MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Nein. Wie kommst Du darauf?
In welche Kategorie fällt dein ein Cube Reaction C62: Pro? Ich selbst habe leider keine Ahnung, aber da Deore ja ein guter Anhaltspunkt für p/l - mäßig gute Zweiräder sind, bin ich auf dieses gestoßen. Gibt es denn um diesen Preis wesentlich bessere Alternativen? Also müsste ich selbst entscheiden, hätte ich zu dem gegriffen, aber darum frage ich, um keinen Fehler zu machen.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen, ich lese mich hier schon etwas länger ein. Ich durfte letztes Jahr im Herbst ein MTB Training machen. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen und habe überlegt mir nachdem Winter ein Einsteigerbike zuzulegen.

Meine Daten: 85cm Schrittlänge bei 187cm Höhe und 95kg Kampfgewicht.

Jetzt habe ich mich wieder mit dem Thema auseinandergesetzt und bin eigentlich beim Cragger 7.0 gelandet. Allerdings bekommt man das nicht vor KW17 und das sind noch gute 8 Wochen. Bis dahin wollte ich eigentlich schon ein paar mal im Wald gewesen sein (wohne direkt am Fuße des Teutoburger Waldes). Geduld ist nicht so meine Stärke. 😅 Ich habe letzten Freitag bei 2 lokalen Händlern angerufen. Der eine hat mir ein Scott Aspect 910 oder 920 für 1.170,- Euro inkl. Remote Sattelstütze (Gr. 56) angeboten. Das hat der direkt da und ich könnte es nächste Woche abholen. Der andere Händler hat ein Bulls Copperhead 3 Disc für 1.049,- auf Lager (Gr. 56). Ich habe keine Ahnung ob die Bikes was taugen. Und je mehr man liest, desto verunsicherter ist man.

Das Design des Bikes oder der Ruf einer Marke ist mir egal. Ich will damit vor allem Spaß haben. Kann ich ruhigen Gewissen davon eins nehmen, soll ich lieber warten oder habt ihr noch eine Alternative als Idee? Max. Preis wären 1.500 Euro und die fernbedienbare Sattelstütze wäre mir wichtig.
 
Meine Daten: 85cm Schrittlänge bei 187cm Höhe und 95kg Kampfgewicht.

Jetzt habe ich mich wieder mit dem Thema auseinandergesetzt und bin eigentlich beim Cragger 7.0 gelandet. Allerdings bekommt man das nicht vor KW17 und das sind noch gute 8 Wochen.
bei deiner Größe brauchst XL, da ist das Cragger schon fast etwas klein...aber Lieferung im Mai ist momentan wohl normal.
Die XC HT werden dir bei deiner SL zu hoch bez. Sitzrohrlänge und Dropper...obwohl ich sicher bin dass deine SL nicht stimmt😉

Nächste Woche verfügbar wäre das Nirvana, hier noch nen Dropper rein, fertig;
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...ial-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1022&p=6
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe das zumindest versucht zu messen. Rücken an die Wand, Holzklotz zwischen die Beine und dann mit Maßband den Abstand von Oberseite des Klotzes zum Boden. Habe es alleine gemacht. Ist doch die richtige Methode? Kann aber sein, dass was verrutscht ist. Werde sonst nochmal meine Dame bitten mir zur Hand zu gehen. 😅 Was ich aber grundsätzlich anatomisch habe sind vergleichsweise kurze Beine und länger Oberkörper - ein s.g. Sitzriese.

Das Nirvana sieht vielversprechend aus. Zu den genannten hast du keine Meinung?
 
Der eine hat mir ein Scott Aspect 910 oder 920 für 1.170,- Euro inkl. Remote Sattelstütze (Gr. 56) angeboten.
Eigentlich reden wir im Zeitalter von Dropper nicht mehr von 56 etc. S, M etc und am besten die Geo anschauen. Was meinst du mit 56cm das L oder XL?
Das trifft auch auf das Bulls zu.

Nächste Woche verfügbar wäre das Nirvana, hier noch nen Dropper rein, fertig;
Konnte es endlich mal anrollen, kann also man was dazu sagen.

Das Nirvana sieht vielversprechend aus. Zu den genannten hast du keine Meinung?
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und hab gestern das XL angerollt, da es seit 2 Monaten für den Sohn von meinem Mädel mit seinen 1,85m in unserem Keller steht.

