MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ist nicht so verkehrt die Methode. Zumindest für die simple Größenauswahl. Das Fitting geht dann nur noch auf die Kontaktpunkte...also wenn der Rahmen nicht völlig falsch gewählt wurde.

Fahr das XL noch und hör auf Dein Gefühl! Das ist oft schlauer als zu glauben, Geometrietabellen lesen zu können.

Die Geos vom Scale und vom Reaction sind ziemlich ähnlich offenbar.
https://www.bike-stats.de/geometrie...020_XL&Bike2=Cube_Reaction C:62 SL_2021_XL-21
Auch Dir danke für Deine Antwort :)
Ja, zum Einstieg erstmal nach Körpergröße war auch völlig okay und ein Punkt ist das eigene Empfinden auf jeden Fall, aber objektiv lässt sich doch auch mit etwas geschultem Auge was sagen. Das hat mir ein wenig gefehlt, gerade weil ich zwischen 2 Größen hänge und als Anfänger nicht direkt die falsche Größe kaufen möchte. Vielleicht hätte ich auch einfach mal fragen sollen, was er zur Sitzposition meint^^

Ich denke auch, dass beim Vergleich der beiden Rahmengrößen vor Ort dann einiges klarer wird.

Achtung, der Scale Rahmen in Carbon (910-940) unterscheidet sich vom Alurahmen (>= 950) ein wenig.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
1.) Nach der Probefahrt beider Modelle fühlte ich mich auf dem Scott eher wie “über dem Bike sitzend” und hatte so eine Art Überschlagsgefühl beim Bremsen, wohingegen ich mich beim Cube (gefällt mir optisch nicht so sehr wie das Scale) eher “im Bike” und etwas wohler fühlte. Vielleicht ist es nur meine Unerfahrenheit und vielleicht sitzt man beim Scott aber normal so darauf?
Ich habe jedenfalls mal zu Hause die Geos der beiden verglichen und dachte, dass das Scott dann einen geringeren Reach haben müsste. Aber dem ist komischerweise nicht so (424 mm Reaction C:62 vs 443 mm Scale). Bei beiden hatte ich den Sattel ungefähr auf mich eingestellt.
Wie kann es denn trotzdem zu meinem Gefühl kommen? Habe ich einen Denkfehler drin?
Wurde ja sehr passend von @Basti138 beantwortet. Vorbaulänge, Spacer unter dem Vorbau etc macht viel aus. Auch ob der Vorbau positiv (also nach oben) oder negativ (nach unten) geneigt montiert ist.
Eine zu weich eingestellte Gabel mit viel SAG lässt das Bike nach vorne abtauchen.

Das Cube hat 10mm mehr Stack, was schon ein kleiner Unterschied ist.

2.) Glücklicherweise kann ich in den nächsten 1-2 Wochen ein Scale in XL im Laden testen. Was denkt ihr, welche Größe eher passt? Laut Scott-Tabelle liege ich dazwischen, aber eher bei L. Bei Rechnern wie bspw. FahrradXXL wird mir auch ein L empfohlen, selbst wenn ich meine Körperdaten noch ein wenig vergrößere.
Das XL hat immerhin 465 mm Reach, aber dafür ein 53 cm Sitzrohr. Da müsste aber laut meinen Berechnungen immer noch 89 cm SL - 53 cm Sitzrohr - 17,5 cm Kurbellänge = 18,5 cm Auszug sein.
Ich bin 1,86m und SL 88cm, hätte vor 3 Jahren oder so fast ein gebrauchtes Scale Alu in XL gekauft. Fand es ganz gut passend. Hätte aber einen 10-20mm kürzeren Vorbau montiert.

Ist ein Rechenfehler drin beim Auszug.
Schirttlänge 89cm x 0,885 = ca. 78,7cm Sitzhöhe, jedoch mit Sattel.
Dürften abzgl. 53cm Sitzrohr und ca. 6-7 cm Sattel und Gestell einen Auszug von 19cm bleiben. Könntest also später auch eine Dropper mit je nach Typ 120-150mm nachrüsten.
 
gerade weil ich zwischen 2 Größen hänge und als Anfänger nicht direkt die falsche Größe kaufen möchte.
Wenn Du zwischen zwei Größen hängst, wäre ein "Fehlkauf" auch nicht so dramatisch. Es gibt auch Leute hier, die stramm zum kleineren Rad raten. Da ist also nichts eindeutig entschieden. Hör also ruhig auf Dein Bauchgefühl! Nimm vielleicht noch wen mit und lass denjenigen beurteilen, wie der optische Eindruck so ist. Ich liege meist auch zwischen M und L, aber wenn ich auf einem M sitze sagt mir Frau gleich, dass das doof aussieht. Das deckt sich dann auch mit den restlichen Eindrücken.
 
