dann landest du bei 100-120mm xc fullys, die dann nix für Drops, Sprünge und bike park wären. Außerdem machen anspruchsvolle trails damit dann nicht viel Spaß (bzw. gehen nicht so gut). Ein Fully ist kein Hardtail, ein abfahrtsoriebtierter Reifen ist schwer und hat mehr Rollwiderstand.
 
Giant Trance - zu schwergängig, zu wenig Vortrieb
Magst du mal das genaue Bike verlinken was du gefahren bist, inklusive Größenangabe.
Eigentlich ist das Trance nicht so ein "Panzer", bin deswegen sehr überrascht.

Mir würden einige Kandidaten einfallen, aber leider alle nicht in deinem Budget. Transition Spur, Speci Epic Evo oder das neue Lector FS.

Da wird es vermutlich auf ein Stereo 120 rauslaufen, dazu solltest aber min. 88cm Schrittlänge haben da sonst das 520 Sitzrohr beim 22" kollidiert. Das Rose Ground Control wirst auch 88cm Schrittlänge für XL brauchen.
Das Radon Skeen wäre auch eine Idee.
 
Danke Orby.
Hab nochmal recherchiert, es war ein Reign, kein Trance. Das hatte ich falsch in Erinnerung. War glaube ich in Größe L, kam mir aber sehr klein vor.
Das ich Abstriche machen muss, ist mir klar.
Man liest halt nur öfters bei Tests Sachen wie, dieses Bike Tritt nicht so effizient und jenes ist Laufruhiger und das dritte wieder verspielter.
Deswegen die Frage hier im Forum.
 
Hab nochmal recherchiert, es war ein Reign, kein Trance. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
OK dann kommt es schon hin. Das Reign ist das Enduro.

War glaube ich in Größe L, kam mir aber sehr klein vor.
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,86m, 85kg, 90cm
Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Ich tendiere meist (90%) zu XL. Die Ausnahmen sind richtig lange und moderne Bikes.
Die Bikes sind dann eher laufstabiler, lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, verlangen dann aber gerne nach etwas Nachdruck um wendig zu sein.

Die Frage ist ob dir ein lustiges Bike mit Vortrieb taugt dafür weniger Reserven, oder ob es mehr sein muss. Die von mir gekannten Kandidaten sind eher tourlastig orientiert bzw. werden heute Down Country genannt.
Wenn es richtig rumpelt vermitteln diese weniger Sicherheit, dafür sind sie aber auch weniger träge.
 
Die out of Budget Kandidaten sind alle toll, aber eben außerhalb meines Budget.
Von den anderen sagt mir eigentlich nur das Radon zu.
Von dem Skeen gibt es auch eine Alu Variante, die hat aber eine komplett andere (schlechtere??) Geo wie ich das gesehen habe.
Also ist momentan das Skeen CF 10 der Favorit.
Bei der größe sagt der Rechner von Radon 20", wärst du auch der Meinung?
 
Von dem Skeen gibt es auch eine Alu Variante, die hat aber eine komplett andere (schlechtere??) Geo wie ich das gesehen habe.
Die Geo ist nicht verkehrt, aber nach heutigen Maßstäben einfach 2-3 Jahre alt, mehr 120mm Tourenhuschi und das CF Down Country getrimmt. Das CF ist einfach moderner.

Bei der größe sagt der Rechner von Radon 20", wärst du auch der Meinung?
Wie bereits geschrieben
Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Ich tendiere meist (90%) zu XL.
Auch hier würde ich zu XL also 22" greifen.

Das L ist bereits nicht kurz, mein Baller-Bike hat diesen Reach ist aber vom Charakter komplett unterschiedlich und lässt sich nicht übertragen. Es ist mir persönlich bereits an der untersten Grenze von der Länge.
Ich hab bereits einige Bikes mit der Länge vom XL testen können, die waren sogar etwas aggressiver, hat mir super getaugt. Das eff. Oberrohr beim L wäre mir schon deutlich zu kurz.

Vergleich mal die die Empfehlung. Mir hat das Megatower in XL gepasst.

Ich hab aber eine Vorliebe für eher längere Bikes. Ich mag minimal/etwas längere Hauptrahmen in Verbindung mit kurzen Vorbauten wie hier 50mm.
 
Also ist momentan das Skeen CF 10 der Favorit.
Bei der größe sagt der Rechner von Radon 20", wärst du auch der Meinung?
ich bin 180/85 und würde L nehmen, bei deinen Maßen würde ich das XL (22") nehmen, 20" ist zu klein.

