MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich versteh das Konzept nicht ganz. Das 9,0 ist auf CC getrimmt, Federweg und Reifen. Und dann nageln die ne 4 Kolben vorne dran :D

Das 10.0 SL ist schon cool. Die gabel ist leichter und die MT8 ist auch sehr fein.
Die Abstimmung "straff" also mehr oder weniger Progressivität der Feder kann man mit Volumenspacern ändern.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ja ich glaube das wird es auch werden. Ich sehe da auch nur n paar Punkte bei denen"bessere" Komponenten verbaut sind
Gabel, Laufräder, Bremse, Carbon Lenker und Sattelstütze.
Bremse, Lenker und Sattel könnte man ja bei Bedarf schneller upgraden, je nach Gefühl...
ich denke die Bremse beim 9.0 ist schon sehr gut bemessen, 4 Kolben vorne bei nem rel. leichten XC ist schon fast Overkill. Sattel kann immer sein, da er ja ggf. dir nicht so gut passt...ist also sowieso Geschmackssache.
 
Haste schon mal ne eingefahrene 4 kolben gefahren? Das ist ein Wurfanker. Das ist fast schon unangenehm, weil man vorsichtig dosieren muss - wenn man 2 Kolben gewöhnt ist.
In Kombination mit dem CC Reifen und dem Einsatzbereich ist die overkill. :ka:
Sowas findest du normal an Enduro, FR und DH Fullys und Pedelecs.
 
Haste schon mal ne eingefahrene 4 kolben gefahren? Das ist ein Wurfanker. Das ist fast schon unangenehm, weil man vorsichtig dosieren muss - wenn man 2 Kolben gewöhnt ist.
In Kombination mit dem CC Reifen und dem Einsatzbereich ist die overkill. :ka:
Sowas findest du normal an Enduro, FR und DH Fullys und Pedelecs.
dann kommt jedenfalls kein mimimi von wegen "meine Bremse bremst nicht gscheit"😉
 
Du darfst eine gute 2 Kolben nicht mit ner einfachen Shimano 200 mit RT56 Scheiben vergleichen. Dass die nicht gescheit bremst, steht im Katalog schon fest.
Du wirst staunen, wie gut deine Deore wird. :)
Das geht ja auch darum, dass man die Bremse gut dosieren kann. Es ist auch Gewöhnung, wenn man zwei verschiedene Bremsen am Bike hat.
 
die Große Frage, ob sich die 500€ zwischen 9.0 und 10.SL lohnen...
Das kommt drauf an was Du vorhast. Mir würde die Ausstattung des 9.0 reichen, deswegen würde ich keine 500€ mehr ausgeben. Gerechtfertigt ist der Aufpreis aber; wenn Du die bessere Ausstattung haben willst und es Dir leisten kannst spricht da nichts dagegen.
 
Du darfst eine gute 2 Kolben nicht mit ner einfachen Shimano 200 mit RT56 Scheiben vergleichen. Dass die nicht gescheit bremst, steht im Katalog schon fest.
Du wirst staunen, wie gut deine Deore wird. :)
...wenn jemand mal den Winter abstellt, würde ich wenigstens zum Einbremsen kommen Bin schon gespannt Dann kann ich das auch mal beurteilen😀
Das geht ja auch darum, dass man die Bremse gut dosieren kann. Es ist auch Gewöhnung, wenn man
...da ist bestimmt was dran, aber es wäre bestimmt der erste Bremsendowngrade hier im Forum😉
 
so das Al 9.0 ist gekauft. mit den ganzen Kleinteilen die ich ja noch alle brauchte wäre mir das 10.0 zu teuer geworden. Da ich eh keine Alternative habe, werde ich wohl auch erstmal keine Unterschiede oder "besser" oder "schlechter" feststellen.

Danke für die ganzen Empfehlungen und Infos!
 
oin Moin,

Der Wille ist groß das Budget eher klein.

Da ich Einsteiger bin hab ich keinen Plan.

Zu mir:

186cm lang

ca 80kg

89cm Schrittlänge
Fahrten:

Im schönen Teutoburger Wald
Budget:

500 +-50€
Probefahrt: Null
Frage als solche, Einstieg mit 26“ Rad noch sinnvoll?
Hatte nen Felt SIX Pro in meiner Nähe gefunden

26“ Radgröße

ca 10 Jahre alt

Voll Carbon Rahmen

Komplett XT
550VB
Kann man sowas noch kaufen?