Kann man die Bikes vergleichen?
Nein. Das Commencal ist ein HT um Fullys auf Trails zu jagen. Leider nur das Topmodell in 29 erhältlich. Bei der LR Größe spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, wobei bei dir kein Grund für 27.5 besteht in meinen Augen. Für tourenlastiges Fahren mit ab und an Trails wäre es nicht meine erste Wahl.


Was mir am Canyon besser gefällt ist, dass es direkt eine absenkbare Sattelstütze verbaut hat.
Eine Dropper kostet 130-250€ und kann nachgerüstet werden, sollte deine Auswahl also nicht beeinflussen.
 
Danke für all eure Antworten. Ich weiß nicht warum, aber das Ghost Nirvana sagt mir irgendwie nicht zu. Was haltet sagt ihr sonst evtl. noch zum Radon Cragger 7.0?
 
Danke für all eure Antworten. Ich weiß nicht warum, aber das Ghost Nirvana sagt mir irgendwie nicht zu. Was haltet sagt ihr sonst evtl. noch zum Radon Cragger 7.0?
Das Cragger ist halt schon ein mehr Trail-Hardtail mit Fokus bergab aber natürlich kann man damit auch noch gut Touren fahren, gerade wenn man die Reifen austauscht.

Die Killer Argumente sind aber:
a) Gibt es nur in Größe L, d.h. dir wohl etwas zu klein und
b) ist es anscheinend restlos ausverkauft
 
Das Cragger ist halt schon ein mehr Trail-Hardtail mit Fokus bergab aber natürlich kann man damit auch noch gut Touren fahren, gerade wenn man die Reifen austauscht.
+1

a) Gibt es nur in Größe L, d.h. dir wohl etwas zu klein und
Gibt wohl ein paar wo das Bike auch bei über 1,90m gekauft haben. Sehe es da aber auch nicht als optimal an. Mir wäre es mit 1,86m schon zu kompakt.
 
Stimmt, habe wohl übersehen, dass es dieses Bike maximal in Größe L gibt...
Was könnte es denn nach für Alternativen geben? Budget liegt wie gesagt bei ca. 1400€. Wenn es nachher jedoch 1800€ werden, weil die Argumente dafür sprechen wäre ich dafür auch bereit.

Ich habe noch etwas weiter rumgeschaut. Was sagt ihr denn zum Ghost Nirvana Tour Universal in XL?
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
Das würde mir recht gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe wohl übersehen, dass es dieses Bike maximal in Größe L gibt...
Was könnte es denn nach für Alternativen geben? Budget liegt wie gesagt bei ca. 1400€. Wenn es nachher jedoch 1800€ werden, weil die Argumente dafür sprechen wäre ich dafür auch bereit.

Ich habe noch etwas weiter rumgeschaut. Was sagt ihr denn zum Ghost Nirvana Tour Universal in XL?
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
Das würde mir recht gut gefallen.
Das wurde Dir doch vorgeschlagen. Die Rahmen sind bei den Modellen identisch. Nur Farbe und Ausstattung unterscheiden sich.
 
Wurde ja sehr passend von @Basti138 beantwortet. Vorbaulänge, Spacer unter dem Vorbau etc macht viel aus. Auch ob der Vorbau positiv (also nach oben) oder negativ (nach unten) geneigt montiert ist.
Eine zu weich eingestellte Gabel mit viel SAG lässt das Bike nach vorne abtauchen.

Das Cube hat 10mm mehr Stack, was schon ein kleiner Unterschied ist.


Ich bin 1,86m und SL 88cm, hätte vor 3 Jahren oder so fast ein gebrauchtes Scale Alu in XL gekauft. Fand es ganz gut passend. Hätte aber einen 10-20mm kürzeren Vorbau montiert.

Ist ein Rechenfehler drin beim Auszug.
Schirttlänge 89cm x 0,885 = ca. 78,7cm Sitzhöhe, jedoch mit Sattel.
Dürften abzgl. 53cm Sitzrohr und ca. 6-7 cm Sattel und Gestell einen Auszug von 19cm bleiben. Könntest also später auch eine Dropper mit je nach Typ 120-150mm nachrüsten.
Okay, danke :) Ich werde diesmal darauf achten und beim Probefahren von XL mal sehen, wie das so passt. Da kommt ja u. U. dann auch ein kleinerer Vorbau auch in Frage, da mein Oberkörper noch etwas kürzer ist als deiner und ich auch keine extrem langen Arme hab.