Alternativ kannst dir auch mal die Rose Fullys anschauen, das Ground Control 3 könnte zumindest hinsichtlich Vortrieb bergauf und in der Ebene gut passen...ist gutes Trail/Down Country.

Bikes mit mehr Federweg kommen wohl wegen deinem Eindruck bzgl. Reign eher nicht in Frage.
 
Bikes mit mehr Federweg kommen wohl wegen deinem Eindruck bzgl. Reign eher nicht in Frage.
Naja. Zwischen dem reign mit 170mm und dem Rose mit 120mm gibts noch so einiges dazwischen, dass spritziger als das reign sein wird und potenter als das rose. bei den Anforderungen wäre mir (egal welches bike) ein möglichst leichter Laufradsatz mit für den einsatzzweck möglichst leichten, gut rollenden Reifen wichtig. Dann wird oder wirkt es auch möglichst spritzig.
 
Naja. Zwischen dem reign mit 170mm und dem Rose mit 120mm gibts noch so einiges dazwischen, dass spritziger als das reign sein wird und potenter als das rose. bei den Anforderungen wäre mir (egal welches bike) ein möglichst leichter Laufradsatz mit für den einsatzzweck möglichst leichten, gut rollenden Reifen wichtig. Dann wird oder wirkt es auch möglichst spritzig.
oh, hat das Ding gleich so viel Federweg😲😉...dann kann man ja auch das Root Miller bei Rose, oder das Slide Trail bei Radon anschauen...oder diese Maschine, die geht auch in L😎
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-trail-essential-2021
 
Erschießt mich aber ich glaube ich habe mich in das Norco Optic verliebt.
Ist natürlich außerhalb meines Budget, aber wenn man den Testberichten glaubt geht es sehr gut forwärts als auch abwärts...
Glaub ich muss noch ein bisschen sparen, dabei wollte ich nicht soviel Kohle in das Hobby stecken :wut:
 
Erschießt mich aber ich glaube ich habe mich in das Norco Optic verliebt.
Ist natürlich außerhalb meines Budget, aber wenn man den Testberichten glaubt geht es sehr gut forwärts als auch abwärts...
Glaub ich muss noch ein bisschen sparen, dabei wollte ich nicht soviel Kohle in das Hobby stecken :wut:
Das wäre grundsätzlich ja auch passend. Aber als verspielt und leichtfüßig wird es ja eher nicht beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Erschießt mich aber ich glaube ich habe mich in das Norco Optic verliebt.
Ist natürlich außerhalb meines Budget, aber wenn man den Testberichten glaubt geht es sehr gut forwärts als auch abwärts...
Glaub ich muss noch ein bisschen sparen, dabei wollte ich nicht soviel Kohle in das Hobby stecken :wut:
Bin jetzt leider etwas der Spielverderber.

Das Bike überhaupt zu bekommen wird eigentlich unmöglich da es bereits seit letztem Jahr ausverkauft ist.
In XL wirst du es nicht zum Arbeiten bringen.

Das ist ein Bike was ich nehme um richtig spaßig und schnell über die Trails zu fetzten wenn mir ein Enduro zu viel ist.
 
Erschießt mich aber ich glaube ich habe mich in das Norco Optic verliebt.
Ist natürlich außerhalb meines Budget, aber wenn man den Testberichten glaubt geht es sehr gut forwärts als auch abwärts...
Glaub ich muss noch ein bisschen sparen, dabei wollte ich nicht soviel Kohle in das Hobby stecken :wut:
Das wäre grundsätzlich ja auch passend. Aber als verspielt und leichtfüßig wird es ja eher nicht beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Oh, echt jetzt?
Das hatte ich anders verstanden.
Schade, aber gut für mein Geldbeutel...
...besser als das reign wird es in der Hinsicht aber natürlich sein. Du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Abfahrtspotenz vs. Spritzigkeit. Sonst kann hier niemand zielgerichtet etwas empfehlen.
 
Glaub ich muss noch ein bisschen sparen, dabei wollte ich nicht soviel Kohle in das Hobby stecken :wut:
Dann kannst dir noch Zeit lassen.
In vermutlich 4 Wochen wird es nur noch Reste geben bis nach dem Sommer, könnte auch Herbst werden.

Würde dir empfehlen etwas strukturiert vor zu gehen. Wo bist bereit Abstriche zu machen und was ist ganz klar im Focus.
Durch die aktuelle Lage wird der Punkt Verfügbarkeit in der nächsten Zeit hier jede Kaufberatung extrem verkürzen.
 
Zurück
Oben Unten