Vielen Dank und Grüße
Marco
 
Moin Marco,

wo ein Wille ist,...
Bei deiner Größe ist ein 26er eigentlich nicht sinnvoll. Früher gings, heute auch.
Du brauchst aber eigentlich XL und 26er sind in XL irgendwie schiach :ka:

Das Felt Six Pro ist natürlich ein Top Rad.
Im Prinzip ist Carbon heute ausgereift und genauso haltbar, als Alu.
Es gibt jedoch viele Carbonrahmen mit extrem dünnen Sitzstreben => flexender Hinterbau.
Habe schon einige gesehen, wo mittig der Lack abplatzt => die sind dann im Eimer!
Nach einigen Jahren härtet das Harz aus und neigt zu Rissen.
Bei dem Felt mit relativ dicken Streben würde ich das aber nicht erwarten.

Das Felt macht nur Sinn, wenn die Größe passt. L könnte dir zu kurz werden, M kannst du ganz vergessen.
Sage ich mal ohne die genauen Geodaten zu kennen.

Zur Technik:
Die teuere Gabelwartung wird nie gemacht und ist beim Service nicht dabei. Federelemente halten bei guter Pflege meiner Erfahrung nach 5 - 8 Jahre ohne Service dicht, dann werden gummiteile hart und undicht. Rechne mit 150 Euro für den Gabelservice - wenn die Gabel an sich ok ist.
Die Undichtigkeiten treten häufig bei den ersten Fahrten nach längerer Standzeit auf.

Die Bremsen scheinen XT8000 zu sein? Die ist mit Mineralöl so gut wie wartungsfrei. Wenn die Bremsen quietschen könnte der Bremssattel undicht sein - hier brechen bei falschem umgang gerne die Keramikkolben. Es könnten aber auch nur verölte/verunreingte Beläge sein.
Hier gibts dann von Shimano den Bremssattel als Ersatzteil.

Ansonsten Kettenlehre mitnehmen und Verschleiß messen. Wenn die Kette drüber ist, rechne mit Kettenblättern, Kette und Kassette, was bei der Kurbel relativ teuer ist.

Nimm jemanden mit Erfahrung mit!!

Komplett XT
550VB
Kann man sowas noch kaufen?
Also mir ist das Rad zu alt, als um es zu empfehlen. 2012, ist wahrscheinlich 3x10.
Ein 9 Jahre altes 26er MTB in XL ist eigentlich unverkäuflich, in der Größe wollen alle 29er.
Das war mit XT, der Fox Gabel und Carbon damals arschteuer, trotzdem.
 
Oooookay, vielen Dank Basti das hilft mir sehr weiter. Werde dann wohl noch etwas weiter sparen und gucken ob ich im Frühling was neues in 29 bekomme. Vielleicht werden da ja auch die Lieferzeiten besser...
 
Hallo
Ich möchte gerne von meinem 500€ 16Kg Crossrad Bullst Streetflyer 2014 auf ein MTB umsteigen so im Bereich 1000€-1500€
Größe 176cm
Schrittlänge 83cm
knapp unter 70KG
Hauptsächlich zum Touren Fahren und hier in der umgebung über teils Schlechte Schotter Feldwege und im Wald auspowern. Straße natürlich auch dabei
Klingt erst mal nach Gravel Bike ist mir aber ehrlich gesagt für das gebotene doch zu Teuer.
zumal ich im moment auch 42-622 Reifen fahre auf Asphalt und guten Feldwegen geht das schon gut voran wenns dann aber gröber wird machts keinen richtigen spaß mehr.
Auserdem hab ich eher noch freunde die auch mtb fahren mit nem Gravel kenne ich niemanden.
Suche denke ich eher was XC lastiges.
Zusammenbau ist kein Problem

im moment lieferbar in meine größe wären zb.
Bergamont Revox 7 1099€
Merida Big.Nine 600 1299€

Sollte mir denke ich auch mal das Ghost Nirvana das hier oft empfohlen wir ansehen nehme ich an.

zwar keine MTB das Canyon Pathlite 7 1499€ in M kommt meinem Rad in der geo extrem nahe nur komme ich vorne etwas tiefer also sportlicher, bin halt da genau zwischen S und M, Austattung gibts eigentlich nichts auszusetzen wahrscheinlich sogar overkill mit den XT Bremsen usw.
Problem ist nacher will ich dann doch breitere Reifen und da ist dann glaube bei 45mm auch wieder schluss. Aber die Felgen wären Tubless Ready und dann doch 45mm mit ordentlich profil drauf könnte evtl doch ganz brauchbar sein.