Der Teil mit dem Auszug ist mir jetzt auch klar :)

Wenn Du zwischen zwei Größen hängst, wäre ein "Fehlkauf" auch nicht so dramatisch. Es gibt auch Leute hier, die stramm zum kleineren Rad raten. Da ist also nichts eindeutig entschieden. Hör also ruhig auf Dein Bauchgefühl! Nimm vielleicht noch wen mit und lass denjenigen beurteilen, wie der optische Eindruck so ist. Ich liege meist auch zwischen M und L, aber wenn ich auf einem M sitze sagt mir Frau gleich, dass das doof aussieht. Das deckt sich dann auch mit den restlichen Eindrücken.
Jawohl, ich werde jemanden mit nehmen und dann berichten :) Danke für den Tipp.

Vorerst schon mal vielen Dank für Eure Expertise! Echt toll, in so einem Forum kompetente Leute zu haben, die ihre Freizeit dafür opfern und dabei stets geduldig Sachverhalte erklären, während sie auf jeden Einzelnen eingehen :)
 
Hallo zusammen,

nach einer Gewichtsreduktion um mehr als 45kg habe ich mich neulich wieder auf den Sattel getraut. Nun muss ein Fahrrad her.

Ich bin eine Frau von 1,70m mit derzeit 80kg. SL 80.

Mir ist die Haltbarkeit, Qualität/Leistungsfähigkeit der Komponenten (in Relation zur Preisklasse), sowie die Optik wichtig. Das Fahrrad sollte zudem wendig und nicht zu schwer sein. Ich befahre Hamburgs Straßen und eventuell gelegentlich Parks und Wälder.

Mein Budget beträgt €1500.

Meine derzeitigen Favoriten sind Bikes von Canyon und Specialized. Wie es aussieht hat Canyon den schlechten Service, Specialized die minderwertigen Komponenten (vielleicht ist bei den geringen Preisen ja auch nicht mehr möglich?). Was nun?

https://www.canyon.com/de-de/city-t...-6-wmn/2924.html?dwvar_2924_pv_rahmenfarbe=GY
https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-elite-29/p/184112?color=291567-184112
Bin offen und dankbar für Einwände, Argumente und/oder Alternativen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

nach einer Gewichtsreduktion um mehr als 45kg habe ich mich neulich wieder auf den Sattel getraut. Nun muss ein Fahrrad her.

Ich bin eine Frau von 1,70m mit derzeit 80kg. SL 80.

Mir ist die Haltbarkeit, Qualität/Leistungsfähigkeit der Komponenten (in Relation zur Preisklasse), sowie die Optik wichtig. Das Fahrrad sollte zudem wendig und nicht zu schwer sein. Ich befahre Hamburgs Straßen und eventuell gelegentlich Parks und Wälder.

Mein Budget beträgt €1500.

Meine derzeitigen Favoriten sind Bikes von Canyon und Specialized. Wie es aussieht hat Canyon den schlechten Service, Specialized die minderwertigen Komponenten (vielleicht ist bei den geringen Preisen ja auch nicht mehr möglich?). Was nun?

https://www.canyon.com/de-de/city-t...-6-wmn/2924.html?dwvar_2924_pv_rahmenfarbe=GY
https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-elite-29/p/184112?color=291567-184112
Bin offen und dankbar für Einwände, Argumente und/oder Alternativen.

Viele Grüße
Hol dir lieber ein schönes Orbea Alma in M. Oder ein Radon Jealous. Da bekommst du mehr Bike für dein Geld
 
Vielen Dank für Deine Empfehlungen. Das Chisel Comp wäre sogar tatsächlich noch zu kriegen, allerdings eigentlich über meinem Budget. Die anderen beiden sind - wie zu erwarten - nirgendwo lieferbar. Hm. Müsste ich eigentlich drüber nachdenken. Wenn ich länger drüber nachdenke, ist es aber vermutlich weg. Hm.
Hierzu: wenn Du es Dir guten Gewissens leisten kannst, würde ich das tun. Ich bin letztlich auch ein Stück über meinem Budget gelandet, aktuell mit dem von @dino113 empfohlenen Procaliber zufrieden (trotz der Budgetüberschreitung)...
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail!

Kurz zu mir:
Ich bin 33, männlich, ca 187 groß und wiege ca 80 Kg.