Mein Trail-HT ist theoretisch 10mm kürzer, hab aber davon gar nichts gespürt. Vermutlich durch die Sattelstütze mit Setback von 30mm.
Das Bike war gefühlt überhaupt nicht riesig und hat eine hohe Front, das XL hat einen Lenker mit immens Rise, was es komfortabel macht wenn man will. Ich würde einige Spacer sogar über den Vorbau packen.
Hat sich einfach fahren lassen und hat keine Überraschungen geboten. Mir persönlich hatte der Lenker zu viel Backsweep, bin es gewohnt zentral über dem Bike zu stehen, mag da lieber die klassischen 5° Backsweep. Wer es nicht zu sportlich mag, dürfte den verbauten Lenker sehr mögen.

Heute ist der Sohn von meinem Mädel damit zur ersten 35km Tour los. Kam super damit zu recht, dabei war das alte Fully mit 440 Reach deutlich kürzer.

Ich persönlich kann mich nicht für Bulls begeistern, finde die Bikes einfach auf Komponenten getrimmt. Wenn Scott dann ab dem Scale, das Aspect mit 450mm Kettenstreben finde ich wenig prickelnd, außerdem wäre mir das größte noch zu kurz.
 
Habe nochmal nachgeschaut. Das Scott hat er in XL da. Bei dem Bulls hat der Verkäufer mir nur gesagt, dass er eins in 56 da hat, das ggf. passen könnte.

Mit einem Dropper meinst du die Sattelstütze mit Fernbedienung? Gut, dass ich da jetzt den Fachbegriff habe. Von dem Rest habe ich nicht alles verstanden, klingt aber trotzdem top. 😅
 
Ich fürchte, dass beide Räder nichts für dich sind, wenn du eine Dropper mit vernünftigem Verstellweg (>150mm) haben willst.

Als grober Anhaltspunkt darf dein Sitzrohr bei ner normalen 150mm dropper und ner 85er Schrittlänge max. 49 cm lang sein. Mess gerne noch einmal genau die Schrittlänge nach aber das 56er wird wohl nie passen.

Das angesprochene Nirvana ist als Allrounder ein guter Deal, den Dropper müsste man nachrüsten. Mit etwas Glück findest du das Bike auch noch bei einem Händler im umkreis ein Modell.
 
Das Nirvana sieht vielversprechend aus. Zu den genannten hast du keine Meinung?
Sorry ich bin wohl zu spät, und könnte nur das wiederholen was meine Vorschreiber schon schrieben... nach allem was du schreibst würde Nirvana einfach gut passen...die von dir genannten wären mir zu kurz, Sitzrohr zu hoch für Dropper, zu wenig trailtauglich...
 
Mein Trail-HT ist theoretisch 10mm kürzer, hab aber davon gar nichts gespürt. Vermutlich durch die Sattelstütze mit Setback von 30mm.
Das Bike war gefühlt überhaupt nicht riesig und hat eine hohe Front, das XL hat einen Lenker mit immens Rise, was es komfortabel macht wenn man will. Ich würde einige Spacer sogar über den Vorbau packen.
Hat sich einfach fahren lassen und hat keine Überraschungen geboten. Mir persönlich hatte der Lenker zu viel Backsweep, bin es gewohnt zentral über dem Bike zu stehen, mag da lieber die klassischen 5° Backsweep. Wer es nicht zu sportlich mag, dürfte den verbauten Lenker sehr mögen.
Danke für deine ersten Eindrücke, hört sich an als hättest du nicht viel zu kritisieren, das will schon was heißen😉, ist eher so wie ein Romika-Schuh: "draufsetzen und wohlfühlen", die Sportlichkeit fehlt dir anscheinend etwas...das ist denke ich aber auch das Konzept vom Nirvana👍
 
Mhh.
Was empfiehlt du bei 191?
Mit guter Preisleistung?
Für nen ehemaligen BMX Fahrer,
80 kg.
Risikofreudig.
Welches Trail HT?
Von 800 bis 1600.
Schwer zu sagen, ich kann ja immer nur subjektiv empfehlen, und mit dem BMX Gefühl kenn ich mich nicht aus😎...wenn der aber so drauf sitzen will geht ein Cragger in L mit min. 50mm Riser Lenker😉
Nein im Ernst: Hier würde ich im Moment ein Stoic empfehlen.
 
Danke für deine ersten Eindrücke, hört sich an als hättest du nicht viel zu kritisieren, das will schon was heißen😉, ist eher so wie ein Romika-Schuh: "draufsetzen und wohlfühlen", die Sportlichkeit fehlt dir anscheinend etwas...das ist denke ich aber auch das Konzept vom Nirvana👍
Griffe und Lenker sind was sehr subjektives.

