Guter Punkt! Ich beende die Diskussion hier damit fürs erste.Mit einem zu hohen Rad ohne die Möglichkeit den Sattel abzusenken wird sie aussteigen sobald es auch nur etwas technisch wird.
IHR HAB MIR SCHON SEHR GEHOLFEN - DANKE!
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Guter Punkt! Ich beende die Diskussion hier damit fürs erste.Mit einem zu hohen Rad ohne die Möglichkeit den Sattel abzusenken wird sie aussteigen sobald es auch nur etwas technisch wird.
Klingt nicht verkehrt. Es wird ein Newmen xa25 Laufradsatz sein. Finde ich sehr gut und lieber da Gewicht runter als an der Gabel. Zudem kannst du die reba später auch noch leichter machen, wenn du Bedarf hast.Plattform Orbea Alma M30 Größe L
Klingt nicht verkehrt. Es wird ein Newmen xa25 Laufradsatz sein. Finde ich sehr gut und lieber da Gewicht runter als an der Gabel. Zudem kannst du die reba später auch noch leichter machen, wenn du Bedarf hast.
JaGeht der Preis eurer Meinung nach für die Variante so in Ordnung?
Ist das gx Update. Kann jetzt hinten Kassetten mit 52 Zähnenwas genau bedeutet eigtl. das Lunar?
Dann nimm das orbea. Die reba funktioniert tadellosdas Rad soll robust und vielseitig einsetzbar sein, dabei aber eher sportlich getrimmt
Das kannst nur du selbst entscheiden. Aber der Mehrpreis liegt auch am Carbon Rahmen. Und es ist halt kein versender bike.der Aufpreis im Vgl. zu einem Radon Jealous AL 9 o
Wie bewertet ihr die GX Eagle (was genau bedeutet eigtl. das Lunar?) im Vergleich zum default SLX/XT
Sehe ich genauso. Mein Geschmack ist zwar Shimano, aber die sind auf einem Niveau. Nimm das, was du lieber hast bzw. was billiger kommt bei der Schaltung. Ich persönlich würde es so nehmen, wie dein Händler vorschlägt.
sehr guter und pragmatischer Händler.Das war auch das Argument des Händlers; die Newmen Räder wären dann wohl ca. 700g leichter als die Standardräder von Orbea; die Reba wiegt seiner Aussage nach nur 120g mehr als die Sid und ist solide/erprobt. Mir geht es nicht um das letzte Gramm Gewichtseinsparung; das Rad soll robust und vielseitig einsetzbar sein, dabei aber eher sportlich getrimmt als auf Downhillperformance.
Wie bewertet ihr die GX Eagle (was genau bedeutet eigtl. das Lunar?) im Vergleich zum default SLX/XT Mix am M30?
Geht der Preis eurer Meinung nach für die Variante so in Ordnung? Es wäre halt schon am ganz oberen Ende meines ursprünglichen Budgets; ich zögere eigentlich nur noch, ob sich der Aufpreis im Vgl. zu einem Radon Jealous AL 9 oder Ähnlichem lohnt.
Die Redshift-Sattestütze ist eher für den Rennradbereich konzipiert. Da ist die Sattelüberhöhung auch schon anders. Am MTB sehe ich da eher nicht die Notwendigkeit dieser Art der Stütze. Stell lieber vorne die Aeros entsprechend ein. An einem MTB wirste wenn dann einen Dropper eher vermissen als den Klappsattel.Bzgl. Sattelstütze: Ist da im Prinzip jedes Modell irgendwie für die Nutzung mit Aero Bars geeignet/einstellbar, oder muss ich da auf irgendetwas Besonderes achten? Redshift bietet ja z.B. dieses Dual Seatpost System an, aber wenn es das nicht unbedingt braucht und man stattdessen z.B. auch einfach die Auflieger selbst der Hüftposition entsprechend anpassen kann, wäre es natürlich einfacher.
Top, danke für den Hinweis!! Dann tendiere ich dazu, einfach den Orbea Dropper mitzunehmen, wenn der nicht direkt 200g schwerer ist für die 80mm Hub. MTB mit Aero Bars und Dropper Post ist dann auf jeden Fall unkonventionellDie Redshift-Sattestütze ist eher für den Rennradbereich konzipiert. Da ist die Sattelüberhöhung auch schon anders. Am MTB sehe ich da eher nicht die Notwendigkeit dieser Art der Stütze. Stell lieber vorne die Aeros entsprechend ein. An einem MTB wirste wenn dann einen Dropper eher vermissen als den Klappsattel.
Dinge sind oft nur so lange unkonventionell, bis sich wer nicht mehr schämt sie einzusetzen.MTB mit Aero Bars und Dropper Post ist dann auf jeden Fall unkonventionell
Ist ein bisschen wie die Frage ob Sportfahrwerk oder eher was für's Grobe. Trailbike mit weniger Federweg liegt halt straffer, dafür muss man den größeren Schlägen eher ausweichen.Ich würde gerne auch den Berg hochkommen, habe gelesen, dass das öfter im Konflikt mit mehr Federweg steht. Bei der Frage nach 27,5" und 29" bin ich mir auch noch unsicher.
Danke schonmal für den Text! Ich bin jetzt noch auf das Conway WME 529 gestoßen, dass sieht auch ganz interessant aus wie ich finde.Das Trek Fuel Ex wäre schon mal ein guter Ansatz für ein durchaus tourentaugliches Trailbike. Im Moment ist aber grundsätzlich schwer an Räder zu kommen. Gibt es einen Händler Deines Vertrauens? Wenn ja, was hat der überhaupt da? Was gibt es in Deiner Reichweite? Ich finde, ein guter Händler vor Ort ist ein klarer Kaufgrund! Es gibt viele gute Räder, aber weniger gute Händler...
...würde ich einfach machen. ML passt gut, das Trek ist super, wenn's in Budget passt...denke momentan findest du nix besseres.Zum Thema Verfügbarkeit. Das ist in der Tat schwierig. An das Fuel EX würde ich in der Größe M/L rankommen, bei einem großen Händler in meiner Nähe.
Denkst du das passt auch mit dem Federweg? Sind 130mm bzw. 140mm nicht vielleicht zu wenig?...würde ich einfach machen. ML passt gut, das Trek ist super
Ja, 140mm sind doch astrein.Denkst du das passt auch mit dem Federweg? Sind 130mm bzw. 140mm nicht vielleicht zu wenig?
aber 100% genug... dafür reichen auch 120mm an der Front:Denkst du das passt auch mit dem Federweg? Sind 130mm bzw. 140mm nicht vielleicht zu wenig?
Springen habe ich eher nicht vor, wenn dann kleine Drops oder die ein oder andere "wilde" Treppe im Wald allerdings weniger Bikepark mit Sprüngen.
XT....rein subjektiv, sonst einfach das was verfügbar ist.Danke auf jeden Fall für die Beratung! Hat mir echt weitergeholfen! Dann bleibt nur noch die Frage ob Trek Fuel EX 8 XT oder GX?
hast du dir auch die Geo mal angeschaut?Perfekt Danke DeKa!
Muss ich nur noch eins auftreiben.
edit: Hab eins gefunden bist mein Held des Tages.