Ansonten So ab alles Ab Deore sollte mich eigentlich zufrieden stellen
Steckachsen wären auch nice to have

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte gerne von meinem 500€ 16Kg Crossrad Bullst Streetflyer 2014 auf ein MTB umsteigen so im Bereich 1000€-1500€
Größe 176cm
Schrittlänge 83cm
knapp unter 70KG
Hauptsächlich zum Touren Fahren und hier in der umgebung über teils Schlechte Schotter Feldwege und im Wald auspowern. Straße natürlich auch dabei
Klingt erst mal nach Gravel Bike ist mir aber ehrlich gesagt für das gebotene doch zu Teuer.
zumal ich im moment auch 42-622 Reifen fahre auf Asphalt und guten Feldwegen geht das schon gut voran wenns dann aber gröber wird machts keinen richtigen spaß mehr.
Auserdem hab ich eher noch freunde die auch mtb fahren mit nem Gravel kenne ich niemanden.
Suche denke ich eher was XC lastiges.
Zusammenbau ist kein Problem

im moment lieferbar in meine größe wären zb.
Bergamont Revox 7 1099€
Merida Big.Nine 600 1299€

Sollte mir denke ich auch mal das Ghost Nirvana das hier oft empfohlen wir ansehen nehme ich an.

zwar keine MTB das Canyon Pathlite 7 1499€ in M kommt meinem Rad in der geo extrem nahe nur komme ich vorne etwas tiefer also sportlicher, bin halt da genau zwischen S und M, Austattung gibts eigentlich nichts auszusetzen wahrscheinlich sogar overkill mit den XT Bremsen usw.
Problem ist nacher will ich dann doch breitere Reifen und da ist dann glaube bei 45mm auch wieder schluss. Aber die Felgen wären Tubless Ready und dann doch 45mm mit ordentlich profil drauf könnte evtl doch ganz brauchbar sein.

Ansonten So ab alles Ab Deore sollte mich eigentlich zufrieden stellen
Steckachsen wären auch nice to have

Vielen Dank schon mal
Servus,
das Bergamont finde ich schlecht von der Geo, ist so Stand 2015 nicht 2021, das Merida ist ok. Besser finde ich hier aber die Radon Jealous ALs. Das Nirvana ist natürlich immer gut für alles, auch wenns mal etwas rauer zugeht.
Bei allen Modellen würde ich L nehmen.
 
Sehe ich so wie @sebhunter ,

wenn vom Händler, dann das Mérida. Wenn du online bestellst dann das Radon Jealous AL 8.0.
Das Nirvana mag gut gehen, ist für mich aber ein recht schwerer Hobel. Was mir beim Nirvana ebenso nicht gefällt, dass nur Platz für eine Trinkflasche im Rahmen ist. Wenn ich also länger als 2 Stunden on Tour bin, habe ich gerne 2 Flaschen dabei, besonders im Sommer. Ich weiß es gibt auch Trinkrucksäcke, oder Hüfttaschen in denen man zusätzlich Getränke mitnehmen kann, dennoch habe ich immer so viel wie möglich am Bike verstaut und den Rücken frei✌️
 
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bike für meine Frau. Hier mal die Eckdaten:

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 158cm, 66kg, 71,5cm
Wohnort München
Budget um die 2.500
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren. Wir waren jetzt ein paar mal Trails fahren, von S0-S2 und da macht ihr Hardtail nicht mehr ganz so viel Spaß.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Keines
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Hat sie seit diesem Jahr. Hat mein altes Trailstar bekommen und sie ist auch mit verschiedenen Coaches auf die Trails und hat nun Spaß dran gefunden, außer beim S2, da hat es sie ordentlich durchgeschüttelt, daher muss jetzt ein Fully her.

Reparaturen kann ich durchführen, daher nicht zwingend ein Händler vor Ort von Nöten.

Da ich SRAM und Fox Komponenten fahre, wäre es schön, wenn sie die auch hätte, macht die Wartung dann etwas einfacher, aber ist kein muss, bei dem Preis dürfte es eher schwierig werden, denke ich.

Das Problem ist die Schrittlänge. Ich hab mich mal im Netz umgesehen und eigentlich kommt nur Canyon Spectral oder ein Ghost SL AMR in Frage, alle anderen die ich mir angesehen habe bauen zu hoch (Cube, Scott, Radon, Simplon).