War gerade noch mal unten und hab hin und her gemessen. Irgendwie versteckt sich doch etwas mehr hinter dem Super-Fit Konzept von Ghost.
Der Sattel ist für mich aktuell 1cm zu niedrig, aber auch wenn ich es korrigieren würde, ich bekomme keine Sattelüberhöhung hin. Es sind 15mm Spacer unter dem Vorbau, denke aber auch dann hätte ich keine Überhöhung.
Mit den Spacer unter dem Vorbau ist es auch von den Griffen jeweils 1cm weniger als bei meinen Bikes die angeblich vom Papier kürzer sind. Vielleicht würde es mehr werden, 0,5cm oder so ohne Spacer. Da spielt irgendwie in alles der Lenker mit ein, der wächst ja bei Ghost in der Breite und dem Rise. Für den Abstand dürfte aber der Backsweep verantwortlich sein.

Vom Papier ist das Ghost Nirvana XL auf jeden Fall groß, aber auf dem Bike fühlt es sich überhaupt nicht so an, im Gegenteil. Die Sitzposition ist extrem entspannt auf dem Bike.
Wie geschrieben, der Sohn von meinem Mädel hatte ein Fully mit 27.5+ und 443 Reach. Jetzt 485 mit 29 Rädern und kein Wort über die Größe, dabei hat er in der Theorie gerade 2 Nummern größer :ka:

Irgendwie steckt da doch mehr da hinter. Muss es mal rausfinden was es ist.
 
Vielen Dank für die Tipps. War mir all dessen nicht bewusst. Ich habe den Händler mal aus deinem Post @sebhunter angeschrieben ob er die Räder wirklich ab morgen bzw. heute auf Lager hat und ob die einen Dropper direkt nachrüsten können. Die sitzen in Hameln, das ist ne knappe Stunde mit dem Auto von mir.

@hansmeier2018 Kennen wir uns, oder warum kannst du dir das bei mir vorstellen? :D Aber mal im ernst, was wäre denn ein richtiges Trail HT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. War mir all dessen nicht bewusst. Ich habe den Händler mal aus deinem Post @sebhunter angeschrieben ob er die Räder wirklich ab morgen bzw. heute auf Lager hat und ob die einen Dropper direkt nachrüsten können. Die sitzen in Hameln, das ist ne knappe Stunde mit dem Auto von mir.
Beim Nirvana solltest nur eine Dropper mit Setback nachrüsten.

https://www.mtb-news.de/forum/t/nirvana-tour-dropper-mit-offset.932485/
 
Hey Leute,
habe mir vor kurzem ein Felt Doctrine Advanced SLX geholt.

Jetzt will ich mein altes Bike (Bulls sharptail 2) als Winterfahrrad und für schlechtes Wetter wieder fit machen.

Hab mir schon ein günstiges Sett Laufräder geholt, Deore Umwerfer und Kasette (10 Fach).

Mir fehlen noch folgende dinge:
  • Kettenradgarnitur (1 Fach)
  • Neue Federgabel?
  • Achse, Bremsscheiben...

Ich habe durch einen meiner Jobs seit neustem Zugriff auf gewisse Händlerportale. Hier bekomme ich das Zeug echt günstig. Leider habe ich nicht so viel Ahnung.

Nun schaue ich mir hier die Garnituren an und hab folgende entdeckt:
- SHIMANO Kettenradgarnitur "Deore" FC-M5100-1 Hier steht 10 Fach kompatibel dabei. 32 Zähne. Rund 35€ in 170mm und 175mm Kurbellänge. Was brauche ich denn :( Vom Preis her, wäre sie Perfekt

Bei den Gabeln habe ich mal rumgeschaut und habe die ROCKSHOX Federgabel "Judy Silver TK" 29"
gefunden. Liegt bei knapp 100€ mit 100mm Federweg. Hatte vorher/hab die Sunrace XCT SF16 drauf. Diese hat leider schon ein bisschen Rost. Ist das ein siginifikantes upgrade?

Achsen... bekomme ich auch selber hin.

Wäre echt nett, wenn Ihr mich zu den oben aufgeführten Punkten ein klein bisschen aufklären könntet.

Vielen Dank :)
 
Hey Leute,
habe mir vor kurzem ein Felt Doctrine Advanced SLX geholt.

Jetzt will ich mein altes Bike (Bulls sharptail 2) als Winterfahrrad und für schlechtes Wetter wieder fit machen.

Hab mir schon ein günstiges Sett Laufräder geholt, Deore Umwerfer und Kasette (10 Fach).

Mir fehlen noch folgende dinge:
  • Kettenradgarnitur (1 Fach)
  • Neue Federgabel?
  • Achse, Bremsscheiben...

Ich habe durch einen meiner Jobs seit neustem Zugriff auf gewisse Händlerportale. Hier bekomme ich das Zeug echt günstig. Leider habe ich nicht so viel Ahnung.