Ich will mit dem Fahrrad vorallem am Stadtrand durch den Wald und so weiter fahren.
Auf dem Weg dahin ein bisschen Strassenverkehr aber nicht viel.
Hier und da mal auch den Berg runter und irgendwann mal auch auf Trails.

Zwei Bikes habe ich mir schon rausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprechen und ins Budget passen.

Rose Count Solo

und

Radon ZR 7.0


Was haltet ihr von meiner Auswahl und würdet ihr eins der beiden favorisieren oder evtl. sogar einen ganz anderen Vorschlag machen ?

Ich würde am Liebsten 800€ nicht überschreiten, das Radon ist noch so die Grenze.

Habt vielen Dank,

beste Grüße
 
Ich habe erneut eine Frage. Ich bin Gelegenheitsfahrer und keine langen Strecken, daher suche ich ein einfache, günstiges Crossbike.

Ich bin nun irgendwie beim Serious Cedar hängengeblieben für 380€ neu oder kann gebraucht ein Focus Marakas gebraucht für 200€ erhalten.
Wozu würdet ihr tendieren?
 
Ich habe erneut eine Frage. Ich bin Gelegenheitsfahrer und keine langen Strecken, daher suche ich ein einfache, günstiges Crossbike.

Ich bin nun irgendwie beim Serious Cedar hängengeblieben für 380€ neu oder kann gebraucht ein Focus Marakas gebraucht für 200€ erhalten.
Wozu würdet ihr tendieren?
Wenn du vor hast das Rad etwas länger als nur einen Sommer zu fahren, dann überlege dir noch etwas Geld zu sparen. Die Räder haben wirklich die billigsten Komponenten und werden dir nicht lang Freude bereiten 😬
 
Ich habe erneut eine Frage. Ich bin Gelegenheitsfahrer und keine langen Strecken, daher suche ich ein einfache, günstiges Crossbike.

Ich bin nun irgendwie beim Serious Cedar hängengeblieben für 380€ neu oder kann gebraucht ein Focus Marakas gebraucht für 200€ erhalten.
Wozu würdet ihr tendieren?
Hier ist die "MTB-Kaufberatung"; es geht um Einsteigerräder für den sportlichen Einsatz im Gelände.
Deine Frage gehört hier also nicht her.
 
Bin selbst 1,86m mit SL 88cm und würde das Radon nicht wählen da es mir deutlich zu klein wäre. Es ist älter, aus der Zeit wo man noch auf dem Bike saß mit langen Vorbauten etc. Das Rose ist da schon besser. Lieber einen kürzeren Vorbau drauf und fertig.
Das ist schonmal gut zu wissen, danke!

Werde das Rose demnächst mal Probe fahren!
 
So Leute,
ich (Körpergröße 184,5 cm mit SL 89 cm) konnte letzte Woche das Scott Scale 930 in L und XL vergleichen, musste aber alleine hingehen.
Das L ist ein wenig flinker, das XL dafür etwas laufruhiger und vertrauenserweckender durch mehr Reach, 10 mm längeren Vorbau und weniger Überhöhung. Einen schlechteren Antritt durch die gemäßigtere Sitzposition oder sehr gestreckt zu sitzen beim XL (da ginge ja zur Not auch ein 60 mm statt 90 mm Vorbau) habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Also insgesamt empfand ich die Unterschiede beim Probefahren jetzt nicht als sehr stark merkbar, um eine klare Tendenz zu L oder XL zu gewinnen.
Der Verkäufer hätte sogar eher XL genommen, weil beim L schon "viel Last auf dem Vorderrad" sei, also denke ich mal, er meinte es sei recht kurz mit gleichzeitig viel Überhöhung. Vom Gefühl her stimmte ich erstmal zu, denn mein Anlass war ja auch mal XL zu probieren, weil ich mich auf dem L eher "auf dem Rad" statt sicher "im Rad" fühlte. Tendenz war daher zunächst zu XL.