Habt Ihr noch eine Idee, was man in die Auswahl nehmen könnte?

Danke und Gruß,
brasax
Guten Morgen,
ich habe eure Suche gelesen und hätte vielleicht das passende Bike abzugeben. Falls ihr überhaupt noch sucht, ist ja schon ne Weile her....
Ich selbst bin auch 1,58 gross, Schrittlänge 71 cm Gewicht 55kg weiblich. Ich hätte mein Pivot Mach 6 abzugeben. Das Bike ist im April 2 Jahre alt und ist die Carbon Version, xo Ausstattung, Farbe türkis, Rahmengrösse XS, passt mir perfekt. Ich habe mir das neue Switchblade 29er gegönnt, darum steht das Bike zum Verkauf. Bei Interesse meldet euch kurz, eventuell mit Handynummer, dann könnte ich euch Bilder schicken.
Grüsse Anja
 
Guten Morgen,
ich habe eure Suche gelesen und hätte vielleicht das passende Bike abzugeben. Falls ihr überhaupt noch sucht, ist ja schon ne Weile her....
Ich selbst bin auch 1,58 gross, Schrittlänge 71 cm Gewicht 55kg weiblich. Ich hätte mein Pivot Mach 6 abzugeben. Das Bike ist im April 2 Jahre alt und ist die Carbon Version, xo Ausstattung, Farbe türkis, Rahmengrösse XS, passt mir perfekt. Ich habe mir das neue Switchblade 29er gegönnt, darum steht das Bike zum Verkauf. Bei Interesse meldet euch kurz, eventuell mit Handynummer, dann könnte ich euch Bilder schicken.
Grüsse Anja
Hier ist kein Bikemarkt.
Wenn Du es direkt anbieten willst schreib eine PN.
 
Sehe ich so wie @sebhunter ,

wenn vom Händler, dann das Mérida. Wenn du online bestellst dann das Radon Jealous AL 8.0.
Das Nirvana mag gut gehen, ist für mich aber ein recht schwerer Hobel. Was mir beim Nirvana ebenso nicht gefällt, dass nur Platz für eine Trinkflasche im Rahmen ist. Wenn ich also länger als 2 Stunden on Tour bin, habe ich gerne 2 Flaschen dabei, besonders im Sommer. Ich weiß es gibt auch Trinkrucksäcke, oder Hüfttaschen in denen man zusätzlich Getränke mitnehmen kann, dennoch habe ich immer so viel wie möglich am Bike verstaut und den Rücken frei✌️
Das mit dem 2 Flaschenhalter beim Nirvana ist ne absichtliche Design entscheidung weil der Rahmen etwas über durchschnitt wiegt dann passt das nacher wieder 😅

-2 Halter wären mir schon lieber
-hab desöfteren gelesen das manch einer gerne mal an die Kettenstrebe mit den füßen kommt
-die 30mm offset am Sattel schränken die auswahl etwas ein falls ich doch mal nen dropper will
-der Flache lenkwinkel muss ich erst testen bin eher steilere "direktere" lenkwinkel gewohnt
im moment 71° Crosss bzw. sportlicheres Trekkingrad.

Hab trotzdem mal eins reserviert über die Ghost Seite bei nem Händler in der nähe der wird sich nächste Woche schon melden. Nur ist ja im moment mit probefahren nix hab ich in dem moment komplett verdrängt. In M übrigens gibt ja Ghost genau so an mit 176 +-4cm und die Schrittlänge passt auch.

Sitze schon eher gern sportlich beim jetzigen bin ich auch genau so am übergang zwischen M und L, und hab ein L und denke mir schon länger eine idee kleiner wäre besser evtl. besser.

Das Jealous 8.0 sieht super stimmig ausgestattet aus nur bin ich da wieder Exakt zwischen 18" und 20"
laut deren Rechner mit 19"
beim 20" wird das mit der Überstandshöhe schon knapp das 18" auf Verdacht bestellen ist mir dann leider auch zu heikel.

Ansonsten hab ich 3 Trek Händler in der Umgebung
ob ich nicht mal nachfrage ob nich einer zufällig ein Trek X-Caliber 9 In ML bzw. 18,5 in nächster Zeit zur verfügung hat. Steckachsen wären mir zwar lieber gewesen aber sieht sonst ganz gut aus.

Das Merida ist mir immer noch Sympatisch
auch vier Händler in der näheren umgebung die ich mal abtelefonieren kann.
 