Nun schaue ich mir hier die Garnituren an und hab folgende entdeckt:
- SHIMANO Kettenradgarnitur "Deore" FC-M5100-1 Hier steht 10 Fach kompatibel dabei. 32 Zähne. Rund 35€ in 170mm und 175mm Kurbellänge. Was brauche ich denn :( Vom Preis her, wäre sie Perfekt

Bei den Gabeln habe ich mal rumgeschaut und habe die ROCKSHOX Federgabel "Judy Silver TK" 29"
gefunden. Liegt bei knapp 100€ mit 100mm Federweg. Hatte vorher/hab die Sunrace XCT SF16 drauf. Diese hat leider schon ein bisschen Rost. Ist das ein siginifikantes upgrade?
Das ergibt wenig Sinn. Das Bulls für 400 oder so verkaufen und für 800 oder mehr ein neues Kaufen ist Billiger und viel besser.
In den Sharptailrahmen würde ich genau nichts investieren!!!
 
Du meinst das alte für 200 verkaufen und das, das dann gefällt, ist nicht lieferbar. Die Preisklasse drüber auch nicht. Und dann wär da nur eins für 2500.

Das kann schon Sinn machen, weil dieses Jahr ist alles anders.
Ich würde aber wenn dann auf 1x12 SX umbauen. Die SX Kassette mit 11/? Zähnen passt auf den Freilauf.
1x10 ist so ne Art Semi Signle Speed. :ka:
 
Hallo zusammen,

für meinen Sohn (11 Jahre, 153cm groß, Schrittlänge 76cm, 37 kg) suchen wir ein Fully. Eingesetzt wird es größtenteils für Sprünge (haben einen kleineren Bikepark in der Nähe), sollte aber kein reines Downhill-Bike sein.

Die Tipps zum Gebrauchtkauf am Anfang dieses Themas haben wir uns durchgelesen und diese waren schon mal sehr hilfreich. Allerdings haben wir das Gefühl, dass wir für sein Budget (1000 € +/-) nur relativ alte Bikes bekommen und ich kann nur sehr schwer einschätzen, ob diese dann den Preis auch wert sind. Habt Ihr mir ein paar Tipps, wie wir da einen einigermaßen guten Kompromiss hinbekommen (in Bezug auf Preis / Alter / Laufleistung). Oder ob es sich eher lohnt, noch etwas zu sparen und was neues zu kaufen (wobei ich glaube, dass da unter 2000 € nicht viel los ist und das ist halt dann für einen 11-jährigen doch recht viel, zumal er noch wächst).

Für Tipps wären wir dankbar :)
 
Bei Gebrauchträdern braucht Ihr jemanden zur Besichtigung, der sich in der Materie auskennt, sonst kauft Ihr Schrott.
Nur zum Springen wirds aber ein alter DH Hobel werden, die gehen recht günstig her und können gut einstecken.
Die Kathegorie Enduro ist teuerer, auch gebraucht - oder eben uralt.

Gibt ja auch Am/Enduro Hardtails, das Commencal Mets HT zum Beidpiel - wird halt erst 2022 lieferbar sein :rolleyes:

Stelle Links/Bilder ein, wenn ihr was gefunden habt.

Ich gucke mal in Bikemarkt...
 
Hallo zusammen,

Ich suche für mich nach einem Einsteiger Mountainbike um die 1000€. Ich bin 160 groß, hab eine Schrittlänge von 72 cm, 62 kg und weiblich. Bin im Urlaub schon einmal etwas Mountainbike (Trek Größe S) gefahren und da ich in die Alpen ziehen werde, wollte ich mir jetzt eins anschaffen. Aufgrund meiner Größe und der Möglichkeit Trails zu fahren will ich 27,5 Reifen. Da die Nachfrage und die Lieferzeiten gerade extrem hoch ist, ist die Auswahl ja etwas eingeschränkt. Ich hab noch ein paar Bikes in meiner Größe gefunde und wollte einmal nach eurer Meinung fragen.


https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/Bergamont-Revox-7-2020.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/Cube-Reaction-Pro-2021.html
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-base-p00057009m002 ( Bin mir nicht sicher ob XS oder S besser wäre)

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-710-p00058502m001 (Gleiche Frage mit der Größe wie beim Nirvana)

Oder doch das hier https://www.fahrrad-xxl.de/cube-acid-p00057667m002

Vielen Dank!
 
Was ist das für ne Größe "16"? Vorsicht, nicht das alleinige Maß des Sattelrohres als Anhaltspunkt für die Größe nehmen - das ging vor 20 jahren mal.
Bergamont gibt das in Konfektionsgrößen an.
Kannste mal durchrechnen bei "Finde deine Größe" Müsste zwischen XS und S sein mit nem Tick näher an S.
 
Zurück
Oben Unten