Aber langsam denke ich, dass ich als Anfänger das Fahrgefühl nicht richtig einschätzen kann und vielleicht doch alles normal ist beim L, speziell wenn man sich die beiden angefügten Bilder anschaut. Beide Räder sind ungefähr (bis auf vielleicht ~1cm) auf meine Sitzhöhe mittels Fersenmethode eingestellt. Das L hat für mich einen normalen Sattelauszug von ~24,5 cm bei 48 cm Sattelrohr, wohingegen das XL, wie @Orby bereits erklärte, nur etwa 19,5 cm Sattelauszug bei einem 53 cm Sitzrohr aufweist.
Erst jetzt wurde mir klar, dass das beim XL doch recht wenig ist, oder? Bei der Sattelstütze sieht man ja hinten immer Markierungen, damit man sich die Höhe merken kann. Beim XL erreiche ich da gerade so das obere Ende der Skala, also etwa 2 cm der Skala sichtbar. Bei L ist ein bisschen mehr als die Hälfte der Skala sichtbar. Wenn ich mir dann hier im Forum noch die Threads für Bilder von XC-Bikes anschaue und meine Fotos damit vergleiche, sehe ich mich viel eher beim L.
 

Anhänge

  • GroesseL.jpg
    GroesseL.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 47
  • GroesseXL.jpg
    GroesseXL.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
ich (Körpergröße 184,5 cm mit SL 89 cm) konnte letzte Woche das Scott Scale 930 in L und XL vergleichen, musste aber alleine hingehen.
Das L ist ein wenig flinker, das XL dafür etwas laufruhiger und vertrauenserweckender durch mehr Reach, 10 mm längeren Vorbau und weniger Überhöhung. Einen schlechteren Antritt durch die gemäßigtere Sitzposition oder sehr gestreckt zu sitzen beim XL (da ginge ja zur Not auch ein 60 mm statt 90 mm Vorbau) habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Also insgesamt empfand ich die Unterschiede beim Probefahren jetzt nicht als sehr stark merkbar, um eine klare Tendenz zu L oder XL zu gewinnen.
Der Verkäufer hätte sogar eher XL genommen, weil beim L schon "viel Last auf dem Vorderrad" sei, also denke ich mal, er meinte es sei recht kurz mit gleichzeitig viel Überhöhung. Vom Gefühl her stimmte ich erstmal zu, denn mein Anlass war ja auch mal XL zu probieren, weil ich mich auf dem L eher "auf dem Rad" statt sicher "im Rad" fühlte. Tendenz war daher zunächst zu XL.

Aber langsam denke ich, dass ich als Anfänger das Fahrgefühl nicht richtig einschätzen kann und vielleicht doch alles normal ist beim L, speziell wenn man sich die beiden angefügten Bilder anschaut. Beide Räder sind ungefähr (bis auf vielleicht ~1cm) auf meine Sitzhöhe mittels Fersenmethode eingestellt. Das L hat für mich einen normalen Sattelauszug von ~24,5 cm bei 48 cm Sattelrohr, wohingegen das XL, wie @Orby bereits erklärte, nur etwa 19,5 cm Sattelauszug bei einem 53 cm Sitzrohr aufweist.
Erst jetzt wurde mir klar, dass das beim XL doch recht wenig ist, oder? Bei der Sattelstütze sieht man ja hinten immer Markierungen, damit man sich die Höhe merken kann. Beim XL erreiche ich da gerade so das obere Ende der Skala, also etwa 2 cm der Skala sichtbar. Bei L ist ein bisschen mehr als die Hälfte der Skala sichtbar. Wenn ich mir dann hier im Forum noch die Threads für Bilder von XC-Bikes anschaue und meine Fotos damit vergleiche, sehe ich mich viel eher beim L.
Ich verstehe nicht wie man die Wahl vom Sitzrohr abhängig machen kann. OK wenn man eine Dropper verbauen will wäre ein kurzes sinnvoll.
Der andere Grund sind Bilder von anderen Bikes?

Sorry direkt und ehrlich, bin ja schon ein paar Tage hier in der Kaufberatung, diese Argumente sind die dümmsten die ich je erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt das Gefühl auf dem Bike die wichtigste Rolle und ich gehe nicht nach Optik. Aber ich dachte eben, dass mich vielleicht mein Gefühl eines passenden XL bei der kurzen Probefahrt trügt, weil ich die Überhöhung beim L nicht gewohnt bin (hatte noch nie ein sportliches Fahrrad) und zusätzlich eben kaum solche nur kurz ausgezogenen Sattelstützen sehe. Da dachte ich dann, dass vielleicht das Sitzrohr zumindest als Indikator für „zu groß“ dient, zumal ich ja eigentlich schon leicht längere Beine als normal habe und dadurch das XL doch ziemlich lang sein sollte. Aber offensichtlich siehst du das nicht so.
Ich will bloß vermeiden, dass ich nach paar Wochen sage „Oh, hätte doch sportlicher sein können“, was mir eben als Neuling absolut schwer fällt.
 
Zurück
Oben Unten