Das mit dem 2 Flaschenhalter beim Nirvana ist ne absichtliche Design entscheidung weil der Rahmen etwas über durchschnitt wiegt dann passt das nacher wieder 😅

-2 Halter wären mir schon lieber
-hab desöfteren gelesen das manch einer gerne mal an die Kettenstrebe mit den füßen kommt
-die 30mm offset am Sattel schränken die auswahl etwas ein falls ich doch mal nen dropper will
-der Flache lenkwinkel muss ich erst testen bin eher steilere "direktere" lenkwinkel gewohnt
im moment 71° Crosss bzw. sportlicheres Trekkingrad.

Hab trotzdem mal eins reserviert über die Ghost Seite bei nem Händler in der nähe der wird sich nächste Woche schon melden. Nur ist ja im moment mit probefahren nix hab ich in dem moment komplett verdrängt. In M übrigens gibt ja Ghost genau so an mit 176 +-4cm und die Schrittlänge passt auch.

Sitze schon eher gern sportlich beim jetzigen bin ich auch genau so am übergang zwischen M und L, und hab ein L und denke mir schon länger eine idee kleiner wäre besser evtl. besser.

Das Jealous 8.0 sieht super stimmig ausgestattet aus nur bin ich da wieder Exakt zwischen 18" und 20"
laut deren Rechner mit 19"
beim 20" wird das mit der Überstandshöhe schon knapp das 18" auf Verdacht bestellen ist mir dann leider auch zu heikel.

Ansonsten hab ich 3 Trek Händler in der Umgebung
ob ich nicht mal nachfrage ob nich einer zufällig ein Trek X-Caliber 9 In ML bzw. 18,5 in nächster Zeit zur verfügung hat. Steckachsen wären mir zwar lieber gewesen aber sieht sonst ganz gut aus.

Das Merida ist mir immer noch Sympatisch
auch vier Händler in der näheren umgebung die ich mal abtelefonieren kann.
Servus Radon in Bonn bietet ein Probesitzen an. Einfach kurz anrufen und nach der Grösse fragen und falls das 8.0 nicht vor Ort gibt's ja noch die anderen Varianten mit identischer Geometrie
 
beim 20" wird das mit der Überstandshöhe schon knapp
Das ist halb so wild.
Ich (vergleichbare Maße) würde das Nirvana in L nehmen. Der Offset der Sattelstütze ist bei Deinen Maßen sicher kein Problem; vermutlich sitzt Du ohne sogar besser.
Ohne das jezt hier komplett ins lächerliche ziehen zu wollen aber meine Kronjuwelen hängen tiefer als 807mm 😅

und ich soll das L nehmen mit 32mm längerem Oberrohr und dann die Sattelstütze austauschen damit der Sattel mindestens 30mm weiter nach vorne kommt?

Tut mir leid wenn das alles Beratungsresistent, besserwischerisch oder was weiß ich was klingt bin ja für jeden Input dankbar. Bist ja auch schon der Zweite der sagt L wäre besser. Also wie gesagt Danke nochmals👍
 
Ohne das jezt hier komplett ins lächerliche ziehen zu wollen aber meine Kronjuwelen hängen tiefer als 807mm 😅

und ich soll das L nehmen mit 32mm längerem Oberrohr und dann die Sattelstütze austauschen damit der Sattel mindestens 30mm weiter nach vorne kommt?

Tut mir leid wenn das alles Beratungsresistent, besserwischerisch oder was weiß ich was klingt bin ja für jeden Input dankbar. Bist ja auch schon der Zweite der sagt L wäre besser. Also wie gesagt Danke nochmals👍
...du sollst ja auch das Nirvana in L nehmen, nicht das Jealous😉
Wenn du probefahren kannst probier halt mal M und L. Beim Nirvana könnte M auch grade so noch passen, mein Geschmack wärs nicht, aber dann darfst da keine geoverkürzenden Umbauten mehr machen, wie z.b nen Standarddropper nachrüsten, spätestens dann wird die Kiste zu kurz, weil die 30mm Offset fehlen. Auch daher eher L. Überstandshöhe, die zwar sekundär ist, passt bei L mit 735mm ja eh.
 
Ja das ging etwas durcheinander bei der Sattelstütze gings bereits ums nirvana
da gibts auch kein problem mit der überstandshöhe 😅

und probefahren ist ja in Arbeit aber ich glaub noch nicht drann dass das bis anfang Februar überhaupt möglich ist
 
Zurück
Oben Unten